Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zecken/ Flohprophylaxe
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Was nehmt ihr zur Zecken- und Floprophylaxe/bekämpfung bei euren Hunden und Katzen? Oder benutzt ihr gar nichts?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken/ Floprophylaxe
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 07:37 
Bisher Frontline bei Katze - finde ich aber nicht, dass das gg Zecken besonders gut geholfen hat und besodners lange hält es auch nicht. Diesen Sommer nichts dergleichen, dafür immer beim Streicheln nach Zecken abtasten und bei Bedarf Zeckenzange holen.

Flöhe hat er kaum. Bei Flohbefall würde ich damit behandeln, weil er auch im Haus ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken/ Floprophylaxe
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 09:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Test Antizeckenmittel für Hunde bei vox:
http://www.vox.de/535_8802.php?media=ga ... t_id=25602
Getestet wurden:
Bernsteinkette :drunter:
tic-clip :drunter:
Scalibor Protector-Halsband :2daumenhoch:
Cistus incanus :drunter:
Frontline :daumenhoch: :drunter:
Antizecken-Spray Taoasis :2daumenhoch:
Spot-On-Präparat Advantix :2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken/ Floprophylaxe
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich habe dieses Jahr (außer 1 einzige bei meinem Mann) noch keine Zecke an irgendeinem Pferd gefunden - obwohl Faye letztes Jahr ein regelrechtes Zeckenfang-Gerät war - ganz oft übersät mit Zecken...
Kann das sein, dass die Teile dieses Jahr etwas schwächer vertreten sind?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken/ Floprophylaxe
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Bei uns gibt es Unmengen Zecken dieses Jahr. An den Pferden geht's noch, aber Hund und Katze sind voll. Ich behandele mit Frontline und Advantix, hilft allerdings nur begrenzt.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken/ Floprophylaxe
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
huhu..wir ham von unsrem doc das exspot..für hunde echt klasse und einfach zu dosieren.kanns echt empfehlen.lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken/ Floprophylaxe
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich benutze normalerweise für Hund und Katzen das Frontline. Ich würde aber gerne von der Chemie weg. Werd dann wohl mal das Antizecken-Spray Taoasis zumindest für den Hund ausprobieren.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken/ Floprophylaxe
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 20:20 
Ich benutze für meine Hunde nur etwas, wenn ein extremer Befall vorliegt. Also mehrere Zecken am Tag absammeln. Dann gibt es mal ein Spot on mit Permetrin. Andere Wirkstoffe sind nach meiner Erfahrung bei Zecken komplett wirkungslos. ABER VORSICHT: Permetrin nie bei Katzen anwenden!!!! Für diese gibt es nur das Frontline, was aber in der Wirkung leider kaum auffällt. Dies sind zumindest meine Erfahrungen und ich versuche die Chemiekeule so gering wie möglich zu halten. Letztes Jahr gab es überhaupt nix, dieses Jahr bisher, trotz 2 oder 3 bisher aufgetretener Zeckern bei meinem Rüden, auch noch nicht.

Morgen allerdings wird es Advantix geben, da wir in den Urlaub aufbrechen und dort die Hunde vor Sandmücken schützen müssen. Diese Viecher übertragen leider zusätzlich noch so feiner Erkrankungen wie Leishmaniose oder Babesiose. Da geb ich dann doch was.

Von pflanzlichen Zeckenmitteln halte ich persönlich nicht viel, da sie oftmal recht geruchsintensiv sind und damit unsere feinnasigen Freunde damit auch beeinträchtigen. Dies ist aber meine persönliche Meinung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken/ Floprophylaxe
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich bin eigentlich auch nicht begeistert, von Sachen die stark riechen, aber ich muss irgendwas benutzen. Ich hab letzte Woche gemerkt, dass die Wirkung vom Frontline nachgelassen hat, da hatte Nana 4 - 5 dicke Zecken auf einmal. Jetzt hat sie wieder ne neue Ladung Frontline drauf, jetzt ist nix :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken/ Floprophylaxe
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hab auch noch was gefunden: http://www.mittel-gegen-zecken.de/

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken/ Floprophylaxe
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 21:45 
Wenn Du Frontline benutzt, dann würde ich abraten, andere Sachen anzuwenden. Ich hab mir den Link jetzt nicht angeschaut, aber nicht, dass die Mittel irgendwelche Antipathien gegeneinander haben. Dies kann auch bei Chemie und Pflanze passieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken/ Floprophylaxe
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Auch wenn ich das erst in 5 Wochen benutze? Also, wenn das Frontline nicht mehr wirkt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken/ Floprophylaxe
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 08:01 
Nein, dann natürlich nicht. Ich hatte irgendwie gedacht, Du wolltest es zeitgleich anwenden. Hat mein Hirn nen komischen Schlenker gemacht :haukopf:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken/ Floprophylaxe
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:lol:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken/ Flohprophylaxe
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 00:57 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Unser Hund kriegt seit drei Jahren im Sommer Knoblauch in Form von Zaziki oder Knoblauchbutter und hat seitdem keine einzige Zecke mehr gehabt! Den Pferden hab ich letztes Jahr auch Knofi gefüttert, dieses Jahr aber nicht, weil ich nach der Rehe letztes Jahr völlig verunsichert bin und mir nix mehr ins Pferd kommt, was nicht zwingend nötig ist!

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfsmittel gegen Zecken
Forum: Fragen zur Borreliose
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Irrtümer über Zecken
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Bunt,-Auwald und Hyalomma-Zecken auf dem Vormarsch
Forum: AKTUELLES
Autor: eff-eins
Antworten: 1
Borrelien zwingen Zecken zur Unterstützung
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Nationales Referenzlabor für durch Zecken
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz