Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleie
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Durchschnittliche Zusammensetzung von Weizenkleie

Die Zusammensetzung von Weizenkleie schwankt naturgemäß, sowohl in Abhängigkeit von den Umweltbedingungen (Boden, Klima) als auch von der Anbautechnik (Düngung, Pflanzenschutz).

Angaben je 100 g essbarem Anteil:[1]
Bestandteile
Wasser 11,5 g
Eiweiß 14,9 g*
Fett 4,7 g
Kohlenhydrate 17,3 g**
Ballaststoffe 45,4 g
Mineralstoffe 6,2 g

Mineralstoffe
Natrium 2 mg
Kalium 1350 mg
Magnesium 490 mg
Calcium 65 mg
Mangan 13 mg
Eisen 16 mg
Kupfer 1300 µg
Zink 9400 µg
Phosphor 1140 mg
Jodid 30 µg
Selen 2 µg

Vitamine
Retinol (Vit. A1) 1 µg
Thiamin (Vit. B1) 650 µg
Riboflavin (Vit. B2) 510 µg
Nicotinsäure (Vit. B3) 18 mg
Pantothensäure (Vit. B5) 2500 µg
Vitamin B6 730 µg
Folsäure 195 µg
Vitamin E 2700 µg

Aminosäuren
Arginin1 1230 mg
Histidin1 440 mg
Isoleucin 770 mg
Leucin 1120 mg
Lysin 720 mg
Methionin 250 mg
Phenylalanin 650 mg
Threonin 590 mg
Tryptophan 250 mg
Tyrosin 460 mg
Valin 880 mg

* Eiweißgehalt nach der EU-Richtlinie zur Nährwertkennzeichnung; (Faktor: 6,25):16,0 g
** Differenzberechnung
1 mg = 1000 µg

Der Brennwert von 100 Gramm Weizenkleie beträgt 721 Kilojoule (≈171 Kilokalorien), bei Haferkleie sind es 1312 kJ, bzw. 309 kcal.
Gesundheitliche Bedeutung
Neben Vitaminen und Mineralstoffen sind in den Randschichten des Getreides auch unerwünschte Inhaltsstoffe wie Abwehrstoffe gegen Fraßfeinde (etwa Phytin) und Verunreinigungen (etwa Pestizide, Schwermetalle und Schimmelpilzgifte) konzentriert. Phytin bindet im Darm Mineralstoffe und Vitamine und verhindert dadurch die Verwertung dieser Stoffe für die Ernährung.[2]


Die quellfähigen und schleimbildenden Bestandteile der Kleie (β-D-Glucan, Arabinoxylane) sorgen dafür, dass der Blutzuckeranstieg nach Stärkeaufnahme verzögert wird, was bei Diabetes Typ 2 erwünscht ist.

Wenn der rote Satz stimmt wäre dann die Weizenkleie im geringen Maß nicht für IR geeignet ?
Ansich passt sie ja zur Rübenschnitzelfütterung sehr gut.
Die Überlegung rührt daher weil mein Pony Kotwasser bekommt, zur Zeit bin ich mir noch nicht so sicher habe die Bierhefe oder die Rüschis im Verdacht.
Dann muss ich dem abnehmen denke ich bald gegensteuern, da weis ich noch nicht genau wie ich es mache.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleie
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 13:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also vorweg:
Dr. Kellon lehnt Kleie als Getrteideprodukt für IR-Pferde ab.

Mit Kohlenhydrate 17,3 g Weizenkleie im Vergleich zu Hafer mit 66g und bis zu n74g beim Mais ist das sicherlich wenig.
UND: Weizenkleie ist sehr leicht bei viel Volumen. Vergleicht man den GI
Weizenkleie__________________37
Timotheegrasheu______________32
Reiskleie____________________22
siehe --> 28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/glykaemische-index-gi-nfenicht-strukturelle-kohlenhydrate-t223.html

liegt man etwas über Heu und deutlich z.B. über der Reiskleie.
Wobei die Reiskleie ja den Zweck hat Kalorien zuzuführen und 100g Reiskleie eine Ponyportion ist und Weizenkleie ein großer Haufen.

Wenn Deine bisherige Fütterung gut passt würde ich mich nicht davor bange machen einen Versuch mit Kleie zu starten.
Sicherheitshalber kannst Du es ja durchrechnen und sie dann "stattdessen" geben.
Allerdings würde ich glaube ich eventuell Haferkleie den Vorzug geben.

LG Eddi

PS Ich glaube nicht dass man Kotwasser durch etwas zusätlichem wegfüttern kann wenn der Auslöser nicht abgestellt ist.
Es kann aber sein dass durch das
Wasser in den Rüschnis und im Heu alles einfach zu schnell durchflutscht. In diesem Fall kann Kleie als Bindemittel dienen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleie
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Durchschnittliche Zusammensetzung nach Herkunft
Inhaltsstoff (%) Weizen Roggen Hafer Reis Gerste
Nichtstärke-
Kohlenhydrate 45–50 50–70 16–34 18–23 70–80




Nach dieser Tabelle wäre ja die Haferkleie wirklich besser geeignet. Hätte denn die Reiskleie auch die gleiche Bindefähigkeit ? Wie wirkt sie sich auf die Verdauung aus ?
Dann sind das ja Pellets, kann man die unter die Rüschis mischen und lösen die sich dann auch auf, das Pony hat das Talent sich schnell eine Schlundverstopfung zu holen.

Werde jetzt damit experimentieren, die Rüschis etwas trockener anzusetzen, die Bierhefe mal über ein paar Tage weg zu lassen , warte eh auf neue Lieferung.Danach Teelöffelweise wieder einzuschleichen.

Dann noch die Variante mehr Rüschis zu füttern, dann mal sehen ob das Kotwasser zu nimmt.Wäre mir am liebsten wenn sie einfach davon mehr bekommt.
Leinsamen ist ja auch eher abführend und sollte nicht täglich gefüttert werden.
Somit bleibt warscheinlich zum zufüttern dann doch eher die Reiskleie :kinn:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleie
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
die Reiskleie löst sich auch super auf ;-)
hab die immer als brei gefüttert, weil mir das trocken füttern einfach nicht sympathisch war/ist.

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleie
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 14:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Camarguepony hat geschrieben:
Leinsamen ist ja auch eher abführend und sollte nicht täglich gefüttert werden.
Somit bleibt warscheinlich zum zufüttern dann doch eher die Reiskleie :kinn:

Leinsamen wirkt ausgleichend aber nicht abführend und der Schleim beruhigt wunderbar Magen und Darmwände und kleidet diese aus. Reiskleie sind sehr weiche Pellets die fast zerfallen wenn man sie schüttelt, man kann sie sehr gut unter die Rüschnis mischen um sie auch Staub zu binden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleie
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
So, habe mir mal eine Probe vom Muskelfit und der Reiskleie bei Holzner bestellt, da kann ich mir dann ja am Besten ein Bild machen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleie
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 14:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Beim Muskelfit musst bedenken dass ein hoher Prozentsatz aus Grasgrünmehl besteht mit unbekanntem Zuckergehalt...

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleie
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich hatte mich kurz von der Dame am Telefon beraten lassen und sie meinte dann das Vitalit Muskelfit wäre dann das Richtige, ich fragte nach dem Unterschied zum Vitalit Vitalmix daraufhin sie meinte das wäre richtig was zum auffüttern dünner Pferde.

Von der Zusammensetzung wäre aber nun dann doch das Vitalmix geeigneter, meine ich bei einer IR, oder? :

Inhaltstoffe:

14,8 % Rohprotein 0,30 % Calcium, 18,3 % Rohöle u.- fette 0,72 % Phosphor, 5,0 % Rohfaser 0,34 % Magnesium, 7,3 % Rohasche 0,07 % Natrium, 10,1 % Stärke, 0,9 % Zucker

Zusammensetzung:

Reiskleie, Melasse, Schwarzkümmel- Pellets, Leinkuchen, Leinöl, Rübenfaser

Bei der Melasse bin ich unsicher zur Melasse steht da :
Melasse, der braune Saft, der Wunder schafft.

Melasse ist ein hochenergetischer, leicht verdaulicher Bestandteil von VITALIT Vital Mix.



Sie enthält ca. 10% natürliche, lösliche Mineralsalze. Besonders hervorzuheben ist die Melasse als natürliche Chromquelle. Kaum ein Spurenelement wird so unterschätzt wie Chrom. Bei Chrommangel kommt es zu Erscheinungen wie Müdigkeit, Nervosität und Anzeichen einer Insulinintoleranz. Dies sind alles Beschwerden, die auf einen gestörten Glucose-(Kohlehydrat-) Stoffwechsel zurückzuführen sind.

Bei einer guten Chromversorgung werden mehr Muskel- und weniger Fettzellen gebildet. Zu beachten ist auch der hohe Kaliumgehalt, ein Elektrolyt in der Melasse. Zwei Aspekte, die besonders bei Sportpferden von Bedeutung sind.



Ich habe meine Bestellung telefonisch geändert und anstatt Vitalit muskelfit das Vitalit Vitalmix geordert als Probe ,nochmal darauf hingewiesen das wenn ich Kohlehydratarm ernähren will das Vitalmix geeigneter ist ,diesmal ein netter Herr : " Ja da hätte ich schon recht, aber die Grasgrünpellets wäre ja doch sehr Wertvoll, gerade wenn das Heu nicht so gut ist"

( Aber unkalkulierbarer in Bezug auf Ihre Kohlehydrate ? ) wobei kein Zucker bei dem muskelvital angegeben ist:

Inhaltstoffe:

13,0% Rohprotein, 7,8% Rohöle und -fette, 11,7% Rohasche, 12,4% Rohfaser, 1,81% Calcium, 0,82% Phosphor, 0,58% Magnesium, 0,07% Natrium

Zusammensetzung:

Grasgrünmehl, Reiskleie, Leinkuchen, Bierhefe, Leinöl, Calciumcarbonat, Magnesiumoxid


Ich finde Vitalmix durchaus intressant zum zufüttern wenn Pferde Leistung erbringen, wo dann die 2% pro 100 kg Heu nicht ausreichen. Kommt ja auch immer noch dann auf die Menge an.

Aber irgendwie bin ich nun auch verwirrt . Welches hat denn nun weniger Kohlehydrate ?


Igendwie schweifen wir von der Überschrift nun was ab, können wir das Spalten , eventuell einen Theard zu Vitaltit Vitalmix eröffnen, oder paste irgendwo ander besser rein ?

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleie
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 16:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Falsch!!!!!
Melasse = Zucker und geht übverhaupt gar nicht und ist als fastfood nicht nur völlig überflüssig für alle Pferde sondern für IR-Pferde ein absolutes no-go!!!!!
Ganz fatal ist dass Melasse an 2. Stelle steht!!!! :drunter:
Da braucht es kein eigenes Thema zu.

Das Muskelfit ist auch nur bedingt zu empfehlen bei IR-Pferden und wenn dann nur in geringten Mengen.
Der HOHE ANTEIL Grasgrünmehl ist ca 1/3 der Mengfe und hat einen unbekannten Zuckergfehalt der bis an die 20% gehen kann!!!!!

Zucker ist nicht angeführt weil hier in diesem Fall Zucker Bestandteil des Grases ist und nicht wie bei der Melasse

zusätzlichj hineingemixt ist.Zum Auffüttern gehen ausschließlich die hier empfohlenen und angeführten Futtermittel.

Öl ist auch ungeeignet da ÖL eine IR verschlechtert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleie
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Eddi hat geschrieben:
Falsch!!!!!
Melasse = Zucker und geht übverhaupt gar nicht und ist als fastfood nicht nur völlig überflüssig für alle Pferde sondern für IR-Pferde ein absolutes no-go!!!!!
Ganz fatal ist dass Melasse an 2. Stelle steht!!!! :drunter: Wobei 0.9 % Zucker ja wenig sind, oder, und das müsste doch der ganze Zucker sein der in dem Futter erhalten ist( wäre ja mal spannend ob die Grasgrünpellets weniger haben vom Muskelfit

Das Muskelfit ist auch nur bedingt zu empfehlen bei IR-Pferden und wenn dann nur in geringten Mengen.
Der HOHE ANTEIL Grasgrünmehl ist ca 1/3 der Mengfe und hat einen unbekannten Zuckergfehalt der bis an die 20% gehen kann!!!!!

Zucker ist nicht angeführt weil hier in diesem Fall Zucker Bestandteil des Grases ist und nicht wie bei der Melasse o.k. verstehe, ist ja gemein


Zum Auffüttern gehen ausschließlich die hier empfohlenen und angeführten Futtermittel.

Öl ist auch ungeeignet da ÖL eine IR verschlechtert. Aber Reiskleie ist doch auch Fetthaltig Fett = Öl?

LG Eddi

Sorry, aber es ist auch schwer zu verstehen, versuche da einfach Durchblick zu finden und bin ja bemüht das Richtige zu finden .
Der eigentliche Plan ist ja einfach nur die Rüschis zu erhöhen, wenn das Kotwasser dabei weg bleibt.
Aber man überdenkt ja immer mal wieder, dünner soll sie nicht mehr werden, und wenn es kälter wird muss ich ihr mehr geben als sie derzeit bekommt, bis jetzt hat sie stetig langsam abgenommen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleie
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 17:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja das weiß ich ja.
Ich muss es halt deutlich hervorheben sonst kommt der nächste wieder mit Halbwissen hinterher.

Und ich bemühe mich ja auch es hoffentlich verständlich zu erklären, denn man muss das einfach verstanden haben, sonst kommt man nicht klar.

Gerade bei den IR-Pferden muss man folgendes immer im Auge behalten:
Meistens werden 2% Heu des Idealgewichtes mit einem Zucker/Stärkegehalt von unter 10% vertragen.
Ein Zufüttern mit Grascobs,Heucobs muss in die Heumenge mit eingerechnet werden.
Ergänzt werden kannleider nur mit unmel. Rüschnis,Reiskleie,Leinsamen,Leinkuchen,Sonnenblumenkernen und auch mit Trockenerbsen.

In den Rüschnis ist zwar auch Restzucker, als nicht-chemiker kann ich Dir da leider nur noch die Fotosynthese erklären aber nicht zuz 100% den Unterschied zwischen strukturierten und nicht-strukturierten Kohlenhydraten.
Jedenfalls haben diese nicht mehr herauslösbaren Zuckeranteile eine optimale Insulinantwort.
Als Beispiel kann ich dir gerade mal Traubenzucker-Haushaltszucker und Fruchtzucker geben.
Fruchtzucker hat die beste Insulinantwort mit dem gewünschten langsamen Anstieg und dem langsamen Abfall, während Traubenzucker "sofort" ins Blut geht und genausoschnell wieder abfällt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleie
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 17:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Aber mit Melasse kannst du keinem Abklappern entgegen steuern, dazu braucht es geeignete Futtermittel die EMS/IR unbedenklich und hochkalorisch wie es z.B. die Reiskleie oder Ölsaaten sind . Dem Diabetiker bietet man zum runder werden auch keine Sahnetorte an welche ihn zwar dicker aber nicht gesünder werden liesse.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleie
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Eddi hat geschrieben:
Öl ist auch ungeeignet da ÖL eine IR verschlechtert.

LG Eddi

eff-eins hat geschrieben:
....Futtermittel die EMS/IR unbedenklich und hochkalorisch wie es z.B. die Reiskleie oder Ölsaaten sind . Dem Diabetiker bietet man zum runder werden auch keine Sahnetorte an welche ihn zwar dicker aber nicht gesünder werden liesse.....

Ist das denn dann nicht ein Wiederspruch ? Was ist denn nun mit dem Öl ?
Das mit dem Zucker verstehe ich ja nun denke ich :?

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleie
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ölsaaten werden wohl anders verdaut als reines Öl.
Es gibt nur Artikel dass eine Ölfütterung eben die IR dauerhaft verschlechtert.
Abgesehen davon hat ein Pferd keine Gallenblase und ist somit nicht auf eine Ölfütterung eingestellt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleie
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 18:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Camarguepony hat geschrieben:
Eddi hat geschrieben:
Öl ist auch ungeeignet da ÖL eine IR verschlechtert.

LG Eddi

eff-eins hat geschrieben:
....Futtermittel die EMS/IR unbedenklich und hochkalorisch wie es z.B. die Reiskleie oder Ölsaaten sind . Dem Diabetiker bietet man zum runder werden auch keine Sahnetorte an welche ihn zwar dicker aber nicht gesünder werden liesse.....

Ist das denn dann nicht ein Wiederspruch ? Was ist denn nun mit dem Öl ?
Das mit dem Zucker verstehe ich ja nun denke ich :?

Pferde haben keine Gallenblase und sind auf Ölfütterung nicht eingestellt, profitieren aber von den Ölsaaten weshalb diese dann geeignet sind.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz