Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rehe durch Bierhefe?
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Hi, brauch schon wieder euren Rat.
Mein Pony hat jetzt innerhalb von einer Woche den zweiten Reheschub. Ich bin total verzweifelt deswegen.
Sie bekommt schon seit 8 Wochen nur Heu, Heucobs und Bierhefe zu fressen, nichts anderes! Jetzt meinte jemand zu mir, ob die Bierhefe die Rehe auslösen könnte? Jetzt bin ich unsicher, was meint ihr?

Morgen wird geröngt. Und wenn da nicht ein total kaputter Huf im Inneren zum Vorschein kommt, der vielleicht das ständige Wiederkehren der Hufrehe auslöst ohne Grund, dann werd ich wohl doch mit Pergolid anfangen (der ACTH-Wert lag beim Test im Graubereich).

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Bierhefe?
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Bierhefe kann gerade bei Rehe gefüttert werden, würde eher weniger Heucobs geben.

Ein Wert im Graubereich kann schon sehr gut auf ECS hindeuten (war bei unserem auch so), evtl nochmal nachtesten mit dem neuen Test von Biocontrol und dann Pergolid einschleichen.

Ist denn sicher dass es sonst wirklich nichts bekommt? Spaziergänger, Gras unterm Zaun, Leckerlies usw? Wieviel Heu?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Bierhefe?
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 14:10 
Was sagt denn Dein Ta dazu? Bei meinem Pony lag der Wert auch im Graubereich, 80, ref wert war 30- 50, erst ab 100 sei die Diagnose sicher. Er hatte außer der Rehe keine ECS Symptome, mit Pergolid hatte ich trotzdem behandelt. Seitdem gehts ihm gut, keine weiteren Schübe, den Wert habe ich alle 2-3 Monate kontrollieren lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Bierhefe?
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Sonjafjord hat geschrieben:
Bierhefe kann gerade bei Rehe gefüttert werden, würde eher weniger Heucobs geben.
Sie kriegt nur ne Handvoll Heucobs um die Bierhefe darin zu verstecken. Sonst würde sie die nicht fressen.

Sonjafjord hat geschrieben:
Ist denn sicher dass es sonst wirklich nichts bekommt? Spaziergänger, Gras unterm Zaun, Leckerlies usw? Wieviel Heu?
Naja, sicher kann man sich nie sein. Aber im Stall wissen alle, das sie krank ist und nicht anderes fressen darf.

Die TÄ meinte auch, dass wir sonst doch mit kleiner Dosis Pergolid anfangen sollten. Pony hat sonst nur kleine Fettpolster an Kruppe und Hals (aber Rippen sind gut fühlbar), die eher auf EMS deuten. Aber die sind nicht so ausgeprägt wie bei manch anderen EMS-Pferden. Und das mit der Rehe ist sehr merkwürdig grad. Sonst hat sie keine Symptome, außer das sie sehr viel trinkt, finde ich.
Die TÄ wollte noch das Corticosal ausprobieren, aber da hab ich hier schon gelesen, dass das sehr fraglich ist.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Bierhefe?
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 15:50 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Ist die Bierhefe mit oder ohne Treber? Vielleicht hast Du da was Falsches erwischt :weißnich: ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Bierhefe?
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 16:28 
Ich würde im Zweifel jetzt erstmal alles weglassen, was nicht unbedingt erforderlich ist.

Also - keine Hefe und keine Heucobs. Heu evtl. waschen bzw. einweichen.

Was sind denn das für Heucobs die Du fütterst?

Das irgendjemand so noch etwas zufüttert, kann nicht sein? Karotten, Apfel...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Bierhefe?
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also Du hast da schon einige Hinweise die auf das ECS hinweisen.
Gerade jetzt mit abnehmender Tageslichtlänge beginnt auch die schlimme Zeit für unbehandelte Cushis.
Ebenso sind etliche Erfolge bei unerklärlichen wiederkehrenden Hufreheschüben mit P. zu verzeichnen.
Aber gegen die Hufrehe an sich muss weiter extra behandelt werden und auch das weitere Management muss mind. zur Zeit streng bleiben.
Es gibt schon einige Pferde bei denen z.B. durch Heucobs Hufrehe ausgelöst worden ist sowie durch "nett gemeinte" Apfelrationen.
Passt ja zur Jahreszeit.
Wobei dies bei Cushing u.U. noch gravierendere Auswirkungen hat.
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Bierhefe?
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Viel trinken kann durchaus auf Diabetes, sprich Insulinresistenz (IR) und somit EMS bzw. ECS hinweisen.

Würde wie empfohlen erst mal alles weglassen, Heu rationieren und wenn möglich waschen und alle am Stall nochmal drauf hin weisen, evtl Schilder aufhängen (Eddi hat gute :wink: ) und dann den Biocontrol-Test machen lassen.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Bierhefe?
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:hallo:
Wie geht es deinem Pony? Hat es sich von den Schüben wieder erholt? Hast du mit Pergolid bekommen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe durch Bierhefe?
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Tina hat geschrieben:
Wie geht es deinem Pony? Hat es sich von den Schüben wieder erholt? Hast du mit Pergolid bekommen?
Sorry, ich hab euch ganz vergessen, Diplomstress. :roll:

Milli geht es wieder gut, Pergolid bekommt sie nicht und wird sie wohl auch nicht brauchen. *freu*

Woher der erste Reheanfall kam ist immer noch nicht geklärt. Wir hatten auch andere Pferde am Stall, die nach ihr merkwürdig plötzlich krank wurden. Hufrehesymptome, Fieber, dicke Beine... wir vermuten, dass was im Heu war, konnten aber nichts nachweisen.
Die weiteren Probleme danach kamen dann scheinbar dadurch, dass ich die Zehe zu kurz gemacht habe, um ihr das Abrollen zu erleichtern. (Ich hab die Hufe selbst bearbeitet. Und ja, ich mache mir Vorwürfe das nicht gleich erkannt zu haben.) Als ich dann nicht mehr wusste, was tun, hab ich mir einen Huffachmann meines Vertrauens ran geholt, der mir gesagt hat, was mein Fehler war. Wir haben das aber wieder hinbekommen, sie läuft wieder absolut problemlos über jeden Boden.

Ich hatte ja auch Röntgenbilder machen lassen. Zwei TAs haben sich das angeschaut und meinten, für ein Pony, was schon öfter Rehe hatte, sind die Hufe top. Da brauch ich mir keine Sorgen machen.

Die Bierhefe kriegt sie weiter. Milli ist seit ca. 3 Monaten ohne Symptome für irgendwas. Sie hat auch schon gut abgenommen, die strenge EMS-Diät behalten wir natürlich bei. (Obwohl es für mich zum Anfang sehr schwer war auf Äpfel und Möhren zu verzichten.) Nur der Muskelaufbau dauerte recht lang, aber das soll wohl auch von dem EMS sein, weil der Stoffwechsel erstmal wieder in Gang kommen muss.

Ja, so der Stand der Dinge. :)
Trotzdem vielen Dank für eure schnellen Ratschläge hier. Man kann hier wirklich viel lernen über die ganzen Stoffwechselgeschichten. :daumenhoch:

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Chronische Rehe durch Cushing/EMS
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Cardeia
Antworten: 44
@ Thanita Rehe durch Leberschaden
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 68
Aminosäuremuster der Bierhefe
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Eddi
Antworten: 0
reine Bierhefe von Leiber
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Felhoe
Antworten: 7
Bierhefe
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Lasse
Antworten: 111

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz