Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Race Track
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Nicht überall umsetzbar aber eine tolle Idee um Offenstallpferde zu mehr Bewegung zu animieren.
http://www.pro-barhuf.de/racetrack.htm

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 16:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
die idee find ich ja cool :D und relativ einfach umzusetzen, wenn man das gelände hat

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Das ist ja mal echt super!

Da ich meinen Opa nicht mal von nem "normalen" Offenstall überzeugen kann, wird das leider noch weniger klappen. Schade, das wär für Max echt ein Gewinn. Aber es ist immer noch sein Pferd und sein Stall. Platz genug hätten wir ja. Aber leider sind alte Leute manchmal einfach stur!

LG Nicky

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 14:48
Beiträge: 65
Wohnort: An der Ostsee
Die idee ist richtig toll!! Also jetzt im herbst könnte ich das ja mal machen. Den Platz dafür hätten wir. :D

_________________
Pfanny's Rehe-Tagebuch
und
Pfanny's Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
@Shettymonster
Vielleicht kannst uns dann Bilder von deinem Race Track zeigen?? Das würde mich wirklich interessieren!

LG Nicky

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 14:48
Beiträge: 65
Wohnort: An der Ostsee
ja, kann ich machen! :)

_________________
Pfanny's Rehe-Tagebuch
und
Pfanny's Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 18:53 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Cool, an sowas ähnliches habe ich auch schon mal gedacht. Bei unserer Herde wären mir aber die Wege zu eng und wenn man sie breiter gestalten würde, wächst vermutlich schon wieder zuviel Gras drauf. Außerdem hab ich mindestens eine Shetty-Dame dabei, die keine Furcht vorm E-Zaun hat, wenn es um Abkürzungen geht, falls sie mal den Anschluss verliert :lol: (nee, ehrlich, das berücksichtige ich beim Zaunbau immer, also dass z.B. der direkte Weg zur Tränke frei ist und sie nicht irgendwo "obenrum" laufen müssen, sonst wäre ich täglich am Zäuneflicken).

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 17:31 
Offline

Registriert: 02.03.2007, 16:28
Beiträge: 46
Hallo!

Hat von euch jemand inzwischen praktische Erfahrungen sammeln können?

Wäre sehr an praktischem Erfahrungsaustausch interessiert, da ich immer wieder überlege ob ich es für meine Pferd in nicht allzuferner Zukunft anlegen soll.

Gruß
Maria


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 20:40 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Klappt super ,meiner steht seit 5tagen und ist von einem zum anderem Ende 180m lang.
Ich habe 1ha zur verfügung ,diese Fläche habe ich in 3gleiche Teile geteilt.
Der erste Teil ist Sandpaddock die beiden anderen Weide.So hab ich die Pferde den ganzen Sommer immer problemlos zwischen Weide und Paddock hin und hertreiben können.
Jetzt hab ich einfach das mittlere Stück gesperrt und rechts und links einen Laufgang gelassen.Der eigentliche Gang ist ca.60m lang.
Im hinterem Teil stehen zwei Raufen für Heu und im ersten Teil neben dem Eingang ist das Wasser.
Mit dem Gang gibts bis jetzt keine Probleme ,meine hatten ihn ja im Sommer immer benutzt um zwischen Weide und Paddock zu wechseln.
Ich werde den hinteren Teil noch verkleinern ,damit ich zum Frühjahr genug Fläche zum anweiden habe.

Ich bin begeistert wie einfach das warBild
LG TUC


Zuletzt geändert von tuc am 22.11.2007, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 22:35 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Klasse Tuc, ich werde zur Besichtigung kommen :D !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 10:13 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Jooo,hab jetzt 1 Woche Urlaub ,da wirste ja mal Zeit haben.
Wir können ja hinterher im Race Track den Kuchen abtrainieren :D

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 18:54 
Offline

Registriert: 02.03.2007, 16:28
Beiträge: 46
Hallo Tuc!

Schön dass es bei dir so gut geklappt hat.

Hast du dich noch irgendwo anders informiert, gibt es evtl. noch andere Bücher oder Empfehlungen zu diesem Thema?
Oder anhand der HP im Link einfach ausprobiert?
Sorry wenn ich so hinterfrage, die Skepsis lauert immer mit ;-)) .....

Gruß
Maria


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 19:28 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Nö ich hab mich nicht weiter informiert.Worüber auch,was meinst du genau?
Ich hab ja garnicht viel gemacht.
Nur die Heuraufen versetzt und einen 2ten Gang gemacht.
Das Grundstück ist 180m lang und in der mitte 50m breit ,also 1ha .
Das ist meine Weide ,die hatte ich in 3 gleichgrosse Stücke geteilt .
So habe ich 1Teil Paddock und 2teile Weide alles durch 1 Treibgang an der Seite verbunden.
Dort stehen 8Pferde ganzjährig ca8-12std täglich.
Früher war der Paddock das Winterstück mit den Heuraufen.
Jetzt stehen die Raufen im hintersten Teil und ich habe den Gang offen sodas die Pferde zum Fressen nach hinten laufen und weiter vorne das Wasser am Eingang bleibt.


Alles klar?
Wenn du noch fragen hast/oder bedenken ....

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 13:09 
Offline

Registriert: 02.03.2007, 16:28
Beiträge: 46
Hallo Tuc!

Danke für deine Erklärung.

Bin halt ein Skeptiker und will alles supergenau wissen, gerade wenn es um meine Pferde geht soll immer alles so gut wie irngendwie möglich sein. Daher mein Nachfragen....

Bedenken hab ich immer noch mit dem Boden. Je nach natürlichem Untergrund kann es evtl. bei schlechter Witterung zu starker Vermatschung kommen.
Daher wäre das Optimum wohl unterschiedliche Bodenverhältnisse zu schaffen. Z.B. ein Stück Naturobden, dann ein Stück Bodenplatten/Paddockplatten, etc.

Viele Grüße
Maria


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 18:52 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Der Boden wird bestimmt matschig.Aber das find ich bei mir nicht so schlimm da die Pferde nur tagsüber da sind.Abends sind die Pferde im Stall bzw.Offenstall.Das Stück ist ja nur die Weide.Da bin ich nicht so pingelig mit Matsch.Wir äppeln allerdings täglich ganz sauber ab.

Wenn die Pferde rund um die Uhr da wären würd ich mir für den Boden auch was überlegen müssen.
Ich hab halt versucht den Auslauf zu verbessern und Nachts stehen alle trocken.Wir haben auch nie Probleme wegen Matsche ,abends werden die Hufe und Beine gereinigt und die meisten werden auch tgl.bewegt.

Wenn das Wetter besser ist mach ich mal Photos,habs heute versucht die waren aber zu dunkel.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz