Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weide im Herbst?
BeitragVerfasst: 29.08.2010, 21:53 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Also, die Rehe ist bei uns jetzt ein Jahr her und nachdem wir das extrem langsame Anweiden gut überstanden haben (knapp drei Monate um auf zwei Stunden zu kommen), steht Haikon nun zwei Stunden täglich im Gras und es geht ihm hervorragend damit. Nun macht sich ja - viel zu früh - der Herbst langsam bemerkbar und da frage ich mich, muss ich etwas beachten, wenn es kälter, die Tage kürzer werden? Muss ich frühzeitig die Weidezeit wieder reduzieren, wie hoch ist das Risiko im Herbstwetter? Klar, wenn es nachts kalt ist und tags sonnig ist das Risiko groß - soll ich dann lieber zurückschrauben oder Haikon gar nicht rauslassen, auch auf die Gefahr hin, dass sich nach mehreren solchen Tagen Weide für dieses Jahr schon erledigt hätte? Wie ist das bei diesem Schmuddelwetter, wie hoch ist das Risiko dann? Wir sind so schön durch den Sommer gekommen und alles sieht so gut aus, da will ich nun natürlich auch kein Risiko eingehen! Also wenn Ihr Tipps für mich habt, bitte immer her damit! Und schon mal dankeschön!

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide im Herbst?
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 11:36 
Hier mal ein Link zu dem Fruktan-Kalender. Der ist sehr aussagekräftig, finde ich:

28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/fruktankalender-t4092.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide im Herbst?
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 19:25 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Der ist ja klasse! Aber da fehlt, nachts unter 8° (aber kein Frost) und tags Regen... Hab heut meinen TA gefragt, da er wegen einer Kolik bei meiner Lütten eh da war und er meinte, ich solle reduzieren momentan...

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide im Herbst?
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 19:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also wer vernünftig ist stellt sein Pferd bei Nachttemperaturen im einstelligen Bereich nicht mehr oder nur sehr reduziert auf die Weide.
Alles andere ist m.M. nacjh Pfennigfuchserei mit sehr vielen Unbekannten.

LG Eddi

PS Im September ist die 2. Hufrehewelle im Jahresverlauf zu verzeichnen und zu erwarten.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide im Herbst?
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 15:28 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Ich mag noch mal ganz gezielt fragen: Wir haben die Weidezeit jetzt auf Anraten vom Tierarzt von zwei auf eine Stunde reduziert - denkt Ihr, wir sind damit auf einer relativ sicheren Seite? Auf einer anderen HP hab ich gelesen, dass ein Pony, um genug aufzunehmen für einen Reheschub, 4-6 Stunden fressen müsste - wenn das stimmen würde, müssten wir doch relativ sicher dastehen, oder?

Wie handhabt Ihr das im Winter? Dürfen Eure da auch mal - zum Laufen - auf die Weide? Oder ist da dann jeder Halm schon ein sehr hohes Risiko? Meine Hottis leben ja im Offenstall und haben so eigentlich gut Platz zum Bewegen, aber sie finden es immer klasse, wenn sie auch im Winter mal auf die Wiese können, um mal ne schöne Strecke frei galoppieren zu können. Letztes Jahr hab ich fast komplett drauf verzichtet, erst zum Frühjahr hin kamen sie mal fünf Minuten raus - Haikon dann allerdings mit dem komplett verschlossenen Maulkorb, der ihm allerdings auch nicht so wirklich viel Atemfreiheit bietet, da ist er schnell am Pumpen und ich halte es für Quälerei und würde, wenn nur diese Möglichkeit bestünde, wohl eher ganz darauf verzichten. Was meint Ihr? Die Rehe ist bei uns jetzt ein Jahr her, wir haben spät angeweidet, er war jetzt ca. 3 Monate 2 Stunden täglich im Gras, nun nur noch eine Stunde und es geht ihm sehr gut. Ich will da natürlich nichts riskieren und wüsste daher gern, ob fünf oder zehn Minuten im Winter ein Risiko darstellen oder ob die Mengen, die sie dann evtl. naschen, noch ungefährlich sind???

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide im Herbst?
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 18:58 
Ich halte das für Blödsinn mit einer Zeitangabe das Reherisiko vorhersagen zu wollen. Das ist von so vielen Faktoren abhängig, der Grasarten, der Witterung/Temperatur,, der Länge/des Alters der Gräser und nicht zuletzt dem Zustand des Ponies. (die es übrigens auch in sehr unterschiedlicher Ausführung gibt!).
Meine Ponies gehen im Winter gar nicht auf die Weide, sie haben aber auch einen riesengroßen Auslauf auf dem sie sich geezwungenermassen recht viel bewegen, die Raufe steht an einem Ende, Wasser und Unterstand ist am anderen Ende, so bleiben sie in Bewegung. Der Auslauf ist lang genug um auch mal Wettrennen im Galopp zu machen. Ich habe gedacht, die Pferde verbringen im Jahr mehr Zeit im Auslauf als auf der Weide, also habe ich den Schwerpunkt auf einen interessanten großen Auslauf gelegt statt auf Weide. Und so viel Weide das ich mir ein ausreichend großes Stück für den Winter durchwachsen lassen könnte hat zumindest hier in der Gegend niemand.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide im Herbst?
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 19:12 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Für ein Wettrennen reicht mein Auslauf dann leider nicht - also sie haben schon genug Platz zum Spielen und Toben und können schon auch galoppieren, aber halt nicht so, wie sie es auf der riesigen Wiese können. Aber da ich kein Risiko eingehen will, werde ich sie dann wohl auch dieses Jahr im Winter nicht raus lassen. Hab lieben Dank für Deine Antwort!

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide im Herbst?
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 19:39 
Hi,
meine drei hatten noch nie Rehe und dürfen über den Winter auch nicht auf die Weide. Ein Grund ist der TA, der sagt bei Frost ist es eben nicht ideal (und wir haben für den Winter keine verholzte Weide am STall) und der zweite ist schlicht und einfach, daß sich meine Weiden für den Sommer erholen sollen. Die werden in der warmen Jahreszeit so beansprucht, daß sie den Spätherbst/Winter zur Erholung nutzen dürfen.

Wenn ein Auslauf, auf dem galoppiert werden kann vorhanden ist sollte ein weidefreier Winter auch kein Problem sein. :wink:

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide im Herbst?
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Wir nutzen im Winter die am kürzesten abgefressene Weide mit als Auslauf in sehr kalten Zeiten. Unser Paddock ist dann oft hochgefroren oder vereist gewesen, so dass wir die Weide als Ausweichplatz nahmen. Das Gras dort ist aber sehr kurz, da wir Portionsweiden haben, die täglich weiter abgesteckt werden. So haben wir immer eine, die komplett abgegrast ist.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide im Herbst?
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 22:51 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Und mit dem komplett abgegrast funktioniert? So wäre meine, die ich immer für den Winter genutzt habe, nämlich auch... :weißnich: Aber wie gesagt, zum Galoppieren reicht mein Auslauf schon, nur halt nicht für sooo lange Strecken... Na ja, ich denke, dann lass ich sie wohl über Winter drin, ist besser als ein Rückfall...

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide im Herbst?
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich bin jetzt auch am überlegen, ob ich meine noch rauslassen kann. Also wir haben ja das Grundstück, hinten der Stall und vorne dran der große Auslauf. Dort wächst etwas Gras (das normale Gras, denke also dt. Weidelgras), aber nicht viel und nur ganz kurz. Kann ich meine 3 da jetzt trotzdem noch ohne Maulkorb für 2-3 Std. drauf lassen? In der Zeit bekommen sie zwar nicht viel runter geknibbelt und fressen dann eher Brennesseln, Brombeerblätter und etwas Heu, bin aber trotzdem am überlegen. Muss ja nicht sein dass was passiert... :?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide im Herbst?
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 06:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also 2-3 Stunden halte ich für viel zu viel, zumal Deine Sigi ja zu der Risikogruppe gehören.
Ich handhabe das in der Zeit so dass ich sie für ca 15-20 Minuten auf die Wiese lasse während ich alles sauber mache.
Die Pferdis sind damit zufrieden und kommen freiwillig zu ihrer Mahlzeit wieder zurück.

Zitat:
dass ein Pony, um genug aufzunehmen für einen Reheschub, 4-6 Stunden fressen müsste - wenn das stimmen würde, müssten wir doch relativ sicher dastehen, oder?

Diese Aussage ist sehr einseitig nur auf die aktuell gerade aufgenommene Grasmenge ausgerichtet.
Wie ihr wisst kann man bei jedem gesunden Pferd mittels Fruktanen oder besonders gut auch Maisstärke einen Hufreheschub auslösen.
Bei IR-Pferden reicht z.B. jeden Tag ein kleines bisschen ZUVIEL um dann das Faß irgendwann zum Überlaufen zu bringen.

Erfahrungsgemäß, es gibt da auch Untersuchungen zu, nehmen Pferde im Verhältnis zur Länge der Weidezeit eine umgekehrt proportionale Menge an Gras auf.
D.h. je kürzer die Weidezeit desto größer ist die relativ aufgenommene Grasmenge.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide im Herbst?
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 07:35 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Nochmal danke für all Eure Antworten! Man fühlt sich ja doch sehr viel sicherer, wenn man sich mal so umgehört hat;-)))

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide im Herbst?
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Naja sie fressen ja nicht 2-3h ständig Gras, sondern sind hin und wieder am gnabbeln, was sie eben noch so gerade erwischen. Meistens sind gerade für Sonja die Brennesseln interessanter.

Aber dann bekommt sie jetzt eben nach dem Heu bevor es vor geht den Maulkorb auf. Damit wird sie immer so schön aggro :mrgreen:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weide im Herbst?
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Gizmo-Angel hat geschrieben:
Und mit dem komplett abgegrast funktioniert? So wäre meine, die ich immer für den Winter genutzt habe, nämlich auch... :weißnich: ...


Bei uns funktioniert es seit Jahren, aber wie man ja weiß, ich kann jederzeit auch daneben gehen. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gefährliche Weide - wann denn nun genau?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Kosak
Antworten: 54
Wiederkehrende Krampfkoliken im Herbst/Winter
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: MaLa-Ria
Antworten: 25
Cushing und Weide
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Josbert
Antworten: 95
Hilfe! Landwirt hat einfach meine Weide gemäht.
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Nieves104
Antworten: 5
Rehepferd - 2000qm Weide?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: preciousVgirl
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz