Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bewegungsprogramm im Dunkeln
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hier gibt es ja sicher einige Leute, die berufstätig sind und dann abends erst zum Stall kommen und keine Halle zur Verfügung haben....
Bewegt ihr eure Pferde dann auch im Dunkeln? Reitet ihr oder geht nur spazieren? Wo bewegt ihr euch dann (Weide, Wald, Dorf, Feldwege weiter weg oder nur in der Nähe des Stalles)? Welche Gangarten? Welche Ausrüstung (Reflexdecke, Weste, Gamaschen...) tragt ihr und das Pferd?
Ich fände interessant wenn einige berichten würde :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewegungsprogramm im Dunkeln
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 10:05 
Ich gehe regelmäßig im Winter im Dunklen raus - reitend und spazierend - mit Beleuchtung und diversen Reflexartikeln. Reite im Dunklen i.d.R. Schritt - es gibt aber auch ein/zwei beleuchtete Abschnitte - da trabe ich auch schon mal. Gehe bis zu 10 km raus.

Auf unserem Außenplatz arbeite ich auch schon mal im Dunklen - habe da eine Zirkelgröße beleuchtet.

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewegungsprogramm im Dunkeln
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

meisst schaffe ich es im hellen Fabi zu bewegen. Wenn nicht, dann hab ich eine Beleuchtung am Reitplatz. Das ist nun nicht unglaublich hell, aber ich kann damit reiten, longieren oder ein bißchen Bodenarbeit machen.
Ins Gelände gehe ich im duklen ungern. Hier bei uns an der Straße rasen die Autos doch manchmal ganz schön durch und ich bin schon öfter mal in gefährliche Situationen gekommen.
Ich habe Leuchtstreifen für die Pferdebeine, Leuchtschreifen mit roten Blinklichtchen drin (die ich mir dann an die Beine, die Arme und an den Sattel bastel) und eine Leuchtweste für mich.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewegungsprogramm im Dunkeln
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Bei uns kommt es auch mal vor, dass wir im noch-hellen weg reiten...und den Rückweg im Dunkeln machen müssen...die Pferde sehen da um einiges besser als wir. Wir bleiben dann auch im Schritt und nah beieinander.
Wenn wir bewusst im Dunkeln reiten, dann haben wir auch solche Leuchtwesten, oder solche Leuchtdreiecke, die man sich um den Kragen legen kann. Aber wir müssen ja nicht über die Straßen, wenn wir in den Wald wollen...
Letztes Jahr hatten wir auch gemeinsam einen Nachtausritt bei Vollmond gemacht...mit Gespenstern , die am Wegrand auf uns warteten. :-o , war super lustig, mit super braven Pferden.

Das einzige was mir manchmal dann Unbehagen im Kopf macht....die Wildschweine, die im Wald rumlaufen..bisher ist uns noch keines begegnet...aber ein paar von uns schon... :helpb:

Wir gehen auch im Dunkeln mal spazieren..mal nur in der Nähe des Stalles...oder durchs beleuchtete Wohngebiet.
Der Reitplatz ist auch gut beleuchtet...aber nicht immer benutzbar, wenn es viel geregnet hat.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewegungsprogramm im Dunkeln
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich gehe eigentlich gar nicht im Dunkeln los. Hatte es allerdings gerad vor 2 Wochen, dass ich mich verschätzt hatte und dadurch im Dunkeln zurückkam, Luna sieht nicht gut, ich bin letztendlich abgestiegen und hab sie geführt. Für Natti war das kein Problem.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewegungsprogramm im Dunkeln
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Wir haben einen beleuchteten Reitplatz. Da ist spät reiten kein Problem. Im Moment reite ich nur am Wochenende durch die Felder. Dann ist es noch hell. Mit Marina gehe ich auch wenn es dunkel ist spazieren. Wenn wir ne kleine Runde machen hab nur ich eine Warnweste an da ich keine befahrene Straße entlang laufe. Mache ich eine größere Runde bekommt sie so Warnteile um die Beine.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewegungsprogramm im Dunkeln
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hi,wir ham weder reitplatz noch halle,pferde werdn trotzdem tägl.gerittn und gefahren,mit lampen ane kutsche,sowie jeder menge reflektoren.der beifahrer trägt dann au warnweste,wenn absehbar is das wir ine nacht reinkommen.beim reiten hani lampen vom pferdesporthaus ,mit leds sind echt superweit sichtbar,die strassen bei uns sind au ned wie die bundesstrassn,daher werdn wir rechtzeitig gesehn,warnweste au dabeihan um se dann im bedarfsfall schnell überzuziehen.achja..ist glaubi au vorgschriebn,ein weisses licht nach vorn und ein rotes nach hinten zu ham,beim fahren sowieso,glaub beim reitn au..lg stephi :wink: :grin:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewegungsprogramm im Dunkeln
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Danke für eure Antworten :daumenhoch:

Doro hat geschrieben:
Das einzige was mir manchmal dann Unbehagen im Kopf macht....die Wildschweine, die im Wald rumlaufen..

Genau davor hätte ich auch Angst :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewegungsprogramm im Dunkeln
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
unsre riechen und hörense im wald zwar,aber die wildis bleiben weg von uns die ham mehr angst wie wir :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewegungsprogramm im Dunkeln
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Nachdem was die anderen von solchen Wildschwein-Begegnungen berichteten, waren die Pferde teils etwas unruhiger....und teils absolut ruhig...
Ich war einmal früh morgens mit einer Einstellerin zu Fuß in den Wald als Begleitung. Sie war neu am Stall, kannte den Wald nicht, und ich bin dann ohne Pferd mit. Als sie an dem einen Weg dann ein Stück getrabt ist...kam sie dann aufgeregt zurück und erzählte, dass eine ganze Wildschweinfamilie den Weg gekreuzt hätte...ihr Pferd blieb aber ganz ruhig stehen..bis alle wieder im Wald verschwunden waren.

Ich weiß nich wer da mehr Angst hat..die Pferde oder der Menschh? Die Wildschweine kamen ja auch schon nachts auf die Koppeln und haben da ein bisschen gewühlt....die Zäune kaputt gemacht...aber die Pferde waren, lt. SB nicht kopflos geworden und haben seelenruhig weiter gefressen.

Mir selber ist noch niee eines begegnet, weder beim Spazieren gehen durch den Wald noch beim Reiten. Gesehen hab ich in meinem ganzen Leben nur ein totes Wildschwein im Wald liegen sehen..aber da ich dann schon weiß, was für ne Größe die haben.....und dass sie schon angriffslustig werden, wenn sie Jungtiere bei sich haben...das lässt mir dann schon ein bisschen das Gruseln kommen....zu Fuß hätt ich da wohl mehr Angst , als zu Pferd...mit dem Pferd kann man ja dann schnell weg rennen...oder Pferd geht dann durch ( noch schlimmer...grauslige Vorstellung, in Erinnerung an den Bärenhund).

Aber immer, wenn wir schon in der Dämmerung im Wald sind...ich rechne jedes Mal damit , dass uns eines begegnet..und höre jeden Knacks im Gebüsch...ich glaub, wenn da eins rausgehuscht käme..ich würd vor lauter Angst erstarren...
Deshalb unterhalten wir uns dann auch ganz viel...denn laute Geräusche oder Stimmen vertreiben ja die Wildtiere...

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewegungsprogramm im Dunkeln
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Huhu,

kenn mich mit Wildschweinen so gar nicht aus. Nach Ostfriesland habe die sich noch nicht wirklich verwirrt.
Hat man im hellen keine Probleme damit? Kommen die nur im dunklen raus?

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewegungsprogramm im Dunkeln
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 13:24 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo Sandra,

bin mir ziemlich sicher, daß Wildschweine überall dort, wo sie bejagdt werden, sich bei Tageshelligkeit nicht zeigen.
Sind wohl ziemlich schlau und vorsichtig.

Reite übrigens NIE im Dunkeln. Nicht , weil ich schissig bin, sondern weils mir einfach keinen Spaß macht.
Mein Pferd ist gesund und Reiten hat also nur reinen Spaßfaktor und ist zum Glück bei mir niemals ein Muß.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewegungsprogramm im Dunkeln
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wir haben mit den Hunden mal welche im Hellen getroffen, ist aber eher selten, glaub ich. Da hatten wir ziemlich Glück, dass sie uns nicht bemerkt haben, da sie Frischlinge dabei hatten und dann können sie sehr böse werden. Der Förster sagte danach, wenn sowas nochmal passiert, sollen wir die Beine in die Hand nehmen....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewegungsprogramm im Dunkeln
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Wir haben schon Wildschweine getroffen, natürlich im Hellen, weil ich ja im Dunkeln nicht reite. Ich hab eindeutig mehr Angst als die Pferde und verunsichere sie glaub ich da durch. Auf unserer Sommerweide damals waren sie auch und haben mächtigen Schaden angerichtet, die Pferde hat das gar nicht irritiert.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewegungsprogramm im Dunkeln
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 20:47 
Ich bin mit Nino früher im dunkeln Kutsche gefahren. Er ist im Dunkeln weniger schreckhaft als tagsüber :grin:

Zur Zeit gehe ich ab u. zu spazieren - leider auch im dunkeln...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz