Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
So zum Abschluss - habe nochmal recherchiert:

MagnoGuard hat sehr viel Stärke und Zucker, beides geht für Nudel gar nicht. Ulcequin ist so ähnlich, das einzige Mittel in der Art, was von den Inhaltsstoffen akzeptabel für mich wäre ist ProNutrin.
Und das, was erstmal am wichtigsten für den gereizten Magen WÄRE, ist eine schützende Schleimschicht für die Magenwände und das habe ich ja schon mal mit dem Leinsamen-Schleim erreicht.

Das ist übrigens hier alles komplett OT, denn ich wollte NICHt wissen, was ich gegen ein (m.M. nicht vorhandenes) Magenproblem bei meinem Pferd tun soll, sondern einfach mal wieder ein neues Produkt, auf das ich zufällig gestoßen bin, bei dem ich nachgefragt hatte - auch aus Interesse, denn undeklarierte Zusatzfuttermittel mag ich nicht - hier mal reinstellen.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 12:53 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Zu Pronutrin habe ich mal die Inhaltsstoffe

Pronutrin®
Alleinfuttermittel und
Ergänzungsfuttermittel
der Schweiz

Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH

Diätfuttermittel für Pferde zur Minderung von Stressreaktionen.

Inhalt
Zusammensetzung

Zitrustrester, Saccharose, Weizenkleie, Erbsenkleie, Apfeltrester, Apfelextrakt

Inhaltsstoffe
Rohfett 7.5%
Rohfaser 12.0%
Rohprotein 6.0%
Rohasche 4.5 %
Magnesium 0.2 %
Zusatzstoffe
Lecithin, Glycerin, Ethoxyquin, natürliche Aromastoffe.

Quelle:http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tpp/00000000/A0162-XX.htm?inhalt_c.htm

Für mich fällt es schon durchs Raster weil es von BI ist :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 12:57 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Und Ulcequin:

Zusammensetzung:
Sojaöl (kalt gepresst), Saccharose, Johannisbrotschrot, Traubentrester, Obsttrester, Kartoffelpülpe was immer Kartoffelpülpe ist :kinn:

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 3,6 %
Rohfett 1,9 %
Rohfaser 13,0 %
Rohasche 4,4 %
Saccharose 7,5 %
Magnesium 0,1 %

Zusatzstoffe pro kg:
Na-alginat 100.000 mg
Monoglyceride von Speisefetten
verestert mit Milchsäure 75.000 mg
Zuckerglyceride 50.000 mg
Na-hydrogencarbonat 50.000 mg
Polyethylenglykol 50.000 mg
Propandiolalginat 50.000 mg
natürliche Aromen 50.000 mg
Calciumstearoyllactyl-2-Lactat 25.000 mg

Quelle: http://tiershop.de/wbc.php?pid=3267&rid=601&tpl=kd.html&cmd=suma


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 13:06 
Dann hier der Ordnung halber auch noch mal Magnoguard:

Zusammensetzung:

53 % ß-Glucan aus Hafer, Bananenflocken, Topinamburflocken, Lecithin

Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich das dann missverstanden. Wenn Du nix geben willst, weil Du den Bedarf nicht siehst, okay. Was aber hier viel Zucker haben soll bei diesem Produkt, das erschliesst sich mich nicht so ganz. Okay, die Bananenflocken haben sicherlich Zucker. Topinambur haben ev. auch ein wenig Zucker, aber es ist wenigstens kein extra Zucker (egal, in welcher Form) zugesetzt.

Für mich persönlich ist es das einzige Futter bei vermuteten Magenproblemen, welches ich meinem gesunden!!! Pferd geben würde. Die anderen fallen bei mir alle durchs Raster. Ob von BI oder sonst wem.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Kartoffelpresspülpe

Abgepresste Naßpülpe fällt bei der Produktion von Kartoffelstärke an und enthält neben den hochverdaulichen Faseranteilen der Kartoffel auch die technisch nicht gewinnbare Stärke.

Durch seine Eigenschaften wird Presspülpe bereits seit Jahren erfolgreich in der Viehfütterung eingesetzt.

Die Verdaulichkeiten beim Rind liegen bei über 89 Prozent. In der Futterration können zwischen 5 und 10 kg je Tier und Tag eingesetzt werden. Die hohe Verdaulichkeit erfordert hierbei die Zufütterung von ausreichend strukturierter Rohfaser (Stroh).

Schließen Sie mit Presspülpe ihre Futterlücken und/oder erweitern Sie ihr Grundfutterprogramm mit einer hervorragenden Energiekomponente.

Katoffelpülpe (18 % TS)
Inhaltsstoffe
Gehalt je kg
Trockenmasse

Nettoenergie-Laktation (NEL)
7,04

Umsetzbare Energie (MJ)
11,42

Rohfaser (g)
199

Nutzbares Protein (g)
139

Zucker (g)
16

Verd. d. org. Substanz (%)
89

Ruminale Stickstoffbilanz (g)
-13

Nach DLG-Futterwerttabelle 7. Auflage

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Mir gehts bei MagnoGuard vor allem um die Stärke. Die ist für mein Pferd leider absolut verboten. Und ß Glucane sind Polysaccharide - auch das ist problematisch.
Auch ich habe schon Pferden von Kunden mit MagnoGuard helfen können, nur für mein Pferd scheint es mir nicht geeignet.

Zur Erinnerung: Mein Pferd leidet unter PSSM = Polysaccharide-Speicher-Myopathie

Und nochmal ausdrücklich: Es sollte hier auch eigentlich gar nicht um mein Pferd oder mich gehen. Hier ging es einfach um ein (offensichtlich) neues Produkt, was bei Magenproblemen helfen soll, und aus Interesse habe ich beim Hersteller nach der Zusammensetzung gefragt.
Es sollte kein Vergleich zu anderen Zusatzfuttermitteln gezogen werden, die für/gegen Magenprobleme beim Pferd auf dem Markt sind.

Wenn hier insgesamt etwas objektiver und weniger persönlich agiert werden würde, dann wären die Informationen für alle hilfreicher.

Wie immer: Nix für unguad! :hallo:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 17:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Du willst das Zeug nicht füttern oder?


sabinek hat geschrieben:
Weiß ich noch nicht - bin im letzten Werbeprospekt draufgestoßen und hab mich bei Krämer nach den Details erkundigt, weil die Beschreibung sehr mager war.



Wenn du da direkt geschrieben hättest: Nein ich möchte das Zeug nicht füttern, sondern wollte es nur zur Diskussion einstellen, wäre auch niemand auf die Idee gekommen, dass du es füttern willst. Aber " weiß ich noch nicht" heißt normalerweise "ich bin am überlegen, ob ich es füttern soll oder nicht".

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Und so war es auch - denn ich hatte da tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Zitat:
Wenn hier insgesamt etwas objektiver und weniger persönlich agiert werden würde, dann wären die Informationen für alle hilfreicher.


Was hältst du denn für nicht objektiv dabei? Ich finde schon dass die Antworten hilfreich und auch objektiv sind. Klar dass in einem Hufreheforum auch auf die für Rehepferde gefährlichen Inhaltsstoffe besonders hingewiesen wird.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz