Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 18:14 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Hallo,
ich habe Röntgenbilder gestern von meinen Hotta machen lassen.

Bild

Bild

Der Tierarzt meinte von einer Rehe kann man hier nicht sprechen. Die Hufbeine sind kaum rotiert.
Berechnung war links 1° rotation, rechts 4° (aber das kommt nun auch immer drauf an wie perfekt man die Linien malt.
Eine Senkung ist auch nicht vorhanden. :2daumenhoch:
Es ist jedoch deutlich eine Verformung des Horns zu sehen, jedoch ist das eigentliche Wachstum des Hufes gut sieht man im oberen drittel des Hufs.
Die Zehe ist hier viel zu lang, und die Wölbung muss weg!
Ich bin wiedermal enttäuscht von meinen Schmied, vor drei Wochen sagte er noch alles bestens, vor drei Wochen wurden Hufe ausgeschnitten.
Naja skeptisch war ich schon länger, ob so ein Huf aussehen sollte, aber da kommen ja immer so Aussagen, wie " Menschen haben auch nicht gleichmässige Gänge und Füße ...."
Übrigens Hufeisen hatte Stütchen noch nie drauf.
Also, ich bin froh das es recht gut im Hüfchen aussieht :grin:

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: RöBi mit Linien
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 18:40 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Hier habe ich einmal versucht Diagonalen einzuzeichnen, woran man eine Rotation bzw. Hufbeinsenkung fest gemacht wird.

Bild

Bild

rot: Festmachung Rotation (Diagonalen sollen parallel sein)
blau: Festmachung Senkung, Abstand ist 1,9cm (Norm: 1,8cm-2,2cm)

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 18:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, nun einmal meine Einschätzung.
Eine Rotation kann ich so nicht sehen.
Leider ist - mal wieder - der Kronrand nicht markiert sodaß man schon raten muss.
Nichtsdestotrotz finde ich das das Hufbein sehr tief unten in der Hornkapsel liegt, m.M. nach ist es deutlich abgesunken.
Glücklicherweise ist die Sohle schön dick.
Vergleich bitte einmal die Lage der Knochen zu den äußeren Konturen mit der Erklärung bei Equivet:
http://equivetinfo.de/html/hufbeinsenkung.html
Weiteres Anzeichen dafür ist, dass der Abstand der Hufwand zur Sohle hin größer wird.

Wie sieht denn die weiße Linie aus?
Und ja, die Zehe ist viel zu lang!

LG Eddi

Nachtrag: Entscheidender ist dass der Abstand Hufbein - Hufwand im oberen Bereich kleiner ist als im unteren Bereich.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 18:49 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

leider bin ich nicht so wirklich der RöBi Fachmann.... allerdings fehlen mir auf diesen Bildern auch die Markierungspunkte..... :helpb: .

Während der Rehephase meiner Stute haben wir wöchentlich die Zehe gekürzt, immer nur einen Hauch. Ich hätte ein wenig Angst, die Zehe zu lang werden zu lassen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 19:04 
Ich stimme Eddi zu, auch ich sehe eine Senkung. Leider. ABER: so etwas kann durch gute Hufbearbeitung wieder in den Griff gekriegt werden (mmh, irgendwie blödes Deutsch :oops: ). Auch was die Zehe angeht bin ich der Meinung, dass diese gekürzt werden muss.

Ansonsten fällt mir auch nix weiter auf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 19:10 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Kann mir jemand bitte sagen warum ihr denkt, dass hier eine Hufbeinsenkung eingetretten ist ?
Der Tierarzt meinte da ist keine Senkung, habe auch direkt danach gefragt.
Begründung: Der Abstand zwischen Mittelpunkt der forderen Hufbeinlinie, in rechten Winkel zur Hufwand sei 1,9 cm, dieser Abstand liegt wohl im Normbereich.
Ich habe versucht die Linie in blau einzuzeichnen.
Danke!
PS: Ich denke der Unterschiedliche Abstand zwischen Hufwand und Hufbein im oberen Bereich kommt, von der Deformation des Hufes, durch die gestauchten Wände, Welle und zu lange Zehe.
Auf den Bildern der netten Seite von Eddi sind die Hufwände alle schön glat und gerade.

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Zuletzt geändert von elcaracol am 21.07.2010, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 19:13 
Ganz einfach:

Das unterste Gelenk liegt normalerweise auf Höhe des Kronrandes (deswegen wäre die Markierung auch so wichtig gewesen). Bei Deinem Pferdchen ist das Gelenk unterhalb des Kronrandes abgerutscht. Zieh Dir mal eine Gerade vom Kronrand bis zum Ballen und schau, wo das Gelenk liegt. Unterhalb. Und das soll nicht sein. Wobei das natürlich eine vage Aussage ist, da man halt nicht genau sehen kann, wo der Kronrand wirklich liegt.

Ich hoffe, es ist verständlich.

LG

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 19:22 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Ja war es!
Danke! :haukopf:
Das mit der Markierung ist nun echt doof, daran habe ich gar nicht gedacht. :weißnich:
Ist nun irgendwie voll doof!

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 19:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich nehme den Bereich im Kreis als Anhaltspunkt, dort liegt ja der Kronenrand.
Bei einer Senkung fällt der Bereich oberhalb der Krone ein, im englischen "sinker".
Das scheint im Bereich der marlierten Stelle mit dem Pfeil der Fall zu sein.
An der Stelle an der dorsalen Hufwand kann man eine Senkung u.U. sogar erfühlen.
Dateianhang:
ZehevorneLinkslinie.jpg

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hufbi
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 10:16 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Ich habe nun einmal zwei Hufe abfotographiert.

Ich glaube mehr will ich dazu nicht sagen.

vorne links:
Bild

Bild

hinten links:
Bild

Bild

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 11:03 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

habe leider nur kurz Zeit jetzt. Habe vor ein paar Jahren eine ähnliche Hufsituation gehabt. Zwischen den beiden Bildern unten liegen zwei Jahre "Arbeit am Huf". Lass den Kopf nicht hängen, das kann man alles wieder hinbekommen!!

Anfang 2005
Bild

Anfgang 2007
Bild

bis später, bin leider in Eile!

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 11:27 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Hallo,
gestern war ein neuer Hufschmied bei uns.
Dazu habe ich nun vorher-nachher Bilder gemacht.

vorne links vorher
Bild

vorne links nachher
Bild

vorne rechts vorher
Bild

vorne rechts nachher
Bild

und exemplarisch ein hinteren
hinten links vorher
Bild

hinten links nachher
Bild

So was sagt ihr sieht das nach guter Arbeit aus?
Leider sitzt man als Laie ja doch ziemlich doof davor.
Also der Hufschmied meinte hier müssen erstmal die gebogen und wulstigen Wände weg, weil sie hebeln. Als erstes muss so das Kronhorn und Tragrand gestärkt werden.
Die Sohle ist sehr dünn.
ICh hatte gefragt was er meint wegen Hufbeinabsenkung. Er sagte, dass man Rotation und Absenkung erst auf Röntgenbildern sehen kann, wenn der Huf richtig gestellt ist und auf den Bildern könnte es auch nur so aussehen, weil die Winkelung von Sunnys Hufen verschoben ist.
An der Sohle kann man so weiter nichts machen, außer erstmal die hebelnden Wände weg und dann verändert sich vielleicht auch die Sohle.
Zehe muss kürzer, Trachten ein Stück höher, Kronrand muss etwas angeglichen werden.
So mehr fällt mir nun nicht mehr ein.
Was meint ihr zu den Aussagen?
Er war auch sehr nett zu Sunny, obwohl Sunny sich wieder von ihrer Schockoladen -Seite gezeigt hat, und nur giftete....
lg

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 11:37 
ich würde den Huf anders bearbeiten. Ich hätte dir den Strahl besser ausgeschnitten, so, dass er sich auch wieder selber reinigen kann, leider hast du weiterhin noch einige Taschen, wo sich Fäulnisbakterien schnell vermehren können. Das gleich ist auch an der Horwand, ich hätte dir gewisse stellen einfach sauberer gemacht (z.b. vorne links nach HS hast du stellen, wo in der Hufwand Bakterien wunderbar eindringen können.
Ansonsten ist es für das erste Mal bearbeiten ganz o.k. . Man neigt zwar dazu dass man gerne da und hier und dort noch was wegnehmen will, aber dann wird das alles sehr sehr unstabil.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hätt dazu ne frage..hmm wie erkläris am besten?ist es ned besser für den huf wenn die wände und so glatter bearbeitet werden?sehen so noch arg verfranst aus,oder was sagt dein ho dazu?i würd se runder feilen,damit da ned wieder was ausbricht..lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 12:39 
Wotan, wir beide meinen das gleiche :wink:
Zitat:
Das gleich ist auch an der Horwand, ich hätte dir gewisse stellen einfach sauberer gemacht (z.b. vorne links nach HS hast du stellen, wo in der Hufwand Bakterien wunderbar eindringen können


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Sunshine
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: elcaracol
Antworten: 0
Datenblatt Sunshine: ECS (Verlauf ACTH etc.)
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Rennsemmel
Antworten: 2
Diskussion Sunshine
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Rennsemmel
Antworten: 13
"Krankenakte" von Sunshine´s Herrn Pony
Forum: Tagebücher
Autor: sunshine
Antworten: 19
Beurteilung RÖbi
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: zebu
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz