Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braucht ein Pferd/Pony Gras?
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 08:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist Pferdehaltung ohne/mit wenig Weidehaltung Tierquälerei?
Oder ist es eher schon umgekehrt durch wohlmeinende (unwissende) Besitzer?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
vor april habe ich es nicht unbedingt als tierquälerei gesehen,aber mich schon gewundert,warum einige pferde nur so kleine weiden haben und da überhaupt kein gras drauf ist.

die pferde taten mir dann immer wahnsinnig leid und ich dachte,juhu mighty und gimli leben im pferdeparadies,offenstall und fette große weide und im winter noch dazu heu all you can eat.

aber GOTT SEI DANK bin ich aufgewacht.es ist sicher keine tierquälerei,wenn pferde kein gras fressen oder nur stundenweise zugang haben.

ich würde meine beiden nie nie wieder 24 stunden auf einer weide stehen lassen und auch nie wieder heu bis zum platzen füttern.gimlis schub war schrecklich,aber irgendwie bin ich auch froh,dass es soweit gekommen ist,dadurch habe ich umgedacht und sehe viele dinge nun ganz anders.

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 10:24 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich denke nicht, dass es Tierquälerei ist, einem Pferd ausschließlich Rauhfutter zu geben und evtl kurze Weidezeiten zu gewähren, wenn möglich. Das Verdauungssystem ist ja schließlich gar nicht für unsere FETTEN Weiden gemacht. Allerdings bin ich der Meinung, ein Pferd sollte dann zumindest einen ausreichend großes Paddock zur Verfügung haben, möglichst mit Kumpels, damit es sich Bewegen kann und nicht "einrostet" oder im Stall in der Box rumsteht. Zumindest täglich stundenweise. Und mit Laufboxen haben wir sehr sehr gute Erfahrungen gemacht!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 10:26 
wenn der Auslauf groß genug ist ist es keine Quälerei, aber mir tut Arina schon immer sehr leid, wenn sie den Kopf über den Zaun streckt um ein paar Halme ergattern zu können!

Wir haben daher immer den Zaun alle paar Tage etwas verschoben bzw das Paddockstück etwas erweitert - zzt ist es wieder zu, da das erstmal nachwachsen muss.

Mein Pony war schon etwas ausgeglichener, das ganze habe ich aber auch erst 8 oder 9 Monate nach der letzten Rehe begonnen und immer nur kleine Stücke - 10 cm breit, 1 Meter lang zu Anfang weniger.

Arina soll irgendwann wieder raus dürfen, denke ich - der Paddock wird um 100 bis 200 Quadratmeter vergrößert und da werde ich einen absteckbaren Grasteil dranmachen, so dass sie immer ein paar Quadratmeter hat und etwas nachwachsen kann - aber fette Weide bis zum Umfallen gibts nicht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 11:21 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Johh...ähnlich sehe ich es auch. Wurde vor Jahren noch die Ständerhaltung angeprangert (zu Recht) und die 24Std-Offenstallhaltung mit Dauerweide als das Non-Plus-Ultra angepriesen, so sehe ich es heute auch anders. Nie wieder werden meine Pferde (Rehlein oder nicht) vollen Zugang zur Weide haben, und sie sehen keineswegs gequält aus.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 11:36 
Offline

Registriert: 10.10.2007, 09:42
Beiträge: 16
Wohnort: NRW
Stimme euch voll zu... sehe das genau so.
Nur schade das man sich trotzdem immer noch rechtfertigen muss,weil bei vielen sich die Denkweise 'das Pferd muss so viel Weide wie möglich haben' festgesetzt hat.
Wie oft hab ich schon gehört ,dürfen eure nicht mehr auf die Weide?
Die ARMEN!
Würd eher sagen ,die Armen' die sich bis zu 24H mit fettem Gras vollstopfen können.

Gruß Eve


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Stimme da auch voll zu. Lieber ein gutes und gesundes Leben ohne Weide, als fett und rund und ungesund mit Dauerweide!
Die steppenähnlichen Verhältnisse haben wir halt leider nicht mehr...

Meine lebt auch ganz gut mit fast ohne Weide, bzw. nur mit Maulkorb.
Die drei "gesunden" gehen maximal 3 Stunden raus, die "kranke" ne Stunde mit Maulkorb, bisweilen haben wir es zum Ende hin auch auf 1,5 Stunden gedehnt.
Damit kamen alle gut klar, keiner wurde dicker und Rehlein bekam keine Rehe.
So werde ich es auch im nächsten Jahr wieder machen. Aber sie kommt auch erst raus, wenn das Gras richtig alt ist...

Meine Schwester wird allerdings schon öfter mal als Tierquäler beschimpft, weil ihr Amor nur mit Maulkorb raus darf. Sogar unsere Mutter tut das...und das schmerzt meine Schwester am meisten.
Dass unsere Mum sagt, sie quäle das arme Tier...
Oh man...die hat nix begriffen. Die mästet ja auch ihre Hunde...*seufz*.

Leo

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 12:58 
naja, es gibt eben in den Köpfen 2 Haltungsformen:

NUR Box
vs.

NUR Weide

beides taugt nicht, wobei ich "nur weide" auf kargen oder abgefressenen Weiden der reinen Boxenhaltung (bei einem nicht Rehepferd) vorziehen würde.

ein großer Paddock bietet Lauf udn bewegungsmöglichkeiten, die eine Weide auch hat - und ich fütter lieber zu als nich eine Reheschub durchs Gras zu riskieren


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 17:34 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Tja, wir lernen eben alle dazu, auch wenn es leider bei uns auf Kosten der Pferde ging :( .

Generell will ich das Gras auch nicht verteufeln, aber die Gras-Qualität, die wir hier im Lande nun mal haben, schadet den meisten Pferden, zumindest wenn sie freien Zugang dazu erhalten.

Von daher bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass ein gut gebauter Offenstall mit viel grasloser Auslauffläche und Bewegungsanreizen besser für Pferde ist als 24/7 Weide. Optimal wäre es dabei, wenn die Möglichkeit besteht, die Pferde 2x täglich für ca. 1-2 Stunden ins Gras zu lassen (Rehleins je nach Wetter natürlich weniger).

24 h Boxenhaft für ein gesundes Pferd ist für mich allerdings keine Alternative und fällt für mich auch definitiv unter Tierquälerei.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 11:14
Beiträge: 37
Wohnort: Ostwestfalen
heute hat mein SB von alleine Esron den Maulkorb angelegt... die Herde hat eine Wiese wechseln und da er eh im Moment nicht geritten werden kann, wollte er nur sicher gehen...

für ein Jahr, wollte er nix von Maulkorb wissen...

so kann man sich ändern :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hi,
ich denke, wirklich "brauchen" (körperlich) tut ein Pferd das Gras(en) nicht! Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es ein eher "mentales Bedürfnis" ist.
Wir haben ja gottseidank keine Rehepferde/mulis. Trotzdem käme bei uns nie in Frage, die Tiere 24 Stunden auf die Weide zu stellen. Sie haben einen grossen Erdauslauf (war früher auch mal Weide), den sie rund um die Uhr in der Herde begehen können, und wo sie Stroh & Heu (portioniert) gefüttert bekommen. Im Sommer hat die Gruppe morgens und abends jeweils max. 2 Stunden Weidegang, und die beiden schlechtesten Futterverwerter sind über Nacht auf einer Weide abseits vom Hof.
Eine Haltung ohne/mit wenig Weidegang als Tierquälerei zu bezeichnen ist grosser Quatsch. So etwas wurde auch in den 12 Jahren, in denen wir unsere Tiere so halten, noch nie an uns herangetragen. Wahrscheinlich deshalb, weil sie eben in der Gruppe grosszügigen Auslauf geniessen - auch ohne Grün.
Auch denke ich, wenn die ganze Gruppe mit reduziertem Weidegang gehalten wird, ist es für das einzelne Tier nicht so dramatisch, als wenn die Herde auf Weide ist, und ein Pferd muss auf dem Paddock bzw. Box bleiben.
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 09:38 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo,

ich war bis Nov. 06 auch der meinung das ein Pferd/Pony täglich Gras und somit Koppel braucht, heute bin ich schlauer geworden und bin nicht der Meinung die ich damals vertreten habe!

Man sieht das ganze nach so einer erfahrung ganz anders, jetzt bin ich immer ganz entgeistert wenn ich meine Nachbarspferde völlig überrundet den ganzen Tag auf der fettesten Koppel sehe....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 10:45 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Urmel hat geschrieben:
hallo,


Man sieht das ganze nach so einer erfahrung ganz anders, jetzt bin ich immer ganz entgeistert wenn ich meine Nachbarspferde völlig überrundet den ganzen Tag auf der fettesten Koppel sehe....


Ja, und dann möglichst noch Kraftfutter bekommen bei wenig bis keiner Bewegung :? In letzter Zeit sehe ich sowas immer häufiger...man achtet da jetzt auch mehr drauf!

Schön, endlich ein Thread, wo alle im Prinzip der selben Meinung sind :D

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 11:08 
... und ich werde schon angemacht, weil Oscar 'ne Fressbremse drauf hat. :evil: Und dann noch eine mit so 'nem winzigen Loch. Aber was er da alles durchbekommt, finde ich schon Wahnsinn! :shock: Wenn ich da andere "Fressbremsen" sehe, die haben unten 'ne riesen Schlitz...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 11:15 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Jinie hat geschrieben:
Urmel hat geschrieben:
hallo,


Man sieht das ganze nach so einer erfahrung ganz anders, jetzt bin ich immer ganz entgeistert wenn ich meine Nachbarspferde völlig überrundet den ganzen Tag auf der fettesten Koppel sehe....


Ja, und dann möglichst noch Kraftfutter bekommen bei wenig bis keiner Bewegung :? In letzter Zeit sehe ich sowas immer häufiger...man achtet da jetzt auch mehr drauf!

Schön, endlich ein Thread, wo alle im Prinzip der selben Meinung sind :D


Ja genau so ist!
Die waren dieses Jahr noch kein einziges mal unterm Sattel, und Mais bekommen die dann auch noch in rauhen mengen....schlimm.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

verwirrter Hufreheneuling braucht Hilfe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: squirrel
Antworten: 25
das Gras der vertrockneten Weiden - harmlos oder gefährlich
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Al Khamsa
Antworten: 11
Sprüche die kein Mensch braucht
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Arco29
Antworten: 13
Neuling braucht Leitfaden
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Donnapony
Antworten: 8
Fruktangehalt im Gras von Pferdeweiden
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Friesin
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz