Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 20:40 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Huhu.... gerade den St. Hippolythe Newsletter beguckt:

Zitat:
Wird der Haflinger mit eiweißreicher Silage oder Getreide überfüttert, verliert er einen Teil seiner rassetypischen Merkmale. Fellprobleme, Verlust des Mähnenhaares, Hufprobleme und Nervosität stören sein Allgemeinbefinden. Auch das Immunsystem kann leiden und Atemwegsbeschwerden ist Tür und Tor geöffnet.

Bei einer hochwertigen, ausgewogenen und bedarfsgerechten Ernährung wird der Haflinger seine genetischen Eigenschaften auch im äußeren Erscheinungsbild ausprägen und seinen Besitzern viel Freude bereiten.


Man gut, dass zufällig verschiedene Futtersorten für Haflinger dort käuflich sind. Brauchen die zwar auch nicht unbedingt, die Haare fallen vll weiter aus, aber es beruhigt das Gewissen ungemein.



http://www.st-hippolyt.de/de/beratung-u ... -aus-tirol


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2012, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
:shock:

Na - haben wir eine neue Zielgruppe gefunden?

Finde Fabi so unter Diät sehr rassetypisch.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2012, 09:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
burli hat geschrieben:

Finde Fabi so unter Diät sehr rassetypisch.
:2daumenhoch:
und der doch wohl auch: 28362214nx18618/tagebuecher-f59/ponys-tagebuch-t5232-s45.html

Das sind dann bestimmt die nicht repräsentativen einzelfälle oder so.... :gig:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2012, 15:14 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
naja, zumindest im ersten Teil stimme ich dieser Firma zu...

allerdings würde ich das auf ALLE Rassen ausweiten...

werden Pferde falsch oder zu fett gefüttert, verliert jedes Individuum auf früh oder lang seine "rassetypischen" Merkmale :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2012, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
und irgendwann gibts dann für jede rasse ihr eigenes von ner firma erfundenes futter,welches nach geheimrezeptur gegeben werdn soll..echt wohin führt das nur :haukopf: :drunter:
scheint ein heiss umkämpfter markt da zu sein..leider :| :?: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2012, 20:57 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Bei Katzen gibts das auch schon als Zielgruppe:

• Langhaarkatzen
• Sterilisierte Katzen
• Outdoorkatzen
• Inteligente Katzen....


Dem Hafi die Alpenkräuter, dem Isländern den Stockfisch.... und wenn man es nicht füttert, fallen die Haare aus, es hustet und rassetypische Merkmale verändern sich....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 07:17 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Die Werbung zieht allerdings ganz gezielt auf die Großgruppe Haflinger-Halterinnen ab. Wie viele Pferdehalter können Heulage und Grassilage nicht unterscheiden, haben Probleme mit dem Reiten, die Pferde husten (sind aber die Stallbedingungen) und wollen nur das Allerbeste für ihr liebgewonnenes Pferd. Irgendwann werden auch diese Zielgruppe wissen, dass teuere Zusatzfutter mit den tollen Kräuter und Aromen die Rittigkeitsprobleme nicht lösen, der Husten sich nicht verändert, wenn sich die Stallbedingungen nicht ändern und die Haare trotzdem weiter ausfallen, vor allem im Herbst und Frühjahr. Dann kommt die nächste Zielgruppe.... die anderen sind schon vom Hersteller definiert, es geht jetzt um die Randgruppe Pferd, die eigentlich nix braucht. Das ist Werbung: Bedürfnisse wecken von Dingen die keiner braucht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Naja, es sind ja auch nicht alle "Futterspezialisierungen" bei Tieren schlecht. Ich finde es bei Katzen und Hunden schon gut, dass es Futter für aktivere und weniger aktive Tiere (Hunde und Katzen) gibt. Dann wird wenigstens auch das weniger aktive Tier bei ausreichend Futtermenge satt. (Ich rede natürlich von hochwertigem Futter und nicht von dem, was man so überall zu kaufen bekommt) Manche Tiere brauchen auch Spezialfutter wegen Unverträglichkeiten, Krankenheiten...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Dass die Fütterung zum Tier passen sollte, ist ja keine Frage. Aber das rasseabhängig zu machen? Hat ein Haflinger andere Bedürfnisse an die Fütterung als ein vergleichbares Pony einer anderen Rasse?
Das macht natürlich die tatsächliche Bedarfsermittlung um einiges schwieriger, wenn nun auch noch aufgrund der Rasse unterschieden werden soll.
Welches Futter kauf ich denn nun? Das für den Haflinger? Das für das Hufrehepferd? Das für den Sommerekzemer? Das für das ältere Pferd? Das für das Robustpferd? Das für das kastrierte Pferd? Das für das Westernpferd?
Sicher am Besten alles und nach Anleitung... dann brauch ich gewiss bald gar kein Futter mehr :evil:
Ich finde die Entwicklung (auch bei Hund, Katze oder Wellensittich) total gefährlich und leider werden immer mehr in die Falle tappen.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

bis vor ein paar Jahren bin ich von der PFERD UND JAGD immer mit einem sehr schlechten Gewissen meinen Ponys gegenüber nach Hause geschlichen. :(

Grund dafür waren die Futtermittelfirmen mit ihrem z.T. "richtig guten" Mitarbeitern. Die können einen manchmal so zutexten, daß einem gar nichts anderes übrig bleibt, als ein schlechtes Gewissen zu bekommen, weil man DIESE hochwichtigen Pülverchen, Pellets usw. bislang nicht gefüttert hat.

Einmal ist es mir passiert, daß ein solcher Mitarbeiter im Laufe des Gesprächs zu mir sagte: "Das normal gerittene Freizeitpferd bräuchte außer gutes Heu, Stoh, Weide, Mineralfutter gar kein Zusatzfutter. :!: :daumenhoch:

LG Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 11:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
christine b hat geschrieben:
Hallo, :hallo:

bis vor ein paar Jahren bin ich von der PFERD UND JAGD immer mit einem sehr schlechten Gewissen meinen Ponys gegenüber nach Hause geschlichen. :(

Grund dafür waren die Futtermittelfirmen mit ihrem z.T. "richtig guten" Mitarbeitern. Die können einen manchmal so zutexten, daß einem gar nichts anderes übrig bleibt, als ein schlechtes Gewissen zu bekommen, weil man DIESE hochwichtigen Pülverchen, Pellets usw. bislang nicht gefüttert hat.

Einmal ist es mir passiert, daß ein solcher Mitarbeiter im Laufe des Gesprächs zu mir sagte: "Das normal gerittene Freizeitpferd bräuchte außer gutes Heu, Stoh, Weide, Mineralfutter gar kein Zusatzfutter. :!: :daumenhoch:

LG Christine


Ich selber erwische mich auch dabei mit irgendwelchen Zusätzen zum Futter zu liebäugeln, auch ohne gewiefte Verkäufer. Man hat tatsächlich schnell das Gefühl den Pferden so dringend notwendiges Futter o.Ä. vorzuenthalten, und dann selbst Schuld zu sein wenn sie nicht gesünder werden. Gott sei Dank bestärkt mich dieses Forum immer wieder mich nicht von dubiosen Werbeversprechen missionieren zu lassen und bei dem Grundfutter zu bleiben und genau damit mein Tier gesund zu erhalten bzw. wieder zu bekommen

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 12:04 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
:mrgreen: klasse, Sandra.

genau, wenn man das alles füttert, erledigt sich der Futterkauf bald von selber, weil Rößlein dann nämlich in Walhalla grast :frech:

Was macht man eigentlich mit einem Mischling? Halb Futter der Vaterrasse und halb für die Mutterrasse füttern?
O.k, dann sieht aber der Arabohaflinger doch viel mehr nach Haffi aus, also muß ich evtl. 70 % Haffifutter und 30 % Araberfutter geben?
Jetzt hat er aber das hitzige Temperament vom Araber bei gleichzeitigem Ponydickkopf vom Haflinger?
Oh, da muß doch bestimmt ein Futterexperte beraten ? :helpa:

ist das alles blöd. Aber solange Frauen meinen, in der Prada/Gucci -Handtasche ist ihr meist ebenso überflüssiger Krempel besser verstaut, werden sie auch für ihr Pferd angesagte, teure Futtermittel kaufen.....

Ich werde es wie bisher halten und mein eben knapp 3-std.-Ausritt in allen Gangarten ohne Lahmen, Husten, Schwächeanfälle, Bocken, Durchgehen (und wogegen gibbet noch Problem-wegfütter-Mittel ?) gerittenes Pony nur mit Stroh, Heu, Gras + Mineralfutter versorgen.
ach ja, sein tägliches Pillchen ist dann unser Luxus (1 ganze Prascend)

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 12:14 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Habe noch nie so gesunde Haflinger gehabt wie jetzt, weil sie nur noch "Standart ideal" bekommen... Etwas Gras, Heu, Stroh, Rüschnies mit ohne, Mifu.

Keine Rehe (mehr), kein Schubbern, kein Hausfall, Magen OK, alle rassetypischen Merkmale inklusiv glänzender Farbe und üppigen Langhaar vorhanden. Und das Sparbuch freut sich auch über Zuwachs.

Ja, da wird die Industrie ein neue Zielgruppe finden müssen: den Mischling.... dazu noch Extra-Kastrat, Testo oder Stutisch.... denke, der Besitzer solcher Pferde sollten die rassischen Vorfahren prozentual errechnen und daraus sein eigenes Futter mischen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Es ging ja auch gar nicht um spezielles Rassefutter in meinem Beitrag. Ich hab mich auf Flori Dickfischs - Beitrag mit den Katzen bezogen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 16:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Tina hat geschrieben:
Naja, es sind ja auch nicht alle "Futterspezialisierungen" bei Tieren schlecht. Ich finde es bei Katzen und Hunden schon gut, dass es Futter für aktivere und weniger aktive Tiere (Hunde und Katzen) gibt. Dann wird wenigstens auch das weniger aktive Tier bei ausreichend Futtermenge satt. (Ich rede natürlich von hochwertigem Futter und nicht von dem, was man so überall zu kaufen bekommt)DAS ist ja wohl nicht tierspezifisch und satt werden sollten sie alle. Manche Tiere brauchen auch Spezialfutter wegen Unverträglichkeiten, Krankenheiten... Echte medizinsche Aspekte stehen auf einem ganz anderen Blatt

Indira hat geschrieben:
naja, zumindest im ersten Teil stimme ich dieser Firma zu...

allerdings würde ich das auf ALLE Rassen ausweiten...

werden Pferde falsch oder zu fett gefüttert, verliert jedes Individuum auf früh oder lang seine "rassetypischen" Merkmale :roll:

:2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fütterung früher - Fütterung heute
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Urmel
Antworten: 0
Ideen zur Fütterung ECS / EMS und Kolik
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: dmun
Antworten: 19
Fütterung nach Rehe
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Hicky
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz