Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 05:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 09:36 
Offline

Registriert: 16.07.2014, 14:27
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

ich möchte Euch Scotty und mich kurz vorstellen.

Scotty ist ein Hafi-Pony-Mix, der schätzungsweise in den Mittzwanzigern befindet. Sein genaues Alter kenne ich leider nicht.

Allerdings war er schon immer sehr schreckhaft. Seine Besitzerin hatte ihn von einem Händler gekauft und dort, wo er vorher war hat er wohl auch sehr einschneidende Erfahrungen gemacht.
Als ich ihn zum ersten Mal getroffen habe, hatte er beispielsweise panische Angst vor Wasser und Sprühflaschen oder auch vor Besen und natürlich jeglichem „Schlagwerkzeug“.
Er hat wohl auch schlechte Erfahrungen mit dem Hufschmied gemacht, denn man musste ihn bis vor zwei Jahren zum Beschlagen sedieren. Deshalb läuft er seit 2 Jahren auch barhufig.

Ich bin vor einem Jahr im Sommer in Scottys Leben getreten und er in meines. Ursprünglich wollte ich eine Reitbeteiligung auf dem Hof, auf dem er lebt.
Er war damals ein Bild des Jammers. Ausgebrochene Hufe, die seit Monaten keinen Hufschmied mehr gesehen hatten, mattes verfilztes Fell und leere Augen, er starrte nur noch vor sich hin.
Auf meine Nachfrage bei den Stallbesitzern, wurde mir erklärt, dass seine Besitzerin vor zwei Jahren aufgehört hatte zu ihm zu kommen, von einem Tag auf den anderen und dass man ihn zwar täglich auf Koppel und Sandplatz stelle, jedoch die Zeit fehle sich angemessen um ihn zu kümmern. Zudem hätte er Cushing und würde deshalb Medikamente bekommen und hat dadurch Probleme mit dem Fellwechsel und den Hufen.

Da wollte ich keine Reitbeteiligung mehr, sondern hab begonnen mich um ihn zu kümmern. Wir haben ganz von vorn anfangen müssen. Anfangs wollte er mir nicht einmal seine Hinterhufe zum Auskratzen geben. Von da an habe ich ihn Tag für Tag besucht, geputzt und vor allem lieb gehabt. Ziemlich schnell hat er Vertrauen gefasst und ich begann viele Runden auf dem Hof mit ihm spazieren zu gehen. Langsam wurde sein Fell glänzend und schön und er wurde aktiver und zeigte immer wieder Persönlichkeit. Oft bin ich erst spät abends zu ihm, wenn alle anderen weg waren damit wir die Halle für uns hatten und er sich wälzen konnte, was er sich die ersten 8 Wochen gar nicht traute.

Seine Besetzerin antwortete weder per Mail noch rief sie auf meine Anfragen zurück und im Stall durfte ich ohne Einverständnis von ihr nicht uneingeschränkt mit ihm arbeiten, geschweige denn mal nach draußen zum Spazieren gehen. Ich hatte leider auch keinen Zugang zu ihrem Schrank und habe erst mal alles was ich gebraucht habe selbst angeschafft. Im Januar habe ich sie dann vor ihrem Haus abgepasst, mich vorgestellt und sie gefragt, ob es ok wäre, wenn ich mich weiter kümmere. Sie hat sich sehr gefreut und mir quasi die Absolution erteilt alles zu tun was ich für nötig und richtig halte.

Ich begann einen Horsemanship Kurs zu besuchen, in dem Stall in dem ich Reitstunden habe. Scotty und ich haben viel geübt und sind viel spazieren gegangen. Seit Januar bestelle und bezahle ich auch regelmäßig den Hufschmied und Wurmkuren. Jeder der ihn mittlerweile sieht, kann nicht glauben, dass es derselbe Scotty von vor einem Jahr ist. Auch seine Hufe sind mittlerweile einwandfrei. Hinten lässt er den Schmied nicht ran, aber ich darf raspeln und lasse mir jedes Mal genau vom Schmied zeigen wo ich Hand anlegen soll.
Wenn ich dabei bin hat er weder Angst im Gelände noch vor Gerten oder Besen und Sprühflaschen. Nur mit Wasser allgemein hat er noch Probleme. Wir beide sind wie Pech und Schwefel! :)

Leider hat er jedoch sein Winterfell nicht ganz abgeworfen und als es vor einigen Wochen so warm geworden ist, war er täglich komplett nass geschwitzt. Ich habe zusammen mit meiner Mama stundenlang sein Fell an Brust, Hals und Achseln mit Kamm und Schere gekürzt, so gut es ging, da er niemanden mit Schermaschine in seine Nähe lässt.

Die Stallbesitzer haben dann eigenverantwortlich einfach seine Prascend Dosis von 0,5mg auf 1,0mg verdoppelt. Weil ich jedoch dachte, dass man nicht einfach ohne Test die Dosierung ändern sollte, habe ich wieder seine Besitzerin abgepasst und darum gebeten den Tierarzt für einen Bluttest holen zu dürfen. Sie stimmte zu, zumal Scotty seit über zwei Jahren keinen Arzt gesehen hatte.
Am Montag wurde dann Blut genommen und leider war sein ACTH Wert bei 123. Der Tierarzt hat ab jetzt eine Prascend Dosis von 1,5mg angeordnet und wenn wir in 4 Wochen seine Zähne machen müssen, wird nochmals ein Bluttest gemacht. Ansonsten meinte der Tierarzt sei er in vorbildlichem Zustand.

Ich bin völliger Neuling was ECS angeht, möchte jedoch nichts unversucht lassen um die Prascend Dosis so gering wie möglich zu halten. Damit er seine Tablette isst bekommt er sie immer in einer Hand voll Kräutergenuss (Josera), gemischt mit Leinsamenschrot und ein wenig Mönchspfeffer.

Ich möchte seine Ernährung gerne so gestalten, dass er keine Mangelerscheinungen hat, deshalb auch das Zusatzfutter. Ich habe viel von OrthmolComplex 711 gelesen und wollte gerne wissen ob jemand gute Erfahrungen gemacht hat. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit den ACTH Wert zu senken ohne die Prascend Dosis erhöhen zu müssen?

Für jeden Tipp und Hinweis, wie ich ihn am besten ernähren und behandeln kann, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Daniela mit Scotty

_________________
Datenblatt Scotty
ACTH Verlauf Scotty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 10:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo Daniela, schön das Scotty jemanden in dir gefunden hat der die Verantwortung die man ihm gegenüber hat ernst nimmt, dafür hast du meinen vollsten Respekt :2daumenhoch:

Leider ist nachweislich ausschliesslich Prascend in der Lage den ACTH Wert innerhalb der Norm zu bekommen. Mönchspfefferpräparate bringen zwar oft eine optische Verbesserung bei den Cushis, das ECS als solches brodelt aber im Untergrund ungehemmt weiter mit allen seinen Schrecken. Zudem ist Mönchspfeffer bei Tumoren was bei ECS durch das Hypophysenadenom ja gegeben ist kontraindiziert. In den USA allerdings wird es bei sehr hohen Gaben von Prascend die unsere Dosierungen bei weitem übertreffen allerdings trotzdem parallel eingesetzt. Ich persönlich würde Abstand davon nehmen wollen.
OrthmolComplex ??? Was ist das, hast du einen Link dazu denn so geschrieben kann ich es nicht googlen und kenne es auch nicht weswegen ich dazu vorerst nichts sagen kann.
Josera Kräutergenuss ist kein IR-ler geeignetes Futter da der Hauptbestandteil Luzerene ist welches von diesen oft nicht vertragen wird. Überhaupt sollte die Fütterung solcher Fertigmischungen überdacht werden weil sie im Prinzip alle nicht einer artgerechten Pferdeernährung entsprechen. Wesentlich sinniger und vor allem UNBEDENKLICH sind Futtermittel wie unmel. Rübenschnitzel, Leinsamen, Sonneblumenkerne, stab. Reiskleie, Treberfreie Bierhefe denen man Kurweise ausgesuchte Kräuter beifügen kann.
Sind denn bei Scotty ausschliesslich der ACTH oder auch weitere Parameter getestet worden? Optimaler Weise sollte, weil eine Insulinresistenz ein ECS als Symptom begleiten kann (es gibt sie auch als alleinige Erkrankung), ein EMS/ECS Gesamtprofil eine Übersicht über die Stoffwechsellage geben und ist dir unbedingt zu empfehlen gerade im Hinblick auf Futteroptimierung und dem Umstand das Ponys sowie Haflinger neben anderen Robustrassen genetisch bedingt oftmal eine IR angelegt haben. In freier Natur sichert ihnen dieses Stoffwechselphänomen das Überleben in z.B. Kälte und Kargheit, am gut gemeint gefüllten Trog ergänzt mit Weidegang kippt dieses dann allerdings oft ins Krankhafte und es gilt irgendwann wenn der Stoffwechsel dies alles nicht mehr kompensieren kann einen Hufreheschub managen zu müssen. DAS soll natürlich vermieden werden weswegen wir hier immer dieses Profil empfehlen um entsprechend agieren bzw. wir hier beraten zu können.
Die Wirkstoffanpassung nach oben ist ein häufig zu beobachtendes Problem beim ECS weswegen der ACTH immer wieder zur Therapieüberprüfung herangezogen werden sollte. Ob jetzt allerdings eine 50% Steigerung erforderlich ist und auch gut vertragen wird kann niemand beantworten. Generell empfehlen wir wegen der Verringerung von Nebenwirkungen und um nicht unsinniger Weise über zu dosieren eine Annäherung an die Norm durch kleinere Dosen. Das scheint aber bei euch nicht mehr machbar weil er wohl die 1,5mg schon bekommt?
Was mich aber sehr interessiert ist die Frage nach den Besitzverhältnissen des Pferdes, du machst und tust, investierst viel Geld und vor allem Engagement und Liebe. Nicht das du irgendwann mal da stehst und machtlos bist wenn von der jetzigen Eigentümerin etwas angedacht ist das du nicht teilen kannst. Vielleicht sollte man mal über eine vertragliche Übernahme nachdenken um seine Zukunft in jeder Hinsicht gesichert zu wissen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Herzlich willkommen hier ! Mir stehen fast die Tränen in den Augrn. finde es so klasse, dass du sich seiner angenommen hast. Ihr Zwei passt voll zusammen :daumenhoch:

Du wirst hier sicher, genauso wie ich , alles über Cushing erfahren. Sie sind einfach Klasse hier alle. :2daumenhoch:

Ich mosche moch noch nicht ein mit Ratschlägen. Habe bedenken was falsches zu sagen, bzw. eher mich falsch auszudrücken. Das ist nicht so meins.

Wünsche Dir mit deinem Schatz alles Gute!

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 10:56 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

witzig! Ich hab auch einen Fuchs mit hellem Langhaar und (schmaler) Blesse, der Scotty heißt :mrgreen:
Allerdings ist er ein großer 19-j. Shetty im Originaltyp, also so ein Typ Mini-Haffi .

Als ich ihn vor über 15 Jahren kaufte, hatte er nicht mal einen Namen. Auf die Frage nach seinem Namen antwortete der Verkäufer: "Suchen Sie sich einen aus". Naja, war eben "Ware Tier" bei diesem Rentner, der eigentlich Sulkys zusammenschweißte und praktischerweise auch immer ein paar junge Shetty einfuhr und als Kutsche-Fahrgeschirr-Pony-Komplettpaket mit vertickte .

Drücke Dir die Daumen für Deinen Pflege-Haffi. Aber ehrlich, ich persönlich hätte ein sicheres Gefühl, wenn er auch rechtlich meiner wäre. Die Kosten trägst Du ja eh schon.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 11:35 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
:hallo:
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier!

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 16:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
eff-eins hat geschrieben:
OrthmolComplex ??? Was ist das, hast du einen Link dazu denn so geschrieben kann ich es nicht googlen und kenne es auch nicht weswegen ich dazu vorerst nichts sagen kann.

Wer suchet der findet :leuchte: , et voila: OrthoComplex 711
Insgesamt ist mir persönlich diese Mischung zum abwechseln mit einem anderen Mineral erstmal nicht ganz unsympathisch weil es weder Calcium (davon ist bei ausschliesslicher Heufütterung sowie in unmel. Rübenschnitzeln ausreichend vorhanden, und wird bei "Zufuttern" immer gerne als preiswerter Füllstoff genommen was dann in keinem engen Verhältnis mehr zum Phosphor dem Organismus zugeführt wird) noch Eisen (( Iron overload ) enthält.
ABER: Weder die hohe Menge Vitamin A noch die auf 20 mg angehobene Menge Selen will mir so recht gefallen. Insgesamt ist es so das bei Heu und Weidefütterung wie es bei euch der Fall ist auf z.B. ein enges Calcium/Phosphor Verhältnis geachtet werden sollte , anders verhält es sich bei Getreidelastiger Fütterung wo das Verhältnis ein Weiteres sein sollte. Alleine DAS ist wegen des hohen Phosphorgehaltes im OC schwierig zu beurteilen und es besteht die Gefahr das alles gehörig durcheinander zu würfeln. Zudem ist es wichtig zu wissen das alle Mineralstoffe und Spurenelemente in Interaktionen zueinander stehen, was durch das Supplementieren einzelner Komponenten zu einem Ungleichgewicht im Stoffwechsel führt und darum nicht wünschenswert und auch ungesund ist. Von daher wäre die Auswahl eines auf deine Fütterung abgestimmtes hochwertiges Mineral sicherlich die bessere Option, aber das ist meine persönliche Meinung dazu :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2014, 08:26 
Offline

Registriert: 16.07.2014, 14:27
Beiträge: 12
Guten Morgen alle zusammen,

ich bin sehr gerührt über die herzliche Aufnahme hier im Forum. Vielen Dank für Euren Zuspruch und Eure Hilfe.

Dann versuche ich mal alle Fragen zu beantworten.

Mönchspfeffer und Josera werde ich ab heute absetzten und die Rübenschnitzel versuchen. Da ich nur unweit von Dr. Maroske, die das OrthomolCoplex 711 vertreibt, wohne, habe ichmir auch überlegt ein Ernährungsanamnese ersetllen lasse und damit einhergehende natürlich einen individuellen Ernährungsplan.
Da der Tierarzt auch Leber und Nierenwerte gemessen hat (ich jedoch am Telefon nur nach dem ACTH Wert gefragt hatte), werde ich diese Werte gleich erfragen.

Wie groß ist denn die Chance, dass Scotty an Mineralstoffmangel leidet, dadurch bedingt, dass er nur von Heu und Weide ernährt wurde?

Ein zusätzliches Problem ist, dass er bis vor kuzem abends von den Stallbeseitzern immer eine Hand voll Kraftfutter bekommen hat, um seine Tablette zu essen. Die genaue Beteichnung kenne ich nicht, es ist aber dasselbe Futter, dass auch die ganzen Turnierpferde bekommen. Aus diesem Grund bin ich ja dann auf Jsera umgestiegen. Leider kämpfe ich da ein wenig gegen Windmühlen. Nachdem er Josera nicht sofort aus dem Trog gegessen hat, haben sie wieder begonnen Kraftfutter mit unter zu mischen.
Ich darf ihm nicht mal seine Tablette geben, weil sie das unbedingt machen wollen. Im Moment versuche ich mich durchzusetzen, dass alles was Scotty an Medikamenten und Zusatzfutter bekommt, von mir gefüttert wird.
Momentan bekommt er übrigens noch 1mg Prascend. Heuet nach der Arbeit gehe ich in den Stall und versuche mit den Besitzern zu reden.
Welche Dosis haltet ihr denn für sinnvoll??
Bis vor 4 Wochen hat er 0,5mg bekommen. Wier lange braucht denn der Organsimus um sich umzustellen bei einer Erhöhung der Dosis?

Mit den Besitzverhältnissen mache ich mir momentan weniger Sorgen. Seine Beseitzerin ist selbst schwer krank und pflegt ihren kranken Mann. Wenn ich bei ihr war hat sie mich immer mit Dank überschüttet, dass ich nach Scotty schaue. Sie bezahlt die Stallmiete von 310€ und auch alle Kosten für den Tierarzt und Medikamente. Im Vergleich dazu ist mein Anteil eher gering. Leider kann ich mir die KOsten, die von ihr getragen werden auf Grund eines Fernstudiums, das mich jeden Monat 400€ kostet, nicht leisten. :cry:
Ich hoffe sehr, dass wir uns weiterhin einig sind, sonst würde ich ihn kaufen und müsste dann alerdings nach einem anderen Stall für ihn suchen.

Liebe Grüße
Daniela

_________________
Datenblatt Scotty
ACTH Verlauf Scotty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2014, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Die Tablette kann man in einem kleinen Stück Möhre verstecken und so super ins Pony bringen ohne Kraftfutter füttern zu müssen. Hätte da auch bedenken, dass sie vielleicht gar nicht wirklich ins Pony kommt. Bei der Möhre mit Tablette bestückt, halte ich meine Hand drunter bis sie komplett weg ist.
Ich weiß, du darfst die Tablette nocht nicht geben, aber vielleicht kannst den Tip ja weiter geben bis du es hoffentlich bald übernehmen darfst ;-)

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2014, 09:28 
Offline

Registriert: 16.07.2014, 14:27
Beiträge: 12
Ja das ist eine gute Idee. Vielen Dank!
Ich habe auch schon den Tipp bekommen Leerkapseln in der Apotheke zu bestellen und die Tablette dort hinein zu tun.

Gerade habe ich auch das Fax mit dem Befundbericht der Blutuntersuchung bekommen. Um nicht alle Blutwerte aufzuschreiben, kommen im folgenden die, die außerhalb des Normalbereichs sind und schreibe den Normalbereich in Klammern:

y-GT: 49 (bis 45)
Triglyzeride: 0,58 (<0,57)
Phosphat: 0,64 (0,65 - 1,35)
ACTH: 184 (<36) -> am Telefon hatte ich irgendwie 123 verstanden :/

Auf dem Befund stand auch sein Alter. Die im Stall haben immer gesagt man wüsste das nicht, weil er ein Händlerpferd sei, jedoch steht auf dem Befund 27 Jahre.

_________________
Datenblatt Scotty
ACTH Verlauf Scotty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2014, 11:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ui, :shock: er hat aber einen mächtigen Hals, sprich Kammfett was reines Depotfett ist und leider auch Hormonaktiv was unbedingte Diät erfordert um ihn weiterhin gesund zu halten. Die Laborwerte die du mitgeteilt hast reichen mir nicht aus um da ganz konkrete Aussagen zu einer möglichen IR und/oder EMS zu machen, optisch ist aber schon davon auszugehen. Ist auch Glukose und Insulin getestet worden, aus den Parametern kann man in der Interpretation zueinander und unter Wissen um die derzeitige Fütterung dieses ganz gut ableiten was sich auch unter Futter und Bewegungsoptmierung hervorragend eignet Diäterfolge zu belegen.

Der geringe Phosphatwert deutet schon auf einen Mangel hin, jetzt aber loszulaufen und diesen vermeintlichen ausgleichen wollen ist wegen der bereits angesprochenenen Interaktionen wirklich zu überdenken. Ausserdem weisst du ja wegen des nichttestens aller anderer Werte gar nicht wo die angesiedelt sind und es ist sozusagen ein Schuss ins Blaue wenn du einzeln supplementierst. Ausführliche Infos zu dem Miteinander findest du z.B. HIER

Aus Erfahrung und dem lesen diverser Dissertationen an Fachlektüre kann ich dir sagen das sich weder ein EMS, ECS noch eine IR wegfüttern lässt und Futterberatungen meistens suboptimal deswegen ausfallen. Alles was du oben ins Pferd steckst muss auch im Inneren verstoffwechselt werden. Der Stoffwechsel ist aber bereits überbelastet und versucht permanent zu kompensieren was wir ihm durch falsches Management und gut gemeinten Zusätzen antun. Das passiert ja nicht mit Vorsatz ihm Böses sondern im festen Bestreben dem Pferd irgendwie helfen zu wollen, das aber kann man nur durch artgerechte Ernährung, Licht, Luft und Bewegung also der Haltung erreichen. Manchmal ist Unterlassung im Futterbereich (auch Josera :unibrow: ) die bessere Option zu z.T. fragwürdigen Empfehlungen was ich jetzt auf Niemanden insbesondere beziehe!! Irgendetwas ist in fast jeder Mische unerwünscht sodass sich wirklich anbietet bedarfsgerecht selbst die Futterkomponenten zusammen zu stellen, Hilfreiches in adäquater Menge zu wählen statt in "homöopathischer Dosis" und ungeeignete Füll und Geschmacksstoffe zu meiden.
Abgesehen davon muss das Verhältnis von Arbeit und Bewegung zur Futterration stimmen, dein Süsser aber hat da nicht so viel von das er wie ein Turnierpferd gefüttert werden müsste. 22 Stunden im Winter in der Box ist schon wirklich gruselig viel für meinen Geschmack und meinem Empfinden nach weit entfernt von Artgerecht. Abgesehen davon braucht er gerade als Arthrosepferd ganz besonders regelmässige angepasste Bewegung wie sie z.B. ein Offenstall bieten könnte.
Da er aber nicht dein Pferd ist erwähne ich es nur ganz allgemein mal ohne den Anspruch an dich stellen zu wollen das auch zu realisieren. Das dir die Hände gebunden sind habe ich schon verstanden, aber versuchen könntest du es ja trotzdem was zu erreichen im Bewegungs und Futtermanagement damit er noch einen schönen Lebensherbst bei relativer Gesundheit haben darf.
Zum Thema ACTH zu hoch unter Prascendgabe und dessen mögliche Ursachen: Die eine Möglichkeit ist das die Dosis generell nicht mehr passt und nach oben angeglichen werden muss, das ist bekannt das das früher oder später bei so gut wie allen Cushis der Fall ist. Diese winzigen Tabletten aber in einer Futterration zu verstecken und zu glauben das sie einfach mitgefressen werden ist grob fahrlässig, schon ein kleiner Teil ausgespuckte Tablette der ja aber viel Wirkstoff enthält beschert dem Pferd unter Umständen ein eskalierendes ECS. Es hat hier schon diverse Pferde gegeben die plötzlich auffällig wurden weshalb die Tablettengabe bei gleicher Dosis optimiert wurde (z.B. auflösen und verabreichen über Maulspritze) und es dem Pferd plötzlich wieder gut ging.
Damit will ich sagen das die Dosis vielleicht gepasst hat, aber leider die Pille nicht immer zuverlässig da angekommen ist wo sie hingehört, im Bäuchlein!
Ausser in einem Stück Möhre hat es bisher bei fast allen Cushis über kurz oder lang zur Verweigerung des "Pillenaplikators" geführt weil die Tabletten wohl eine geschmacklich komische Allianz mit Futtermitteln eingeht. Traurig wenn man da steht und das Pferd plötzlich nichts mehr aus der Hand annimmt was immer wieder beobachtet wird. Prascend stinkt, schmeckt igitt und die wenigsten fressens einfach mit, weswegen es gut verpackt unmittelbar vor verabreichen in einem Möhrenstück verschwinden sollte. Ich habe da meine Bastelseite entdeckt und mache das bisher immer zuverlässig im Pony so: Präparationsvorschlag
Jewel.21 hat geschrieben:

Wie groß ist denn die Chance, dass Scotty an Mineralstoffmangel leidet, dadurch bedingt, dass er nur von Heu und Weide ernährt wurde?
Momentan bekommt er übrigens noch 1mg Prascend. Heuet nach der Arbeit gehe ich in den Stall und versuche mit den Besitzern zu reden.
Welche Dosis haltet ihr denn für sinnvoll??
Bis vor 4 Wochen hat er 0,5mg bekommen. Wier lange braucht denn der Organsimus um sich umzustellen bei einer Erhöhung der Dosis?


Nur bei Heu und Weide ist eigentlich erstmal gar nicht von Defiziten auszugehen, da aber die Weidegräser und der Boden überall unterschiedlich sind und es keine Gesetzmässigkeiten dbzgl. gibt ist das hypothetisch und nicht konkret zu beantworten.
Man sollte über mindestens vier Wochen eine konstante Dosis verabreicht haben um den ACTH erneut zu testen, was wie ich verstanden habe mit 1 mg auch so geschehen ist. Da jetzt die jahreszeitliche Erhöhung des ACTH bei allen, auch gesunden Pferden bevor steht (September) sollte der ACTH jetzt innerhalb der Norm angesiedelt sein um ihn die "ACTH schwächeren Monate" als gut eingestellt zu wissen, ob du das z.B. durch eine Erhöhung einer viertel Tablette erreichst bleibt abzuwarten. Seit wann bekommt er überhaupt Prascend?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2014, 18:26 
Offline

Registriert: 16.07.2014, 14:27
Beiträge: 12
Ich bin so dankbar, dass ihr mich unterstützt!
Hatte heute einen furchtbaren Tag im Stall...

Heute Vormittag habe ich wieder Stunden damit zugebracht ihm mit Schere und Kamm das Fell so kurz wie möglich zu schneiden und stellt Euch vor ich wurde ausgelacht. :?
Am frühen Abend hab ich dann nochmal nach ihm gesehen und musste mir von der Frau, bei der ich eine Reitbeteiligung wollte, anhören, dass ich seinen Leidensweg nur verlängern würde, weil ich nicht loslassen könnte. Seine Zeit sei schon lange gekommen und er würde nur hier bleiben, weil er der Meinung sei, dass ich ihn so dringend brauche und die Prascend Dosis würde eh nichts mehr bringen. Sie meinte noch realtiv bedrohlich Scotty läge ihr sehr am Herzen und ich solle um Gottes willen los lassen. Als ich sie gefragt habe wenn er ihr so wichtig sei, wieso sie in 2 Jahren nicht einmal nach ihm gesehen hat als er so verwarlost war, war natürlich Feuer unterm Dach... :cry: :cry:

Naja zurück zu Wichtigerem...

den Glukose Wert habe ich auf dem Laborbefund. Er liegt bei 5,61 mmol/L. Leider finde ich keinen Insulin Wert.
Ich lese auch gleich in den Links nach. Vielen Dank dafür.
Ich gebe ihm seit gestern das Prascend selbst in den Leerkapseln aus der Apotheke. Er nimmt sie mir von der Hand wie ein Leckerli und isst alles brav runter. Ich denke die Kapsel ist so flexibel dass sie beim Kauen heil bleibt, denn er zeigt keinerlei Reaktionen auf schlechten Geschmack etc.

Als ich heute am frühen Abend nochmal nach ihm gesehen habe, hatte er nur einen sehr kleinen Schwitzfleck ca. Spielkartengroß und war ansonsten komplett trocken. :)
Auch ist er hergekommen als ich ihn gerufen habe und aus der Box neben mich gestanden um zu schmusen. Wir machen das immer so. ^^
Sogar nach Möhren hat er mich angestubst.
Ich hoffe sehr das ist ein gutes Zeichen!

Wenn es nicht mehr ganz so heiß ist, werden wir täglich wieder eine Stunde spazieren gehen und mit Horsemanship weiter machen. Auch werde ich mir eine Akku Schermaschine kaufen und ab nächster Woche mit ihm üben, dass er sich daran gewöhnen kann.

Soweit mal einen schönen Abend und nochmals 1000 Dank Euch allen vor allem an Kathi!!
Ihr seid mir eine große Hilfe!

_________________
Datenblatt Scotty
ACTH Verlauf Scotty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2014, 18:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Warum solltest du ihn jetzt loslassen, ist er in einem so schlechtem Zustand/Verfassung das das tatsächlich eine Überlegung wäre?? :shock: So sieht er mir auf den Bildern aber nicht aus, und Prascend in der paasenden Dosierung hat schon aus manchem Oldie einen Jungspund gemacht wo die wirklich Jungen doof bei aus der Wäsche schauen. Schau mal in Eddis TB von Püppe oder auch sehr schön von n3679 Nessy .Lass dir also bloss nichts einreden, meistens sind solche Menschen dann so weil sie selbst keinen Zugang zum Tier bekommen haben, kein Händchen für Pferde als solches haben oder einfach ungeeignete Tierbesitzer sind was ein Pferd so sensibel wie es ist sofort merkt. Auch die Aussage das Pferd sei gefährlich im Umgang oder/und nicht reitbar wird auch oft beim Abgeben an den Schlachter gesagt, letztendlich ist der Fehler aber am anderen Ende des Führstrickes zu suchen, aber DAS mag keiner zugeben und lässt das arme Tier lieber verwursten :( Das ist soziale Inkompetenz gepaart mit Neid und Unwissen. Du machst das schon, da bin ich sicher :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2014, 19:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schließe mich Kathi an :2daumenhoch: .
(und bin erschüttert was sich so manche Menschen die sich "tierlieb" nennen ertlauben :( )

LG Eddi und :daum: für euch Beide!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2014, 19:27 
Offline

Registriert: 16.07.2014, 14:27
Beiträge: 12
Vielen Dank für Euren Zuspruch! Das tut meiner geschunden Seele sehr gut. ^^

Bis auf das Schwitzen und die Hitze geht es auch Scotty gut. Er ist halt etwas träge, was ja auch verständlich ist.

Ich habe ein sehr gutes Gefühl für alle Tiere, ob Kaninchen, Katze, Hund, Pferd, Kuh usw usw.
Ich denke, dass ich sehr wohl merke wenn der Scotty Lebewohl sagen will. Keines meiner eigenen Tiere musste jemals leiden und ich habe viele zu Grabe getragen. Ich liebe sie alle noch heute von Herzen!

Ich habe bis 2013 3,5 Jahre in Asien gelebt und gearbeitet. Meine Eltern kümmern sich sogar um ihn wenn ich auf Geschäftsreise muss. Scotty gehört auch für meine beiden Brüder und meine Eltern mittlerweile zur Familie. :)

Für Scotty werde ich tun was ich kann, auch wenn es irgendwann heißt ihn über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. Solange er aber lebt hab ich mir geschworen, dass er nie wieder erleben muss wie es ist im Stich gelassen zu werden!

_________________
Datenblatt Scotty
ACTH Verlauf Scotty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2014, 21:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Du sprichst zum wiederholten Mal das Schwitzen an, das wird vermutlich in einer Insulinresistenz begründet liegen was sich , wenn diese durchs ECS begünstigt ist, unter passender Prascenddosis verbessern kann. Leider hast du keinen Insulinwert in dem Labor gehabt, an Hand dessen hätte man eine IR konkret benennen können. Fakt ist aber das das Futter optimiert werden muss um mit dem Insulinwert wiederin einen Gesundbereich zu kommen. Das erfordert nicht selten, ich traue es mich kaum zu sagen weil ich weiß wieviele Probleme und dumme Bemerkungen du im Stall wegen deines Engagements aushalten musst, die Heuration Bedarfsgerecht zu wiegen und auch einstündig zu waschen um bis zu 30 % der unstrukturierten Kohlenhydrate auszuwaschen. Aber nun schnauf mal durch und mache einen Schritt nach dem Anderen, ist ja schon eine Menge an Input was auch erstmal verarbeitet werden soll. Aber das sollten wir alle gemeinsam hinbekommen :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung - Neuling
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Leroy
Antworten: 25
Absoluter Neuling und komplett überfordert
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Rehe-Neuling Bilderbeurteilung
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: mulan
Antworten: 43
Absoluter Neuling und komplett überfordert
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Cushing-Neuling - 1000und1 Fragen!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Lina
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz