Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Askja,Isi,21cushing test positiv
BeitragVerfasst: 15.11.2015, 13:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Stelle bitte die Maßeinheiten hinzu und die bis dato Fütterung zzgl. die vor der Blutabnahme.
Und bitte, nicht immer ACTH und Insulin verwechseln.
ACTH ist das Stresshormon welches aufgrund von aufregung etc.pp schnell mal hochgeht, meistens aber auch recht schnell wieder abfällt.
Sicher beeinflussen sich die Hormone gegenseitig, mir ist allerdings kein Fall bekannt bei welchem aufgrund von aufregung sofort solche Insulin und Glukosewerte feststellbar waren.
Desweiteren sieht man ja bei den Triglyceriden auch eine Störung im Fettstoffwechsel, der halt häufig bei einer IR zu beobachten ist. sorry :weißnich: da kann ich dir leider nix positiveres sagen.

Zum Gewicht: Isis sind ja meistens schon etwas stämmig, wobei heute auch die leichteren gezüchtet werden.
Insgesamt erscheint mir das Gewicht doch recht hoch.
Meine Liska wiegt bei 142 ebenso wie meine stämmigere Püppe mit 137cm um die 370 kg.
aber wie gesagt, dass kann man nicht pauschal so sagen.

Liebe Grüße
'Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askja,Isi,21cushing test positiv
BeitragVerfasst: 15.11.2015, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Die Isis bei mir am Stall wiegen um die 350 kg wobei hier sind sie mit 400kg angegeben: http://www.pferde-futter-shop.de/Was-wi ... :_:35.html

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askja,Isi,21cushing test positiv
BeitragVerfasst: 15.11.2015, 14:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also solche Tabellen finde ich nicht einmal als grobe Richtlinie okay....
Püppe und LisKa sind Deutsche Reitponys, Püppes Vater, ein Endmaßpony wäre mit 325kg gar nixcht vorstellbar, Püppe und LisKa auuch nicht.
Ich habe ein Foto wo Liska krankeheitsbedingt 320kg gewogen hatte... :( klapperdürr ist da geschmeichelt.
Und araber, Fjordis und Hafis in einem Atemzug zu nennen ist schon fast :gig:
sorry :oops:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askja,Isi,21cushing test positiv
BeitragVerfasst: 15.11.2015, 20:42 
Offline

Registriert: 08.11.2015, 20:00
Beiträge: 12
@eddi:
Ich glaub nicht dass ich etwas verwecheslt habe...zu meinem schluss kam idh wegen des auch von camarguepony verlinkten artikel...

Schmerz und Stress:

Gravierende Störfaktoren stellen Schmerz und Stress dar. Schmerz und Stress können eine „natürliche“ Insulinresistenz verursachen, die nicht Stoffwechsel bedingt ist. Bei Pferden mit akutem Reheschub bzw. Schmerz kann auch bei nachgewiesener Insulinresistenz nicht unbedingt auf EMS geschlossen werden. Schon das Legen der Braunüle kann bei entsprechend empfindlichen Pferden eine temporäre Insulinresistenz bewirken. Stress, Unruhe und Aufregung müssen vor und während einer Blutentnahme oder im Verlauf eines Tests unterbleiben um repräsentative Ergebnisse zu erhalten. Gerade die Glukose Werte können sehr schnell deutlich ansteigen (binnen Minuten). Im Verlauf einer Hufrehe sind Messwerte in einer schmerzhaften Phase nicht aussagefähig.

?...das siedurch die sehne hinten ja doch sehr starke schmerzen zu haben scheint(sie ist seeeeh sensibel) finde ich das schon plausibel..
Dann noch der anstrengende transport..könnte mir schon vorstellen dass es nur eine Momentaufnahme war.zumindest hoffe ich das sehr.Trotzdem muss ichfur diesen Moment handeln!

Vor der Blutentnahme hatte sie heu zum Frühstück und im Hänger aus dem netz.1 Apfel und eine handvoll hafer zum verladen.ich wusste ja nicht dass sie getestet werden würde. Das war dann natürlich doof.
? Die einheiten habe ich weggelassen da ich dachte ihr kennt euch eh aus. :)

@camarguepony:

Geröntgt wurde lediglich hinten rechts.Ab sprunggelenk abwärts.

Meine ist seit 10 Jahren barfuß, im Gelände aber beschuht.Je nach boden,wir haben viel asphalt und schotter und sie ist wie schon erwähnt sehr sensibel.
FFragst du weil es in diesem fall besser wäre zu beschlagen?

Gehe morgen mit waage in den stall und fange an heu zu waschen...
Wie ist das, ist es ein problem das nasse heu dann uber nacht stehen zu haben?
Irgendwann habe ich mal einen artikel gelesen indem irgendwelche probleme die durch eingeweichtes heu entstehen können erklart wurden..wisst ihr da was?

_________________
Isipony Askja,23.05.1994 mit SE seit 2005 und Cushing Diagnose Nov. 2015

ACTH-Verlauf Askja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askja,Isi,21cushing test positiv
BeitragVerfasst: 15.11.2015, 20:53 
Offline

Registriert: 08.11.2015, 20:00
Beiträge: 12
Die 2 araber und der haflinger in unserem stall wiegen wirklich auf 10 kg das gleiche! :lol:



ACTH 124 pg/ml
Insulin 37,1 microU/mlinde ich nicht so repräsentativ da sie ja stress hatte durch den transport (ist sie ja gar nicht gewohnt)
Glucose 112 mg/dl
Globuline gesamt 46.3 g/l
Triglyceride 57 mg/dl
Cholesterin 65 mg/dl
Harnstoff 16 mg/dl
GLDH 17.0 U/l
Kupfer 184 micro g/dl

_________________
Isipony Askja,23.05.1994 mit SE seit 2005 und Cushing Diagnose Nov. 2015

ACTH-Verlauf Askja


Zuletzt geändert von Askja1994 am 15.11.2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askja,Isi,21cushing test positiv
BeitragVerfasst: 15.11.2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Die Bedingungen der Blutanahme waren ja wirklich nicht perfekt., allerdings gefallen mir die mehrmaligen Lahmheiten auch nicht, die auf eine IR hindeuten können die dann schon vorher bestand.
Das Sicherste ist eben Du hälst die Diät ein und testes später nochmal nach unter besseren Bedingungen. Eine Überprüfung des ACTH Wertes sollte ja sowiso nach 6 Wochen mit der halben zu erwartenden Dosis vorgenommen werden um sich von unten an die passende Dosis für Dein Pferd heran zu tasten. Da bietet sich dann nochmal an Insulin und Glukose mit zu testen.
Nach den Röntgenbildern habe ich gefragt weil man daran sehen könnte ob die Lahmheiten in den Hufen Schaden angerichtet haben und deshalb eine Unterstützung nötig wäre.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askja,Isi,21cushing test positiv
BeitragVerfasst: 16.11.2015, 07:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ja, es gibt auch viele andere Pferde welche aufgeregt sind, solche Wertte des Kohlenhydratstoffwechsels sind mir dabei nicht begegnet. Gerade der Normbereich des Insulins ist in D deutlich zu weit gewählt m.M. nach.
Aber wie du schon sagst, das IST zählt und selbst WENN diese werte "Huch" Werte gewesen wären, sind sie nicht unschädlicher.
Aber wie gesagt, mir sind sie in einem solchen Bereich noch nicht begegnet.
Und wenn man das Gesamtbild betrachtet hast du den gestörten Fettstoffwechsel.

I ch kann jetzt natürlich nicht sagen, dass es nicht sein könnte. Das kann ich nicht.
die Gesamtsituation spricht da leider eine sprache, die in die andere richtung weist.

wobei der ACTH dagegen nicht eindeutig ist!

Liebe Grüße
Eddi

PS: Da unterschiedliche Labore unterschiedliche Maßeinheiten benutzen gehören diese zum Wert.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askja,Isi,21cushing test positiv
BeitragVerfasst: 17.11.2015, 13:53 
Offline

Registriert: 08.11.2015, 20:00
Beiträge: 12
Danke fur die Ausführungen. ?.erfahrungswerte fehlen bei mir natürlich..ich hab kein pferd zum Vergleich :weißnich:

Ihr habt auf jeden fall recht.Handeln, nicht quatschen ist hier die Devise :2daumenhoch:

_________________
Isipony Askja,23.05.1994 mit SE seit 2005 und Cushing Diagnose Nov. 2015

ACTH-Verlauf Askja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askja,Isi,21cushing test positiv
BeitragVerfasst: 17.11.2015, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Gewicht erscheint mir auch hoch...zum vergleich hatte finni (isi-mix) im feb/märz, bei 1,35 und da noch mopsiger statur 345 kg....allerdings völlig untrainiert...von daher gehe ich aktuell vom ca. gleichen gewicht aus...halt weniger fett, aber mehr muskeln...

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askja,Isi,21cushing test positiv
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 20:18 
Offline

Registriert: 08.11.2015, 20:00
Beiträge: 12
Ich denke sie ist jetzt einiges leichter...hat schon abgenommen durch den stress.tierarztin heute meinte:Abnehmen?auf keinen fall...sie könne da kein fett erkennen..
Dann müsste ich ja praktisch die menge noch erhöhen wenn ich waschen will?!
Dann hätte ich 20kilo täglich zu waschen...sie stehen ja zu zweit :drunter:
Ich habe gestern mit stallkollegen und stallbesitzer uberlegt wie das machbar wäre. ?sind zu dem schluss gekommen dass ich ca. 200-300 l wasser taglich bräuchte zum waschen...dafur dürfte ich regenwasser aus unserer Zisterne nehmen,nicht das hahnenwasser..es wird immer komplizierter.bin etwas demotiviert! :?

_________________
Isipony Askja,23.05.1994 mit SE seit 2005 und Cushing Diagnose Nov. 2015

ACTH-Verlauf Askja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askja,Isi,21cushing test positiv
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 20:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Nein die Heumenge erhöhen müsstest du nicht denn es geht darum die Gesamtration zuckertechnisch abzuspecken, würdest du unter Heuwaschen mehr füttern würde sich das Eingesparte wieder oben drauf addieren was natürlich nicht im Sinne des waschens wäre.

Um einer sowieso mageren oder schlappen Gestalt zu mehr Energie zu verhelfen und Gewichterhaltend zu ernähren bedarf es gesunder und z.T. bei Bedarf eben hochkalorischer Futtermittel.
Einem Diabetiker würde man vergleichsweise auch nicht mit Sahnetorte gewichterhaltend ernähren wollen um das mal an einem Beispiel klar zu machen.

Zisterne wäre doch eine Option zur kostenintensiveren Wasserhahn Wasserentnahme :2daumenhoch:

Ich habe nur zwei Ponys die natürlich eine deutlich geringere Heumenge erhalten die aber komplett gewaschenen wird.
An den Mehraufwand durchs Heunetze packen wenn man nicht sowieso welche im Einsatz hatte, das auswiegen der Heumenge usw. habe ich mich gewöhnt.

Wir haben einen Aussenwasseranschluss mit einer Zähleruhr versehen lassen sodass wir auf den Verbrauch nur Brauch aber kein Abwasser zahlen müssen das den Löwenanteil der Wasserrechnung ausmachen würde.
Der kleine Kurzzeitwecker ist mein ständiger Begleiter weil ich ihn immer einstelle wenn ich Heu einweiche um es nicht über andere Tätigkeiten vergesse wieder aus dem Wasser zu nehmen.

Für mich als Besitzer zweier IR, EMS und ECS Ponys bei denen regelmässig Blutuntersuchungen stattfinden mit unter der Diät jetzt "gesunden" Werten fällt es natürlich weniger schwer diesen Aufwand zu betreiben.

Du wirst deinen Weg schon finden und dich ins passende Gesamtmanagement einarbeiten nach den typischen anfänglichen Gefühlen von Frust und Überforderung, das erging uns allen so :tröst: Alles wird guuuut :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askja,Isi,21cushing test positiv
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 14:31 
Offline

Registriert: 08.11.2015, 20:00
Beiträge: 12
Hi kathie,danke fur deine aufbauenden worte!

Letztlich muss ich ja eine losung finden, bin noch sehr am wanken wie die aussehenaussehen wird.
:hallo:

_________________
Isipony Askja,23.05.1994 mit SE seit 2005 und Cushing Diagnose Nov. 2015

ACTH-Verlauf Askja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askja,Isi,21cushing test positiv
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 18:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Askja1994 hat geschrieben:
Hi kathie,danke fur deine aufbauenden worte!

Letztlich muss ich ja eine losung finden, bin noch sehr am wanken wie die aussehenaussehen wird.
:hallo:

Immer wieder gerne :mrgreen: wenn nicht wir wer sonst sollte in etwa nachempfinden können was gerade in dir vorgeht und du alles unter einen Hut bekommen musst.

Aber diese zauberhaften Wesen sind es doch alle Mal wert sich für sie so ins Zeug zu legen, gerade in dieser schlimmen Zeit mit Gewalt und Terror sind sie es die das Leben vielleicht ein wenig bunter machen können.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Test am Donnerstag..Fragen dazu
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: elchen71
Antworten: 30
Hafergabe als einmaliger Test wegen mangelnder Energie?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: CurlySue
Antworten: 3
Insulin Resistance Test Method for Horses
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Testergebnis positiv - und nun ?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Liant
Antworten: 8
Cushing-Test in der Klinik?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Anki02061981
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz