Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Iron overload
BeitragVerfasst: 18.05.2012, 12:50 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Meine persönlich Meinung zu MicroVital: Es funktioniert, also kann es nicht schlecht sein :wink:

Wirklich, ich halte es für eins der besseren Micro-) Mineralfutter, aber es ist meiner Meinung nach doch auch sehr teuer und es gibt vergleichbare preisgünstigere Alternativen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iron overload
BeitragVerfasst: 18.05.2012, 13:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
snow hat geschrieben:
Meine persönlich Meinung zu MicroVital: Es funktioniert, also kann es nicht schlecht sein :wink:

Wirklich, ich halte es für eins der besseren Micro-) Mineralfutter, aber es ist meiner Meinung nach doch auch sehr teuer und es gibt vergleichbare preisgünstigere Alternativen.



zum Beispiel?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iron overload
BeitragVerfasst: 18.05.2012, 15:48 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Lexa :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iron overload
BeitragVerfasst: 19.05.2012, 18:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bitte hier Keine weiteren MiFus diskutieren, hier geht es um iron overload!

Trotzdem die AW auf die schnelle:
Positiv am Micromineral: OHNE Vit.A und D3
Das ist bei Pferden und Grasfütterung ganz wichtig!

Das ist beim Lexa nicht! Ob bei den speziellen weidecobs die Verringerung zum normalen MiFu um 1/3 bis nahezu 1/2 der anderen MiFus ausreichend reduziert ist ist fraglich und sei dahingestellt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iron overload
BeitragVerfasst: 19.05.2012, 21:48 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Da ich finde, im großen und ganzen gehört es thematisch zusammen, packe ich auch noch mal hier meine Antwort drunter, ansonsten kann es ja in ein neues Thema umgebaut werden :roll: :wink: Manchmal ergeben sich halt einfach solche Diskussionen und da profitieren ja letztendlich alle von.

Eine Vit. A Überversorgung wurde bisher, soweit ich weiß, noch nicht bei Pferden beschrieben. Eddi, wenn du andere Info's dazu hast, würde ich dich um eine Quellenangabe bitten.

Vit. D3 ist nicht im Gras oder Heu. Das ist Vit. D2. Vit. D3 kann allerdings durch Sonneneinstrahlung selbst synthetisiert werden, allerdings taugen hier im Norden dazu nur die Monate Juni und Juli und auch dann nur wenn viel Sonne scheint. In allen anderen Monaten ist keine ausreichende Versorgung von D3 hier im Norden möglich.

Abgesehen davon sind die Mengen an Vit. D in gängigen MiFu's recht gering. Mit einem Vit. D Mangel ist im übrigen nicht zu spaßen und dieser kommt wesentlich häufiger vor als ein Vit. D Überschuss.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iron overload
BeitragVerfasst: 20.05.2012, 06:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
sicher kann ich das!
28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/vitamin-d-t1606.html

----------------------

28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/vitamine-vorlesung-t2795.html

----------------------

Zitat:
Abstract
In der vorliegenden Literaturarbeit wird die wissenschaftliche Grundlage der bekannten und vermuteten Wirkungen von Vitaminen und einigen nicht-essenziellen Antioxidanzien bei den Tierarten Katze, Hund und Pferd überprüft. Die Wirkungen der Vitamine und Antioxidanzien wurde unterteilt in solche, die die Substanz bei Bedarfsdeckung entfaltet und Wirkungen, die bei Supplementierung über den heutzutage anerkannten Bedarf hinaus auftreten, bzw. auftreten sollen. Bei der Auswahl der überprüften Aussagen hinsichtlich der Wirkungen wurde auf solche selektiert, die aus Sicht der Tierernährung von Interesse sind. Aufgrund der Tatsache, dass für die Zieltierarten häufig nur wenige Publikationen zur Verfügung standen, wurden als Grundlage auch die Wirkungen bei der Ratte herangezogen. Die Basis der Untersuchungen bildeten ungefähr 2000 englisch- sowie deutschsprachige Veröffentlichungen aus „peer-reviewed“ Zeitschriften ab 1930. Anhand der für die jeweiligen Tierarten veröffentlichten Artikel sowie mit Hilfe von physiologischen Analogien beziehungsweise Differenzen wurde für jede Tierart gesondert erarbeitet, inwieweit die Aussagen über die Wirkungen der Vitamine und Antioxidanzien wissenschaftlich belegt oder bewiesen sind. Den Ergebnissen wurde anhand eines Bewertungssystems eine Bewertungsstufe zugeordnet.

Zitat:
Da beim Pferd der Vitamin A-Bedarf hauptsächlich über das nicht toxische β-Karotin gedeckt
wird, sind die Ursachen einer Intoxikation vor allem in einer iatrogenen Überdosierung oder
in einem Abusus von Vitaminpräparaten zu suchen. Die Folgen sind Muskelschwäche,
Ataxien, ein reduziertes Allgemeinbefinden, Epithelveränderungen mit Haarausfall und ein
teratogener Effekt (DONOGHUE et al., 1981). Des Weiteren verzeichnete LENSING (1998)
nach Verabreichung subtoxischer Mengen Vitamin A (1000 IE/kg Körpermasse) auch
Veränderungen im Knochenstoffwechsel. Der NRC (1989) gibt bei längerer Zufuhr einen
oberen sicheren Grenzwert von 16 000 IE Vitamin A/kg Futter-Trockensubstanz an. Im
Vergleich zu Katzen und Hunden sind Pferde gegenüber einer hohen Zufuhr von Vitamin A
relativ empfindlich.

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/2347/1/S ... df#page=39


----------------------------
http://www.vetmed.uni-muenchen.de/downl ... ensing.txt

Weiteres auch dazu in Adam's Lahmheit beim Pferd. (kostet 79,-)

PS Und UV-strahlung gibt es auch bei Wolken ;)
Umkehrschluß deiner Behauptung wäre: alle Lebewesen im Norden benötigen eine Vit D Ergänzung.
Das kannst du aber sicher auch belegen, oder?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iron overload - Vit A - Vit D
BeitragVerfasst: 20.05.2012, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
das ist sehr interessant,danke dafür.in unsrem mineralfutter ist das in kombi mit schwefel und zink und manganchlorid bzw.chelat,dann denki bini damit auf der sicheren seite.das mitm aufnehmen wussti ned dass merki mir. :wink: danke.lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iron overload - Vit A - Vit D
BeitragVerfasst: 20.05.2012, 08:51 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
@ Eddi:

Zu der Vit. A Studie: Es wird hoffentlich niemand hier seinem Pferd einen vom Arzt erzeugten (iatrogene) Vitamin A Überschuss provozieren und absichtlich wird auch niemand missbräuchlich (Abusus) zu viel Vitamin A über ein Präparat an sein Pferd verfüttern. Wenn doch, ist das sicherlich Tierschutzrelevant. Durch die gängigen Mineralfutter ist eine Überversorgung im Rahmen der vom Hersteller angegebenen Fütterungsempfehlungen jedenfalls nicht möglich.

Zu Vit. D: Keine Ahnung ob alle Lebewesen im Norden eine Ergänzung benötigen. Mit Menschen, Pferden und ein wenig auch mit Katzen kenne ich mich halbwegs gut aus mit dem Bedarf, darüber hinaus, habe ich mich damit einfach noch nicht beschäftigt.

Frisch geborene Kinder bekommen auf jeden Fall als erstes eine Vit. D Spritze. Ist glaube ich ziemlich schwer sich dagegen zu wehren, habe ich so von Eltern gehört, die das versucht haben. Also gehen Ärzte (oder die Regierung oder wer auch immer sowas anordnet) wohl davon aus, dass zumindest alle Neugeborenen das benötigen. Meine Ponies haben auch alle nach der Geburt vom TA eine Vitaminspritze bekommen (allerdings muss ich in diesem Fall zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was in den Vitamin-Cocktail drin war, aber das lässt sich sicherlich rausbekommen, kann mir aber gut vorstellen, dass da auch Vit. D drin ist).
Abgesehen davon ist Sonneneinstrahlung und somit das synthetisieren von Vit. D ja nicht die einzige Aufnahmequelle. Über die Nahrung wird ja auch Vit. D zu sich genommen. Also ja, jeder wird wohl Vit. D (über Nahrungsmittel) ergänzen und wenn das nicht geschieht früher oder später Bekanntschaft mit Vit. D Mangelerscheinungen machen.
Beim Pferd ist das nicht anders, aber auch hier sind die Zusätze in gängigen Mineralfuttern nicht hoch genug, um eine Überdosierung zu provozieren (allerdings ggf. dann auch nicht um eventuelle Defizite auszugleichen, aber darum geht es hier ja gerade nicht).

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iron overload - Vit A - Vit D
BeitragVerfasst: 20.05.2012, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich wußte nicht dass hier Neugeborene diskutiert werden mit einer einmaligen Gabe! Echt niedlich.den Zusammenhang solltest Du einmal näher erläutern.

Alles andere ist hypothetisch und sollte berechnet werden....
wie es von fachleute bereits gemacht worden ist und vor dem toxischen Vit A vor allem bei weidehaltung warnen.
Und dass es zu Mangelerscheinungen bei den Diätpferden kommen kann und auch kommt habe ich warnend bereits vor langer Zeit veröffentlicht.

Bitte komm also mit etwas Neuem und der Sache dienendem und mit Fakten.

Wer für sich glaubt dass viel viel hilft soll es gerne tun, muss aber nicht deshalb versuchen die ganze Welt zu bekehren und auch nicht hier.
Es ist im Forum bekannt dass es sowohl - als auch nicht Mifu Verfechter gibt und so darf jeder nach seiner Facon glücklich werden ohne andere bekehren zu wollen.
Es sollen wertfrei vor und Nachteile dargestellt werden woraus sich jeder seinen Weg suchen muss,darf,soll oder was auch immer. DEN Weg gibt es nämlich nicht.

Bisher war dies der Fall und wurde wirklich wertfrei so dargestellt und so wird es bleiben.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iron overload - Vit A - Vit D
BeitragVerfasst: 20.05.2012, 19:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
PS Gesunde Fohlen bekommen lediglich eine Spritze gegen Fohlenlähme!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iron overload - Vit A - Vit D
BeitragVerfasst: 20.05.2012, 21:13 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Eddi hat geschrieben:
PS Gesunde Fohlen bekommen lediglich eine Spritze gegen Fohlenlähme!


Die gibt es sicherlich auch, aber hat nun wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun :wink:

Aber wo du es ansprichst... meine Fohlen damals haben die nicht bekommen. Ich dachte damals auch, dass das die Schutzimpfung sei, wurde aber eines besseren belehrt. Zumindest in den 90ern hat mein TA nicht gegen Fohlenlähme geimpft, weil es veraltet war. Ich habe seine Aussage damals nicht geprüft, sondern ihm vertraut. Er sagt, es gäbe nur einen Vitamincocktail für einen optimalen Start. Mag sein, dass das heute anders ist, weil die Züchter auf Fohlenlähmeimpfung bestehen oder was auch immer, aber wie gesagt, das wäre nun wirklich ein komplett anderes Thema.

Und Eddi, wenn du schon so auf Sachlichkeit und Netiquette pochst, halt dich doch bitte selbst dran, sonst wird es irgendwann schwierig für die User, sich auch dran zu halten :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iron overload - Vit A - Vit D
BeitragVerfasst: 20.05.2012, 21:21 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Eddi hat geschrieben:
...
wie es von fachleute bereits gemacht worden ist und vor dem toxischen Vit A vor allem bei weidehaltung warnen.
Und dass es zu Mangelerscheinungen bei den Diätpferden kommen kann und auch kommt habe ich warnend bereits vor langer Zeit veröffentlicht.

Bitte komm also mit etwas Neuem und der Sache dienendem und mit Fakten.
....


Bitte komme du mit der Sache dienenden Fakten. Die von dir o.a. Zitate bringen uns hier nicht weiter.

Noch mal: Ich konnte keinerlei belegte Fälle finden, in denen Pferde Schäden durch normale Zufuhr übers Futter (auch MiFu) von Vit. A hatten. Alle Fälle, dich man findet, sind künstlich herbeigeführte Vit. A Überschüsse.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iron overload - Vit A - Vit D
BeitragVerfasst: 21.05.2012, 06:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und wo sind Deine Belege?
Und der Sprung zu den Neugeborenen kommt doch von Dir?
Mit dem Hinweis dass diese das bekommen, wenn auch nur einmalig?
Und das soll beweisen dass dieser Vitamincocktail unbedingt notwendig ist.

Dass Beiträge wo Du auftauchst lustig werden und mitlerweile nervend sind weil ohne fakten ist bereits jedem bekannt und lesenswert ist da nicht mehr viel.

Wie gesagt. Wenn Du Langeweile hast lasse sie aus wo Du willst.
Es ist mir völlig egal ob du hier von Zensur sprichst oder nicht weil ich für das was hier steht die Verantwortung trage.
Es werden hier soweit möglich sämtliche Seiten wertfrei aufgezeigt und Erfahrungen weitergegeben.

Und nun zum wirklich allerletzten mal:
Höre auf in dieser Art zu schreiben!Die ist hier unerwünscht!
Wenn nicht kannst Du Dir aussuchen ob Du freiwillig gehst oder aus diesem Forum ausgeschlossen wirst.

Ich habe her in meinem eigenen"Haus" weder Zeit noch Lust solche lächerlichen immer wiederkehrenden Grundsatzdiskussionen mit Dir oder irgend einem anderen zu führen.

Und verlasse Dich bitte nicht darauf dass es ausschließlich leere Worte sind.
Da ändern auch nicht ein paar gute Zwischenbeiträge etwas daran.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iron overload - Vit A - Vit D
BeitragVerfasst: 22.05.2012, 10:16 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Falls jemand weiterhin Interesse hat, das Thema sachlich zu diskutieren, gerne per PN.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iron overload - Vit A - Vit D
BeitragVerfasst: 22.05.2012, 17:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Aktionen per PN sind nicht erwünschte Hintergrundaktivitäten!

Für eine breite Masse kannst Du gerne Deine eigene Meinung als eine solche gekennzeichnet veröffentllichen,Fakten sollten vorhanden sein.
Allerdings sollte und darf keine Empfehlung erfolgen!
solche habe ich mit Kenntnisnahme zu verantworten.
Dass Vit.A und D als fettlösliche Vitamine bedenklich sind weil sie sich in der Leber ablagern sollte allgemein bekannt sein.

Zitat:
Hypervitaminose
Aufgrund der Tatsache, dass Vitamin A fettlöslich ist, wird überschüssiges Vitamin A nicht
sofort wieder ausgeschieden. Stattdessen sammelt es sich in der Leber, bis deren
Speicherkapazität überschritten ist. Darüber hinaus kommt es zu einer Vergiftung. Die
Angaben in der Literatur über die unbedenklichen Grenzwerte schwanken enorm und liegen beim Tier im Erhaltungsstoffwechsel zwischen dem 4- bis 100-fachen des Bedarfs. Die Toxizität hängt auch von der aufgenommenen Form des Vitamin A ab.
EMMANOUIL-NIKOLOUSSI et al., 2000).
Da beim Pferd der Vitamin A-Bedarf hauptsächlich über das nicht toxische β-Karotin gedeckt
wird,
sind die Ursachen einer Intoxikation vor allem in einer iatrogenen Überdosierung oder
in einem Abusus von Vitaminpräparaten zu suchen.
Die Folgen sind Muskelschwäche,
Ataxien, ein reduziertes Allgemeinbefinden, Epithelveränderungen mit Haarausfall und ein
teratogener Effekt (DONOGHUE et al., 1981). Des Weiteren verzeichnete LENSING (1998)
nach Verabreichung subtoxischer Mengen Vitamin A (1000 IE/kg Körpermasse) auch
Veränderungen im Knochenstoffwechsel. Der NRC (1989) gibt bei längerer Zufuhr einen
oberen sicheren Grenzwert von 16 000 IE Vitamin A/kg Futter-Trockensubstanz an. Im
Vergleich zu Katzen und Hunden sind Pferde gegenüber einer hohen Zufuhr von Vitamin A
relativ empfindlich. .......



Vit D
Zitat:
Hypervitaminose
Im Gegensatz zu einem Mangel wird eine Intoxikation mit diesem Vitamin öfter beobachtet.
Hierzu kommt es bei unsachgemäßer Anwendung Vitamin D-haltiger Präparate durch den
Tierarzt/Tierhalter.Tierarzt oder den Besitzer. . Bei
Pferden sind vorwiegend Pflanzen ursächlich, die große Mengen Kalzitriol-ähnlicher
Substanzen enthalten, wie zum Beispiel Goldhafer (Trisetum flavescens). Eine
Hypervitaminose führt zu einer Entmineralisierung der Knochen, Verkalkungen der
Weichgewebe, insbesondere der Nieren, am Endokard und den Gefäßwänden sowie zu
Hyperphosphatämien und unregelmäßig zu Hyperkalzämien. Die Erkrankung kann tödlich
enden.
Die klinischen Symptome beim Pferd sind unter anderem Inappetenz, ein reduziertes
Allgemeinbefinden, Schwäche, Steifheit, Polyurie und Tachykardie (HARRINGTON und
PAGE, 1983; WEISWEILER et al., 1993). Bei den Untersuchungen von HINTZ et al. (1973)
führte die orale Verabreichung von 3300 IE Cholekalziferol/kg Körpergewicht nach vier
Monaten zum Tod der Tiere. Der NRC (1989) gibt für diese Tierart eine obere
Sicherheitsgrenze von 2200 IE Vitamin D3/kg Futter an
:mrgreen:

Um auf die Neugeborenen zurückzukommen:
Werden hier im Fall Fohlen nicht zu der natürlichen Jahreszeit geboren kommt es wie auch bei den Diätpferden zu einem entsprechenden Mangel was sogar betont wurde.
Die Mutterstuten sowie die Diätpferde können den Bedarf nicht aus natürlichem Grün decken und somit können diese Mutterstuten dies nicht über die Milch an ihre Fohlen weitergeben.
Ein Eingriff in die Natur welcher künstlich gerade gerückt werden muss wenn man ein "frühes" Fohlen braucht.
Andere brauchen diese Manipulation nicht.Siehe dazu die ausgewilderten wildlebenden Pferde.
Desweiteren sollte man sich die Quellen von Vit.A überlegen und dann weiter bedenken aus welchem Grund ein Pferd aus dem untoxischen Beta-Karotin Vit. A als Beispiel herstellen kann.

Betrachtet man dann den jahreszeitlichen Verlauf - hier im Fall auch vom Vit A - erkennt man dass die Natur einen Überschuß im sommer und einen Mangel im Winter vorgesehen hat.
ebenso wie bei der natürlichen Nahrung. im Sommer reichlich im Winter karg.

Bei einer vielzahl der Rehefälle ist zu beobachten dass diese Schwankung nicht vorhanden ist und stattdessen eine durchgängige, gleichbleibende Überfütterung zum Eklat geführt hat.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Iron overload
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Eddi
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz