Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: verdacht auf cushing
BeitragVerfasst: 08.12.2014, 23:14 
Offline

Registriert: 08.12.2014, 22:38
Beiträge: 11
Wohnort: miehlen
hallo,
ich habe bei meiner stute verdacht auf cushing , acth wert kommt werst die tage , da meine stute ausserdem nen herzleiden hat was sie nicht weiter beeinträchtig da sie mit ihren fast 25 jahren nur beistellerin ist, meinete der doc zu mir wenns acth das bestätigt , würde er ihr ungerne pergolid geben, da sie mit sicherheit starke nebenwirkungen wie kolik usw bekommen könnte, er möchte sie dann erstmal auf homöpatischer basis behandeln, kennt sich wer mit aus das einzige was ich bisher weiß, wenn der verdacht bestätigt soll sie jeden tag was gespritz bekommen was ich dann selbst machen müßte, mit rehe haben wir bisher nichts zuun, habe aber sicherheitshalber alles an futter umgestellt bis auf heu das bekommt sie ungenässt da es mir nicht möglich ist das jeden tag zu machen, bei meinem pony was bisher einen leichten schub rehe hatte klappt das auch gut bis dato im frühjahr wenn weidesasion beginnt kommt sie erst gegen mittag raus, würde das bei der älteren dann auch so tun... was gibt es noch alles zu beachten bei cushing? habe in dem fall absolut null ahnung , nur meine stute hat extrem langes fell und baute in kurzer zeit extrem ab (nur noch haut und knochen) habe sie auf anweisung von doc eingedekt das sie ihre energie nicht mit warmhalten verbraucht , bisherige blutergebnisse sprechen zu 80% für cushing laut doc sicherheit kann aber erst der acth wert geben... kennt ihr da homöpatisches für?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: verdacht auf cushing
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Hallo und ein herzliches Willkommen !
Es gibt nichts als Prascend/ Pergolid was gegen Cusching hilft, leider können wir Dir da nichts anderes sagen.
Wenn man das Mittel langsam einschleicht treten eigentlich keine Nebenwirkungen auf, ich bin kein Arzt aber ich kann mir nicht vorstellen das der Herzfehler da einen Einfluß hat, wenn eine Kolik entsteht.Meist wird das Medikament zu schnell, zu hoch dosiert eingesetzt auch von den Tierärzten, die leider oft auch zuwenig Ahnung mit dem Thema haben . Ein unbehandeltes Cusching dagegen führt zu eine elendigen, langsamen, krepieren, leider muss man das so deutlich sagen. Pergolid ist ein Jungbrunnen für diese Pferde, die damit wieder richtig aufblühen und gut eingestellt ein langes gutes Leben noch vor sich haben können.

Was bekommt Dein Pferd denn zur Zeit als Futter in welchen Mengen zum Heu ? Vielleicht kann man da noch was optimieren.
Das mit dem Eindecken ist schon mal eine gute Maßnahme um dem Abnehmen entgegen zusteuern.
Vielleicht magst Du uns Deine Blutergebnisse mal einstellen , wenn da, dann mit dem ACTH Wert.
Ein Bildchen Deines Pferde freut uns immer sehr.

LG Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: verdacht auf cushing
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 07:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns.

Simone hat dir ja schon geschrieben dass es bei einem langsamen einschleichen kaum Probleme gibt, und wenn dann keine schwerwiegenden.
Dein TA kann Dir da auch kleinere Dosishöhen aus dem Humanbereich verschreiben ;)

Ein alternativer Versuch - es gibt da leider mehrere die ihr Stück vom Geldkuchen abhaben möchten, hat leider keinen nachweislichen Einfluß auf den ACTH-Wert. Das ist belegt und lässt sich ja nun gut überprüfen.
Und genau dieser hohe ACTH-Wert ist der Auslöser der vielfältigen und schwerwiegenden Symptome des ECS.

Dein TA spricht von der homöopathischen Injektionskur Hyp.injeel forte.
Wie gesagt, die hat keinen einfluß auf den ACTH und verschleiert leider das fortschreiten der Erkrankung.
Zu Anfang scheint es den Pferden besser zu gehen; die Abstände zwisc hen "notwendigen" Spritzenkuren werden kürzer, die positv erscheinenden Veränderungen immer weniger und es kann dann leider passieren dass es für die adäquate erfolgsversprechende Behandlung einfach zu spät ist, weil diese Kur eben KEINEN Einfluß auf den ACTH nimmt.

Ebenso ist das bei Mönchspfefferprodukten.

Bei einem positiven Testergebnis gibt es wirklich nur eine Möglichkeit: Prascend.

Vielleicht magst einmal schreiben aus welchem Grund ihr ü+berhaupt getestet habt.
Wir haben hier viele Fälle wo es uns schon fast umgehauen hat weil die Optik schon Bände einer positiven Sichtdiagnose gesprochen hat.

Ich selbst habe bereits den 2. Cushi, welche seit mehreren Jahren P. bekommt und meine haben durch das Medikament keine einzige Kolik gehabt, ganz im Gegenteil ist mein 28jähriges 137cm großes Reitpony beim Reiten sehr,sehr frisch :2daumenhoch:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: verdacht auf cushing
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 09:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Auch ich als Besitzerin zweier ECS Ponys möchte dich herzlich Willkommen heissen im Forum :hallo:

Das zuvor Gesagte muss ich in allen Punkten bestätigen :2daumenhoch:
Ein gewisses Risiko von Nebenwirkungen besteht natürlich bei jeder therapeutischen Maßnahme, das generell auszuschliessen wäre von daher einfach fachlich nicht korrekt.

Allerdings muss man immer eine Risiko/Nutzenabwägung betreiben die bei deinem Pferd unbedingt für Prascend spricht, das von dir beschriebene Fell ist da schon als Hinweis auf ECS zu deuten, ebenso der körperliche Abbau der jüngsten Vergangenheit was vermutlich den Zirkadianen Schwankungen des ACTH anzulasten ist. Der Abbau wird sich leider unbehandelt weiter verstärken, dein Pferd verhungert quasi am vollen Trog was allein schon für das Antherapieren mit dem Goldstandart Prascend spricht.
ACTH erfährt bei allen Pferden, auch Gesunden, im September sein jahreszeitliches Hoch. Ein zu der Zeit untherapiertes Cushing kann dann leider völlig eskalieren, der ACTH Wert astronomische Zahlen annehmen und nicht selten in einem Hufreheschub enden.

Hufrehen sind eines der schlimmes Entgleisungen des untherapierten oder auch unzureichend therapiertem ECS (zu geringe Wirkstoffmenge weswegen immer wieder Nachtestungen stattfinden müssen um evtl. die Dosis anzupassen) und zeigen sich aus diesem Grund als zweite Welle in den Herbstmonaten wo sich zunächst keiner einen Reim darauf machen kann weil Weidezeit sschon vorbei ist und somit als Ursache ausscheidet.

Allerdings betrifft ECS auch den Kohlenhydratstoffwechsel und hat als weiteres <symptom oftmals die Insulinresistenz im Gepäck.
Das du das Futter begonnen hast zu optimieren ist von daher absolut richtig, allerdings passieren im Bestreben das Pferd wieder runder zu bekommen fatale "Fehler" in der Wahl der Futtermittel weshalb eine genaue Auflistung wie von Simone gewünscht sinnvoll ist damit wir das mal auf Eignung ansehen können.
Sind denn weitere Parameter beauftragt worden oder nur ACTH? Als sinvoll hat sich hier das ECS/EMS Gesamtprofil erwiesen mit dessen Werten sich die Stoffwechselerkrankungen ECS, EMS und die IR gegeneinander abgrenzen lassen weil sie zum Teil sich überlagernde Symtomatik haben, und bei Diagnose eben ein besonderes Futter und Bewegungsmanagement erfordern.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: verdacht auf cushing
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 01:27 
Offline

Registriert: 08.12.2014, 22:38
Beiträge: 11
Wohnort: miehlen
so habe heute mit tierdoc getelt, er sagte der acth sei negativ was ja schon mal gut ist , somit hat er anhand der anderen blutwerte gemeint, meine fleur hätte eine autoimmune stoffwechelerkrankung , kann mir wer sagen was das genau ist ? doc sagte nur ich solle sie wie ein rhe pferd füttern was ich ja schon tue... sie bekommt melassefreie rübschnitzel, ein getreidefreies futter von st. hypotit muß genau mal schauen wie es genau heißt und zusätzlich einen becher (200g) leinvital von deukavallo heu dreimal täglich und abends gemischt mit heulage... werde morgen auch mal ein aktuelles bild machen das ihr seht wie sie aussieht... mein pony ist ja rehe gefährdet daher ist es praktisch das ich nun nur noch zwei verschiedene futter kaufen muß... die dritte im bunde braucht nämlich viel eisweiß da sie im august zu mir kam mehr tot wie lebendig was sich aber super gemacht hat dank doc und osteopthin unser futterhandel hat mich bisher immer super beraten , daher weiß ich den namen nun nicht genau von st.hypo.weiß nur das es speziel für rehe und cushing pferde ist. fleur muß halt zusätzlich jeden tag eine tasse brennesseltee bekommen zum entwässern , da sie wasser ablagerungen in den beinen hat sehen aus wie beim elefanten , dadurch das so so extrem abgebaut hat innerhalb kürzerster zeit, haben wir blutbild von allem machen lassen der letze war halt der acth wert . bis auf paar kleinigkeiten waren die ergebnisse eigentlich soweit ok.. leber und nieren waren nicht so supi, was aber laut tierdoc nicht im kritischen bereich lieg.. fleur steht im offenstall bin zwar einstellerin aber als selbstversorgerin , misten tue ich und zweimal täglich selbst füttern. tierdoc meinte fleur bräuchte bewegung ich solle sie im schritt und bissl trab reiten, aber sorry ich wiege zwar nur 52 kg mit klamotten aber setze mich in dem zustand nicht auf das pferd ,wir gehen lieber spazieren...da es ja erst hieß sie dürfe wegen dem herzen nicht mehr geritten werden , nun sollen wir sie reiten sorry das geht nicht in mein kopf...kein mensch der welt setzt sich auf ein hannoveranerstütchen was bis auf knochen abgemagert ist und keinerlei muskeln mehr hat...sie ist halt schon 24 wird im märz 25 sie soll einfach noch paar schöne jahre geniesen können , mehr möchte ich nicht...sie ist echt ne liebe und auch super verlässlich....mein pony hängt ausserdem sehr an ihr... naja was würdet ihr nun machen wie gesagt tierdoc sagte autoimune stoffwechselerkrankung... aber immer dieses ärtzelatein , er hatte auch nicht wirklich zeit um mir das alles zu erklären wegen patienten den er grad am machen war...
Bild

das war sie als kurz bevor sie zu mir kam , hat dann erst ordentlich zugenmmen und nun das komplette gegenteil...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: verdacht auf cushing
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 06:52 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
Hallo Iris,
ich bin sehr neugierig auf die Autoimmunerkrankung Deiner Stute. Meine Haflingerstute hat nämlich auch recht schnell an Muskelmasse verloren, so dass ich ein Blutbild angefordert habe, incl. PSSM-Test. PSSM ist sie leider positiv getestet, aber aufgrund der noch nicht so erhöhten Muskelwerte geht der TA davon aus, dass es noch nicht ausgebrochen ist. Es gibt aber einen Wert, der auf Parasiten, Allergie und Autoimmunerkrankungen hinweisen kann, die Eosinophiele (glaube man schreibt es so). Dieser Wert ist bei meinem Hafi 3-fach erhöht!! Parasiten sind negativ getestet, Allergie ist mir nicht bekannt, sie hat sonst keine Auffälligkeiten. Kannst Du mal in Deinem Blutbild nachsehen, wie hoch dieser Wert bei Deiner Stute ist? Meine Tierärztin hatte noch eine andere Idee. Es gibt beim Hund eine Muskelstoffwechselkrankheit, bei der die Eosinophiele auch sehr erhöht sind. Sie recherchiert nun, ob dies auch beim Pferd bekannt ist. Das wäre allerdings sehr fatal, weil es dann keine Heilung gäbe. Die Behandlung läuft ausschließlich über Cortison. Völliges Ausschlusskriterium beim Pferd - REHE!
Vielleicht hat Dein Doc ja eine gute Erklärung, für den krassen Muskelabbau, der meiner Stute auch zu Gute käme :)
Ich wünsche Dir auf jeden fall alles Gute für die Stute.
LG Susanne

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: verdacht auf cushing
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 07:05 
Guten Morgen,

"autoimmun" bedeutet, dass der Körper Antikörper gegen körpereigene Zellen produziert, weil er die körpereigenen Zellen als krankmachend einstuft. Woher Dein Doc diese Erkenntnis hat, weiß ich nicht. Aber interessant wären die Blutwerte, die er ermittelt hat. Kannst Du Dir die bitte besorgen und hier einstellen. Wichtig dabei ist, dass die vom Labor angegebenen Normwerte und die Einheiten mit aufgelistet werden. Und für den Fall, dass er Dir die Blutwerte nicht schwarz auf weiß geben möchte: Du hast ein Anrecht auf den Ausdruck! Er muss sie Dir aushändigen!

Weiterhin wären Bilder von Deiner Maus hilfreich. Und zwar aktuelle. Möglichst von der Seite und auch mit Kopf am Boden ohne Mähne.

Bei Futterangaben ist es immer sinnvoll, wenn man zu dem Futter auch die abgewogene Menge angibt. Wieviel Heu bekommt sie denn tatsächlich bei der dreimaligen Fütterung? Kaltblutmengen oder eher Ponymengen? Auch bei Kraftfutterangaben ist dies wichtig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: verdacht auf cushing
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 08:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zusätzlich lässt mich die aussage "braucht viel Eiweiß" hier fast vom Hocker fallen.
Ist dieses Pferd eine Hochleistungsmilchkuh?
ansonsten belastet ein zuviel an eiweiß die Nieren und Dein Pferd braucht mehr energie zum abbau dieses Überschusses als dass es davon profitieren könnte!

Spezielle Mischfuttermittel für oder gegen irgendwelche Erkrankungen gibt es leider nicht, werden nur gerne verkauft weil sie sehr gewinnträchtig sind, für den hersteller und Verkäufer.
Auch Dein Futtermittelhändler will nur dein Bestes, glaub es.... und das ist Dein Geld.

Es gibt natürlich auch Mischfuttermittel die durchaus mit Abstrichen je nach Erkrankung mit Wohlwollen als noch geeignet bezeichnet werden können.

Was Dein TA sich da an "Diagnose" geleistet hat ist eine Frechheit; bitte hinterfrage dies einmal genau.

Zum ACTH-Test: leider ist ein negativer Test keine sichere Aussage, nur im positiven Ergebnis ist dieses Testverfahren wirklich eine abgesicherte diagnosestellung.

Zum Herzfehler: wie ist denn dieser diagnostiziert worden?
Beim Pferden hört man häufig eine Art doppelschlag den viele TA als "Herzfehler diagnostizieren" beim Abhorchen, dieser ist allerdings nicht krankhaft.-

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: verdacht auf cushing
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Manchmal ist es schon schwierig der richtigen Urasche auf den Grund zu gehen, viele Beispiele hier zeigen das immer wieder und leider auch das das Wissen der Tierärzte leider oft lückenhaft ist, sei es beim Umgang mit der Blutabnahme oder mit der Medikamenteneinstellung e.t.c. Beim Menschen gibt es eben viele Spezialisten für einzelne Gebiete , der Tierarzt deckt eben alles ab, ergo kann von allem nur einen Teil wissen und ist kein Spezialist für einzelne Erkrankungen.
In Deinem Fall würde ich vielleicht auch eine 2. Meinung einholen und bitte lass Dir die kompletten Blutergebnisse mal geben und stell sie, wenn Du eine Meinung dazu haben möchtest, mal hier ein.
Namen kann man schwärzen und hier her kopieren den kompletten Bericht.
Es ist schon so vielen hier wirklich gut geholfen worden.
Lies einfach mal ein bischen in den Tagebüchern dann wirst Du das schnell merken.
Ich bin überzeugt das man auch bei Deiner Stute noch vieles optimieren kann, Bewegung halte ich auch für extrem wichtig , auch wenn Deine Einstellung sehr positiv ist, aber manchmal ist Bewegung auch lebenserhaltend weil es Stoffwechsel e.t.c. ankurbelt, auch besser entwässert werden kann. Da kann ein bischen spazieren vielleicht nicht reichen.
Trau dich vielleicht doch mal an eine Futterumstellung ran, ich bin auch da sicher das Du schnell Erfolge sehen wirst.

( Hilfe an die anderen , da war doch so ein Friese der so abgeebaut hatte und nun mit Reiskleie wieder so tolll aussieht, wer findets, gehe auch später dieses Beispiel suchen)
Das wäre für Dich vielleicht ein gutes Beispiel.
LG Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: verdacht auf cushing
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Habe es gefunden , sorry war ein Noriker, :
Schau mal wie der aussah und nach der Futterumstellung :
28362214nx18618/hilfe-mein-pferd-esel-hat-rehe-f43/hufrehe-t7581-s15.html
zwischen den Bildern liegen knappe 3 Monate !!!!
Mit click auf das kl. Bild wird es groß :wink:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: verdacht auf cushing
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 10:18 
Offline

Registriert: 08.12.2014, 22:38
Beiträge: 11
Wohnort: miehlen
ich werde heute nachmittag mal beim doc vorbei fahren und mir kopien geben lassen von den blutwerten.
meine andere stute die mit dem eiweiß war vorher schulpferd und wurde bis 14 tage vor meinem abholen im unterricht wie aus springen benutz, werde euch mal bilder einstellen wie sie zu mir kam im august und wie sie im sebtember aussah...habe bei ihr ja auch blutabnehmen lassen und da wurde mir gesagt das der eiweiß haushalt komplett im arsch war soll sie ein eiweißreiches futter bekommen haben dann auf zuchtmüsli umgestellt, was sie auch gut verträgt, da sie auch schpn drei fohlen hatte, das letze fohlen ist nun 3 jahre alt... erschreckt bitte nicht beim anblick der bilder , sieht echt mies aus.. aber hat gut zugenommen... Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: verdacht auf cushing
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 10:19 
Offline

Registriert: 08.12.2014, 22:38
Beiträge: 11
Wohnort: miehlen
das ist taiga auf den letzen bildern...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: verdacht auf cushing
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 10:22 
Offline

Registriert: 08.12.2014, 22:38
Beiträge: 11
Wohnort: miehlen
Bild

das war taiga im november...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: verdacht auf cushing
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 10:28 
Offline

Registriert: 08.12.2014, 22:38
Beiträge: 11
Wohnort: miehlen
Bild

das war fleur als sie zu mir kam,
Bild

das bild 8 wochen später...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: verdacht auf cushing
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 10:29 
Offline

Registriert: 08.12.2014, 22:38
Beiträge: 11
Wohnort: miehlen
auf dem zweiten bild ist die hintere vorne ist mein pony mailee hatte bis dato einen reheschub seit dem nicht mehr...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Paty - Verdacht auf HRE
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Sprudel
Antworten: 8
Appi Chronische Rehe, Verdacht EMS
Forum: Tagebücher
Autor: Alex900
Antworten: 1
@ Nicky & Hafi Max Hufrehe/EMS-Verdacht
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: nicky
Antworten: 85
Vanessa Rehepony (EMS-Verdacht) Welsh-Pony, ca. 138 cm, 18 J
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jinie
Antworten: 1
Jimmy: Hufrehe - EMS-Verdacht
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Friesin
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz