Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auch ich stelle mich vor
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 15:19 
Hallo!

Wie gewünscht stelle auch ich mich gerne vor.

Ich bin bei Euch gelandet, weil mein 24jähriger Isländerherr sich dazu entschied, eine futterbedingte Rehe zu bekommen. Er stand viel auf der Weide, weil ich leider nicht die Zeit und das Geld hatte ihn mit nach Hannover zu nehmen. Die Konsequenz ist: Akuter Reheschub am Donnerstag, 17.06.2010.

Zu mir: Ich bin 24, Studentin an der TiHo und vollkommen Rehe-unerfahren. Rehe war für Silfri und mich immer so weit weg wie für andere China. Und nun hat's uns doch erwischt.

Auf diesem Wege möchte ich allen, deren Threads ich hier gelesen habe, vielmals für ihre Informationen, Tips und Tricks danken! Wir haben viele davon angenommen und heute hat Silfri sogar ein Hinterbein bei seiner Rivanolkneippkur entlastet! :daumenhoch:

Ich führe ein detailliertes und mit Photos bespicktes Tagebuch, das ich auf Wunsch gerne hier hochladen werde, da ich eventuell, was die Behandlung mit Rivanol-Aufgussverbänden auch für andere, die nicht so brachial viel Zeit haben, angeht, ein sehr hilfreiches "Geschirr" entwickelt habe :wink:

Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag!

Dateianhang:
IMG_2772.jpg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ich stelle mich vor
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 15:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle auch wenn der Anlass nicht schön ist.

Es wäre prima wenn Dein Tagebuch auch hier eingestellt würde, manches Tagebuch empfehlen wir anderen zu lesen, es hilft gewaltig.

Ich hoffe mal dass es Deinem Isi schon wieder viel besser geht und er mit einem blauen Auge bzgl. der Hufbeinlageveränderungen davon kommt.

Bist Du schon mit der Ursachenforschung weiter gekommen?
Hat er immer schon einen Senkrücken gehabt oder täuscht das auf dem Bild?
Insgesamt sieht er m.E. futterrehetechnisch untypisch ziemlich schlank aus.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ich stelle mich vor
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 18:02 
Hallo Eddi,

vielen Dank für Deine Antwort!

Der erste Teil meines Tagebuchs wird wohl heute Abend noch eingestellt. Ob wir mit einem blauen Auge davonkommen, wird sich auf den RöBis zeigen. Die machen wir, wenn er einigermaßen lahmfrei ist und der Schmied ansteht, damit wir mit ihm gemeinsam die weitere Vorgehensweise besprechen können.
Die Ursachenforschung... Ja, es ist unserer Meinung nach eine eindeutige Futterrehe. Er ist bei Weitem nicht so schlank, wie er auf den Photos aussieht. Er hat etwas, was sich wohl jedes Topmodel wünscht - er sieht schlanker aus, als er ist, weil er unter seinem Fettmäntelchen ein furchtbar spaddelig dürres Ding ist. Heutzutage nennt man das wohl "den sportlichen Typ".
Er wird vom Rücken her allmählich tiefer, aber ein richtiger Senkrücken ist es noch nicht. Als ich ihn gekauft habe (vor fast 15 Jahren), hatte er eine lehrbuchreife Rückenlinie.

Mehr Informationen wird es aber in meinem Tagebuch heute Abend oder spätestens morgen früh geben.

Liebe Grüße und ich hoffe, dass ich Euch keine gute Besserung wünschen muss :wink:

Wiebke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ich stelle mich vor
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo und herzlich willkommen hier im forum und deinem pferdle gute besserung wünsch, bin gespannt auf dein tagebuch und kann dir dieses forum sehr empfehlen es hilft einem wirklich kompetent weiter :2daumenhoch: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ich stelle mich vor
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Von mir auch ein herzliches Willkommen...bin auch recht gespannt auf dein Tagebuch.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ich stelle mich vor
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 05:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Von mir ebenfalls ein Herzliches Willkommen und auf jeden Fall viel Gesundheit!

Auf Fotos und Tipps freuen wir uns immer.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS-Pferd im Pensionsstall - wie stelle ich's an?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: schweinepasser
Antworten: 32
Auch ich möchte mich kurz vorstellen...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mopsi02
Antworten: 11
Freue mich über....
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: christine b
Antworten: 8
Ich stell mich dann mal kurz vor...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Inga-
Antworten: 7
Hallo, ich stelle mich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: benoanima
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz