Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.12.2014, 13:48 
Offline

Registriert: 12.06.2014, 11:29
Beiträge: 27
Hi...
die letzte aktuelle Blutabnahme War dezember am 09.12.
Vorher Ende September ....
jetzt hab ich kein Blut abnehmen lassen. ...
zwischen September und Dez ist nur monchspfeffer dazu gekommen und teufelskralle.
wie gesagt die teufelskralle hat sie abends zuletzt bekommen und Blut wurde morgens um acht nüchtern genommen.
das einzige was eben noch anders War bei der Blutabnahme War dass sie sich das erste mal etwas aufgeregt hatte beim Blut nehmen. .....
Was fütterst du denn dass die Tabletten rein gehen ins Pferdi? Ich muss ja 3,5 Tabletten rein bekommen. ....

_________________
Cushing-Thema von pennymaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2014, 14:44 
Okay, jetzt steig ich durch. Danke.

Dann würde ich persönlich die Ursache in der Teufelskralle und/oder dem Mönchspfeffer sehen. Teufelskralle erhöht, glaub ich den Glukosespiegel (beim Menschen?). Müsstest Du nochmal googeln. Wer weiß, wie sich das beim Pferd auswirkt. Die Aufregung im Vorfeld sehe ich nicht als Grund. Meiner regt sich auch auf und hatte beim letzten Mal einen normalen ACTH.

Glücklicherweise muss mein Großer, der die Rüschnis nicht frisst (und auch sonst super mäkelig ist :-() kein Prascend bekommen. Meine beiden anderen nehmen die problemlos, einmal in einem Ministück Möhre und so von der Hand. Wenn mein Großer das mal haben muss, dann weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich aufgelöst in Wasser per Maulspritze.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2014, 14:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich würde dem Heu definitif eine stärkere Beachtung schenken.
Es ist tatsächlich wirklich so dass der Zuckergehalt zwischen 2% und fast 20% schwanken kann.
Und alle Werte mit einem 2-stelligen Zuckergehalt sind pferdeungeeignet.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2014, 15:29 
Offline

Registriert: 12.06.2014, 11:29
Beiträge: 27
Hallo eddi...
ich glaube auch bald dass es das Heu ist. Leider musste ich von zwei verschiedenen Bauern kaufen und der ein rundballen War Hammer grün und zweiter schnitt. Hatte es mit dem normalen schnitt gemischt. Und es War schon zu der zeit des Blut Tests glaube ich. Penny wie irre auf das schöne grüne Heu. ....leider. ...
habe jetzt aber wieder ersten schnitt und der Bauer meinte da wäre nicht viel Zucker drin weil hier in NRW Ernte nicht so ertragreich und gut War weil in das Heu hätte es rein geregnet.
Wirklich schwierig zur zeit gutes nicht so reichhaltiges Heu zu bekommen.
Am liebsten hätte sie nur zweiten schnitt. ..weiches kuscheliges grünes Heu. .....
alle andern Pferde im Stall fressen das normale Heu sehr gut nur meine Prinzessin wartet ob was gruneres nach kommt. ...
ich halte das Heu jetzt gleich von der Qualität und vom gleichen Bauern.
Lg

_________________
Cushing-Thema von pennymaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2014, 15:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der Zuckergehalt hängt schon von mehreren Faktoren ab und jede gemachte Aussage bleibt deshalb immer nur eine Vermutung. Ein 2. Schnitt muss nicht unbedingt zuckerreicher sein als ein 1.Schnitt.
Die Wahrheit bringt da nur eine analyse an den Tag.
Leider wäscht der Schauer Regen keinen Zucker aus dem Heu heraus :(, es sei denn das bereits fertig geheute Heu liegt in einer großen Wasserlache.....
Vorher ist der Zucker nicht löslich sondern eben erst im fertigen Heu und dann im Wasser liegend.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2014, 15:46 
Offline

Registriert: 12.06.2014, 11:29
Beiträge: 27
Ah...ok.....
oh mann...ein eigenes Labor wäre schön. ..grins....
was mach ich jetzt? Das Heu mal analysieren lassen?
Füttert ihr eher den ersten oder den zweiten Schnitt? Oder mischen? ??
Schwierig schwierig zu entscheiden. ......
kostet mir noch die letzten nerven diese gemeine cushing Krankheit. ..... :haukopf:

_________________
Cushing-Thema von pennymaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2014, 16:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Am besten ist ein später erster Schnitt das nicht zu tief gemäht ist, daraufhin hat man weniger Schmutz, Kleintiere und vor allem weniger junges und fruktanreiches Gras.
Letztendlich kommt es aber auch auf die Gräser an die sehr unterschiedliche Werte aufweisen, deutsches Weidelgras z.B.ist zwar besonders robust, tritt und bissfest, hat aber dafür viel Fruktan und ist für EMS/IR-ler daher eher ungeeignet.

Wir haben auf Grund von Zahnproblemen einen zweiten Schnitt der weich und grün war eine Zeit füttern müssen was sich bei Anton im Insulinwert bemerkbar machte obwohl es ausschliesslich gewaschen angeboten wurde.
Allerdings, das ich muss ich dazu sagen, haben wir das Heu von einem Kuhbauern bekommen der mit seinem Raufutter eine ganz andere Tierart ernähren möchte die auch noch Leistung (Milch) erbringen muss.

Wenn man es also genau wissen möchte hilft es nichts und man muss es zur Analyse schicken weil man es dem Heu nicht ansieht wie gehaltvoll es wirklich ist.
Das macht wenn man immer denselben Lieferanten mit denselben Heuwiesen hat allerdings wirklich Sinn und ist sowohl Leid und finanziell gesehen das geringere Übel gegenüber Stoffwechselerkrankungen mit Hufrehe und deren Behandlungen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 14:14 
Offline

Registriert: 12.06.2014, 11:29
Beiträge: 27
Halli Hallo,

wollte mich mal wieder melden und kurzen Rapport abgeben über Penny.
Habe immernoch die gleiche Pergolid Dosis von 3,5 und Pferdi ist super gelaunt. :2daumenhoch:
Den Mönchspfeffer musste ich absetzen, da die Dame nur noch rossig geworden ist. Das ging innerhalb von einem Tag. Ich muss jedoch dazu sagen, daß seitdem ich den MP eingesetzt hatte - September das erste mal - , Penny endlich in einen normalen Rossezyklus gekommen ist.
Ich gebe jetzt MP seit 6 Wochen nicht und sie wird ganz normal rossig. Was auch immer der MP bewirkt hat, er hat sie in eine normalen Zyklus gebracht, der bis jetzt anhält.
Ansonsten bin ich natürlich überaus wachsam, nach den Blutwerten von Dezember, was das Befinden der Maus angeht.
Sie ist jedoch super gelaunt und möchte jeden Tag arbeiten, was bei dem Wetter zur zeit sehr schwierig ist bei mir ohne Halle.

Blutwerte lasse ich Ende Februar nehmen.
Drückt mir die Daumen dass wir es ohne Rehe schaffen bis Ende März, denn das ist immer die gefährlichste Zeit für Penny.

Alles Gute für eure lieben Pferdis,

Caro und PennyLane

_________________
Cushing-Thema von pennymaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 15:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das sind ja schöne Nachrichten und natürlich drücken wir ganz feste alle verfügbaren Daumen,Hufe und Pfoten :daum:

Eddi

PS Mönchspfeffer ist ja nun ein Phytohormon. Wie solche wirken habe ich gut zu anfang der Wechseljahre miterlebt, nach recht kurzer Einnahmezeit eines solchen Phytohormons war von Hitzewallungen nix mehr zu spüren und ist auch konstant gut geblieben.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Ach wie toll das es Penny so gut geht, das auch meine Daumen gedrückt bleiben ist selbstredend :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.02.2015, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
pennymaus hat geschrieben:
Den Mönchspfeffer musste ich absetzen, da die Dame nur noch rossig geworden ist. Das ging innerhalb von einem Tag. Ich muss jedoch dazu sagen, daß seitdem ich den MP eingesetzt hatte - September das erste mal - , Penny endlich in einen normalen Rossezyklus gekommen ist.

Das hat mich ein wenig nachdenklich gemacht. Meine Stute zeigt schon seid einigen Jahren keine deutliche Rosse, vielleicht im Frühjahr einmal und das wars dann.
Hälst Du einen normalen Rossezyklus für so wichtig?
Für mich war das bisher nicht so ein großes Problem, ein weiteres Anzeichen für den Cuschingverdacht, würdet ihr deswegen Mönchspfeffer einsetzen ?

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.02.2015, 11:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eigentlich nein.
Viele Stuten zeigen eine deutliche Rosse häufig nur bei fremden Pferden.
Das hier war ja nun eine zufällige Beobachtung.

Generell sind Phytohormone nicht als unbedenklicher einzustufen als "echte" Hormone.
Und alles was eine Wirkung hat,hat meist auch nebenwirtkungen.

Ich persönlich würde da wirklich nicht darüber nachdenken.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.02.2015, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Danke Eddi !

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.04.2015, 12:10 
Offline

Registriert: 12.06.2014, 11:29
Beiträge: 27
Hallo mal wieder :hallo: ,

so...den März haben wir auch gut-- und ohne Rehe --überstanden :2daumenhoch:
Penny quietschfidel und lustig. Hufe alles gut und Laune von ihr auch super!

Ich habe das Futter alles gelassen wie gehabt, keinen MÖnchspfeffer mehr gegeben... Penny ist seitdem nicht mehr rossig.....aber ich denke mir besser so als ne Dauerrosse.

Prascend immernoch auf 3,5 Tabletten.
Ich werde Mitte April neuen Cushing Test machen lassen. BIn gespannt ob sich WIEDER mal nichts am ACTH Wert getan hat, so wie die letzten paar Male.
Tortz der hohen Dosis nie ein Wert unter 100 gehabt.

Manchmal frag ich mich, ob die Tabletten überhaupt bei ihr anspringen oder ob ich einfach nur "rein"fütter, da der wert nicht nach unten geht. :weißnich:

dann aber guck ich mir die Süsse an und sehe wie gut es ihr geht mit der Dosis und meine Zweifel schieb ich dann auf die Seite.
( ist ja schon ne Menge Kohle alle zwei Monate....aber besser so als ne kranke Penny )

Fell verliert sie kaum... so wie in den letzten Jahren. Aber wir haben ne gute Schermaschine ... muss die halt wieder ran.
Wenn ich hier immer lese dass Pferde schon mit ner halben Tablette nen schönen Fellwechsel haben, dann bin ich schon traurig, daß bei uns sowas nicht klappt.

Ach da hab ich noch ne Frage: Ich hab hier gelesen, daß beim Blutnehmen das Pferd vorher Heu haben soll ?" Nüchtern heisst beim Pferd mit Heu".
Oder hab ich da was falsch verstanden...
Hatte ja immer komplett nüchtern Blut nehmen lassen. Also--- abendessen und dann nix mehr morgens.
Danke für ne kurze Info..
Ich wünsch euch allen frohe Ostern und alles Liebe für Eure Pferdis.
Eure Caro mit PennyLane

_________________
Cushing-Thema von pennymaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.04.2015, 12:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Auch dir Caro und Penny ein schönes Osterfest :mrgreen:

Stimmt, das Pferd braucht zur Blutuntersuchung nur Heunüchtern sein, lediglich Funktionstests brauchen mitunter Nahrungskarenz.
Selbst beim EMS Profil reicht dies aus, lediglich Kraftfuttergaben oder Weidegang sollten ab dem Abend vor der Blutabnahme zuletzt erfolgen.

Das Päckchen Insulin passt immer zur Glukose und es lassen sich von daher mit Wissen um die akuelle Fütterung konkrete Aussagen zum Kohlenhydratstoffwechsel machen.

Dem Dauerfresser Pferd macht Nahrungskarenz auch Stress, der wiederum führt bei einigen Parametern zu Veränderungen wie z.B. ACTH.
Man darf aber nicht davn ausgehen das die Werte dann pathologisch ausfallen, aber etwas höher eben schon.....

Wer weiß wie ACTH bei Penny ohne Prascend ausfallen würde, da das hypothetisch ist und sich die Süsse so wohl fühlt scheint dein Management doch zu passen. Never chance a running System

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neu im Forum
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Morty
Antworten: 12
Neue Sicherheitsfunktionen im Forum - Fehler hier melden!
Forum: Technik- und Hilfebox
Autor: Eddi
Antworten: 13
Diagnose Hufrehe - Fragen an die Gleichgesinte hier im Forum
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: juliexxx
Antworten: 11
Fehler im Forum bitte hier melden!
Forum: Archiv
Autor: Sprudel
Antworten: 13
Bin nun auch hier gelandet -Vorstellung-
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Tabaro
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz