Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 08:24 
ja, man kann hier auch mit diversen Strahlfäule-Mittel arbeiten. Wobei wenn Steine drin sind, müssen die immer erst raus, denn das Horn wird an den Stellen ausgetrocknet und die Steine bleiben dann fest drin, was wiederum reizen kann. Also erst suaber schneiden und dann bei bedarf ....esgeht übrigens auch Zahnpasta oder Zinksalbe....was drauf tun.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 08:34 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,
habe bei Gypsys Rehehufen im Zehenbereich ähnliche Probleme. Ich habe den Bereich Hufbeinträger Zehenbereich (wäre bei Dir im Eckstrebenbereich) mit einem scharfen Löffel ausgeräumt, gespült und dann desinfizierende Hornpads eingelegt. Diese werden ca. alle 3 Tage gewechselt. Würde natürlich auch mit desinfizieren Mullstreifen gehen. Wichtig ist nur, je nachdem wie tief die Stellen sind, dass sich nicht wieder Schmutz hinein setzt.
Das Ganze wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, uns hat die Trockenheit gute Dienste geleistet. Ferner halte ich die Zehe sehr kurz, um ein weiteres "Hebeln" abzuschwächen.

Die Wände an der belasteten Seite sehnen dem Foto nach sehr dünn aus, also vorsichtig sein beim Raspeln, eventuell kommt es sonst zum Ausbrechen des Hufs. Es dauert schon eine ganze Zeit, bis die "Kotflügel", also die hebelnden Wände von oben schön runterwachsen. Generell würde ich selbst nur Hand anlegen, wenn ein Fachmann Dir genau erklärt hat wie. Die Bearbeitungsintervalle würde ich auch auf vier, maximal fünf Wochen verkürzen!

:daum: Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 21:09 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Hallo,
inzwischen sind 6 Wochen um und ich möchte unsere neuen Hufbilder natürlich nicht vorenthalten.

Hier einmal vorne rechts:
Bild

und hinten rechts:
Bild

Der Hufschmied meinte die Hufe sehen schon besser aus.
Natürlich möchte ich gerne wissen was ihr hierzu sagt.

lg

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Zuletzt geändert von elcaracol am 23.09.2010, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 11:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sehe ich auch so,
allerdings könnte nach meinem Geschmack noch ein wenig mehr von den wegrotierenden Wänden abgeraspelt werden, allerdings wie immer nur den Bildern nach zu urteilen.
Auch die Zehe sollte noch mehr gekürzt sein, dann fällt das Abrollen leichter.
Stell Dir einfach das RöBi dazu vor, dann weißt was noch zuviel ist. ;) (und auch was schon weg ist)
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 07:28 
stimme eddi voll zu! die zehe ist noch zu lang und auch die wände hebeln im unteren bereich noch zu stark weg. auf dem bild von dertrachte aus in richtung zehe (von unten) sieht man, dass die zehe höher steht, da ist keien balance vorhanden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 07:39 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hufpflege Manu hat geschrieben:
... und auch die wände hebeln im unteren bereich noch zu stark weg.


Vorsicht jedoch beim Rapseln der belasteten Wand, nicht das sie zu dünn wird... sonst machts es knax und Teile brechen aus :?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 08:02 
GabyBeetsy hat geschrieben:
Hufpflege Manu hat geschrieben:
... und auch die wände hebeln im unteren bereich noch zu stark weg.


Vorsicht jedoch beim Rapseln der belasteten Wand, nicht das sie zu dünn wird... sonst machts es knax und Teile brechen aus :?

Liebe Grüße
Gaby


es handelt sich ja nicht um die ganze wand. in diesem teilbereich wo es dünn wird baut man eine leichte schwebe ein um den teil zu entlasten, dann bricht auch nix weg. wenn man jedoch nichts unternimmt werden die hebelkräfte nur stetig mehr und die wände hebeln immer stärker weg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 08:21 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich sagte nur "Vorsicht" Manu :wink: Das gearbeitet werden sollte sehe ich auch so.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 08:38 
wenn man eine schwebe einbaust, dann kannst du bis an die weisse Linie hinraspeln. wichtig ist nur, dass der huf dann vorne und hinten (zehe und Eckstrebenbereich) eine auflage hat


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 29.09.2010, 08:38 
ähm, bevor das aber irgendeiner macht: niemals ohne Huffachmann machen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 09:41 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Danke!
Ist das ergebniss bis jetzt den in ordnung für 6 wochen arbeit oder hätte da viel mehr passieren müssen.
natürlich ist der huf so nicht super toll, aber da ich immer noch keinen besseren schmied, pfleger gefunden habe der hier rausfährt :evil: und ich mir selbst nicht so viel zutraue...
:helpa:

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 10:02 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

habe mal Deine Bilder vorher/nachher untereinander eingestellt. Ich finde man sieht schon recht deutlich eine Veränderung, insbesondere nach bereits 6 Wochen. Es besteht jedoch weiterer Bearbeitungsbedarf (Zehe/Trachten). Um eine "gesunde" Hufentwicklung herbeizuführen benötigt man tatsächlich mehrere Monate, wenn nicht sogar ein ganzes Jahr. Bemühst Du Dich weiter um einen" Fachmann" in Deiner Nähe? Vielleicht kann Dir hier jemand helfen bei der Suche, wo ungefähr wohnst Du in S-H? (gerne auch per PN)

Liebe Grüße
Gaby

Vorne rechts Vorher/Nachher
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Also an sich ist der Huf schon besser geworden.

Ich finde nur dieses "Dreieck" zwischen Eckstrebe und Strahl (bei dem Bild von hinten) ziemlich heftig. Der Huf sieht nicht ausbalanciert aus. Die innere, auf den Bildern rechte Eckstrebe bzw. ja Seitenwand dürfte bestimmt kürzer, so dass die beidseitig gleich hoch ist (paralell zu den Ballen).

Man sieht auch dass die mittlere Strahlfurche anscheinend viel tiefer (Fäule?) geworden ist und sich bis durch den Ballen zieht.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 08:08 
in so kurzer Zeit ist es völlig o.k.! Einen Huf sofort auf korrektheit umzustellen ist nicht gut, da wird der komplette Bewegungsapparat (Gelenke, Sehnen, Bänder) zu serh belastet!
Die Strahlfurche würde ich allerdings auch frei schneiden, die sieht unberührt aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 09:45 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
So, dann bin ich doch erleichtert.
Ja ich suche immer noch nach einen FAchmann. Doch alle die in der "Nähe " zu finden sind wollen nicht her fahren.
Ich wohne im Kreis Sl-FL. Wenn jemand doch jemanden kennt könnt ihr euch gerne melden.
Danke!

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Sunshine
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: elcaracol
Antworten: 0
Diskussion Sunshine
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Rennsemmel
Antworten: 13
Beurteilung RÖbi
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: zebu
Antworten: 2
Datenblatt Sunshine: ECS (Verlauf ACTH etc.)
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Rennsemmel
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz