Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich finde auch , dass da schon ne gut sichtbare Verbesserung vorhanden ist. Was da noch alles im Argen liegt, das kann man in der kurzen Zeit gar nicht korrigieren. Sowas dauert halt. Und bis der Huf dann seine gesunde Form hat, kann es bis zu nem Jahr, manchmal auch länger dauern.
Soo schlecht macht der Hufschmied da doch seine Arbeit gar nicht, oder?

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 09:36 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
:lol:
Der Kreis heißt Schleswig- Flensburg
BLZ- Bereich 24
Ja ich hatte vergessen, dass manche es nicht wissen können :mrgreen:
Ich such einen Barhufbearbeiter. Die einigen Leute hier sind Schmiede die nur totalen Mist bauen.
Den jetzigen habe ich auf eine empfellung gefunden, der auf jeden Fall besser ist als die anderen.
lg

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 12:27 
ich kenn die zwar nicht persönlich, aber sie ist vom gleichen Institut wie ich auch:
Zitat:
Frau
Ute Ritscher
Huftechnikerin GdHK
Ehrenhain 16
D-24211 Marienwarder
Tele:04342/800186


Quelle: http://www.gdhk.org/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 14:17 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Hallo,
ich habe endlich die zeit gefunden, neue bilder zu machen. der Hufs. war vor 3wochen da.
ich habe nun einen neuen hufbearbeiter gefunden, den ich demnächst ausprobieren möchte.

leider sind die hufe etwas dreckig. ...


Bild
vorne links

Bild
hinten rechts

lg

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 16:44 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Dann würde ich in Zukunft wirklich Vergleichsbilder machen, daran kann man die Entwicklung sehr gut beobachten. Bin gespannt, wie es sich entwickelt. Welche Intervalle habt Ihr jetzt bei der Bearbeitung?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 19:59 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
der Hufs. ist alle 8 wochen gekommen, zwischendurch habe ich jede woche selbst ein wenig geraspelt.
habe auch gerade an den bildern gesehen, wo ich noch ein wenig raspeln würde.
bin schon gespant, was die neue hufpflegferin sagt.

lg

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 11:48 
neugierigbin: wer kommt denn als Hufbearbeiterin?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 31.12.2010, 18:19 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
:grin:
Also bis jetzt kam ein Hufschmied, jetzt habe ich über einen Kontackt im neuen Stall eine Hufpflegerin gefunden aus Steinfeld (sagt wohl keinen etwas :mrgreen: )
Muss aber erst noch einen Termin abmachen. Dann kommen neue Bilder :)

Guten Rutsch!

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 19.02.2011, 17:31 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Hallo,
vor 10 Tagen war die neue Hufbearbeiterin da.

In der Zwischenzeit, habe ich alle 2 Wochen selbst geraspelt.

Also hier neue Fortschritte:

Bild
vorne links

Bild
hinten links

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 09:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich würde, gerade bei den Frontaufnahmen zu sehen, diese "Kotflügel noch weiter anpassen.
Wegrotierende Wände sorgen immer für Spannungen im Huf.
Insgesamt finde ich den Huf zu flach, dementsprechend ist die Zehe zu lang was das Problem dauerhaft nicht beheben kann.

Ein so flacher Huf rollt nicht gut ab sondern schiebt vermehrt was wiederum zu einer Abnutzung der Tachten führt und die Zehe immer länger werden lässt, ein Teufelskreis also.

Es gibt für HOs anwendbar neue Hilfsmittel von Vettec z.B. um diesen Teufelskreis zu unterbrechen.

Achtung: Die Einschätzung ist natürlich unter Vorbehalt nur aufgrund von Fotos gemacht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
die kotflügel und die zehe würdi noch mehr kürzen,meine einschätzung zu den fotos.gell lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 10:44 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich finde schon, dass man eine Veränderung in die richtige Richtung erkennt. Den Huf physiologisch auf eine gute Grundlage zu stellen braucht schon eine Weile. Bitte lass Deine HO schauen, ob sie "Material" hat, um die Lage der Zehen und der Trachten langsam aber sicher wieder in die richtige From zur bringen. Das geht selbstverständlich nicht in ein paar Tagen sondern bedarf steter Korrektur. Aber das macht Ihr ja schon :)

Liebe Grüße
Gaby

P.S. Ich persönlich finde es besser, wenn der Huf durch sinnvolle Bearbeitung in die richtige und gesunde Form gebracht wird. Für wirkliche Notfälle finde ich Vettec angebracht, man sollte aber auf absolute und pingeligste Sauberkeit bei der Verarbeitung beachten, auch die des Hufs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 11:29 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Danke für eure Meinungen!

Also meine Hufbearbeiterin meinte auch, dass die Zehe zu lang sei. Jedoch müsste sie von oben nach unten "richtiger" wachsen. Sie meinte, dass man eine Verbesserung runter wachsen sehen würde, also das der Huf schmaler werden würde. Ja und die Seitenwände sind ja nicht zu übersehen.

Von diesen vettec habe ich noch nie gehört, werde mich da mal schlau machen.

Gruß

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 13:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Also meine Hufbearbeiterin meinte auch, dass die Zehe zu lang sei. Jedoch müsste sie von oben nach unten "richtiger" wachsen. Sie meinte, dass man eine Verbesserung runter wachsen sehen würde, also das der Huf schmaler werden würde.

Erklärt ist das ja vom Prinzip her richtig, es ist nur leider so dass es so nicht funktioniert.
Man muss die wegrotierenden Wände angleichen DAMIT der Huf eine Chance hat in der Richtigen Form herunterzuwachsen.
Ansonsten kommt es am Übergang immer wieder zu diesen neuen Zerreißungen.
Da wirken einfach physikalische Kräfte ein.

Besprich das bitte mit ihr.
Immer wieder sehe ich dieses Hauptproblem:
theoretisch wird es plausibel und richtig erklärt aber sehr häufig nicht in die Praxis umgesetzt.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 24.02.2011, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Darf ich fragen "nach welcher Schule" sie arbeitet?

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion Sunshine
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Rennsemmel
Antworten: 13
Beurteilung RÖbi
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: zebu
Antworten: 2
"Krankenakte" von Sunshine´s Herrn Pony
Forum: Tagebücher
Autor: sunshine
Antworten: 19
Datenblatt Sunshine: ECS (Verlauf ACTH etc.)
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Rennsemmel
Antworten: 2
Tagebuch Sunshine
Forum: Tagebücher
Autor: Rennsemmel
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz