Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 12:16 
Offline

Registriert: 22.04.2010, 09:38
Beiträge: 35
Hi,

genau. Ich habe ganz dicke Baumwollzügel (liegt ganz gut in der Hand) da sind Zügelsnaps dran kann man auch abmachen und habe dann so etwas über 4m Führstrick.
Total praktisch die Zügel.

LG

_________________
Was man in Freundschaft erbittet, wird in Liebe und Freude gegeben- Was man im Kampf erzwingt, wird in Wut und Angst erbracht"
Tagebuch Gamgam
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Dann hast Du sicher größere Hände als ich - denn ich hatte diese dicken Baumwollteile schonmal bei der Langzügel-Arbeit in der Hand und kam gar nicht zurecht. Viel zu dick für mich zum richtig in der Hand halten :unibrow:

Diesen Testzaum werde ich zum Longieren nehmen, genau, aber auch mal beim Reiten probieren, mit irgendwas muss ich in der Hinsicht ja anfangen - und das war im Moment das am günstigsten Kriegbare :oops:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 20:50 
Offline

Registriert: 22.04.2010, 09:38
Beiträge: 35
Hi,

mir macht das nicht so viel aus. Natürlich gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Komme ganz gut damit zurecht. Zum darumzuckeln geht es. :mrgreen:

Ja, manche Sachen sind echt total teuer, dabei könnte man denken, dass Ding muss vergoldet sein. Geht aber meistens auch günstiger. Das ist dann auch völlig ok.

Habe mir damals das Buch von Gebisslos reiten bei A...... bestellt. Manche Dinge sind ganz gut beschrieben, aber direkt überzeugt hat es mich nicht.

Kennt jemand das neue Buch von dem Indianischen Reiten? Von der Fam. Eschenbach oder so ähnlich, dass soll wohl toll sein. Da würde ich gern einmal reinschnuppern.

LG

_________________
Was man in Freundschaft erbittet, wird in Liebe und Freude gegeben- Was man im Kampf erzwingt, wird in Wut und Angst erbracht"
Tagebuch Gamgam
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 20:57 
Ich mag die dicken Dinger auch nicht... Aber es gibt so ähnliche in platt und schmal, also in etwa so wie schmaleren Gurtzügel, die liegen ganz gut in der Hand. Aber Du kannst ja auch einfach Deine Normalen Zügel nehmen und vorn einfach Karabiner(chen) dranmachen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Ich habe mit gebissloser Zäumung gemischte Erfahrungen gemacht.

Da Lilly die Wassertrense gar nicht möchte, habe ich es mit einem Sidpull versucht. Fürs Gelände tingeln reicht es auch völlig aus.
Da ich ohne Anlehnung reite, war die Umstellung auch nicht so schwer.

Lilly mag den Reitplatz gar nicht, dass wird ihr schnell langweilig und sie fängt an in die Ecken zu drängeln. Da musste ich mit Sidpull ruppig werden um sie aus der Ecke zu holen, dass fand ich ziemlich ätzend.

Meine Erfahrung ist die, dass sie weiß was ich will und wenn sie Lust geht sie sensiebel auf feinste Gewichtshilfen. Doch wenn sie keine Lust hat, dann geht gar nichts mehr.

Im Moment versuche ich verschiedenen Westerngebisse, die sehen zum teil echt brutal aus aber vor allem eines gefält mir ganz gut und ich denke Lilly auch. Am Anfang war es ungewohnt, insbesondere das stoppen. Wir haben uns ganz vorsichtig rangetastet.

Ob mit oder ohne Gebiss, dass ist glaube ich gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass Pferd und Reiter damit umgehen können.
An Bosal hatte ich auch gedacht aber als ich mich schlau gemacht hatte, fand ich mich als Laie dafür nicht geeignet.
Hackamore möchte ich ausprobieren aber steht bei mir nicht sehr weit oben auf der Prio Liste.

Mist ist nur, dass die Sachen so teuer sind und man nicht mal eben alles einfach ausprobieren kann.
Mit meinem Sidepull hatte ich viel Glück. Meine Gebisse habe ich mir recht günstig bei Ebay erstanden.

Gerade für junge Pferde zum anreiten finde ich das Sidepull gut. Sie kennen bereits das Halfter und vielleicht auch einen Kappzaum, so dass es nichts neues ist.

LG Mel

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 21:14 
Hackamore (Bosal) reiten kann man lernen :unibrow: Das ist so einmalig super! :2daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Jana, das ist bei mir ähnlich wie bei Mel - die Bosal-Kiste ist mir im Moment zu teuer :( , leider! So gerne ich neue Sachen ausprobiere...
Für das Geld fahre ich Nudel lieber mal demnächst zum Zahnarzt in die Klinik und lasse röntgen, ob da nicht doch ein Zahn Probleme macht. In der Hoffnung, dass, wenn es das nicht ist, der Zahnarzt noch eine Idee hat... :?

Aber morgen kommt das Test-Bitless-Bridle, das wird gleich ausprobiert - ich werde berichten!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 18:31 
Offline

Registriert: 22.04.2010, 09:38
Beiträge: 35
Hi,

wünsche dir viel Spaß. :grin:

LG

_________________
Was man in Freundschaft erbittet, wird in Liebe und Freude gegeben- Was man im Kampf erzwingt, wird in Wut und Angst erbracht"
Tagebuch Gamgam
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Danke - den hatten wir heute! Hab´s schon in Nudels TB erzählt, heute kam der Test-Zaum, wir haben ihn gleich getestet und für gut befunden! :2daumenhoch:
Fühlt sich tatsächlich fast so an wie mit Gebiss - nur noch feiner handzuhaben.

Kaum zu glauben :wink: :oops: , aber ich kann dieses komische Gurtding nur empfehlen:

http://www.gebisslos-reiten.de/epages/6 ... stellen%22

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 19:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Durchaus richtig, aber wie alles nicht bei jedem Pferd.
LisKa geht mit Lindel sehr schön, kann aber den Druck aufs Genick vom BB nicht ab.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Eddi, ich bin selber ganz erstaunt - so wie Nudel sich gegen Kappzaum und Halfter wehrt.

Aber Du hast recht, vielleicht ist Nudel durch jahrelang Reiten mit Kandare etc. der Druck aufs Genick sympathischer bzw. einfach vertraut.
Wobei man damit wirklich so fein reiten kann - und sicher auch muss! - dass da nicht viel Druck entsteht.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 19:55 
Offline

Registriert: 22.04.2010, 09:38
Beiträge: 35
Hi,

das ist schön zu hören, dass euch beiden der Testzaum gut gefällt.
Na dann wünsche ich euch weiterhin viel Spaß mit dem gebisslosen Zaum.

LG

_________________
Was man in Freundschaft erbittet, wird in Liebe und Freude gegeben- Was man im Kampf erzwingt, wird in Wut und Angst erbracht"
Tagebuch Gamgam
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 06:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Wobei man damit wirklich so fein reiten kann - und sicher auch muss! - dass da nicht viel Druck entsteht.

Das ist richtig, bei solchen gebisslosen Zäumungen wird mit Impulsen geritten und man muss reell reiten können!
(und das ist dann ein echter Genuss!)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
genau so sehis au..jede form der zäumung ob nun gebisslos oder ned bedarf einer feinen hand und die impulsreiterei findi seit vielen jahren eine pferdefreundliche alternative..beim reiten wie au beim fahren handhabe ich das mit und ohne gebiss so.wotan lauft damit sehr zufrieden und au der dehnt sich schön vorwärts wie gewünscht sogar an der kutsche mit postkandare doppelt gebrochen. :wink: jedes pferd hat au seine vorlieben,die gilt es rauszufinden.meiner geht super mit knotenhalfter ohne alles beim reiten,auch mit westernsnaffle mit bit,und beim fahren die obengenannte zäumung ohne beengende reithalfter o.ä..das brauchts da au ned findi,die richtung und gangart bestimm i und gut ists und wotan arbeitet sehr eifrig und gern mit..mein fazit. :wink: früher war wotan sehr gut zu reiten mit hackamore,´durch die krankheit hat er dies allerdings ausgenutzt so das wir wieder bei null nagefangen ham und er nun mit dem knotenhalfter top in allen gangarten zu reiten ist und er weiss wer chef ist.. :wink: die rangfolge zu klären kann helfen viele probleme von vornherein gar ned entstehen zu lassen..lg stephi :wink: :)

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 21:16 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Bei eBay gibt's derzeit Bitless Bridle für 29,00 € exkl. Versand, überlege jetzt, ob ich einfach mal eine Zäumung bestellen soll ... der Preis ist ja doch recht günstig, kannte vorher nur Angebote ab 69,00 € aufwärts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion Zäumungen/Sättel usw.
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Eddi
Antworten: 41
Diverse Ideen zur Fresszeitverlängerung "Slowfeeding"
Forum: Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz