Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Kann man einem "gesunden" Pferd einfach irgendein Mineralfutter (was zur Fütterung passt) füttern oder ist es besser einem "gesunden" Pferd auch die "Rehepferd"-Mineralfutter zu füttern?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 11:33 
Ich füttere gern (und meistens) diese Bricks von Masterhorse. Abwechselnd Weide, Isi und Winter. Und zwischendurch auch mal Salvana Pferdemineralbrickets.

Aber sicher sind die REheMiFus auch für gesunde Pferde nicht schädlich. Vllt eher noch kohlenhydratarm, was ja den meisten Pferden nicht schadet... :kinn:

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 13:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gesund ist natürlich immer besser!
Ich würde das aber nicht ganz eng sehen, nur z.B. bei Traubenzucker als Basis sehe ich echt dunkelrot! :evil:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 08:54
Beiträge: 91
Huhu!

Ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich füttere meinem Cushi das Atcom Allergo Vital. Habe mich nun gefragt, ob ich das auch meinen gesunden Pferden geben sollte, oder ob es da auch eine kostengünstigere Variante tut. Weil das Allergo Vital ja doch sehr teuer ist.

Was würdet ihr für ein gesundes Pferd empfehlen? Es ist immer die Rede davon, dass ein gutes Calcium Posphor Verhältnis wichtig ist. Was ist ein gutes Calcium Posphor Verhältnis und wie erkenne ich das?

Würdet ihr durchgehend Mineralfutter zufüttern oder vielleicht nur bei besonderer Beanspruchung, wie z. B. Fellwechsel?
Füttert ihr nach den Herstellerangaben oder weniger?
Bleibt ihr bei einem Mineralfutter oder wechselt ihr regelmäßig?

_________________
Datenblatt Svartur

Tagebuch Svartur

Disskusionen zum Tagebuch Svartur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Bei Mineralfutter füttern oder nicht scheiden sich ja die Geister, da wirst du hier auch keine einheitliche Meinung finden :weißnich:
Hier gab es letzten eine interessante Diskussion.

Hier ist ein Link, wo es um die Verhältnisse einzelner Mineralstoffe zueinandern geht.
Weiterhin musst du beachten, was deine Pferde sonst noch zu fressen bekommen (Hafer, Müsli....), da diese Dinge mit in die Ration einberechnet werden müssen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 21:04 
Meine Freundin füttert das ganz normale Mineralfutter von atcomhorse an ihr Pferd. Ich glaub Nutri Vital oder so ähnlich heißt es. Ist auch ein wenig günstiger. Hat aber glaube ich Melasse, aber bei der geringen Menge, die man davon gibt, fällt die bei einem gesunden Pferd wohl eher nicht ins Gewicht.

Anm.: Bei jeder Empfehlung überhaupt MUSS die Futterbasis des einzelnen Pferdes beachtet werden!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2012, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 08:54
Beiträge: 91
Ja da scheiden sich die Geister! Das stimmt wohl. :roll:

Ich denke auch, dass etwas Melasse für ein gesundes Pferd kein Problem ist. Das Atcom Allergo Vital für 3 Pferde haut schon ganz schön rein. Deshalb schaue ich mich für meine beiden gesunden jetzt mal nach was anderem um. Bisher hatten wir immer eine Leckschale. Aber da weiß ich überhaupt nicht, was meine Pferde zu sich nehmen.

Ich fütter Heu bzw. Gras und vielleicht noch mal etwas Möhren, Rote Beete, Reiskleie, Schwarzhafer und zum Fellwechsel Bierhefe. Also kein Müsli oder so, wo schon etwas an Mineralien drin ist.

_________________
Datenblatt Svartur

Tagebuch Svartur

Disskusionen zum Tagebuch Svartur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2012, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das Nutri Vital hat mein Pony auch mal bekommen. Wirklich positive Veränderungen bei Mineralfutterfütterung konnte ich bei meinem Pony nur feststellen als es Magnolythe S100 von Iwest bekommen hat, das ist aber auch sehr teuer.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
"Was würdet ihr für ein gesundes Pferd empfehlen? Es ist immer die Rede davon, dass ein gutes Calcium Posphor Verhältnis wichtig ist. Was ist ein gutes Calcium Posphor Verhältnis und wie erkenne ich das"


Hatte mit meinem Besi heute ein langes Gespraech, da kam das Calcium Posphor Verhältnis auch zur Sprache, kann da aber gar nicht viel dazu sagen.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das kommt drauf an was das Pferd zu fressen bekommt.
Zu Ca/Ph: http://www.albrecht.eu/tg_p_03.html
Aber nicht nur das Verhältnis ist wichtig sondern auch das der anderen anderen Stoffe (im Forum gibts Infos dazu).
Mein Pony bekommt im Moment das Magnolythe S100. Es gab auch schon Allergo Vital , F4F, Lexa, Microvital, CDVet....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wirklich Cushing oder "nur" alt?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Shadowbride
Antworten: 52
Hufschuhe "Scoot Boots"
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Nimue
Antworten: 1
Das "Rückenproblem" beim Pferd
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0
Leberkur und Mineralfutter gleichzeitig?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Muckelchen
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz