Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Tini hat geschrieben:
Annähernd optimal ist schon weit mehr als die allermeisten Pferdebesitzer ihren Pferden bieten.


So habe ich das noch nie gesehen... Aber es stimmt! Optimal gibt es sowieso nicht!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 14:14 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
cschoen hat geschrieben:
Tini hat geschrieben:
Annähernd optimal ist schon weit mehr als die allermeisten Pferdebesitzer ihren Pferden bieten.


So habe ich das noch nie gesehen... Aber es stimmt! Optimal gibt es sowieso nicht!

LG
Claudia


Genau! Und schon gar nicht für jeden das "gleiche Optimal" :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 23:36 
Ja, aber das heisst ja nicht, das man es wenigstens versuchen sollte!
Ich glaube man kann schon viel machen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2010, 20:10 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

habt ihr eure Pferde nach der Rehe auf kurz oder lang wieder angeweidet, oder gibt es auch Pferde, die seitdem kein Gras mehr gesehen haben?




Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2010, 20:27 
Beides ist möglich, oder eben nicht möglich, es gibt Pferde die vertragen gar kein Gras mehr, andere fressen etwas. Ob das auf Dauer gut geht, das ein Pferd einfach wieder 24h auf einer fetten Weide stehen kann würde ich bezweifeln.
Mein Pony zum Beispiel frißt vormittags auf einer portionierten Weide mit fruktanarmen Gräsern. Er trägt einen Maulkorb, damit er nur wenig Gras erwischt. Er kommt damit klar, aber das ist nicht übertragbar auf andere Pferde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2010, 20:45 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Achso, nein, also ich meinte eigentlich eher, ob es denn überhaupt 'artgerecht' wäre, ein Pferd gar nicht mehr auf's Gras zu lassen!? Ich meine, wenn die Haltung ansonsten optimal ist (Paddock, Artgenossen, Beschäftigungsmöglichkeiten, eine entsprechende Menge Rauhfutter über den Tag verteilt), dann wäre es doch vernünftiger es dabei zu belassen, anstatt zu versuchen, das Pferd wieder an Gras zu gewöhnen, oder?
Es ist und bleibt im Enddefekt immer eine Gratwanderung, man weiß nie, wie das Pferd jetzt letztlich mit dem aufgenommenen Fruktan zurechtkommt.

Edit

Habe gerade entdeckt, dass es bereits einen Thread zu der Fragestellung gibt, kann man die Beiträge hier vielleicht dahin verschieben?

28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/braucht-ein-pferd-pony-gras-t920.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2010, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hi meiner hat seinen auslauf mit 3cm kurzem englischen rasen :lol: der ist als sommerresidenz und im winter der sogenannte matschauslauf.aufs gras kommt meiner ned,er bekommt portioniert sein heu im engen netz und täglich zwei eimer nach eingweöhnung mit löwenzahn klebkraut disteln und gemähten brenesseln,im winter ganz heu und salzleckstein das ganze jahr.meiner ist was das gras angeht ganz knapp mitm leben vorbeigeschrappt so dasi kein risiko mehr eingehn mag,sein kumpel steht paralell auf der großen weide die ham fell und sozialkontakt über die leitplanke,im tagebuch sind bilder :wink: ist ne schwierige entscheidung..lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht ein Pferd/Pony Gras?
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 07:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ob ein Pferd mit einer Fütterung klarkommt kannst Du mit einer Insulin/Glukose-Quotientenbestimmung recht leicht überprüfen und vermeidest so ein Risiko.

Insgesamt passieren viel mehr schlimmere Dinge durch ein zuviel an Gras als umgekehrt.
Ohne Weide kann ein Pferd gut leben, umgekehrt ist das nicht zwangsläufig so.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht ein Pferd/Pony Gras?
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich denke dass die Weide die Pferde zufriedener macht, weil sie mehr Beschäftigung haben.
Wir haben sie Wiesen direkt am Stall und ich kann portionieren wie ich möchte, daher bekommen unsere Gras dazu. Ernährt werden sie im Grunde aber vom Heu.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht ein Pferd/Pony Gras?
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich denke es geht hier mehr um den Auslauf und die freie Bewegung - dh. das ganztägige gemütliche Schlendern (natürlich ist es auch sehr gesund für den Pferderücken, die meiste Zeit des Tages in der maximalen Dehnhaltung mit Rüssel über dem Boden zu sein).
Und man sieht das ja im Winterauslauf - wenn sie kein Gras haben, dann stehen sie dumm rum - also müsste man vielleicht einen Auslauf/Weide mit wenig Gras zu einem Abenteuer-Spielplatz bzw. zu einem sogenannten "Aktiv-Auslauf" gestalten, wie das hier ja einige auch gemacht haben: das Wasser an einem Ende, das Heu am anderen, dazwischen Hindernisse zum Drübersteigen, Kurven, Slalom, evtl. kleine Hügel usw.

Das ist, denke ich das, was der Natur am Nächsten kommt, denn da wächst ja auch nicht unendlich viel Gras ins Maul rein...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Chron. kranke Reheoma braucht Hilfe!!! KPU?!?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Rutz
Antworten: 14
Wie weiter machen - Gras- kein Gras etc.
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Zwergnasen
Antworten: 3
Ab welchen Temperaturen Gras?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Gizmo-Angel
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz