Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mineralfutter Atcom ALLERGO-VITAL
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 14:48
Beiträge: 65
Wohnort: An der Ostsee
Atcom ALLERGO-VITAL

Wirkstoffreiches Ergänzungsfutter für Pferde
Mit Schwarzkümmelöl und Yea Sacc 1026 Lebendhefen
Frei von Melasse, Melasseschnitzeln, Luzerne, Kräutern und Weizenbestandteilen

Seit 1. März 2007 auch OHNE Traubenzucker !

<<Lesen Sie die Referenz von Frau Karb>>


Die Allergiebereitschaft ist nicht nur beim Menschen in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. Auch Tiere, darunter Pferde, werden mehr und mehr durch Allergien beeinträchtigt. Denn die Umgebungsfaktoren haben sich gegenüber dem ursprünglichen Lebensraum stark verändert. Als Steppentier war das Pferd nicht nur ständig in Bewegung, seine Nahrung eher karg und von Menschenhand unbeeinflusst. Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich der Lebensraum. Aber besonders in den letzten 5 Jahrzehnten haben die moderne Landwirtschaft sowie die Umweltverschmutzung auch das Pferd in seinem Lebensmuster stark eingeschränkt. Die Nahrung ist künstlich gesät und sie kommt mit Chemikalien und anderen naturfremden Stoffen in Kontakt. Zudem hat das Pferd nicht mehr die Bewegungsmöglichkeit, abgesehen von dem oft fehlenden Sozialgefüge der Herde sowie der selektiven Zuchtauswahl durch den Menschen.

Als Allergien vor allem bekannt sind das Sommerekzem und andere allergische Haut- sowie Atemwegserkrankungen. Aber auch Nahrungsmittelallergien treten vermehrt auf.

Nicht alle Allergien werden sofort erkannt. So kann z.B. das häufige Auftreten von Durchfall durchaus Folge einer Allergie sein.

Allergien können durch Insektengifte, Insektenspeichel, Futtermittel, Pollen, Pilzsporen, Milben, Medikamente, Sonnenlicht, chemische Pflegemittel und wohl auch durch die Darmflora schädigende Stoffe, Mikroorganismen und Parasiten ausgelöst werden.
Zu weiteren Lektüre empfehlen wir das Buch Allergien -Pferde-Allergien vorbeugen, erkennen und behandeln - Zivilisationskrankheiten der Pferde
von Schmidt, Romo / Häusler-Naumburger, Ulrike, 143 Seiten, zahlreiche Farbfotos, gebunden, 2001, Cham · Müller Rüschlikon, ISBN 3-275-01367-X

Meist sind es Verkettungen von Ursachen und Einflüssen, genetischen Veranlagungen zur Allergiebereitschaft und Allergie auslösenden Belastungen, die letztlich eine Allergie zum Ausbruch bringen. Umso wichtiger ist es, bei Pferden mit allergischer Disposition die Belastung durch Allergie auslösende Bestandteile im Futter möglichst gering zu halten.
Folgende Allergene können in Futtermitteln vorkommen:
Kräuter, Einzelallergene wie z.B. Anis, Basilikum, Dill, Estragon, Liebstöckel, Lorbeerblatt, Majoran, Oregano, Rosmarin, Senfsaat, Thymian oder Fenchelsamen, Honig, Johannisbrot, Kürbissamen, Luzerne, Malz (Gerste, Weizen), Melasse, Minze, Mohnsammen, Zuckerrübensamen.

Mit Atcom ALLERGO-VITAL hat Atcom Horse nun auf Basis des Atcom HUF-VITAL und Atcom NUTRI-VITAL ein Ergänzungsfuttermittel konzipiert, das frei ist von den o.g. gängigerweise als Allergie auslösend anzusehenden Futterbestandteilen, insbesondere frei von Melasse bzw. Melasseschnitzel, Kräutern, Weizenbestandteilen und Luzerne.

Melasse hat bei entsprechenden Untersuchungen einen sehr hohen Allergie-Wert gezeigt.
Kräuter können ebenfalls Allergien auslösen oder verstärken.
Weizen ist die mit Abstand seit Jahrhunderten weitaus am meisten züchterisch manipulierte und veränderte Pflanze. Die Weizenernten sind in allen Agrarländern der Welt ein Wirtschaftsfaktor ersten Ranges, daher werden immer neue Mittel und Techniken eingesetzt, um die Erträge immer weiter zu steigern. Diese Überzüchtung bringt zwar große Ernten, aber offensichtlich auch eine Zunahme der Allergenpotenz.
Luzerne kann ebenfalls Allergie relevant sein. In ihrem Fall ist es jedoch so, dass durch sie eine sog. primäre Photosensibilität ausgelöst werden kann. Luzerne enthält nämlich sog. exogene photodynamische Stoffe, die nach der Aufnahme in den Körper die Haut unverändert erreichen. Dort rufen diese Stoffe als ein sog. photodynamisches Agens eine Reaktion hervor. Außer in Luzerne kommen diese Stoffe auch in Buchweizen, Kohlsorten, Kleesorten und Wicken vor.
Im Humanbereich konnte in verschiedenen Untersuchungen nachgewiesen werden, dass bei einzelnen Neurodermitikern natürliche und künstliche Nahrungsmittelinhaltstoffe, als so genannte Pseudoallergene den Ekzemverlauf beeinflussen können. Pseudoallergien sind nicht immunologisch vermittelt, vielmehr findet eine willkürliche Freisetzung von Histamin statt. Histamine können im Körper allergische Reaktionen hervorrufen. Als Auslöser pseudoallergischer Reaktionen gelten vor allem Konservierungsstoffe und Farbstoffe sowie auch künstliche und naturidentische Aromastoffe.
Aus diesem Grund enthält das ALLERGO-VITAL (wie aber auch die weiteren Atcom VITAL-Produkte) keine künstlichen und naturidentischen Aromastoffe und auch keine Konservierungsstoffe

Um die allergische Disposition zu begrenzen und allergische Reaktionen zu mildern, enthält Atcom ALLERGO-VITAL Schwarzkümmel und Leinöl. In diesen Ölen sind Linol- und Linolensäuren, auch bekannt als Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Der Körper kann diese lebenswichtigen Fettsäuren in entzündungshemmende Gewerbshormone, die ihrerseits die Ausschüttung von Histaminen verringern, umwandeln.
Auch die in Atcom ALLERGO-VITAL enthaltenen Meeresalgen sind nicht nur reich an sehr gut verstoffwechselbaren Spurenelementen, Vitaminen und Aminosäuren. Sie enthalten zudem ebenfalls einen hohen Anteil an Omega-3-Fessäuren.
Das in Atcom ALLERGO-VITAL enthaltene Schwarzkümmelöl wird aus reiner ägyptischer Schwarzkümmelsaat in Kaltpressung hergestellt. Es ist von pharmazeutischer Qualität.
Das verwendete Leinöl ist ebenfalls kaltgepresst. Die Algen werden lebend geerntet und schonend verarbeitet, so dass ein höchstmöglicher Nährstoffgehalt gewährleistet ist.

Kieselgur wird ebenfalls zur Unterstützung vor allem der Hautfunktion empfohlen.
Weiterhin enthält Atcom ALLERGO-VITAL einen hohen Anteil an den Vitaminen des B-Komplexes. Der Vitamin B-Komplex bringt das Immunsystem ins Gleichgewicht und reduziert zugleich Überempfindlichkeiten. Zudem macht er das Pferd unappetitlich für Mücken.
Atcom ALLERGO-VITAL hat einen hohen Anteil an organisch gebundenem Zink (ca. 500 mg je Tagesdosis). Zink hat sich als biologisches Antiallergikum bewährt.
Das enthaltene Lecithin unterstützt u.a. Fettstoffwechsel und Leber.
Biotin ist nicht nur für gute Hufe sondern auch für den Hautstoffwechsel wichtig. Es wird grundsätzlich über die Darmflora synthetisiert. Diese ist bei vielen Pferden jedoch gestört, so dass eine zusätzliche Biotingabe erforderlich ist.
Mit allen weiteren in Atcom ALLERGO-VITAL enthaltenen Mineralien, Vitaminen, Spurenelementen, Aminosäuren und weiteren Nährstoffen wird der - teils erhöhte - Bedarf des Allergie disponierten Pferdes optimal gedeckt.
Insbesondere haben einige der enthaltenen Mineralien eine säurepuffernde Wirkung.
Ein zu hoher pH-Wert bzw. die damit angezeigte Übersäuerung des Organismus wirkt über die Stimulierung des Sympathikus allergiefördernd. Insofern ist es aber auch wichtig, säurebildende Futtermittel (z.B. Getreide) zu reduzieren. Auch sollte bedacht werden, dass Kleie über die in ihr enthaltenen Phytate im Darm wichtige Mineralien und Spurenelemente bindet und damit dem Organismus gar nicht erst verfügbar macht.

Und nicht zuletzt enthält Atcom ALLERGO-VITAL die hochwertige Lebendhefekultur Yea Sacc1026. Diese in Europa einzig zugelassene Lebendhefekultur bewirkt eine Stimulierung der nützlichen Darmflora-Bakterien und führt so zu einer Stabilisierung des Darmflora-Milieus. Dies führt zu einer noch besseren Nährstoffverdaulichkeit Und eine intakte Darmflora ist der wichtigste Gegenspieler von allergischen Reaktionen. Viele Untersuchungen im Humanbereich belegen, dass Probiotika bei allergischen Erkrankungen positiven Einfluss haben können.

Zusammensetzung
Na-Ca-Mg-Phosphat „Magnaphoscal“, kohlensaurer Algenkalk, Biertreber, Bierhefe, Leinöl, L-Lysin, Leinsamen Ca-Carbonat, DL-Methion, Seealgenmehl, Schwarzkümmelöl Meersalz, L-Cystein.
Seit 1. März 2007 auch OHNE Traubenzucker !

Inhaltsstoffe
Rohprotein 10,6%, Rohfett 6,2%, Rohfaser 1,6%, Rohasche51,6%, Calcium 9,3%, Phosphor4,0%, Natrium 3,0%, Magnesium 2,0%, L-Lysin 3,0%,
DL-Methionin 1,8%,

Stärke 0,7%, Zucker 0,22%

Zusatzstoffe je kg:

-300.000 I.E. Vitamin A
-20.000 I.E. Vitamin D3
-10.000 mg Vitamin E
-300 mg Vitamin B1
-150 mg Vitamin B2
-150 mg Vitamin B6
-2.000 mcg Vitamin B12
-5000 mg Vit C
-880 mg Nicothinsäure
-600 mg Pantothensäure
-50.000 mg Kieselgur
-50.000 mcg Biotin
-4.750 mg Betain
-2.500 mg Eisen
-5.000 mg Zink
-1.500 mg Mangan
-600 mg Kupfer
-10 mg Kobalt
-10 mg Jod
-10 mg Selen
-100 mg Folsäure
-60.000 mg Lecithin
-Cerevisiae
(CBS 493.94) 48 x 109 KBE
-EG-Reg.-Nr. 5
(„Yea Sacc1026-
Lebendhefe“)

Fütterungshinweis:

Atcom ALLERGO-VITAL ist ein pelletiertes Ergänzungsfuttermittel. Es sollte täglich mit den nachfolgend angegebenen Mengen täglich regelmäßig gefüttert werden:

Fütterungsmengen wie beim NUTRI-VITAL, also berechnet auf 20 g je 100 kg
Der Messbecher hat auch beim ALLERGO ein gewicht von 80 g

ALLEGRO-VITAL ist lieferbar im 5 oder 10 kg Eimer sowie dem 25 kg Sack


----> http://www.atcomhorse.de/pr-allergo-vital.shtml <----


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 21:12 
Offline

Registriert: 12.08.2007, 17:46
Beiträge: 2
Hallo,

sonst bin ich eher stiller Mitleser, aber nun habe ich auch mal eine Frage.
Hat inzwischen schon mal jemand das ALLERGO Vital gefüttert?? Wie sind die Erfahrungen? Fressen die Pferde es gerne und hat es einen ähnlich unangenehmen Geruch wie die anderen Atcom-Futter (hatte mal Proben bestellt, rochen schon durch die Verpackung, Namour rührte sie nichteinmal an).
Hat jemand Erfahrung mit dem Speedi Balancer von bestesfutter.de? Wird ja bei Fütterung zusammen mit Speedi Beets empfohlen. Die bekommt Namour nicht, trotzdem empfehlenswert? Es ist Zimt enthalten, soll ja gut sein bei Insulinresistenz (habe ich glaub ich mal im alten Forum gelesen). Wurde bei Namour allerdings nie nachgewiesen und er hatte auch keine ungewöhnlichen Fettpolster. Ist der Zimt dann nicht eher überflüssig?

Liebe Grüße
Nadine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2008, 06:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Nadini,
nur auf Verdacht Zimt zu füttern ist unsinnig und könnte auch eventuell zu Unterzuckerungen führen.
Macht also bei einem nicht-IR Pferd keinen Sinn!

Abgesehen davon mögen viele Pferde den Balancer nicht und mir persönlich gefällt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.

Ich füttere meiner Mälkeltante das Allergo-Vital. Sie hat es von Anfang an gut angenommen. Ich hatte mit vorweg eine Probe zukommen lassen. Ist kein Problem und geht blitzschnell!
Gut gefällt mir bei diesem Futter das Enge CA-Ph Verhältnis.

Unter Vorbehalt hat Masterhorse zwei neu MiFus ohne Getreide,Zucker und Co auf Bierhefebasis.
Wobei gerade Bierhefe bei den Mäkelpferden häufig ein Problem ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2008, 11:57 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo

Ich fütter auch Allergo Vital.
Meine fressen es gut.
Allerdings mache ich im Sommer wieder Pause .
Nehme es nur im Fellwechsel und wenn kein Gras gefressen wird.
Meine beiden bekommen auch nur die Hälfte der empfohlenen Menge,da sonst schonmal was liegengelassen wird.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2008, 19:04 
Offline

Registriert: 12.08.2007, 17:46
Beiträge: 2
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Die Probe vom Allergovital habe ich nun angefordert.
Eigentlich ist Namour gar nicht wählerisch, aber beim Hufvital hat er nur die Nase gerümpft und ist die ganze Nacht nicht rangegangen. Naja bei dem Geruch ists ihm nicht unbedingt zu verdenken... :wink:
Welche sind das denn von Masterhorse? Bierhefe frisst er inzwischen gut, ist ja auch das einzige was er bekommt mit ein paar Rübenschnitzeln.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2008, 19:48 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich mache es ähnlich wie Tuc. Füttere das Allergo-Vital kurweise zum Fellwechsel.

Alle meine Ponies mögen es bzw. essen es ohne rumzumäckeln. Das Huf-Vital haben sie nicht so gerne gemocht, bzw. einige mochten es gar nicht, also nehme ich an, dass das Allergo-Vital tatsächlich besser schmeckt.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2008, 06:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also unter Vorbehalt, es hat wohl noch keiner den Eimer wirklich gesehen.
Ich habe jedoch nachgefragt nach der genauen Zusammensetzung.

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... -1581.html

Der Nachteil ist allerdings bei diesen das ungünstige Ca-Ph Verhältnis.
Und: viele Pferde mögen Bierhefe nicht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 14:15 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
Würdet ihr immer noch Allergo Vital füttern, oder hat sich da etwas neues ergeben? Ich habe letzte Woche Futterproben angefragt und bin mal gespannt, ob meine das Zeug frisst.

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 16:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein, es gibt leider nichts Neues.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 14:10 
Offline

Registriert: 17.04.2013, 17:38
Beiträge: 10
Hallo :hallo:
ich habe bis jetzt immer meinen beiden Pferden Allergo Vital gefüttert. Jetzt würde ich doch gerne aus Kosten gründen etwas anderes geben. Da ich aber nicht genau weiß welches gut ist, wäre es schön wenn mir jemand helfen könnte! Ich habe einen noch gesunden 17 Jährigen Haflinger und ein 20 Jähriges Quarter Horse, das letztes Jahr eine Belastungsrehe hatte.
Hoffe ihr habt einen Vorschlag!!! :roll:
Liebe Grüße Elli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich würde eine Pause mit dem Allergo Vital machen und Bierhefe füttern und dann wenn es wieder passt eine Kur mit dem Allergo Vital machen.
Meine persönliche Meinung.Wäscht Du Heu ? Wenn nein würde ich mir nicht so den Kopf machen über fehlendes Mineralfutter, kannst ja was Brennesseln füttern die sind sogar umsonst und enthalten viele Mineralstoffe, dazu ein paar Hagebutten und so kannst Du gut eine Mineralfutter freie Zeit überbrücken. Mein persönliches empfinden und keine Garantie !

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 16:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn man denn meint dass ein MiFu unbedingt ins Pferd muss sind noch die beiden light MiFius
von Masterhorse geeignet.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 17:38 
Offline

Registriert: 17.04.2013, 17:38
Beiträge: 10
Danke für Eure Tips! Bei dem Mineralfutter von Masterhorse habe ich meine Zweifel wegen dem Zusatz von Biertreber. Ansonsten gebe ich als Kur 2 x im Jahr Bierhefe PUR. Heu wasche ich nicht. Es ist wirklich nicht so einfach das passende fürs Pferd und den Geldbeutel zu finden :weißnich:
Liebe Grüße Elli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 17:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Elli hat geschrieben:
Ansonsten gebe ich als Kur 2 x im Jahr Bierhefe PUR. Heu wasche ich nicht. Es ist wirklich nicht so einfach das passende fürs Pferd und den Geldbeutel zu finden :weißnich:
Liebe Grüße Elli

Bierhefe kannst du getrost generell füttern, was sie alles kann und beinhaltet kannst du im ABC meiner Signatur nachlesen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Atcom Rehe/Vital oder Senior Vital
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: BirgitW
Antworten: 25
Kräuter als Alternative zu Mineralfutter?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Thanita
Antworten: 24
Gutes, günstiges Mineralfutter?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Sprudel
Antworten: 1
Mineralfutter als Lecksteine und Leckschalen
Forum: Pro & contra: Minerallecksteine und -schalen
Autor: Eddi
Antworten: 28
Mineralfutter für meinen speziellen Fall?!?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sedna
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz