Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?
Fliegenfransen 11%  11%  [ 4 ]
Fliegenmasken 72%  72%  [ 26 ]
ich benutze keine 17%  17%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 36
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fliegenfransen oder Fliegenmaske?
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 10:43 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallöchen,

hoffe, das Thema passt hier in die Rubrik, falls nicht, bitte verschieben. :wink:

Da bei uns nun so langsam aber sicher die Fliegenplage ausgebrochen ist bzw. ausbricht, wollte ich mal fragen, womit ihr bessere Erfahrungen gemacht habt (eine kurze Begründung wäre gut), mit Fliegenmasken oder Fliegenfransen?

Ich kann mich da echt nicht entscheiden.

Polyna trägt zur Zeit solche Fransen

Bild
philippeshop.de

Paty eine solche Fliegenmaske (allerdings mit Ohrennetz)

Bild
reitsport-billiger.de


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 12:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich benutze im Stall,Paddock und Wiese gar nichts (tagsüber), Nachts trägt LisKa ihre Ekkzemerdecke ohne Kopfteil.
Und nur LisKa als Ekzemer bekommt beim Reiten Fransen drauf.
Im Paddock/Stall/Wiese sollte m.M. nach wirklich nur so wenig wie möglich am Pferd sein.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Skessa trägt beim Reiten und sonst tagsüber, wenn Mücken unterwegs sind, eine Fliegenmaske, weil mir die Fransen zu wenig "Schutz" bieten...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 12:27 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Bin eigentlich auch eher ein 'weniger ist mehr'-Verfechter, aber die Fliegen bei uns sind total aggressiv, Paty hatte anfangs ja auch solche Fransen, die dann allerdings irgendwie zerissen und deswegen trägt sie jetzt die Maske, da ihr sonst die Augen tränen, wegen den Mistviehchern. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Fabi ist Sommerekzemer - daher wohl etwas empindlicher als gesunde Pferde.

Fliegenfransen reichen nicht.
Je nach Bedarf trägt er zu seiner Bucas Decke die Bucas Maske (mit Ohren) oder die Make von Nice-Horse-Tec (ohne Ohren). Ganz neu hab ich nun die Maske von Felix Bühler... die ist aber noch nicht getestet und wartet noch auf den Einsatz.

Ich reite bei Bedarf mit Fliegenausreitdecke und wenns ganz schlimm ist auch mit der Nice-Horse-Tec Maske... das geht super und so haben wir unsere Ruhe.

Sowohl in die Decke, als auch in die Masken schlüpft Fabi fast von allein. Er weiß, dass sie ihm helfen und verknüpft sie scheinbar mit etwas positivem.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 13:21 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich habe auch seit Jahren die Nice-Horse Masken, sie sind sehr haltbar und werden von den Pferden problemlos getragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Die Stute meiner Tochter shaked immer , wenn die Pollen fliegen und die Fliegen nerven....drum hatten wir ihr dann die Sonnenschutzmaske von Innohorse gekauft.
Da gibt es auch ein extra Nüsternteil dazu.
Diese Maske hilft schon um einiges, ist aus leichtem, sehr haltbaren Material (die Firma hat auch nen Reparaturservice mit im angebot, haben wir aber in den letzten 5 Jahren,seit wir die Maske haben noch nicht gebraucht).

http://www.innohorse.eu/shop/USER_ARTIK ... t_aktiv=26

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 11:11 
M. W. sind Fliegenmasken besser als Fliegenfransen, da Fliegenfransen Verletzungen an der Hornhaut im Auge hervorrufen können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 16:04 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 17:22
Beiträge: 99
Wohnort: Minden (Westfalen)
also, beim Reiten/Fahren werden sie Fransen tragen und sobald ich Masken habe, die beiden passen, bekommen sie draußen Masken auf, enn sonst ist die Augenentzünung wieder vorprogrammiert. :(

lg
Steffi

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehetagebuch-von-onyx-t4274.html#p98841

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atonyx_charly-tagebuch-shetty-onyx-t4276.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
ham zum reiten die ohrenteile unter der trense,beim reiten und die fransen dazu,die machi au nass im sommer kühlt und hält die fliegen fern.im auslauf hat wotan ne maske ohne ohrenteil um die augen etwas zu schützen vor den fliegen,damit fahri sommers ganz gut :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 09:02 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Habe auch Masken mit Ohren und UV-Schutz. Die sind klasse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Fliegenmasken haben wir fast den ganzen Sommer über drauf, teils mit Ohren-bzw. Nasenteil. Unsere Schecken haben rosa Nasen und bekommen sofort einen Sonnenbrand. Und Luna und Mia hatten beide Probleme mit periodischer Augenentzündung, daher kleben die Fliegen gern an diesen Augen. Und bevor ich mir Gedanken machen muß, ob mein Pony 'nur' eine Bindehautentzündung hat oder ein neuer Schub naht, bekommt sie die Maske drauf.
Zum Reiten hab ich mir jetzt von Krämer die Fliegenohren mit Fransen dran gekauft, find ich persönlich sehr gut.
Übrigens kann man Luna nur Masken aus schwarzem Material aufsetzen, alles weiße setzt sie sich in Rekordzeit wieder ab ....

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 12:57 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Bei meinen Ponys ist es unterschiedlich:
Diejenigen, die lange Mähne haben, haben naturgemäß keine Probleme.
Fips geht nur mit der Fliegenmaske von Everline (glaube so heißt die Marke), gibt es jetzt auch bei den beiden größeren Versandhäusern. Die Maske habe ich vor 4 Jahren hier im örtlichen Reitsportladen gekauft und war ursprünglich für meine verstorbene Bjalla. Aber Fips mit seiner chron. Bindehautentzündung hat sie im letzten Jahr komplett jeden Tag aufgehabt.

Die Ekzemer-Islandstute Svala bekommt die Fliegenfransen ans Halfter, damit kommt sie gut zu Recht.

Wenn die Fliegen zu nervig werden und auch die Shettys immer mit dem Kopf schlagen, habe ich noch weitere Fliegenfransen, die sie dann angebastelt bekommen. Am liebsten habe ich aber die Fransen mit Schnallen, denn durch die langen Mähnen setzen sich die Kletts immer voll und halten schlecht.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Huforthopäde oder Hufbearbeiter? Barhuf oder Eisen?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sprudel
Antworten: 8
Cushing ja oder nein...Prascent ja oder nein?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: petrie
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz