Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moin aus dem Alten Land
BeitragVerfasst: 31.10.2017, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2017, 15:52
Beiträge: 22
Hallo alle zusammen,

mein Name ist Sarah, bin 25 Jahre jung und komme aus dem Alten Land.
Eine liebe Freundin, die schon seit einer Weile hier aktiv ist und hier tollen Rat zu Ihrem Cushing-Pferd bekommen hat, hat mir den Tipp gegeben meinen eigenen Vierbeiner hier mal vorzustellen.
Allerdings weiß ich noch nicht so genau, wo ich das am besten tun kann.
In Kürze: Es geht um meinen 10 jährigen Hannoveranerwallach, der im Winter dazu neigt, stark Muskulatur abzubauen und dessen Zink und Selen-Werte meist niedrig sind. Es steht der Verdacht im Raum, dass mit dem Stoffwechsel irgendwas nicht i.O. ist. ACTH habe ich diesen Herbst testen lassen und war unauffällig.
Habt ihr einen Thread für "noch ungeklärte Fälle", wo ich meinen jungen Mann ausführlich vorstellen kann? ;)

Liebe Grüße aus dem Norden
Sarah

_________________
Richis Tagebuch
Richis Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin aus dem Alten Land
BeitragVerfasst: 31.10.2017, 17:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 7913
Hallo Sarah und herzlich Willkommen im Forum, schön das du den Weg zu unserem Forum gefunden hast :hallo:

Entweder bleibst du hier im Vorstellungsthema und berichtest oder aber du richtest ein Tagebuch HIER ein wo du deinen Schatz und dessen Besonderheiten vorstellst und alle Infos sowie Blutwerte bekannt gibst. Das wäre vielleicht der beste Weg damit wir uns ein umfassendes Bild der Situation machen können :mrgreen:

_________________
LG Kathi
Hier gehts zum EMS- ECS- Hufrehe ABCBitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin aus dem Alten Land
BeitragVerfasst: 31.10.2017, 18:23 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 15:42
Beiträge: 571
Hallo auch von mir :unibrow:

_________________
Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin aus dem Alten Land
BeitragVerfasst: 31.10.2017, 20:18 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 13:24
Beiträge: 2170
Hallo Sarah :hallo: ,

da ahne ich doch schon, wer Dich hier her gelotst hat :unibrow: .

Schon einmal hier bzgl. des Abbaus der Muskulatur eine kleine Geschichte, die auch für Kathi (eff-eins) von Interesse sein könnte (mit anderen Worten missbrauche ich grad Deinen Thread ein wenig, aber nur ein klitzekleinesbisschen):

Meine Freundin hat ein Shetty, welches im letzten Winter wahnsinnig abgebaut hat. Ja, sie ist nicht mehr jung (über 20), die Dame, aber für ein Shetty noch nicht zu alt. Wir haben alle überlegt, es wurden mehrere Kommunikationen gemacht, Tierarzt hat wirklich alles gecheckt. Ergebnis war: Pony möchte eigentlich sterben, fraß schlecht und machte einen wirklich traurigen Eindruck. Aber so richtig zum Euthanasieren sah sie dann doch nicht aus und meine Freundin forschte weiter. Ergebnis: sie bekommt ein gesondertes Futter (danke Kathi :-)), inzwischen mit ein wenig Luzerne (ACHTUNG: IRler vertragen das nicht immer unbedingt), weil man nun dann endlich raus hatte, dass im Heu zu wenig Eiweiß war. Ich habe die Dame heute gesehen und sie sieht aus wie geleckt. Das Fell glänzt, langsam baut sie wieder Muskulatur auf (sie hat echt wieder ne Rinne am Popo) und der müde Gesichtsausdruck hat sich völlig verändert. Ich hab sie gestern gesehen und war völlig begeistert!

Was ich damit sagen will: ich werde mein Heu bei Lufa auf jeden Fall testen lassen, denn es scheint so zu sein, dass es teilweise zu wenig Eiweiß enthielt in den letzten Jahren. In diesem Jahr soll zwar das Eiweiß gut sein, aber dafür auch enorm viel Zucker. Beides nicht gut......

Aber nun warte ich auch geduldig auf die Geschichte zu Deinem Mäuschen......

Hier hatte Camarguepony schon einmal darauf hingewiesen

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin aus dem Alten Land
BeitragVerfasst: 01.11.2017, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2017, 15:52
Beiträge: 22
Danke für die liebe Begrüßung und die ersten mutmachenden Worte ;)
Ja wer das wohl gewesen sein könnte, die mich her gelotst hat... :unibrow:
Ich versuche mich mal heute Abend an einer ausführlichen Vorstellung und wenn ich es bis heute Abend nicht vergesse, mache ich auch nochmal ein aktuelles Foto.
Wobei man sagen muss, dass er bisher (toi toi toi) noch super aussieht.

Bis später und eine schöne kurze Woche!

_________________
Richis Tagebuch
Richis Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin aus dem Alten Land
BeitragVerfasst: 01.11.2017, 10:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 7913
Saringo hat geschrieben:
Ja wer das wohl gewesen sein könnte, die mich her gelotst hat... :unibrow:


Na das ist uns sofort klar gewesen :unibrow:

Ich finde aber gut das du dich trotz der Möglichkeit eines persönlichen Austausches vor Ort im Forum angemeldet hast denn von den Erfahrungen VIELER Pferdebesitzer lebt so ein Forum.

Außerdem weiß nicht jeder alles und so kann man sich gemeinschaftlich, gespickt mit Quergedanken an das Aufdröseln von Problemen machen und auch viel eher oder effektiver helfen.

Bis später, ich bin schon ganz gespannt auf deinen Schnuckel :hallo:

_________________
LG Kathi
Hier gehts zum EMS- ECS- Hufrehe ABCBitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Moin Moin
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fire
Antworten: 10
Moin Moin
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Steph
Antworten: 12
Cushing beim alten Isi, was tun?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Perlalotta
Antworten: 4
Cushing bei einem 7 Jahre alten Pony?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Grinsekatze
Antworten: 6
Hufrehe Tagebuch Pippi aus dem alten forum kopiert
Forum: Tagebücher
Autor: dobe
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum