Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 10:26 
Offline

Registriert: 10.11.2015, 09:59
Beiträge: 13
Wohnort: Grimma
Hallo zusammen!

Ich habe vor ca. 3 Wochen 3 Ponies aus sehr schlechter Haltung rausgeholt. Für Levana brauche ich bitte dringend Hilfe. Ich bin zwar kein Neuling auf dem Gebiet des ECS, aber mit so einer Schwere dieser Krankheit hatte ich noch nicht zu tun und weiß mir leider kaum noch zu helfen. Folgende Infos in Kurzfassung:

- 23 Jahre alt
- bei Übernahme sehr schlechter Zustand des Gebisses, Kauflächen so gut wie glatt/ hatte zahlreiche auch größere Verletzungen der Maulschleimhaut durch viele Zahnhaken
Zahnarzt war schon da und hat sein Möglichstes getan
- bei Übernahme angeblich chronische Niereninsuffizienz wg. sehr schlimmen Durchfalls (seit Monaten)
- stark abgemagert
- schlapp, bei Übernahme apathisch
- langes, lockiges Fell
- aktuell ACTH-Wert von 282
- übrige Werte der Blutbilder fast alle im Normbereich, einige wenige kurz darunter/drüber -> lt. TA nicht schlimm. Lt. TA keine chron. Nierenins.

Mein Problem ist: sie frißt unheimlich schlecht, nach dem Zähneraspeln hat sie noch mehr Probleme. Macht jetzt Wickel. Sie ist aber auch nicht bereit, eingeweichte Heucobs o.a. aufzunehmen. So bekomme ich auch keine Zusatzfutter rein. Seit 3 Tagen habe ich endlich ein Müsli gefunden, welches sie mit gutem Zureden fressen mag. Früh und abends einen Kaffeepott voll. Es ist stark mit Pfefferminze aromatisiert. Das scheint sie zu mögen. Nun versuche ich dort etwas Mineralfutter und Heparal (Leber) unterzumischen. Muß das sehr vorsichtig machen. Trinken funktioniert. Die Wickel macht sie übrigens beim Heu. Habe hoch etwas Grumt, das scheint alles in allem noch besser zu kauen zu sein als das übliche Pferde-Heu. Beim Spazieren zupft sie etwas Gras - das behält sie. Das schmeckt auch. Nur mit dem Gras ist es bald vorbei. Kann ja auch nicht ganztags mit ihr spazieren gehen. Hinzu kommt, daß sie mit ihrer Pony-Freundin Linda zusammensteht. Ein Paar-eine Seele. Nur: Linda ist zu dick und im Prinzip gesund. Die beiden stehen zusammen in einer Box, auf Stroh.

Levana hatte am vergangenen Donnerstag 2 Koliken. Da es ihr bei der Kolik am Vormittag nach der Spritze des Tierarztes sofort besser ging, verzichtete dieser (im Nachhinein leider) auf weitergehende Untersuchungen/Behandlungen. Am späten Nachmittag ging es dann wieder los. Diagnose diesmal: Verstopfungskolik. Nasenschlundsonde, Öl.

Als ich den ACTH-Wert hatte, begann ich am 30.10. sofort mit Prascend. Bin jetzt bei 0,125.

Könnt Ihr mir bitte helfen? Habt Ihr Ideen, wie ich Levana wieder Appetit vermitteln kann? In welchen Intervallen würdet Ihr in diesem "Fall" die Prascend-Dosis steigern? Sie hat körperlich keine Reserven mehr. Es ist wirklich 5 vor 12.

Liebe Grüße,
Gabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 10:59 
Hallo Gabi,

wenn die Maus glatte Kauflächen hat, dann kann sie das Heu nicht kauen. Die Zähne müssen erst wieder ein bisschen nachschieben. Es könnte aber auch sein, dass sie Arthrose in den Kiefergelenken hat und daher Grumt und Gras (weil weicher) besser kauen kann. Heucobs sind immer eine Geschmacksache. Mein Großer hat sie auch nicht gefressen, egal welche Sorte. Ich würde Dir auf jeden Fall zu unmelassierten Rübenschnitzeln raten und Reiskleie zum Auffüttern. Das gibt Energie und die Lebensgeister können erwachen. Weiterhin wären Leinsamen und Sonnenblumenkerne noch eine Variante. Das Heu könntest Du vielleicht waschen (täte der Dickmadame auch gut). Dann wird es weicher. Vielleicht kann sie es kauen.

Ich denke, Kathi wird sich noch melden. Ihre Ponys hatten auch das Problem mit den zu glatten Kauflächen durch TA-Behandlung. Die hat ganz wilde Sachen gefüttert zu der Zeit.

Wieso gibst Du Heparal, wenn die Werte in Ordnung sind? Ich persönlich würde auf alles verzichten, was nicht schmecken könnte und evtl. weiter belasten könnte.

Magst Du das Blutbild mal einstellen? Wenn Du es nicht hast, dann fordere es beim TA an. Dann hast Du es schriftlich und als Vergleich immer da.

Tja, Steigerung des Prascend. Ich würde steigern. Denn alle Symptome könnten auch mit zu wenig Prascend zu erklären sein. Allerdings macht zuviel Prascend auch Inappetenz. Schwierig. Da müssen wir auf die Experten hier warten, das bin ich leider nicht.

Ach, ist die Maus eingedeckt? Damit sie zum Wärmen nicht noch mehr Energie verbraucht? Es ist zur Zeit zwar ziemlich warm draußen, aber bei uns regnerisch und windig. Ich denke, ich würde ihr auf jeden Fall eine leichte Decke draufmachen, damit sie nicht nass wird.

Welches Müsli meinst Du? Josera zufällig? Oder St. Hypolyt? Die beiden haben Pfefferminze drin, das weiß ich. Wenn sie Pfefferminze so gerne mag, dann kann man jetzt auch mal versuchen, die Heucobs in Pfefferminz-Tee einzuweichen. Vielleicht nimmt sie sie dann?

Soweit erstmal von mir. Ich drück die Daumen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 11:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich würde es ja nach Bruchstücken alle 3-4 Tage versuchen, es ist halt ein echter Notfall!
Aktuell ist das mit dem Müsli, sag mal bitte welche Sorte- wohl die einzige Möglichkeit.
Wobei, wenn du Pfefferminze weißt, geht vielleicht auch ein Übersprühen mit Pfefferminztee intensiviert mit Pfefferminzöl übergesprüht.
Generell solltest du bereits beginnen das Müsli "anzureichern" bzw. dauerhaft umzubauen.
Viele Kalorien findest du z.. in frisch geschrotetem geölben Leinsamen (wegen der Blausäuer), der kann durchaus trocken ins "Müsli" mit hinein.
Gleichzeitig würde ich stabiölisierte Reiskleie dazumischen.
Auch Sonnenblumenkerne kann man schroten und dem "Müsli" beimischen.

Ärgerlich ist das mit den aufgelösten Heucobs, meine mögen die im Übrigen auch nicht.
Alternativ könntest du anfangen sie an unmelssierte rübenschnitzel zu gewöhnen.
Auch die würde ich Löffelchenweise ins "Müsli" einmischen.

Futtermäkeligkeit steht auch in einem direkten Zusammenhang zum Cushing, sei es als Sympton oder auch als Magenprobleme aufgrund des ECS.
Ich persönlich habe da allerbeste Erfahrungen mit Aloe Vera Trinksaft machen dürfen, 2mal täglich 20ml direkt ins Maul! siehe dazu TB Sputnik zu Anfang.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 11:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo Gabi und ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Leider wird bei unbehandelten Cushis immer wieder beobachtet das sie Futtermittel scheinbar nicht erkennen, sie schnüffeln daran und wenden sich ab als wäre es etwas Unpassendes.
Bei Eddis Sputnik hat es sich auch so verhalten und sie hat ihn parallel zur eingeleiteten Prascendtherapie später mühselig mit Brennesseln und handverlesenem Heu wieder anfüttern können, musst mal in seinem Tagebuch nachlesen.HIER NACHZULESEN

Erschwerend kommt bei deinem Pony hinzu das es blanke Zähne geschliffen bekommen hat die ein zermahlen des Raufutters unmöglich machen weshalb dies als Wickel wieder ausgespuckt wird. Das Relief hingegen kann sich nur mit der Zeit durch kauen von Gras und Raufutter wieder bilden, bis dahin können aber mehrere Monate vergehen die wegen des unzureichendem Kauprozesses auch oft von Koliken begleitet sein können.
Um dem Darm trotz Verweigung oder nicht kauen könnens von Raufutter Rohfaser zukommen zu lassen habe ich meinen Ponys in der blanke Zähne Zeit Strohnmehl (eigentlich Eistreu) in das Schlabberfutter gemixt was sie begeistert gefressen haben und die Bauchweh relativiert hat.

Momentan würde ich so oft es geht Frischgras an der Hand anbieten damit sie überhaupt etwas frisst, auch eine Elektrolythlösung über das Tränkewasser könnte ihren derzeit scheinbar schlechten Allgemeinzustand etwas verbessern.
Die Gefahr dabei ist aber das beides sehr Zuckerlastig ist was man bei einem Pony wegen seines besonderen Stoffwechsels und der Möglichkeit das sie eine das ECS begleitende Insulinresistenz hat eigentlich vermeiden sollte.
Als gesunde Futtermittel sind unmel. Rüschnis (werden aber Anfangs meist nicht sehr geliebt) , Leinsamen, Sonnenblumenkerne und die hochkalrische Reiskleie zu nennen. Frisch geschrotet pimpen die Ölsaaten die Heucobs geschmacklich gut auf. Apetitanregend wäre Bockshornkleesamen das aber nach Maggi riecht und auch Akzeptanzprobleme verursachen kann.

Einen Tod muss man aber wohl sterben wie man immer so schön sagt und das Risiko gegen den Nutzen abwägen. Hier geht es darum das Überleben des Ponys zu sichern und das ist mitunter nur mit unkonventionellen Futtermitteln in der Akutphase erreichbar.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Fermentgetreide gerne genommen wird, vielleicht wäre es eine Möglichkeit davon etwas in die nicht zu matschig zubereiteten Heucobs zu mischen. Wenn diese mehr matschig als fluffig sind werden sie oft verschmäht.

Wir im Forum haben folgendermaßen gute Erfahrungen beim einschleichen des Prascends gemacht:
für 8-10 Tage 1/8 Prascend
für weitere 8-10 Tage 1/6 oder 1/4 Prascend usw.
Bei der halben zu erwartenden durchschnittlichen Anfangsenddosis sollte der Therapieverlauf mittels ACTH-Test nach 4-8 Wochen unter dieser Dosishöhe überprüft werden.
Bei einem 500kg Pferd ist das bei 0,5mg.

Von daher würde ich jetzt an deiner Stelle die Dosis erhöhen wollen weil anzunehmen ist das die bisherige Dosis nicht ausreichend ist um ACTH in die Norm abzusenken, von der erst kurzen Therapiedauer mal ganz abgesehen. Eigentlich ist auch gut zu beobachten wann welche Wirkstoffmenge seine Wirkung tut weil die Pferde darunter deutlich wacher und fitter scheinen.
Das Geschriebene zu Futter und Prascend stellt keine Therapieanweisung dar die wir gesetzlich gar nicht geben dürften sondern entsprechen MEINEM persönlichen Vorgehen wenn ich in deiner Situation agieren müsste.

Uli schrieb gerade das es eine Überlegung wäre das Heu zu waschen damit es dem Frischgras gleichkommt, das bleibt auszuprobieren wie es bei euch klappt und ist in jedem Fall ein Versuch wert!! :daum:
Bei meinen Pony führte das dazu das mehr abgeschluckt als einigermassen gekaut wurde und das rutschte fast noch leichter über die zu blanken Zähne. Trockenes Heu mussten sie deutlich besser kauen was die Speichelbildung angeregt und den Magen zuträglich war, allerdings hatte ich einen feinen 2 Schnitt besorgt mit dem das dann machbar war.

Meine Daumen sind gedrückt das das Pony sich berappelt und wieder ans Futter kommt :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir , ich denke erstmal ist alles erwähnt und mir bleibt einfach nur mit Daumen zu drücken das die Stute es schafft, aber es hört sich an als wäre sie in guten Händen :2daumenhoch:

LG Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 14:27 
Offline

Registriert: 10.11.2015, 09:59
Beiträge: 13
Wohnort: Grimma
Hallo Ihr Lieben,

das ist so lieb von Euch, daß Ihr Euch unserer Probleme annehmt. Herzlichen Dank schon mal! Das gibt mir einige Kraft nicht zu verzweifeln und weiter zu kämpfen.
Ich versuche mal, auf die Argumente und Ratschläge von Euch einzugehen. Hoffentlich vergesse ich nichts Wesentliches.

Zur Ehrenrettung meiner Tierärztin muß ich sagen, daß sie nicht an den Kauflächen geraspelt hat, sondern wirklich nur die Haken und Ecken beraspelt hat. Sie hat mir das auch gezeigt und sie ist echt topfit in ihrem Job. Aber ich weiß, daß bisher eine unzureichend qualifizierte Allgemein-Tierärztin die Zähne mal geraspelt hat. Denke, dort ist das Elend passiert. Wie auch immer, nun müssen wir damit leben.

Das Heparal möchte ich geben, weil durch das Cushing und den schweren Durchfall/Kotwasser der Stoffwechsel mit Sicherheit angegriffen ist. Ich weiß aus meiner langen Zeit der Pferdehaltung, dass Blutbilder nicht unbedingt zu dem passen, was man sieht. Zudem behandle ich Levana mit Bioresonanz. Die Diagnostik hatte eine Störung der Leber angezeigt. Das Heparal ist ja ein reines Pflanzenpräparat in Pelletform. Schaden kann man damit nicht. Wenn es aber die Futterakzeptanz verringert, lasse ich es natürlich weg. War als Unterstützung gedacht.

Das Müsli ist ein hauseigenes Müsli des Futtermittelhändlers "ATR-Landhandel". Es besteht aus Pellets und Maisflocken. Muß mir mal die Inhaltsstoffe rausschreiben.

Heu nass machen habe ich auch schon probiert. Allerdings war es nicht wirklich lange eingeweicht. Mir ging's hauptsächlich darum herauszubekommen, ob sie nasses Futter annimmt. Tut sie nicht.

Das Stroh bietet m.E. gute Chancen für eine Futteraufnahme. Es ist Weizen- oder Hanfstroh, relativ kurz geschnitten (ca. 10cm). Sie hat auch oft den Kopf drin. Denke schon, dass sie es mumpelt.

Eindecken ist eine gute Idee. Ich hätte glaube auch passende Decken, da ich meine Esel-Oma auch manchmal im Winter eindecken muß. Werde ich heute noch ausprobieren.

Grasen lassen an der Hand: so oft es geht - aber davon wird sie mit Sicherheit nicht satt.

Zur Haltung vielleicht noch was: Levana und Linda stehen in einem Pensionsstall in einer ausreichend großen Box auf Stroh. Tagsüber z.Zt. noch auf Paddock. Koppelgang ist vorgesehen. Hatte damit aber noch gewartet, bis die zwei sich an ihr neues Leben gewöhnt haben. Auch war Levana bisher noch nicht "fit" genug, sich ggf. mit anderen Pferden auseinander zu setzen. Aber jetzt haben sich 2 Großpferde "gefunden", die evtl. geeignet sind für gemeinsamen Koppelgang. Heu bekommen sie genug angeboten, ganztags.

Blutbilder habe ich. Muss mal schauen, ob ich das mit dem Einstellen bringe. Wenn nicht - wäre es dann auch möglich, daß ich sie jemanden von Euch als Mail schicke und Ihr sie für mich einstellt? Wäre sehr dankbar für solche Hilfe...

Den Pfefferminztee o.ä. habe ich mir schon notiert. Werde mal die Heucobs darin einweichen. Wahrscheinlich waren sie bisher auch zu nass geraten. Bleibe hier dran!

Unmelassierte Rübenschnitzel habe ich da. Kenne die ganze Problematik EMS/ECS/IR. Habe in den letzten Jahren auch hier im Forum schon immer mal gelesen und mir Tips und Infos geholt. Habe sie Levana vor ein paar Tagen Rübenschnitzel angeboten - ohne Erfolg. Werde es auch hier mit Pfefferminze nochmal probieren.

Prascend. Ein heißes Eisen. Die Tierärztin brachte das Argument, daß Levana davon die Koliken bekommen hätte. Bzw. daß sie aufgrund des Medikaments die Nahrung verweigert. Aber das ist genau der Punkt an dem ich der Meinung bin: ohne Prascend bekommen wir das nicht hin. Und leider ist mir klar, daß ich nicht zaubern kann. Levana ist sehr schwer krank. Alle Einzelheiten zu optimieren - das bekomme ich nicht hin. Ich kann sie nur retten, wenn sie zum Einen frißt und aber zum Anderen wir das Cushing behandeln.
Ich werde Levana dann ab morgen etwas mehr Prascend geben. Mal sehen, wie ich es geteilt bekomme. Krieg' ich hin.

Leinsamen habe ich vorhin eine Handvoll gekocht. Ich kann's nur probieren.

Ich möchte mal noch sagen, daß Ihr keine Bedenken wegen mir haben müßt! Ich bin mir bewußt, daß hier im Forum Pferdehalter bzw. Pferdeliebhaber ihre Meinungen und Erfahrungen äußern. Es liegt ja letztendlich auch bei mir, ob und welche Hinweise ich annehme und probiere. Aber ich bin auf Eure Ratschläge und Meinungen angewiesen - manchmal bringt schon ein Gedankenaustausch neue Lösungsansätze! Also zögert bitte nicht! Ich nehme Hilfe sehr gern und unverbindlich an! Ich bin Euch sehr dankbar!

Ach so - eines noch. Es sind ja nun schon knapp 3 Wochen her, seit ich die Ponies bekommen habe. Etwas lebhafter ist Levana schon geworden. Vllt. seit einer Woche kann man sie sogar fast schon "mobil" bezeichnen. Nur eben fressen müsste sie mal ordentlich. Und wenn's (vorerst) alles Ungesunde der Welt ist...

Ich melde mich heute abend wieder. Wenn ich Glück habe mit guten Neuigkeiten.
Danke Euch!

Liebe Grüße,
Gabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 14:36 
Offline

Registriert: 10.11.2015, 09:59
Beiträge: 13
Wohnort: Grimma
http://www.iphpbb3.com/forum/file/28362 ... levana.pdf

http://www.iphpbb3.com/forum/file/28362 ... profil.pdf


Hoffentlich hat es geklappt. Hier sind die beiden Blutbilder, die ich von Levana habe.

LG Gabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Hallo!
Da mein Pferd die Rüschnies zum Anfang auch wehement verweigert hat, habe ich sie ihr vorerst mit etwas Stevia versüßt. Das hat bei uns dazu geführt, dass sie es geschlabbert hat. Jetzt habe ich das Stevia wieder komplett ausgeschlichen, sie frisst aber brav weiter. Vielleicht wäre das ja noch ein Trick neben der Pfefferminze.
Ich drücke ebenfalls die Daumen!
Liebe Grüße!
Janka

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 15:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier muss ich mal generell widersprechen:
Zitat:
Das Heparal ist ja ein reines Pflanzenpräparat in Pelletform. Schaden kann man damit nicht.
Nur weil etwas pflanzlich ist ist es nicht gleichzeitig harmlos!
Denke da mal z.B. an digitalis aus dem Fingerhut....

Gelben Leinsamen brauchst du gar nicht kochen, den kannst gemahlen ins Futter geben.

Kolik und Prascend wüßte ich nicht, außer in den Fällen wo zu schnell eine zu hohe dosis gegeben wird und/oder das Medikament heimlich ausgespuckt wird.
Noch einmal an Aloe Vera erinnere.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 15:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Warum morgen mehr Prascend geben, hat sie ihre Dosis heute schon bekommen?
Du weißt das ACTH sowohl tages als auch jahrezeitlichen Schwankungen unterliegt, morgens am höchsten und zum Abend hin abfallend ist?
Da ein Cushi diese cirkadiane Schwankung nicht mehr hat wird durch die abendliche Medikamentengabe eine Absenkung des ACTH provoziert und somit der Natur entsprochen.

Prascend ist derzeit leider Levanas Lebensversicherung und auch hier gilt es Risiko/Nutzen gegeneinander ab zu wägen.
Mir persönlich ist kein Fall bekannt wo Prascend nachweißlich eine Kolik ausgelöst hat.
Es ist eher so das der Organismus einen Pferdes das ein unbehandeltes ECS hat sehr krank ist was als solches und für sich schon die Gefahr einiger Symptome wie z.B. Kolik mit sich bringt die vermutlich auch ohne P. eingetreten wären.
In eurem Fall ist sogar ein Zahn und somit Verdauungsproblem vorherrschend was die m.E. Kolik eher rechtfertigen würde.

Auch die Rüschnis sollten nach Zubereitung schön fluffig sein, meine finden die total ekelig wenn das so ein nasser Pamps ist, versenken aber ihre hübschen Köpfchen darin wenn es fluffig und mit frisch geschroteten Leinsamen und einem Kümmel/Fenchel/Anissamenmix und einer halben geraspelten Möhre versehen ist.
Da muss man sich samt Pony einfach herantasten.....

Mais egal in welcher Form lehne ich aber auch in eurem Fall wirklich ab obwohl ich wegen des schlechten Zustandes deiner Maus schon viele Zugeständnisse machen würde.
Mais alleine kann nachweißlich Hufrehen auslösen und ist bei einem Pony+ECS-ler der evtl. parallel IR ist ein absolutes no go. Der Durchfall und das Kotwasser zeigen bereits das die Darmflora nicht okay ist wo die Gefahr das ein Tropfen das Fass endgültig zum überlaufen bringt einfach zu groß ist.

Ich finde es übrigens total Klasse wie engagiert du dich verhältst , dafür ein dickes Lob :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Mir ist da doch was eingefallen; die Bierhefe, damit kannst Du auch mehrere Dinge gleichzeitig positv beeinflussen, aufpäppeln, Leber unterstützen, Verwertbarkeit des Futters verbessern( natürlich man findet was womit sie sie frisst )und und und schau mal hier:
28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/bierhefe-t283.html

Beim füttern hab ich dann noch gedacht das man die Rüschis ja mit warmen Tee ansetzen kann, dann quellen sie schneller und duften vielleicht auch was aromatischer, ich nehm immer eine Thermoskanne mit zum Stall, Anis und Thymian in den Eimer Wasser drauf und dann die Rüschis rein.

Alles Gute für die Maus!

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 20:58 
Offline

Registriert: 10.11.2015, 09:59
Beiträge: 13
Wohnort: Grimma
Danke für Eure vielen Tips! Jetzt brummt mir erst mal von den vielen Hausaufgaben der Kopf.

Also: Aloe Vera suche ich morgen im Supermarkt. Meine, das schon mal gesehen zu haben. Wenn nicht, muß ich im Internet suchen.

Gelben Leinsamen - davon habe ich noch gar nichts gehört, muß ich im Internet suchen.

Bisher habe ich das Prascend bei Levana früh gegeben. Das mit abends wußte ich nicht. Aber die Früh-Gabe habe ich absichtlich gemacht. Wenn sie nämlich früh ihr Stück Brötchen mit der Tablette nicht nähme, hätte ich den ganzen Tag noch zum Überlegen, wie ich es ihr einverleibe. Aber es ist überhaupt kein Problem, es abends zu geben. Danke für den Tip!

Die Kolik war ja nach der abendlichen intensiven Untersuchung ja dann doch eine Verstopfungskolik. Denke mal, die schlechten Zähne und die Tatsache, daß Levana zu diesem Zeitpunkt sehr wenig gesoffen hat, waren die Ursache dafür. Aber die Tierärzte hatten erst mal alles so in den Raum gestellt, daß ich dann auch irgendwann Panik bekam und dachte, alles falsch gemacht zu haben.

Das Müsli. Hm. Es war ja wirklich eine Notlösung. Sie hat ja vor Tagen dann gar nichts mehr gefressen. Und da war meine Option: entweder sie stirbt mir unter der Hand weg an Entkräftung oder sie lernt mit total unkonventionellen Futtermitteln wieder das Fressen. Hufrehe hin und her. Ihr habt Recht. Aber ich konnte ihr doch nicht das einzige verwehren, was sie freiwillig gefressen hat. Ich beabsichtige nicht, es ihr längere Zeit zu geben. Aber momentan ist es meine einzige Handhabe. Sie stirbt mir sonst.

Im Übrigen: habe mehrmals versucht, ihr naturreines Propolis (für Magen und Darm) mit einem Stück Brötchen zu geben - da geht kein Weg rein.

Heparal lasse ich weg, kein Problem.

Hatte heute abend Pfefferminztee gekocht und Heucobs darin aufgelöst - war alles trocken, keine Pampe. Nicht mal in den Napf reingeguckt hat sie.

Ihr Müsli hat sie vorhin wieder gefressen, eine Kaffeetasse voll war's. Die Maisbrösel hat sie im Napf gelassen. Nach dem Fressen konnte ich ihr noch ein paar kleine "Immunopellets" unterjubeln (Sanddorn/Topinambur). Ach ja, und ein Drittel einer Banane hat sie (wahrscheinlich aus Versehen) aus der Hand genommen. Ist mit Sicherheit kein wertvolles Futtermittel, aber ich hatte gehofft, ihr Appetit zu machen.

Werde morgen nochmal die in Pfefferminztee aufgelösten Heucobs anbieten und auch Stevia reintun. Bin gespannt.



Bin am Überlegen, ob ich die Tierärztin nochmal bestelle, damit sie Levana ein Immunabwehrmittel spritzt, das Baypamun. Es ist nicht wirklich ein Medikament, soll die Abwehrkräfte stärken. Vielleicht hilft es, Levana wieder zu Appetit zu bringen. Was meint Ihr? Morgen will ich Levana mal probeweise eine Wetterdecke auflegen. Aber es ist ja momentan noch so warm, 16 ° C. Nachts stehen sie ja in der Box.

Ich versuche mal, ein paar Bilder von der Maus einzustellen.

Vielen lieben Dank Euch allen! Eure Anteilnahme hilft mir sehr. Bin am Verzweifeln.
Liebe Grüße, Gabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 21:06 
Offline

Registriert: 10.11.2015, 09:59
Beiträge: 13
Wohnort: Grimma
Oh ja, Bierhefe. Mag Levana auch nicht. Bierhefe bekommen meine Pferde und Elli (Esel) alle. Auch die 3 Neuen sollten es bekommen. Linda und Jojo (sprich: Dschodscho) fressen es mittlerweile, Levana nicht.
Die Heucobs hatte ich mit heißem Tee aufgesetzt. Rochen wirklich sehr gut. Nicht sehr stark, aber nach Pfefferminze. Mickey hat's dann gefressen. Ihm schmeckte es supi...

Und was sie bisher auch nicht mochte: Leinöl, Reiskeimöl, Haferflocken, Weizenkleie, Corticosal (Mönchspfeffer-Pellets).

Mash hatte sie mal eine Mahlzeit lang gefressen. Eine Tasse voll ungefähr. Mal sehen, habe wieder welches bestellt. 2 andere Sorten. Meine Scheune ist bald voll mit diversen Futtermitteln. Wenn's nicht so traurig wäre, würde ich lachen. Ist wie bei Magersüchtigen wahrscheinlich. Die haben Hunger, wollen - aber können nicht bzw. tun's nicht. Das Essen.

Aber ich kämpfe weiter. Ist 'ne breite Front!

Suche jetzt ein paar Bilder raus...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 22:07 
Offline

Registriert: 10.11.2015, 09:59
Beiträge: 13
Wohnort: Grimma
Bild

Bild

Bild


Das obere Bild ist vom 23.10.15, dem Tag "danach".
Das zweite Bild ist vom 5.11.15 und das dritte vom 6.11.15.

Als Levana kam, war sie - entschuldigt bitte den derben Ausdruck - total verschissen. Der Schweif bestand nur noch aus dicken "Haar-Seilen", von Kot zusammengehalten. Die ganzen Hinterbeine waren voller Kacke. Glaube nicht, daß sie jemand in den vielen Wochen des Durchfalls mal sauber gemacht hat. Alles Fell verklebt und verkleistert. Habe ewig gebraucht, um das Gröbste heraus zu waschen. Teile des Schweifes (Innenseite, damit es nicht auffällt) habe ich weg geschnitten. Nach dem Waschen des Popsers habe ich die Haut mehrere Tage lang mit Propolis-Creme eingecremt. Zum Glück war sie nicht wund.
Durch das zottelige Fell sieht man nicht, wie eingefallen sie an den Flanken ist. Sie ist nur noch Haut und Knochen. Und Fell. Die Haut kann man problemlos in Falten legen. Könnte heulen, wenn ich das so beschreibe. Führe auch ein Tagebuch. Ich bin noch dabei, dem Gnadenhof, wo sie herstammt, einen Brief zu schreiben. Mit Wahrheiten. Es ist so schlimm, wie sehr sie die Ponies vernachlässigt haben. Und wir hatten noch eine Patenschaft dort. Hatten schon seit langem eine Huforthopädin bezahlt, damit sie Levana, Linda und Jojo die Hufe bearbeitet. Alles war in Ordnung. Ich habe alle 6 Wochen eine Rückmeldung von der Huforthopädin bekommen, daß alles i.O. ist. Und dann verschwanden im März die Ponies von der Bildfläche. Waren weg. Eine Grauzone ohne Informationen bis zum September. Trotz mehrmaligem Nachfragen erhielt ich keine Auskünfte. Und dann erhielt ich im Oktober einen Notruf, daß es den Ponies sehr schlecht geht. Alle hatten einige Baustellen, z.T. schlimme. Aber Levana...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 06:57 
Moin,

Baypammun oder jetzt Zylexis ist ein Paraimunitätsinducer, der das Immunsystem anregen soll. Ich glaube nicht, dass der beim Appetit was hilft. Unabhängig davon ist das Zeug unendlich teuer für einen Versuch und muss mehrfach gespritzt werden. Ich denke, es gilt bei Euch Magenschutz und Darmfloraaufbau zu betreiben. Dann wird der Appetit von allein kommen. Was ich noch kenne: Bockshornkleesamen. Die werden von Pferden gerne gefressen und regen den Appetit an. Ich habe hier auch so ein Stütchen in der Nachbarschaft. Die sah noch viel schlimmer aus, obwohl sie gefressen hat. Heute ist sie wieder "rund".

Ich würde versuchen, bei einem Futter zu bleiben und langsam in Löffelschrittchen Rüschnis und/oder Heucobs unterzumischen. Jedes "neue" Futter bringt wieder die Verdauung durcheinander. Bei Deiner Maus ist es wichtig, dass ihre Verdauung sich auf ein Futtermittel einstellt und langsam umgewöhnt wird. Da läuft es nach so langem Durchfall nicht rund und jedes "neue" Futter belastet wieder zusätzlich. Sie braucht jetzt Kontinuität.

Ist eigentlich die Ursache des Durchfalls bekannt? Wie sieht es mit Parasiten aus? Ist mal eine Kotuntersuchung gemacht worden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Isitute und Welsh A Wallach suchen dringend ein neues Zuhaus
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Isischnute
Antworten: 13
Vorstellung und dringend Hilfe
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Ottifant
Antworten: 6
Diagnose: Cushing! Wir brauchen eure Hilfe!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Anniiii
Antworten: 18
Brauche dringend eure Hilfe, akuter Rehschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ultra
Antworten: 97

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz