Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 08:34 
Offline

Registriert: 16.07.2014, 14:27
Beiträge: 12
Ich glaube ich hab mich im Sommer selten über so viel Regenwetter gefreut, wie gerade. :lol:

Schon am Sonntag ging es Scotty um einiges besser, dank der kurz geschnittenen Haare. Die Blasen an den Händen haben sich also gelohnt. Von einem Angestellten im Stall, habe ich gestern Abend erfahren, dass Scotty auch nicht mehr so übermäßig uriniert.
Im Allgemeinen ist er auch wieder aufmerksamer und sehr gehfreudig. Beim Spazierengehen marschiert er mir fast davon. Da ich leider einen Außenbandriß habe, kann ich momentan nicht in unserem normalen Tempo gehen, aber brav wie er ist läuft er anständig neben mir.
Zwei Dinge sind mir in den vergangenen Tagen noch aufgefallen. Zum einen schleckt er viel an seinem Himalya Salz und zum anderen ist seine Atemfrequenz relativ hoch. Gestern Abend war er gerade von der koppel zurück in der Box und hat geatmet als hätte man ihn gerade longiert. Im allgemeinen atmet er schneller seit sich sein Zustand vor einigen Wochen verschlechtert hat. Denkt ihr das hängt mit seinem langen Fell und der einhergehenden Hitze zusammen?

Unser TA Termin steht nun auch fest am 19. August. Seit vergangenem Samstag bekommt er nun die angeordnete Dosis von 1,5mg Pergolid.
Ich habe gebeten, dass bei der kommenden Blutuntersuchung auch der Insulinwert mitbestimmt werden soll.
Außerdem sollen seine Zähne gemacht werden. Davor hab ich irgendwie Angst, da ich nicht weiß wie er auf die Sedierung reagieren wird. :(

Ich muss mir bis dahin eine Strategie ausdenken um seine Futterumstellung mit Heuration und Heu waschen durchzusetzen. Denkt ihr es ist sehr verweflich einfach zu behaupten, dass der Tierarzt das für nötig erachtet? :oops:

_________________
Datenblatt Scotty
ACTH Verlauf Scotty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 08:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Das verringerte schwitzen und pullern ist mit Sicherheit in der schon optimierten Fütterung begründet, der Insulinwert dankt es einem schnell wenn nicht mehr soviel oben hineingesteckt wird ins Schleckermäulchen. Ich finde es nicht verwerflich zu sagen das der TA das Heuwaschen als vorteilhaft angesprochen hat, denn wenn er ein Guter ist der informiert ist und seine Fortbildungen macht wird er auch gar nichts anderes sagen können!!
Das er jetzt vermehrt ans Himalayasalz geht ist pfiffig von ihm, denn durchs schwitzen hat der Körper einen Salzverlust der durch saufen von Wasser nicht wieder aufgefüllt wird, deswegen werden auch manchmal NACL als Infusionen gegeben um dieses wieder zuzuführen. Das er jetzt unter diesem Wetter, ich gehe mal davon aus das es auch bei dir schwülwarm und drückend ist, pustig ist kann man wenn man bedenkt das ein nicht ausreichend therapiertes ECS den Hormonhaushalt mächtig in Anspruch nimmt nachvollziehen. Kennst du seine sonstige Atemfrequenz, wieviel mehr Atemschläge hat er jetzt und ist dies dauerhaft oder z.B. Temperatur also Wetterabhängig?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 09:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
PS: Müssen seine Zähne aktuell gemacht werden oder nur nachgesehen werden, das kann ein guter Behandler zumeist am nicht sedierten Pferd ganz gut im Vorwege abschecken weil man hört und fühlt wo etwas im Wege ist wenn der Ober gegen den Unterkiefer bewegt wird. Vielleicht ist es eine Überlegung wert das sonst wenn nichts Auffälliges an den Zähnen gesehen/vermutet wird das ein wenig nach hinten zu schieben bis sich sein Allgemeinzustand etwas mehr unter der passenden Dosis Prascend gefestigt hat. Die Atmung und das Herz muss sowieso zwingend vor jeglicher Sedation genau untersucht werden um Narkoserisiken zu minimieren, allerdings sind das recht gut verträgliche Standnarkosen die gut dosiert werden können damit es nur so wenig wie benötigt verabreicht wird. Vorab als Hinweis: Im Umfang der Zahnbehandlung Blut vom sedierten Tier abzunehmen ist nicht von Vorteil weil Sedativa eine vorübergehende Hyperglykämie zur Folge haben können was dann den Glukoswert erhöht und in der Interpretation zum Insulin unbrauchbar macht. Bei uns war es übrigens Domosedan Gel was dazu führte, eine bekannte aber nicht im Beipackzettel erwähnte "Nebenwirkung".

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 09:31 
Offline

Registriert: 16.07.2014, 14:27
Beiträge: 12
In Zahlen kann ich seine Atemfrequenz leider nicht genau sagen. Ich werde heute Abend mal genau messen.
Habe seinen Atem gerade "simuliert" und dabei auf die Uhr gesehen um ein ungefähres Gefühl vermitteln zu können was ich meine. Werte bitte nur als Orientierung sehen. ^^

Normalerweise bin ich von ihm eine Frequenz von 13-15 Atemzügen pro Minute gewohnt.
In den letzten Wochen war die Frequenz höher bei ca. 22-24 Atemzügen pro Minute.
Gestern Abend hat er ca. 1 Stunde lang bei ca. 30-33 Atemzügen pro Minute gelegen. Erst beim Fressen hat es sich ein wenig beruhigt.
Vielleicht bin ich auch einfach viel zu sensibel auf alles was gerade vom Optimlazustand abweicht.

Seine Zähne wurden letzte Woche am Montag kontrolliert und der TA meinte ich solle ihn bitte gut beim Fressen beobachten, da er auf beiden Seiten Zahnspitzen hat. Ansonsten sah im Maul alles gut aus. Der TA empfand seinen allgemeinen Zustand auch soweit gut.
Er hat sogar empfohlen die große Prascend Einheit mit 160 Tabletten zu kaufen, da (Achtung Zitat) "Scotty nicht den Eindruck mache, als würde er in nächster Zeit ableben".

Muss der Insulinwert eigentlich nüchtern bestimmt werden?

_________________
Datenblatt Scotty
ACTH Verlauf Scotty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 14:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du brauchst mind. 3 Werte: Insulin,Glukose und Friktosamine.

Das Pferd muss HEUnüchtern sein; nüchtern beim Dauerfresser Pferd heißt halt Heu darf nicht nur normal gefüttert sein sondern muss sogar.

Allerdings kann man das Blut für Insulin nicht so einfach abnehmen wie für andere Sachen, sieh dazu bitte im ABC nach unter EMS/ECS-Gesamtprofil.
Wenn das Procedere nicht gewährleistet ist kannst Du Dir Dein Geld sparen :?

Bei solch einer Ruhe-Atemfrequenz würde ich sofort den TA rufen.... außer es hat gerade vorher einen frischen Galopp gegeben.

Wenn es keine gravierenden Probleme bei den Zähnen gibt kann ein guter Zahnmensch das ganz sicher ohne Sedation beheben.
Auch sollte nicht immer die Nasenbremse gleich verurteilt werden

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2014, 16:05 
Offline

Registriert: 16.07.2014, 14:27
Beiträge: 12
Eddi vielen lieben Dank für die Hinweise.
Ich habe dem TA schon Bescheid gegeben.

Heute melde ich mich mit sehr guten Nachrichten. :)
Scotty geht es seit Mittwoch sehr gut. Er ist fit und aufgeweckt. Seine Atemfrequenz ist wieder normal. Er ist sehr gehfreudig und schwitzt nicht mehr als andere Pferde auch.

Heute war ich so stolz, dass ich fast ein Tränchen verdrücken musste.
Ich habe Scotty heute mit der Schermaschine, die ich gekauft habe, bekannt gemacht. Am Anfang hat er sie kritisch beäugt. Nachdem ich dann mit meinem Handrücken (und der eingeschalteten Maschine in der selben Hand) alle Stellen abgefahren bin, die ich später scheren wollte, hater das Geräausch und die Vibration ohne Probleme hingenommen.
Dann hab ich ein Bürste genommen und abwechselnd mit Bürste und Schermaschine begonnen zu scheren und zu bürsten.
Und jetzt stellt Euch vor, der Bub ist stehen geblieben als hätte er noch nie was anderes gemacht und ich konnte eine Strichschur machen ohne Probleme. 2 Stunden hab ich zwar gebraucht aber er ist wie eine eins dagestanden. Am Bauch hat er immer wieder geschaut was ich mache. ^^
Ich bin so so stolz auf ihn. Seine (und auch meine) erste Schur! :2daumenhoch:
Die anderen im Stall halten ihn ja für eine Gefahr, weil er angeblich so schreckhaft sei bei allem möglichen, aber da haben wir denen heute mal das Geegenteil bewiesen. Die haben alle Bauklötze gestaunt! ^^

_________________
Datenblatt Scotty
ACTH Verlauf Scotty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2014, 16:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: SUPER!!!!!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2014, 16:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Ach Mensch wie schön so gute Nachrichten von euch zu lesen :2daumenhoch: wir lesen noch gerne mehr davon :unibrow: Das du voller Stolz bist kann ich nur all zu gut nachvollziehen und das darfst du auch wirklich mit Recht sein!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2014, 00:25 
Bilder!!!! ;-).

Und ich hab die gleiche Erfahrung mit meinem Shetty gemacht. Erst misstrauisch gucken und dann so tun, als wenn man nie was anderes gemacht hätte. Und sich insgeheim über Frauchen amüsieren, die sich beim misstrauisch gucken schon überlegt, wie sie den bestimmt gleich loshüpfenden Flummi bändigen kann….


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2014, 20:46 
Offline

Registriert: 16.07.2014, 14:27
Beiträge: 12
Ich kann kaum glauben was heute passiert ist. :-o

Scotty hatte heute Hufschmied-Termin. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass er sich hinten gar nicht machen lässt und ich selbst raspeln muss. Der Hufschmied und die Leute im Stall kennen Scotty seit er mit 4 Jahren auf den Hof kam. Und bis er vor 5 Jahren dann auf barhuf umgestellt wurde, konnte man ihn nur sediert beschlagen.
Letztes Mal hatten wir es geschafft, dass der Hufschmied vorn nicht nur raspeln durfte, sondern auch ausschneiden konnte.

Nachdem er beim Scheren ja lammfromm war und auch alle das für unmöglich hielten, hab ich den Hufschmied heute gebeten, dass wir einen vorsichtigen Versuch an den Hinetrhufen starten. Wie wir es geübt haben, hat er mir die Hufe anständig gegeben und - jetzt kommts - der Hufschmied durfte dran. Wir haben an allen vier Hufen auschneiden, die Zehen kürzen uznd raspeln können.
Die anderen sind stehen geblieben weil sie ihren Augen kaum trauen konnten und der Schmied war völlig baff.

Der Schmied hat mir dann noch erklärt, dass er früher schlimme Rehe Schübe hatte, jedoch sehen seine Hufe im Moment super aus.

Ich war wieder so so stolz auf den Bub!!!! :2daumenhoch:
Auch die anderen Leute im Stall, haben anerkennde Komplimente gemacht, was wir zusammen alles geschafft haben.
Ich freu mich so arg!

_________________
Datenblatt Scotty
ACTH Verlauf Scotty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2014, 21:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
SUUUUUUUPER TOLL !!!!!!!!! :2daumenhoch: Ich freue mich mit dir :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2014, 05:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: das kann man mit Worten nicht beschreiben!
(Und die Bilder sprechen Bände!)

Ich drücke euch ganz feste alle Daumen für Alles
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2014, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
gratuliere au zu eurem erfolg,er schaut nun sommerlich leicht aus mit seiner frisur.glückwunsch :2daumenhoch: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lorbas- ein Neuling
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Lorbas
Antworten: 4
Ein Neuling stellt sich vor!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: GrennmileHCL
Antworten: 9
Scotty von Morivia +23.08.2007
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Eddi
Antworten: 9
Ein Neuling...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Penthiselea
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz