Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 19:43 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

meine Stute bekommt seit der Rehe nur noch 3x täglich Heu (deckt ihren Bedarf vollkommen), nur gibt es bei uns im Stall Leute, die sie trotzdem noch mit Äpfeln, Leckerchen etc. füttern, obwohl ! ich ihnen erklärt habe, dass so ein neuer Reheschub ausgelöst werden könnte.
Die haben keine Ahnung, um was für eine Erkrankung es sich bei Hufrehe handelt, meinen aber trotzdem, alles besser zu wissen.
Ich bekomm immer nur zu hören "Och, von dem einen Apfel passiert schon nichts!", "Ach komm, ein Leckerchen schadet ihr bestimmt nicht!" und mich regt das echt total auf. Heute fand ich im Futtetrog z.B Reste von einem Apfel und das, obwohl ich die Person (die gerne schonmal Äpfel füttert) schon 2x drauf hingewiesen habe, dass mein Pferd eben keine Äpfel fressen darf.
Als sie eine Zeit lang mittags einfach kein Heu mehr bekam und ich die Stallkräfte darauf ansprach, fand ich am nächsten Tag Hafer- und Pelletsreste in ihrem Trog. Warum? Weil es anscheinend mit zuviel Arbeit verbunden ist, mittags nochmal extra für ein Pferd Heu in den Stall zu bringen. Ich hab das Stallpersonal natürlich zur Rede gestellt, aber keiner wollte sich dazu bekennen.

Mich regt das echt so dermaßen auf und deshalb habe ich jetzt beschlossen ein Schild an ihrer Box zu befestigen, am besten noch direkt vor der Öffnung vom Trog.

Naja, jedenfalls wollte ich jetzt mal fragen, ob ihr eine Idee habt, was ich auf dieses Schild schreiben könnte.
Einfach nur "Unbefugte Fütterung verboten" wäre an sich zwar nicht schlecht, aber da gäbe es mit Sicherheit wieder solche Spezialisten, die sie trotzdem füttern würden, daher habe ich an etwas Abschreckendes gedacht.
Die Frage ist nur was?


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2010, 07:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ganz hart gibt es da ein Gerichtsurteil zu:
viewtopic.php?nxu=28362214nx18618&f=77&t=2151&p=38095&hilit=gerichtsurteil+f%C3%BCttern#p38095

Ansonsten kannst Du es entweder mit einem erklärenden Schild versuchen, musst mal stöbern:
http://hufrehe.wordpress.com/category/k ... ildershop/

Oder z.B. so: Möchtet ihr dass ich euer Pferd reite?
Und ich möchte halt nicht dass ihr mein Pferd füttert!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2010, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Ich kenne das auch ...

Bei mir hängt Füttern verboten, finde ich aber nicht optimal.

Ich hatte mal ganz zu Anfang ein netes Schild, mit ähnlichem Inhalt:

http://files.tradoria.de/58e3de57c2ae10 ... 123084.jpg

Geholfen hat es nicht ;o)

Ich glaube ich werde meine Küchenabfälle mal in den Vorgärten meiner Nachbarn verteilen, vielleicht merken sie dann etwas.
Gestern habe ich wieder Kartoffelschalen gefunden :(

Ich glaube, wenn ich die/den jenigen erwische, dann werd ich mal etwas deutlicher!

LG Mel

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2010, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Ganz hart: TA-Rechnung schicken! Anders werden so Leute es nie lernen!

Die begreifen einfach nicht, dass bei so viel Pferd so wenig Zucker schädlich ist.

Oder schütte doch GANZ wenig Salz in ihre Blumen usw.

Leider geht es wohl nicht anders.

Eine andere Idee wäre noch: "Vorsicht, meine Pferde haben eine hochansteckende Räude, bitte Abstand halten" oder ähnlich.

Mit netten Bitten und Schildern wird man so Leute nicht abhalten können.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2010, 18:17 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Sonjafjord hat geschrieben:
Ganz hart: TA-Rechnung schicken! Anders werden so Leute es nie lernen!


Ja toll, soweit möchte ich es aber gar nicht erst kommen lassen ;)

Zitat:
Möchtet ihr dass ich euer Pferd reite?
Und ich möchte halt nicht dass ihr mein Pferd füttert!


Das würde nichts bringen .... Irgendwie denken halt alle, ich würde totaaaaaal übertreiben, wenn ich sage, dass sie keine Leckerchen, Möhren oder Äpfel bekommen soll. Ein einfaches "Füttern verboten", würde auch nichts bewirken, die würden ihr dann zwischendurch trotzdem Leckerchen geben und falls ich sie dabei erwischen würde sagen "Och, von dem einen Leckerchen stirbt die doch nicht, stell dich mal nicht so an!" :roll:

Ich bräuchte halt einen guten Text, der die Leute wirklich abschreckt, das Problem ist nur leider, dass mir absolut nichts einfällt :? Gestern habe ich 2 Plastiktafeln gekauft (DIN A4), die ich vor bzw. an ihre Box hängen werde.
Den Text selbst werd ich am Computer schreiben, dann ausdrucken, einlaminieren und auf die Tafeln kleben.
Auf die 1. Tafel sollte in großer Schrift "Unbefugtes Füttern verboten!" stehen, für die 2. würde ich dann gerne einen erklärenden Text nehmen, der Unwissende abschreckt.

Habt ihr da irgendwelche Ideen? Der Text sollte die Leute schon in gewisser Hinsicht ansprechen, sie quasi zur Einsicht bringen oder zumindest schonmal in diese Richtung dirigieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2010, 18:27 
Füttern verboten!

Bitte halte sich jeder daran.

Dem Pferd zuliebe.

Wenn jeder denkt, er gibt als einziger ein kleines Leckerchen, dann sind es doch wieder zuviele.

Und eine weitere Rehe überlebt „Sprudel“ vielleicht nicht…


(Weitere Infos zur Hufrehe findet Ihr unter www.hufrehe-forum.de)

------------------------------------------------------------------------

Kannst Du denn nicht eine allgemeine Stallzusammenkunft machen, wo Du es mündlich erklärst? Oder seid Ihr zuviele?

Mach den Text nicht zu lang, das liest dann keiner. Und zu kompliziert versteht dann wieder nicht jeder ;-)

Der Hinweis mit dem link aufs Forum wäre nur als Vorschlag, wenn Du denkst, es könnte doch mehr Leute interessieren, wo Du Dein Wissen herhast.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2010, 18:42 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Gordonx100 hat geschrieben:
Füttern verboten!

Bitte halte sich jeder daran.

Dem Pferd zuliebe.

Wenn jeder denkt, er gibt als einziger ein kleines Leckerchen, dann sind es doch wieder zuviele.

Und eine weitere Rehe überlebt „Sprudel“ vielleicht nicht…


(Weitere Infos zur Hufrehe findet Ihr unter http://www.hufrehe-forum.de)


Das ist viiiiiiiiiiiiel zu nett. Es sollte ersichtlich sein, dass JEDES Leckerchen ein Risiko darstellt und das Pferd ausschließlich Heu fressen darf. Keine Leckerchen, keine Möhren, keine Äpfel, kein Mash, keine Pellets, kein Hafer, wirklich GAR NICHTS. Ich weiß nur nicht, wie ich das so formuliere, dass die Leute es auch ernstnehmen :?

Zitat:
Kannst Du denn nicht eine allgemeine Stallzusammenkunft machen, wo Du es mündlich erklärst? Oder seid Ihr zuviele?


Daran habe ich auch schon gedacht, aber wir wechseln den Stall jetzt demnächst und daher wäre ein Schild schon angebrachter, v.a was "Besucher" angeht, die die Pferde womöglich wirklich nur reiner Unwissenheit mit Möhren, Äpfeln oder Zuckerstücken füttern.

Zitat:
Mach den Text nicht zu lang, das liest dann keiner. Und zu kompliziert versteht dann wieder nicht jeder ;-)


Ja ^^ hatte an so 1- maximal 3 Sätze gedacht. Auf einem Schild soll ganz groß "Unbefugtes Füttern verboten!" stehen und auf dem anderen dann in kleinerer Schrift eine kurze, verständliche Erklärung. Die meisten Leute verstehen unter "Füttern verboten" in der Regel, dass sie das Pferd nicht mit Kraftfutter o.ä füttern dürfen, nehmen gleichzeitig aber an, dass Leckerchen in Ordnung wären :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2010, 06:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dateianhang:
Diabetes 3 klein.jpg

Dateianhang:
Diabetes Nix extra klein.jpg


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2010, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Find ich nett ;o)

Ich fürchte nur, dass bringt auch nichts. Bei mir stand neulich jemand direkt neben dem füttern verboten Schild und seine Arbeitsstullen über den Zaun geworfen :(

Ich habe es erst zu spät gesehen, sonst hätt ich den rund laufen lassen.

Die Leute ruhig drauf ansprechen ist meiner Meinung nach noch immer das beste Mittel. Mir fehlt dafür aber inzwischen auch langsam der Nerv...:haukopf:

LG Mel

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.03.2010, 21:17 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

genau sowas habe ich gesucht, Dankeschön, dass Du dir die Mühe gemacht und die Schilder rausgesucht hast, Eddi ;) Ich war zwar auf dieser Seite, konnte mir die Schilder allerdings nur im Miniformat ansehen und konnte den Text deswegen nicht so gut entziffern ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 20:39 
Oh ein leidiges Thema.
Neulich kam ich zur Weide (ich stecke extra morgens und abends weiter, damit die Zossen nicht zu fett werden), da kamen gerade die Wochenendgrundstückler von gegenüber. Ich seh, wie die Alte was über den Zaun wirft (letztes Jahr wunderte sie sich, daß Pferde keine Zucchini und Kartoffelschalen fressen - ich bin fast geplatzt und hab die zur Sau gemacht) und sage zu ihr: ich hab doch gesagt, sie sollen nicht füttern. "Wir füttern nicht!" Ich: Ich hab doch gesehen, wie Sie gerade gefüttert haben! Sie: Ach so, ja der Krümel (eine meiner Stuten) kriegt immer ein STück Brot wenn wir kommen! Ich: WAS? Ich hab Ihnen schon erklärt, daß Sie nix füttern sollen und dann geben Sie auch noch Brot!!! Die kriegen NIE Brot und wenn ich das nochmal sehe kriegen sie die TA-Rechnung!
Das hilft dann leider wieder nur ein paar Tage...

Irgendwas löst bei Spaziergängern diesen "Fütterreflex" aus - eine kam mal mit zwei Alditüten und fragte, ob die Pferde heut nicht da seien. Als sie mir dann erklärte, daß sie extra zwei Tüten MÖhren, Brot und Äpfel dabei hätte bin ich ausgerastet!!! Vor lauter Zorn hab ich dann das Stützrad meines Hängers abgerissen...grrr...
Die hatte zwei Hunde dabei, da sagte ich: Wollen Sie, daß jeder Ihre Hunde am Gartenzaun füttert? Sie: Nein, da werden die womöglich krank! Ich: Sehen Sie und ich will nicht, daß Sie meine Pferde füttern!!! Sie: Ja und was soll ich mit meinem alten Brot machen? Ich: wegschmeißen!

Ich könnt mich stundenlang aufregen. Hab schon überlegt ein Schafsnetz am Zaun zu spannen, damit die mal richtig eine gescheuert kriegen...

LG Maja


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 20:58 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,
wir haben auch ein Schild am Zaun. Da wir die Pferde aber direkt am Haus stehen haben, kommt das mit der Fütterung nicht soooo häufig vor. Aber dieses ständige "angedatsche" der Pferde finde ich auch furchtbar!!! Und immer ins Gesicht.... im letzten Sommer habe ich eine Frau gefragt, wie sie es finden würde, wenn wildfremde Menschen ihr dauernd ins Gesicht grabschen würden :twisted: Da zog sie ein Geischt, oh Mann!!
Tztztz..... manchmal kann man sich nur wundern!! :-x

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fütterung bei Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: kleinesMauslein
Antworten: 4
Fütterung bei Hufrehe ( Hagebutte)
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Orie
Antworten: 4
Fütterung früher - Fütterung heute
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Urmel
Antworten: 0
Effekte der Fütterung von Trockenschnitzelexpandat
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Tina
Antworten: 0
Fütterung: wie oft? wieviel?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Tina
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz