Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.10.2016, 12:41 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Euer Wissen. Stuti hatte leider erneut eine kleine Pause aufgrund kleiner Wehwehchen, sodass sie erst seit wenigen Wochen wieder im Training ist. In letzter Zeit ist sie recht matt und auch beim Reiten eher faul, was ich gar nicht so von ihr kenne. Zunächst habe ich das auf die fehlende Kraft geschoben, allerdings wurde ich zunehmend stutziger als beispielsweise die Pferde im Offenstall neben ihr rumgerannt sind und sie nicht einmal mit dem Ohr geschlackert hat. Vor einigen Monaten hätte Stuti da noch mitgemacht. Auch beim Führen wirkt sie sehr lustlos und ihr Blick ist nicht so wach wie sonst. Zudem ist Stuti sehr dünn, sie tut sich äußerst schwer mit dem Muskelaufbau und legt sich nur noch sehr selten hin.
Dienstag wurde demnach nochmal Blut abgenommen und neben leichten Problemen mit der Blutbildung ist auch der ACTH- Wert leicht erhöht (auf 18,? pmol/l, (In den Monaten August bis Oktober liegt die Obergrenze des Referenzbereichs bei 11.3 pmol/l
bzw. 51.4 pg/ml (Gimplinger,Fey 2012).).
Insulin sowie Glukose sind wohl unauffällig, allerdings möchte ich mir das Blutbild noch zuschicken lassen, damir ich dazu genauere Aussagen treffen kann.
Die Tierärztin rät nun dazu mit Prascend anzutherapieren, jedoch bin ich momentan sehr unsicher und weiß nicht, ob dies aufgrund des nur so gering erhöhten Wertes der richtige Weg ist? Auf der anderen Seite gibt es ja nun auch einige klinische Symptome :weißnich:

Die Fütterung sieht wie folgt aus:
10 kg gewaschenes Heu
100 g Mineralfutter
50 g Bierhefe
300 g unmelassierte Rübenschnitzel
250g Reiskleie
100g Leinsamen

Ich würde mich wirklich über einen Rat freuen...

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2016, 13:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Um eine bessere Aussage treffen zu können ob es sinnvoll anzutherapieren sind natürlich die Werte aus dem KH Stoffwechsel sehr wichtig.
Müde, schlapp und vielleicht ein Stück weit apathisch kann auch einem EMS/IR geschuldet sein, eine schlanke Gestalt schliesst dies ja leider nicht pauschal aus.

Welche Wehwechen hatte sie denn in letzter Zeit und welche Symptome finden sich die zu einem ECS passen könnten? Vielleicht magst du das nochmal kompakt zusammenfassen bitte?

Tatsächlich ist der aktuelle ACTH Wert diagnostisch nicht beweisführend FÜR ein ECS, allerdings kann dies vorherrschen auch ohne das ACTH oder sogar ein Dexamethason Suppressionstest positiv wären (siehe Pinta von Ultra).

Sie bekommt ja nun schon hochkalorische Reiskleie, Leinsamen und Rüschnis bei adäquater Heumenge, darunter sollte sie eigentlich nicht weiter abnehmen sondern das Gewicht halten bzw. bestenfalls zunehmen.

Wenn ausser Muskelatrophie und reduziertem Allgemeinbefinden weitere ECS Symptome auffällig sind wäre tatsächlich ein antherapieren mit 1/8 in Erwägung zu ziehen.
Sollte das dann die richtige Entscheidung sein würde sich das der Erfahrung nach sehr schnell im positiv verändertem Verhalten zeigen.

Aber zunächst würde ich gerne noch meine Fragen beantwortet bekommen.

Wie ist die Hufsituation denn derzeit, hast mal Bilder für un, vielleicht auch vom ganzen Pferd mit Nase am Boden und Mähnenabgewandter Seite?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2016, 13:46 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Sie ist vor einigen Wochen weggerutscht und hat sich eine Zerrung im Bereich des Knies zugezogen. Ingesamt wirkt Stuti etwas lethargisch, ist recht rippig und die Hüftknochen stehen ziemlich raus. Hinzukommend baut sie schlecht Muskulatur auf und ist einfach lustlos, wobei sie sonst eigentlich ein sehr motiviertes und etwas "verrücktes" Pferd ist. Ansonsten frisst und trinkt sie normal, setzt eine normale Menge an Urin ab... ihr Fell ist sehr dick, aber nicht lockig oder ähnliches. Etwas anderes ist mir bisher nicht aufgefallen.
Die anderen Werte werde ich schnellstmöglich nachreichen, laut Tierärztin liegt Glukose wohl unter dem vom Labor angegebenn Referenzbereich und Insulin im unteren Referenzbreich.
Die Fettpolster am Hals sind gänzlich verschwunden und ansonsten sind sie nur noch minimal im Bereich der Schulter vorhanden. Aber das ist nahezu gar nichts mehr. Die Hufe sehen auch gut aus und ich denke, dass der letzte Ring nach dem nächsten Beschlagen in zwei Wochen auch verschwunden ist.
Fotos mache ich die Tage.

Schonmal vielen Dank :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2016, 14:49 
Nachtigal , ick hör Dir trapsen. Wenn alle Werte eher im unteren Bereich, Gluk sogar außerhalb der Referenz ist und solche Symptome da sind, dann stellt sich mir die Frage, ob die Blutprobe richtig behandelt wurde. Da würde ich nochmal nachhaken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2016, 15:04 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Hmm, also das Ganze habe ich eigentlich schon mehrere Male mit dem Tierarzt durchgekaut und eigentlich sollte die Probe richtig behandelt worden sein :weißnich: Ich werde dennoch erneut nachhaken und die Ergebnisse auch auf jeden Fall hier einstellen.
Aufgrund einer leichten Anämie bekommt sie nun auch etwas Blutbildendes... ich bin so unsicher. Vielleicht kommt die Mattheit ja auch davon?! :drunter:

Falls die Probe nun doch wider aller Erwartungen falsch behandelt worden ist, dann müssten Insulin sowie Glukose ja höher ausfallen. Der ACTH- Wert auch, oder?
Letztes Jahr hatten wir ja auch schonmal das Problem, dass der ACTH- Wert im September knapp über dem Referenzbereich lag.. und auch sonst lag er bei den letzten Abnahmen immer im oberen Referenzbereich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2016, 15:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Ja, das würde auch ACTH betreffen das genau wie Insulin nur eine etwa vierminütige Halbwertzeit hat und falsch erniedrigt ausfallen würde.

Ein ECS schlummert mitunter viele Monate oder gar Jahre bis es mit eindeutigen Symptomen und ACTH eindeutig diagnostiziert werden kann.
Manche "potentiellen" Cushis haben dann zum jahreszeitlichen Hoch hin z.B. einen ungleich höheren Anstieg als Gesunde, von daher wäre ein Test Anfang bis Mitte September eigentlich ganz gut gewesen.

Das das ACTH schon immer oberhalb der Referenz lag kann durchaus ein wichtiger Hinweis sein das da doch was am Werden ist.
Nichts desto trotz würde ich vor antherapieren die anderen Werte gerne noch abwarten wollen auf die ich schon gespannt bin. Was genau ist alles beauftragt worden?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2016, 19:10 
Ja, die Schlappheit könnte auch von der Anämie kommen. Ist die Anämie allerdings nur leicht, wie Du schreibst (genaue Werte?) wird Dir das wahrscheinlich garnicht auffallen. Das kompensieren die Pferde.

Welches Mittel hast Du bekommen? Vorsicht bei diesen Dingen: die sind oft recht zuckerhaltig. Hier muss man Nutzen und Risiko genau abwägen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2016, 11:34 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Hallo zusammen,

schonmal vielen lieben Dank für die Anregungen. Eure Fragen beantworte ich gleich, ich werfe nur fix ein paar Fotos ein. Fotos vom Hals etc. fehlen noch, da mein Handyakku eben leider versagt hat.
Mal abgesehen davon, dass sie muskulär natürlich noch mehr als schlecht aussieht, ist sie doch schon sehr dünn :?

Unterm Sattel sieht das alles halb so wild aus...

Bitte die Links anklicken:

http://www.directupload.net/file/d/4517 ... 8q_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4517 ... m8_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4517 ... u3_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4517 ... 6c_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4517 ... ek_jpg.htm

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2016, 14:11 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Der Plan ist, dass ich gleich morgen früh in der Praxis anrufe und dann hoffe, dass mir die Blutergebnisse gleich per Mail geschickt werden. Ich habe Hämolytan bekommen, das ist natürlich sehr zuckerhaltig, sodass ich erst auf die Ergebnisse warten möchte und dann entscheide, ob Stuti das Zeug auch bekommt. Gibt es vergleichbare Produkte, die weniger/ gar keinen Zucker enthalten? Ich habe etwas recherchiert und leider nichts gefunden :weißnich:
Ich habe die neuen Fotos nun mit etwa drei Monate alten verglichen und musste feststellen, dass die arme Maus doch schon nochmal etwas abgebaut hat :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2016, 15:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Du könntest es selber bei der Futtermanufaktur anmischen lassen, unter Vitamine und Provitamine z.B. findet sich auch Folsäure, Niacin, Pantothensäure usw.


Auf der Startseite gibt es rechts unten auch einen "Futternachbau" wo du die jeweiligen Bestandteile und dessen Anteil in der Gesamtmenge vom Hämolythan ablesen und dort dann eintragen kannst.

Ich habe das mal mit meinem Mineralfutter gemacht weil ich mein sonstiges Mineral aber ohne Selen haben wollte.....
Je nachdem wieviel fehlt um auf eine gewisse Grammzahl zu kommen wird dies mit zuvor von dir bestimmten Trägerstoffen ergänzt. Mußt mal etwas durchstöbern bei denen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2016, 15:40 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Ach, super, vielen lieben Dank für den Tipp!

Ich habe noch ein Foto von Stuti von vor einigen Jahren als Vergleich... da ist sie muskulär auch nicht richtig trainiert, allerdings sieht sie da einfach nicht so doll eingefallen aus wie jetzt..ihr Blick ist auch viel wacher.

Bild

Jetzt ist sie einfach nur dünn und eingefallen, das macht mich richtig traurig. Zudem der müde wirkende Blick und die fehlende Motivation... so kenne ich Stuti gar nicht :drunter: Die aktuellen Fotos findet ihr zwei oder drei Beiträge davor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2016, 17:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Nicht vergessen darf man den jetzt zu allem Überfluss auch noch anstehenden Fellwechsel der dem Organismus auch einiges abverlangt.
So kommen da schnell mehrere Faktoren zusammen die deine Süße derzeit nicht gerade wie das blühende Leben strahlen lassen.

Ich kann es dir aber nachfühlen das dich das reduzierte Allgemeinbefinden traurig stimmt, man sich sehr hilflos fühlt weil es keinen wirklich ganz konkreten Grund dafür gibt dem man dann passend begegnen könnte.

Abnehmen sollte sie jetzt m.E. keinesfalls mehr denn das wird schwierig sie dann wieder aufzufüttern.

Wie gesagt, bei anhaltendem ECS Verdacht und weiterem Gewichtverlust oder keiner Zunahme trotz angepasster Fütterung ist ein einschleichendes antherapieren durchaus diskutabel und schon die erste Wirkstoffgröße von 1/8 Tablette sollte sich erfahrungsgemäß durch verbesserten AZ und zunehmendem Interesse am Geschehen um sie herum äussern.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2016, 19:16 
Mein olles Netz hier lädt die Bilder leider nicht. Schaue ich mir morgen im Büro an. Das eine, was ich gesehen hab, lässt mich die Frage nach einer Decke stellen. Ist sie eingedeckt? Das wäre jetzt erstmal meine erste Maßnahme.

Bzgl. allem anderen würde ich gerne die Blutwerte abwarten, bevor ich mich pro Hämolythan und/oder Prascend äußere.

Und sei nicht traurig. Das wird wieder :tröst:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 06:20 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Guten Morgen,

schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und die aufmunternden Worte. Ich hoffe, dass ich heute Näheres erfahren werde.

Stuti ist schon länger eingedeckt, schnulli. Seit der Schur (aufgrund ihres dicken Pelzes hat sie beim Reiten ordentlich geschwitzt und es hat ewig gedauert bis sie trocken war) trägt sie tagsüber meist eine Regendecke mit Fleece und nachts eine 150g Decke mit Halsteil. Sobald es kälter wird, wird sie auch noch etwas dicker eingedeckt. Das handhabe ich schon seit Jahren so, da sie sehr empfindlich im Rücken ist ...

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 09:42 
So, nun hab ich die Bilder gesehen. Und wenn ich das richtig verstehe, bekommt sie die ganze Zeit über die gleichen Futtermittel in der gleichen Menge, aber die Arbeit ist reduziert gewesen?!

Ich würde antherapieren, Blutwerte hin, Blutwerte her. Und ich persönlich würde das Heu hochsetzen. Gibt es irgendwo ein Gewicht? Das hab ich so schnell jetzt nicht gefunden. Und ich gebe ganz ehrlich zu: ich würde sie in Ruhe lassen. Spazieren ja, natürlich, auch Schrittausritte meinetwegen, aber die Maus braucht erst einmal wieder etwas auf die Rippen, damit sie echte Arbeit leisten kann. Das ist auch ein Grund für die Schlappheit. Woher soll sie die Kraft nehmen?

Sie hat sicherlich noch einmal durch Erkrankung und Behandlung so abgebaut. Auch der Fellwechsel kommt ein wenig zum Tragen, aber niemals so dermaßen.

Hier ist meiner Meinung nach dringender Handlungsbedarf in Richtung Auffüttern angesagt.

Sei nicht böse, dass ich so ehrlich schreibe, aber ich bin der Meinung, dass Ehrlichkeit am längsten währt. Ich weiß, dass Du sehr besorgt bist und nur das Beste willst. Und ich weiß auch, wie schwierig die Gratwanderung zwischen schlankem Pferd, EMS und so weiter ist. Aber sie ist zu dünn und braucht etwas mehr auf die Rippen, damit sie sich wohl fühlt.

Ich packt das schon, ganz bestimmt. Die Blutwerte interessieren mich aber trotzdem :grin:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufprobleme 15 Monate nach Reheschub
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Glettchen
Antworten: 11
Wann ist ein Reheschub der letzte?
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Sonjafjord
Antworten: 8
Shetty kommt nicht aus Reheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Picadero
Antworten: 5
Erster Reheschub, und gleich so schlimm :-(
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Nadine1975
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz