Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rehepferd - 2000qm Weide?
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 20:22 
Offline

Registriert: 08.07.2012, 20:15
Beiträge: 10
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat:

meine Stute hat schwere Hufrehe, das heißt für sie, dass sie in dem jetzigen Stall ihre Rente in der Box mit seltenem Auslauf auf dem Reitplatz verbringen muss, da ich nicht da bin, wird sie auch nicht regelmäßig bewegt werden. das geht natürlich gar nicht!
Mein Mann und ich suchen eh nach einem Haus und ich will sie mitnehmen.
wir sind örtlich unflexibel und finanziell eingeschränkt, es findet sich hier im Allgäu einfach nix mit mehr als 2000qm, was bezahlbar ist
Nun meine Frage: reicht eine Weide von knapp 2000qm, auf die sie stundeweise ( in 1 - x Jahren, je nach Jahreszeit, Grasangebot ) darf, wenn sie ansonsten auf einem Paddock ( wir dachten an 300-500qm ) steht und ca 3mal die Woche moderat geritten wird? Für ein gesundes Pferd ist das natürlich zu klein, aber für meins?
Welche Größe haltet ihr für einen Paddock für angemessen, wenn soviel Lebenszeit sich dort abspielt? Sie hat ein Stockmaß von 1,40m und kriegt einen Freund von 1m-1,20m. Spazieren gegangen wird auch, außerdem beschäftige ich mich generell viel mit meinen tieren.
Man sieht auf euren Bildern, dass alle hier viiiiiel mehr Platz zur Verfügung haben...da bin ich doch sehr unsicher jetzt, aber ich weiß aus leidvoller Erfahrung, dass es nur gut ist, wenn man's selber macht.
( wer aus Bayern kommt und was weiß mit nem Hektar Land, soll sich melden!!! )

Leider muss ich jetzt wohl Erfahrung mit Hufrehe machen, so ein :drunter:
vielen, lieben Dank
precious

Ach ja: die Ursache ist tiermed. festgestellt, Überfütterung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepferd - 2000qm Weide?
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 06:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Natürlich ist es schöne wenn man nahezu unbegrenzte Fläche zur Verfügung hat.Das haben wir auch nicht und meine Pferde machen auch einen zufriedenen Eindruck.Schau dazu im Vorstellungsbereich unter eddi & co.

Optimal ist es m.M. wenn der Paddock so groß wie möglich gestaltet wird.
Ein Rehepferd verbringt nun mal dort die meiste Zeit und hat die Weide nur noch als Nachtisch und nicht mehr als Nahrungsgrundlage.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepferd - 2000qm Weide?
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Vielleicht könntest du die Weide verkleinern und um die Weide herum (also quasi auf dem Stück, was jetzt Weide ist) einen Racetrack bauen, dann hätte dein Pferd mehr Bewegungsraum.
Hier gabs mal was zum Racetrack, aber irgendwie ist der erste Link verschwunden :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepferd - 2000qm Weide?
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 08:03 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Groß ist das ja wirklich nicht gerade, wenn auch besser als nur Box, aber gut sieht eben anders aus.

Außerdem muss der Platz ja auch für mind. 2 Pferde ausreichen, denn ein Pferd allein zu halten, ist ja glücklicherweise nicht mehr erlaubt. Willst du dir dann einen Einsteller holen oder hast du selber noch ein zweites Pferd?

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepferd - 2000qm Weide?
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 08:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo, schön das du dich hier angemeldet hast, auch wenn der Anlass nicht so schön ist :hallo:

Ich glaube nicht das hier alle so viel Weide/Platzangebot haben wie du denkst. Wir haben nur eine Hausweide von ca. 600 qm, und eine zugepachtete Weide zum austoben. Da unsere Ponys aber krank sind, die Stute einen erneuten Reheschub hatte werden sie gar nicht mehr auf die Nachbarweide gelassen. Trotzdem verschaffen sie sich bei Bedarf Bewegung und rennen und toben im Kreis, und machen deshalb keinen traurigen Eindruck. Meiner Meinung nach ist das Platzangebot ausreichend für die gesunde Haltung eines Pferdes wenn es nebenher entsprechend bewegt/gearbeitet wird. Machen wir uns nichts vor, die meisten Pferde die ganzjährig auf Weiden stehen kommen irgendwann in den Tagebüchern der User in diversen Foren vor weil sie an EMS, IR oder Rehe erkrankt sind, und der Grund liegt häufig in zu "fetter" Haltung.
Einen Racetrack anzulegen kostet wenig Zeit und Mühe und ist als Bewegungsanreiz DAS Mittel der Wahl, so legen die Pferde täglich wesentlich mehr Wegstrecke zurück als sonst, was ihrem natürlichen Verhalten entspricht. Darum sollte man generell Futter und Wasser weit auseinander anbieten um eben dies zu erreichen.
Aber jetzt musst du sowieso erstmal ein wenig Ruhe halten bei deinem Pferd um die Hufe zur Ruhe kommen zu lassen, eine Zeit in der du gut planen kannst wie die Zukunft aussehen kann.
Drücke dir und deinem Pferdi ganz feste die Daumen :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepferd - 2000qm Weide?
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 09:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ich habe gerade in deiner Vorstellung gelesen das du einen Haffi hast, dann würde ich unbedingt mal ein EMS Profil erstellen lassen weil diese niedliche Rasse leider zur Insulinresistenz neigt, die dann eben auch zur Rehe führen kann. Sollte sich dies bestätigen MUSS dein Futtermanagement entsprechend angepasst sein, und die Frage wegen Weidegang und in welchem Umfang bekommt eine ganz andere Betrachtungsweise.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepferd - 2000qm Weide?
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Ich wäre froh wenn ich für meine beiden Jungs den Platz hätte. Der kleine darf eh nicht soviel Weidegang und bei dem großen warte ich immer noch auf die Blutergebnisse. Wenn bei gesunden Pferden die Bewegung und das Arbeiten gewährleistet ist, hätte ich persönlich nicht das Problem damit.

Denke aber auch an Platz für Stauraum, Heu, Stroh, Gerätschaften etc.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepferd - 2000qm Weide?
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 11:43 
Offline

Registriert: 08.07.2012, 20:15
Beiträge: 10
Mh, ich danke euch für die Antworten!

Wir holen ein Beistellpony dazu, ich habe mich jetzt durch Zufall mal umgeguckt in dem Ort, in den wir ziehen und die haben einen Bewegungsstall, der perfekt auf Rehepferde zugeschnitten ist, mit computergesteuerter Fütterung und Weidegang, den schau ich mir als Alternative jetzt mal an!
Das wäre natürlich perfekt, trotzdem brauche ich die Möglichkeit meine ( hoffentlich bald nciht mehr ) Dicke zu mir zu nehmen.
Ein Racetrack ist ja eine KlasseIdee!

ok, gut, dass ihr es sagt, dann informier ich mich mal über EMS und lasse das testen.
Wobei ich hier die Symtome mal gelesen habe und die Fettverteilung und mir sowieso schon dachte, das würde passen :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepferd - 2000qm Weide?
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 11:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Das mit dem Bewegungsstall hört sich doch gut an :2daumenhoch: Trotzdem muss man schauen ob es in der Umsetzung wirklich 100 % Rehegerecht ist, dazu zähle ich die Möglichkeit des Heuwaschens.
Bitte achte bei der Blutabnahme darauf das Insulin,Glucose,Triglyceride und Fruktosamine getestet werden, damit man daraus den Quoitienten wegen einer evt. IR errechnen kann, denn einen "richtigen" EMS Test gibt es nicht, man muss die Werte zueinander bewerten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepferd - 2000qm Weide?
BeitragVerfasst: 10.07.2012, 09:43 
Offline

Registriert: 08.07.2012, 20:15
Beiträge: 10
@eff-eins
super, das ist mal mega-hilfreich!
schreibe mir das so raus und gebe das an den TA weiter.

Ja, ich schaue mir den Stall diese Woche an und werde das natürlich ansprechen. Sollte aber drin sein, für das Geld :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepferd - 2000qm Weide?
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 13:36 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
ich weiss der Beitrag ist schon ziemlich alt aber hat jemand aktuelle Bilder vom Race-Track da ich gerade dabei bin einen zu errichten?: http://tinker-bayern.de/?page_id=944

Bin für Tips sehr dankbar!!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepferd - 2000qm Weide?
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 16:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
preciousVgirl hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat:

meine Stute hat schwere Hufrehe, das heißt für sie, dass sie in dem jetzigen Stall ihre Rente in der Box mit seltenem Auslauf auf dem Reitplatz verbringen muss, da ich nicht da bin, wird sie auch nicht regelmäßig bewegt werden. das geht natürlich gar nicht!
Mein Mann und ich suchen eh nach einem Haus und ich will sie mitnehmen.
wir sind örtlich unflexibel und finanziell eingeschränkt, es findet sich hier im Allgäu einfach nix mit mehr als 2000qm, was bezahlbar ist
Nun meine Frage: reicht eine Weide von knapp 2000qm, auf die sie stundeweise ( in 1 - x Jahren, je nach Jahreszeit, Grasangebot ) darf, wenn sie ansonsten auf einem Paddock ( wir dachten an 300-500qm ) steht und ca 3mal die Woche moderat geritten wird? Für ein gesundes Pferd ist das natürlich zu klein, aber für meins?
Welche Größe haltet ihr für einen Paddock für angemessen, wenn soviel Lebenszeit sich dort abspielt? Sie hat ein Stockmaß von 1,40m und kriegt einen Freund von 1m-1,20m. Spazieren gegangen wird auch, außerdem beschäftige ich mich generell viel mit meinen tieren.
Man sieht auf euren Bildern, dass alle hier viiiiiel mehr Platz zur Verfügung haben...da bin ich doch sehr unsicher jetzt, aber ich weiß aus leidvoller Erfahrung, dass es nur gut ist, wenn man's selber macht.
( wer aus Bayern kommt und was weiß mit nem Hektar Land, soll sich melden!!! )

Leider muss ich jetzt wohl Erfahrung mit Hufrehe machen, so ein :drunter:
vielen, lieben Dank
precious

Ach ja: die Ursache ist tiermed. festgestellt, Überfütterung.



Habe durch Zufall einen Bericht in der Pferd und Freizeit gelesen, indem es um den Behördlichen Aspekt bei Pferdehaltung geht. Leider ist sie so wie wir sie gerne hätten nicht immer möglich, und um zu verhindern das man sich ein Grundstück kauft welches man dann nicht entsprechend nutzen kann, lohnt es sich den Artikel zu lesen.
Das da nun im Link was von Carport usw. steht sollte nicht irritieren, dahinter ist der Bericht den ich meine...der da lautet: Von Amts wegen , Hürden beim Bau von Stall und Paddock

http://www.carport-selbst-bauen.de/down ... Aemter.pdf

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eicheln auf der Weide?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: daddel
Antworten: 15
Tannenbaum für Rehepferd?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Futterrüben für Ex-Rehepferd
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: _emma_
Antworten: 0
Futterraufen für Paddock/Weide
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Jinie
Antworten: 11
Unkraut - Bekämpfen - Weide neu gestalten
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: sonjax
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz