Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd will nicht zunehmen
BeitragVerfasst: 07.02.2013, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 14:07
Beiträge: 25
Ein liebes Hallo an alle!

entschuldigt bitte, dass schon ewig nichts mehr geschrieben habe. Aber prinzipiell geht es unserem Cushi Patienten gut, er nimmt brav seine Medirotte und ist gut gelaunt.
Aber ich kämpfe seit längerem, dass er wieder zunimmt und irgendwie gelingt es mir nicht.
Journey hat 600 Kilo und bekommt jetzt täglich:
ca 10- 12 Kilo Heu (das wegen unserer Heuallergikerin im Sommer gewaschen und im Winter gedämpft wird)
1 Liter Hafer,
halben Liter Grasgrünmehlpellets mit halben Liter Weizenkleie (sonst lässt er das Essen überhaupt stehen) und einen viertel Liter Rübenschnitzel in warmen Wasser aufgeweicht,
1 Liter Maisbruch,
einen Schuss Öl,
halben Liter Sonnenblumen (kurweise abgewechselt mit gekochten Leinsamen)
und Mineralfutter (von Sigelhorse - Empfehlung von unserer TÄ)

Ich bin gerade am probieren ob ihm mehr Öl gut tun könnte - aber ich trau mich nicht wirklich, da Pferde ja das Öl in größeren Mengen nicht gut verarbeiten können.

Wenn ich die Auflistung so lese, bekommt er wirklich sehr viel Futter - stellt sich mir die Frage ob es schon zuviel ist? :kinn:
Könnt ihr mir,bitte, vielleicht ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße

_________________
Klassisch heißt für mich: das Pferd ist PartnerIn, FreundIn und Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens und bestimmt das Tempo der Ausbildung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd will nicht zunehmen
BeitragVerfasst: 07.02.2013, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 14:07
Beiträge: 25
Das hab ich vergessen dazu zu schreiben: er ist nicht Hufrehe gefährdet
und "gearbeitet" wird er wie folgt: 3 mal in der Woche an der Hand im Wald spazieren (bis zu einer dreiviertel Stunde im Schritt), 1 bis 2 wöchentlich macht er ein bisschen Bodenarbeit (wobei nach 20 Minuten ist das Pulver eh schon verschossen :unibrow: )

_________________
Klassisch heißt für mich: das Pferd ist PartnerIn, FreundIn und Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens und bestimmt das Tempo der Ausbildung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd will nicht zunehmen
BeitragVerfasst: 07.02.2013, 14:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo, ich kenne dich aus früheren Zeiten leider nicht und weiß entsprechend wenig über die Geschichte deines Pferdes. Woran ich als erstes gedacht habe als ich deinen neuen Eintrag gelesen habe , war die Frage wann zuletzt eine Therapieüberprüfung in Form eines ACTH Wertes stattgefunden hat? Es ist durchaus möglich das die Dosis nicht mehr passend ist und sich dadurch Veränderungen am Pferd einstellen.
Insgesamt kommt ja schon ein recht hohe Futtermenge zusammen nach dem was du aufgeschrieben hast. Pferde sind wegen der fehlenden Gallenblase auf eine Ölfütterung nicht eingestellt, und es ist, solange es keine neuen Laborergebnisse gibt die auch eine mittlerweile evtl. erworbene IR nicht ausschliessen, besser durch geschroteten Leinsamen mehr Energie ins Pferd zu bekommen. Desweiteren bieten sich die dir bekannten unmellassierten Rübenschnitzel und stabilisierte Reiskleie an um zu magere Pferde GESUND aufzufüttern.
Meine ganz persönliche Empfehlung wäre mal ein EMS Profil und den ACTH überprüfen zu lassen um zu sehen wie die aktuelle Stoffwechselsituation aussieht. Mit einigen der von dir genannten Futtermittel (z.B. Mais) kann es durchaus passieren das du wegen unerkannter Stoffwechselinbalance einen Rehegeschehen riskierst.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd will nicht zunehmen
BeitragVerfasst: 07.02.2013, 15:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
eff-eins hat das Wichtigste überhaupt geschrieben:
ist der Therapieverlauf kontrolliert worden?
Das ist zunächst das Wichtigste überhaupt und sollte vorrangig veranlasst werden.

Desweiteren kommt es nicht unbedingt auf die Menge die man füttert an sondern auf das WAS man füttert.

Dazu im einzelnen wobei ich l-Angaben für nicht gelungen halte:
Zitat:
1 Liter Hafer,

Als erstes gibt es da gewaltige Gewichtsunterschiede zwischen einem Litergewicht von unter 450g und über 550g. Desweiteren ist die Frage ob er heile oder gequetscht gefüttert wird. Ungequetschter Hafer wird deutlich schlechter verdaut zur Freude der Vögel.
Zitat:
halben Liter Grasgrünmehlpellets mit halben Liter Weizenkleie (sonst lässt er das Essen überhaupt stehen) und einen viertel Liter Rübenschnitzel in warmen Wasser aufgeweicht,
wieg das ganze mal aus und du wirst staunen wie wenig Dein Pferd bekommt! Grünmehl ist nix anderes als Heu, Weizenkleie wiegt pi mal Daumen 100g und dann noch ein Pups Rüschnis in Ponymenge.
also bis hierhin ist das für ein Pferd der Gewichtsklasse echt nix.
Zitat:
1 Liter Maisbruch,
DAS kannst Du dir komplett schenken da so kaum verdaulich und verwertbar und dadurch durchaus nicht ungefährlich!
Wenn überhaupt Mais MUSS er aufgeschlossen.
Zitat:
einen Schuss Öl,
kann man getrost kalorienmäßig ignorieren, von mehr halte ich aufgrund der fehlenden Gallenblase nichts!
Zitat:
halben Liter Sonnenblumen (kurweise abgewechselt mit gekochten Leinsamen)
die Sonnenblumen mit Schalen? Der Leinsamen wie? Ungequetscht kommt er auch so wieder heraus, selbst abgekocht...
und Mineralfutter (von Sigelhorse - Empfehlung von unserer TÄ)

Zitat:
Ich bin gerade am probieren ob ihm mehr Öl gut tun könnte - aber ich trau mich nicht wirklich, da Pferde ja das Öl in größeren Mengen nicht gut verarbeiten können.

s.o.
du solltest nicht ausprobieren sondern das Richtige in der richtigen Form und auch Menge füttern und vor allem nicht pi mal Daumen sondern ABGEWOGEN!
Dann lässt sich das ganze berechnen.
Und wie gesagt: bitte erst den Therapieverlauf nachtesten!
Sollte Dein Pferd unterdosiert sein kannst Du Unmengen füttern und wirst keinen Erfolg haben.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd will nicht zunehmen
BeitragVerfasst: 08.02.2013, 12:00 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
hallo liebe Leute, war lange nicht hier, sorry.

Meinem Stütchen gehts wieder ganz gut. Sie hat tolles Fell bekommen und ist viel besser drauf seitdem sie Prascend
bekommt.

Auch Sie nimmt aber leider nicht wirklich zu. Sie bekommt Heu ad lib. und spezielle Cushing pellets mit darauf abgestimmtem
Mineralfutter. ich gebe ihr kein Getreide mehr. Zusätzlich gibts 50 ml Öl .
Sie bekommt eine halbe Tablette pro Tag.

Im Moment bin ich gerade wieder unsicher geworden, was die Diagnose angeht. Es wurde zwar ein Test gemacht und der Acth Wert war 177 , aber die anderen Parameter wurden nicht alle mitgetestet. Außerdem wurde mit der Probe bestimmt nicht so umgegangen, wie das hier im Forum beschrieben ist( spezielle Röhrchen, zentrifugieren, auf Eis legen ect.). Das verfälscht dann natürlich die Ergebnisse. Muss ich jetzt um eine neue saubere Diagnose machen zu lassen das Prascend erst einmal ausschleichen? oder kann ich einfach so nachtesten lassen? Vielleicht ist ja auch eine IR mit im Spiel.

Liebe Grüße, Consti

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd will nicht zunehmen
BeitragVerfasst: 08.02.2013, 12:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo Consti,
du bist ja nach einem kurzen Erscheinen hier im Forum wieder entschwunden und hast einige Frage von uns offen gelassen...............
Welche Werte sind alles überprüft worden? Ist eine Therapiekontrolle nach dem anbehandeln mit Prascend durchgeführt worden?
Wieso sind dir jetzt Zweifel an der ECS Diagnose gekommen? Wie lange bekommt das Pferd die jetzige Dosis?
Wie sieht die derzeitige Fütterung (bitte mit Gewichtsangabe) aus?
Hilfreich wäre wenn du alles was du an Ergebnissen hast einmal hier einstellen könntest.
Und was sind bitte spezielle Cushingpellets???? Es gibt nichts wissenschaftlich Belegtes das an den Goldstandard von Prascend heranreicht :weißnich:
Solange keine umfassenden Laborergebnisse vorliegen die eine IR/ EMS gänzlich ausschliessen können ist eine Bedarfsgerechte Fütterungsempfehlung schwierig. Generell kann mit geschrotetem Leinsamen, Reiskleie und unmell. Rübenschnitzel gesund und unbedenklich aufgefüttert werden. Heu ad libidum ist bei einem IR/EMS Pferd unter Umständen schon eine gefährliche Variante.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd will nicht zunehmen
BeitragVerfasst: 08.02.2013, 13:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Desweiteren ist es zwingend erforderlich den Therapieverlauf bzgl. der Dosishöhe regelmäßig zu kontrollieren!Regelmäßig weil es doch eine gravierende Schwankungsbreite überhaupt gibt (0,8-1,4mg / 500kg Pferd )als ANFANGSDOSISund im weiteren Verlauf die dosis nach oben angepasst werden muss da der Körper sich an den Wirkstoff gewöhnt hat.
Die einzig passende dosis ist diejenige welche den ACTH in den Normbereich bringt!
Bei einer unpassenden Dosis kommt es unweigerlich zu Cushing-Erscheinungsbildern wozu auch eine schlechte Futterverwertung gehört.

Wenn die Probe falsch behandelt worden ist musst du von HÖHEREN Werten ausgehen weil das Blut zerfällt.
Um auf der richtigen Seite zu sein veranlasse das ECS/EMS Gesamtprofil--> im ABC

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd will nicht zunehmen
BeitragVerfasst: 08.02.2013, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 14:07
Beiträge: 25
danke für eure Antworten. Das heißt zuerst werde ich mal alle Futtermittel abwiegen, damit ich einen genauen Überblick bekomme. und ich werde mich umsehen, ob es bei uns stabilsierte Reiskleie zu kaufen gibt.
und dann werde ich mal anfragen, ob wir den ACTH Wert kontrollieren können. Hab ich das falsch in Erinnerung, das er im Winter nicht sehr aussagekräftig ist oder war das umgekehrt?
Liebe Grüße

_________________
Klassisch heißt für mich: das Pferd ist PartnerIn, FreundIn und Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens und bestimmt das Tempo der Ausbildung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd will nicht zunehmen
BeitragVerfasst: 08.02.2013, 14:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
dann werde ich mal anfragen, ob wir den ACTH Wert kontrollieren können.

nein, nicht anfragen sondern veranlassen!
Nur im September/Oktober KANN es zu zu hohen Werten kommen.
Der Zeitpunkt ist also gut!


Abgesehen davon benötigen einige Cushis in diesen Herbstmonaten eine höhere dosis, das sollte man auch beobachten.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd will nicht zunehmen
BeitragVerfasst: 08.02.2013, 22:03 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Hallo EFF eins,

hier die Antworten zu Deinen Fragen.

Die damals festgestellten Werte waren wie folgt:
g-GT < 0.1 U/l < 25
Gesamteiweiβ 62.8 g/l 55-75
Triglyceride 0.40 mmol/l < 0.97
Glucose 4.9 mmol/l 3.05-4.99
Fructosamine 327.6 µmol/l < 360 (vorl.)

ACTH-Bestimmung:

ACTH 244 pg/ml

Es wurde bisher keine Therapiekontrolle durchgefüht.
Dahin zielt ja auch unter anderem eine meiner Fragen. Ich wollte jetzt einen Kontrolltest machen lassen und nachdem was ich hier alles lese bin ich mir halt nicht sicher ob ich noch mal ganz von vorne anfange, also Test ohne Prascend um genaue Werte zu bekommen und evtl. andere Probleme wie IR auszuschließen, oder einfach so den Gesamttest EMS/ECS mit dem prascend.

Weiter zu Deinen Fragen: Das Prascend bekommt sie seit September letztes Jahr.
Fütterung wie oben beschrieben. Also pro Tag Heu, 2kg Pellets(speziell für Stoffwechselpferde mit folgendem Inhalt:Grünmehl, Zuckerrübensamen, Sonnenblumen­kerne, Reisfuttermehl, Trocken­schnitzel melassefrei, Apfeltrester, Bierhefe, Sojaschrot GMO frei, Leinöl kaltgepresst, Leinkuchen, Sojaöl GMO frei ), 500g Mash(Prenatura-Fasern, Leinsamengranulat (blausäurefrei), Apfeltrester, Pre Alpin Struktur-Fasern, Karottentrester, Rote Beete, Karotte, Pastinake, Leinöl (kaltgepresst), Flohsamen, Hagebuttenschalen (kernlos), Fenchel, Kümmel)
Ihr Gewicht schwankt immer zwischen 450 Kg und 480 kg , sie ist 152cm groß und seit dem 1.2. 17 Jahre alt.

So ich glaube ich habe jetzt erst mal alles zusammengefasst.

...aber hier noch mal die wichtigste Frage: Nachtesten mit vorher ausschleichen des Prascends oder direkt testen lassen?

Liebe Grüße und vielen Dank übrigens für die schnelle Beantwortung

Consti

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd will nicht zunehmen
BeitragVerfasst: 08.02.2013, 22:18 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Hallo an Eddi,

Alle aktuellen Info´s wie gerade an EFF-Eins beschrieben.

Ich weiß, dass ich ein wenig spät bin mit der Therapiekontrolle, aber jetzt wollte ich sie halt machen und weiß eben nicht
[b]ob ich
wegen der möglicherweise falschen Werte bei der Diagnosestellung Prascend erst ausschleiche um genaue Werte zu bekommen.
[/b]
Es war mir nicht mehr bewusst, dass der Körper sich an den Wirkstoff gewöhnt und evtl. nachdosiert werden muß.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße Consti

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd will nicht zunehmen
BeitragVerfasst: 09.02.2013, 08:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo consti,nobody is perfect und wir lernen halt alle aus Erfahrungen.Das ist der Grund warum wir bestimmte sachen immer und immer wieder schon fast predigen und so auch manchmal scheinbar jemandem vor den Kopf stoßen.#

Nun zu dir:
die Stoffwechsellage wird IMMER unter deraktuellen Medikamenteneinstellung kontrolliert.
Du musst halt wissen ob das so richtig läuft oder ob mit dem Medikament und der Fütterung etwas geändert werden muss.
Also konkret: bitte schnellstmöglich unter der aktuellen Situation nachtesten!

Allerdings läuft Deine Fütterung nicht optimal.
Es gibt verschiedene Gründe warum man immer mehr, immer etwas besseres seinem Pferd "gönnen" möchte und die Bewerbung zielt leider sehr gekonnt in diese Lücke um an dein Geld zu kommen wie dieses neue "Alpengrün-Mash" :shock: , welches glücklicherweise recht teuer ist.
Bitte,bitte lest doch den Waschzettel und denkt einmal darüber nach!!!!
Zitat:
Mash(Prenatura-Fasern, Leinsamengranulat (blausäurefrei), Apfeltrester, Pre Alpin Struktur-Fasern, Karottentrester, Rote Beete, Karotte, Pastinake, Leinöl (kaltgepresst), Flohsamen, Hagebuttenschalen (kernlos), Fenchel, Kümmel)
Hier wird also wieder einmal alles das hineingepackt was gerade "modern" ist und gut klingt und dann vergoldet.
Prenatura ist eine Worterfindung und sagt nix anderes als Heu eventuell Stroh und doppelt sicherheitshalber noch als Strukturfasern angegeben, pre alpin ist auch nur eine wortneubildung für Verkaufszwecke.
pre-Alpin Faser klingt besser als Heu und Srohfasern.
Als 2.höchster Bestandteil ist Leinextraktionsschrot.
Wenn man rechnet sind die ersten 3 Bestandteile Heu, und Leinschrot.
Wie teuer ist ein kg von diesem Futter? -- ca 1,70 pro kg
Wie teuer ist ein Ballen Heu pro kg?
Wie teuer ist Leinkuchen pro kg? -- bei makana 1,29 pro kg

Alles andere ist mehr oder weniger Augenwischerei frei nach dem Mtto: man nehme ein bisshen hiervon, ein bisschen davon, erfinde klingende Namen und vergolde das Produkt!

In diesem sinne liebe Grüße
Eddi

PS Abgesehen davon habe ich diesen hersteller gefressen weil seine Bewerbung wirklich ganz gezielt nur auf Verkauf aus ist. Es wird clever beworben was NICHT oder nur wenig enthalten ist und für kranke Pferd schädliche mengen bleiben nicht nur undeklariert sondern uch auf Nachfrage nicht erklärt.
Un so etwas mag ich einfach nicht und ist für mich auch nicht seriös

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd will nicht zunehmen
BeitragVerfasst: 09.02.2013, 11:18 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Hy Eddi, OK habe verstanden. Die richtigen Sachen einzeln ins Pferd richtig dosiert, ohne schnickschnack. Ist halt einfacher
wenn man ein vermeintlich gutes Produkt sieht wo alles drin ist und noch mehr. :oops:
OK und den Test gebe ich nächste Woche gleich in Auftrag. Ich danke Dir und werde dann berichten wie die Werte sind.
Ja man lernt immer wieder dazu. Gut das es solche Foren gibt.

So dann...bis die Tage

Liebe Grüße Consti

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd will nicht zunehmen
BeitragVerfasst: 09.02.2013, 11:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
consti hat geschrieben:
Hy Eddi, OK habe verstanden. Die richtigen Sachen einzeln ins Pferd richtig dosiert, ohne schnickschnack. Ist halt einfacher
wenn man ein vermeintlich gutes Produkt sieht wo alles drin ist und noch mehr. :oops:
OK und den Test gebe ich nächste Woche gleich in Auftrag. Ich danke Dir und werde dann berichten wie die Werte sind.
Ja man lernt immer wieder dazu. Gut das es solche Foren gibt.

So dann...bis die Tage

Liebe Grüße Consti

:2daumenhoch: das ist fein das wir dich erreicht haben !!! Bitte achte unbedingt darauf das beim EMS/ECS Profil die Werte Triglyceride, Fruktosamine, Insulin und Glukose mitgetestet werden. Eigentlich sollte das im Profil enthalten sein........eigentlich......ich würde es zur Sicherheit bei der Blutentnahme nochmal extra erwähnen das es gewünscht ist.
Ich habe mehrere EMS/ ECS Profile machen lassen und es war nur in einem das Insulin enthalten, dies wird aber UNBEDINGT! zusammen mit der Glukose benötigt um die Werte zueinander interpretieren zu können um einen Hinweis auf eine IR zu erhalten.
In deinen Ergebnissen die du oben eingestellt hast fehlt eben auch das Insulin :weißnich: wo isses hin, nicht mitgetestet ??

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd will nicht zunehmen
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 10:15 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
richtig gesehen. nicht mit getestet.leider. wird jetzt alles mit berücksichtigt, danke.

liebe grüße, consti

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pferd kommt nicht aus Reheschub heraus
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: greenmo
Antworten: 46
Umgang mit dem Wissen um ein nicht korrekt behandeltes Pferd
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Käffchen
Antworten: 3
Alte Stute mit Cushing soll zunehmen
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: cares2
Antworten: 7
Artgerechte Pferdefütterung - was gehört (nicht) ins Pferd
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Eddi
Antworten: 16
Hilfe mein Pferd frisst nicht mehr!!!
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: nadine_nuala
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz