Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 12:45 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
elcaracol hat geschrieben:
Also der Hufschmied meinte hier müssen erstmal die gebogen und wulstigen Wände weg, weil sie hebeln. Als erstes muss so das Kronhorn und Tragrand gestärkt werden.

An der Sohle kann man so weiter nichts machen, außer erstmal die hebelnden Wände weg und dann verändert sich vielleicht auch die Sohle.
Zehe muss kürzer, Trachten ein Stück höher, Kronrand muss etwas angeglichen werden.
So mehr fällt mir nun nicht mehr ein.

Hallo,

hat er Dir auch gesagt, wie er das hinbekommen möchte :kinn: ... ich persönlich finde die Hufbearbeitung etwas "schlampig"... :( Was hast Du für einen Bearbeitungsintervall?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 13:12 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Also vor 6 Wochen war das letzte mal ein Hufschmied da, der jedoch meinte Sunnys Hufe sind super... :helpb:

Der neue Hufschmied meinte, alle 6 bis 8 Wochen, wobei er mir geratzen hat die Hufe selbst ein wenig zu raspeln.
Er ist so verfahren:
Sunny hat ja so eine riesen Wulst an der Zehe, die hat er quasie abgeraspelt, so das die Hufwand eine grad gibt, oder bald gebe soll. danach hat er den Tragrand, noch etwas berundet, weil bei kanten sonst alles rausbricht...
Er meinte jedoch, dass an den Seiten noch viel mehr ab muss, damit die Wand eine Gerade ist, aber er nicht mehr abnehmen möchte, weil Sunny so eine dünne Sohle hat, wegen laufen usw.
Selbst raspaln solle ich die verbogenen Enden und Wulst vorne.
meint ihr soll ich lieber weiter suchen?
den Strahl kann ich denke ich auch ein wenig selbst noch bearbeiten.

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Zuletzt geändert von elcaracol am 10.08.2010, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wo ist bei dir der K(r)onrand?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 13:17 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
oh... :gig:
wie peinlich, ich meinte nicht Kronnrand sondern Tragrand ! :mrgreen:

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 13:21 
Zitat:
Der neue Hufschmied meinte, alle 6 bis 8 Wochen, wobei er mir geratzen hat die Hufe selbst ein wenig zu raspeln.
ich würde auf 6 Wochen gehen, 8 Wochen erscheint mir noch viel zu weit auseinander. hast du noch keinen neuen Termin ausgemacht? Ich mach das gerne wenn ich eh da bin gleich fest.
Selber raspeln ist o.k., wenn du weisst wie, wieviel und wo. Ansonsten kannst du auch viel aus der Balance bringen.


Zitat:
Sunny hat ja so eine riesen Wulst an der Zehe, die hat er quasie abgeraspelt, so das die Hufwand eine grad gibt, oder bald gebe soll. danach hat er den Konrand, noch etwas berundet, weil bei kanten sonst alles rausbricht...
an der Zehe kann dein HS locker bis zur weissen Linie hin raspeln, sonst wächst das nie sauber nach. Das mit dem Kronrand versteh ich nicht :kinn: . Drückst du dich hier falsch aus? der kronrand wie NIE beraspelt!

Zitat:
den Strahl kann ich denke ich auch ein wenig selbst noch bearbeiten.

Strahl schneiden ist mit das schwerste an der Bearbeitung, da er so weich ist. Hast du das schonmal gemacht?


Meine ganz persönliche Meinung: suche dir jemanden, der auf Barhuf spezialisiert ist. Auf der HP von http://www.gdhk.org gibt es genügend Adressen. Unter Hufexperten suche brauchst du nur deine PLZ eingeben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 13:38 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Ne ich habe noch keinen neuen Termin, wollte mir erst ein paar Meinungen dazueinholen und dann entscheiden ob er wieder kommen soll.
Ich habe mich schon öfters an Sunnys Hufen vergriffen, nur für so kleine Dinge wie Berunden und flatter Kram weg machen.
Bitte nun aber keine falschen Dinge denken, den HS holle ich trotzdem regelmässig, und ich mache selbst lieber zu wenig weg als zuviel.

Ja, ich habe mich vertan ich meinte den Tragrand, am Kronrand macht man natürlich nichts weg...

Die Suchmaschiene findet keinen bei mir :helpa:
Und die auf der Karte sind hatte ich schon mal angerufen, und fahren nicht so weit raus :weißnich:

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 13:40 
ne, versteh dich da nicht falsch, finde es auch gut und wichtig, dass der besi das ein oder andere selber macht.....hüstel...wobeidiehufenichtdanachaussehen :kinn: ....

dann schau doch mal auf der HP der BESW oder NHC nach.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 15:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was der Hufschmied Dir erklärt hat klingt sehr korrekt.
Wir haben hier ja nun auch nur die Bilder vor Augen und nicht den Huf.
Von daher würde ich ihm noch eine Chance geben denn auch bei HOs fällt man häufig genug herein, leider.
Wenn Dir da kein Guter empfohlen wird würde ich es echt ersteinmal lassen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 18:56 
Hi,

also ich würd ihm auch noch ein bis mehrere Chancen geben. Der kann auch keine Wunder vollbringen und mit einem Mal das Pferd komplett umarbeiten. Hufbearbeitung ist eben immer langwierig.
Vllt kann man nächstes oder übernächstes Mal schon erkennen, in welche Richtung er will und dann kannst Du immer noch einen neuen suchen.
Barhuf würde ich auch eher nach 4 - 5 Wochen wieder einen Termin machen. Zumal Du ja doch etwas größeren Handlungsbedarf hast, da kann er mit kürzeren Intervallen wahrscheinlich mehr erreichen.

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich finde auchdass du dem neuen HS erst mal ne Chance geben solltest. Man kann nach einmaliger Bearbeitung ja auch keine Wunder erwarten..und schwups ist der Huf wieder okay. Da wurde ja vorher schon ne Menge falsch gemacht...und das muss erst mal behoben werden...langsam aber stetig.

Und das was er da gemacht hat, sieht doch ganz ordentlich aus. Dass man nun das kaputte Horn an ein paar Stellen sieht, wo es darüber weg gebrochen ist..naja...ist halt so am Anfang.War bei meiner Hafi auch. Meine HP meinte damals..sie will nicht allzu viel auf einmal weg machen..denn der Huf muss ja auch noch das Gewicht tragen können..und besser ein bisschen kaputtes Horn , das nur wenig trägt..aber immerhin ein bisschen..als alles gleich weg zu schneiden und raspeln und der Huf kann das Gewicht nicht mehr tragen.
Man erkennt ja auch auf den Vorher-Bildern, dass der Huf bis zur Hälfte hin kaputtes Horn hat.. das muss ja erst mal langsam runter kommen.

Ich finde, dass die Hufform schon nach dieser ersten Bearbeitung ganz ordentlich aussieht, wenn man sich die Bilder im Vergleich zu vorher anschaut. An der Sohle macht meine HP auch nicht soo viel....weil meine Hafi ne recht dünne Sohle hat und vorne auch keine Wölbung.
Die Hufe meiner Hafi sahen wesentlich schlimmer aus, nachdem die Eisen abgemacht wurden und ständig brach irgendwas weg..richtig zerrupft waren die Anfangs. Deshalb machten wir auch ganz kurze Intervalle von 2 Wochen und später dann vier Wochen...mittlerweile reichen bei uns auch sechs Wochen aus.

Wenn in kurzen Intervallen immer ein bisschen was korrigiert wird, ist das einfacher und besser als wenn man die Intervalle länger hat....da ist dann das Horn wieder soweit nachgewachsen und man müsste dann einiges mehr weg schneiden und raspeln...was aber für ne Korrektur bei solchen Hufen schwieriger ist. Daher würd ich dir auch raten, die Intervalle die erste Zeit auch erst mal in ganz kurzen Abständen zu halten...so wie wir das auch hatten.
Dann wirst du sehen, wie schnell sich der Huf verändert ..allerdings zu seinem besten hin.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 22:12 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Ich möchte mich nochmal bedanken für die Antworten.
Ja, es ist mir klar, dass nicht von einmal beraspeln der Huf top in Ordnung ist.
Leider habe ich ja mehrere schlechte Erfahrungen gemacht mit Schmieden usw. und bevor ich wieder auf einen reinfalle...
vielen Dank!

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 07:16 
ichhabe mal die Stellen markiert, wo bei mir ein absolutes No-Go ist. Da sammeln sich ganz schnell bakterein und können zu wunderbarer Fäulniss führen. Soclhe Stellen gehören einfach sauberer bearbeitet. gerade im Bereich der weissen Linie sieht keiner, was sich unter den schwarzen Stellen verbirgt wenn man es nicht untersucht. Da kann ganz schnell ein Stein zu einem Abzess führen. genauso an der Hufwand. An der einen Stelle sieht man ja von aussen schon deutlich, dass hier was hochwandert. Sprich deinen HS doch mal drauf an ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Wie weit würdest Du denn die weiße Linie hier kürzen? Wenn sie tiefer als die Sohle ist bringts doch auch nichts? :weißnich:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 07:51 
die weisse Linie trägt nix und in diesem Bereich ist so eh halb zersetzt. Ich schneide so weit, bis sie sauber ist. Altes und halbfaules material frisst sich sonst nur weiter hoch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
genau diese stellen meinti au..danke manu :wink: find au die sollten mehr saubergmacht werden,damit sich nix reinsetzt.gibts da au was wo man reinpinseln kann,was gegen die bakterien dort hilft? :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beurteilung RÖbi
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: zebu
Antworten: 2
Datenblatt Sunshine: ECS (Verlauf ACTH etc.)
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Rennsemmel
Antworten: 2
Diskussion Sunshine
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Rennsemmel
Antworten: 13
Tagebuch Sunshine
Forum: Tagebücher
Autor: Rennsemmel
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz