Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 07:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, der ACTH-Wer ist erhöht allerdings nicht sonderlich dramatisch oder gar besorgniserregend.
Und ja, z.T. macht sich die wirkung vom Prascend sehr schnell positiv bemerkbar. Bim einschleichen kannst du davon ausgehen dass es wieder etwas zum Schlechteren geht, spätestens dann sollte erhöht werden.

Lies bitte zum Glukose/Insulin-Quotienten nach, euer Quotient ist 4,8 und bedeutet zurZeit insulinresistent = Diabetes Typ 2.
Aufgrund der Symptome war es ja leider zu erwarten.
Glukose-Insulin-Quotient
Glukose-Insulin-Quotient-Bewertungen

Das positive: es kann sein dass dies ein Symptom vom Cushing ist und unter der Therapie verschwindet und es kann auch ebenso zusätzlich oder eigenständig eine Art "Schwangerschaftsdiabetes" sein.

Was das futtertechnisch heißt habe ich dir geschrieben,wobei es sich bei einer stärke- und zuckerarmen Diät eigentlich immer um eine angepasste Pferdefütterung handelt.
Wie das später mit der Weide aussieht kann Dir z.Zt. keiner beantworen;bei einigen Cushis ist das normal möglich, bei anderen leider nicht oder auch mind. nur stark eingeschränkt.

:daum: Eddi
.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 22:39 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Vielen Dank Eddi,

ich finde deine Antworten sehr umfassend und freundlich. Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
hallo!
Was macht das Stütchen? Geht es ihr und dem Baby gut?

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 14:40 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Hallo,

also meiner Stute geht es jetzt nach 4 Monaten Prascend echt gut. Die Beulen über den Augen sind komplett weg. Ebenso ist das Fell (gut ich hab auch geschoren) wieder richtig schön. Wächst auch nicht mehr so schnell. Insgesamt geht es ihr echt gut.

Momentan warten wir auf das Fohlen. Sie ist jetzt zwei Wochen über der Zeit. Das Euter hat sich gebildet. Letztes Jahr war es mehr aber es sieht so aus, als hätte sie selber Milch. Das war ja meine Angst.

Ich hab das Prascend nicht abgesetzte. Das Risiko einer erneuten Rehe war mir einfach zu hoch. Im Notfall hätten wir das Fohlen mit der Flasche beigefüttert. Aber momentan sieht ja alles gut aus.

Leider finde ich keine Möglichkeit das Prascend oder auch das Pergolit günstig zu bekommen. Und wie ich das Prascend in England bestellen soll ist mir auch schleierhaft. Kein deutscher Tierarzt will mir ein Rezept ausstellen.

Ich hab das alles hier gelesen wie es eigentlich gehen soll, aber es geht irgendwie dann doch nicht.
Könnte mir jemand eine pN schicken und mir konkret sagen, wie er es macht? Das wäre sehr nett.

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 15:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ja, da wir rein rechtlich ein freies Land sind darfst Du Dir Prascend kaufen wo Du möchtest und Dein behandelnder TA ist verpflichtet Dir das Rezept auszustellen!
Ohne dieses Rezept gibt es leider keine legale Möglichkeit an das Medikament zu kommen.
Für eine Bestellung in England musst Du es haben.
Allerdings kann man dann auch mal an die Ehre des TAs appelieren mit dem Hinweis dass 160P. inkl.Porto dann ca 160 Euro kosten im Gegensatz zu 300,- hier in D.
Kannst Du mir verraten wo Du herkommst?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 15:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Das freut mich zu hören das alles gut zu laufen scheint und der Geburt des Fohlens entspannt entgegen gesehen wird, sag gleich Bescheid wenn die Maus das Licht der Welt erblickt hat, ja?! Wir wehren uns auch nicht gegen ein Foto von der stolzen Mutti mit dem Nachwuchs :mrgreen:
Also um ein Rezept kommst du auch bei Auslandbestellung nicht herum, aber hast du nicht vielleicht eine Klinik in der Nähe in der du nachfragen könntest ob und zu welchem Preis sie dir das abgeben könnten, manchmal sind die wirklich fair mit ihrer Preisberechnung.
Das der behandelnde TA dir das Rezept ausstellen oder das Medi besorgen muss ist klar, aber was will man machen wenn er es verweigert, finde ich etwas befremdlich ehrlich gesagt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 20:00 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Also ich komme aus Euskirchen....Das ist bei Köln.

Mein TA sagt, er DARF kein Rezept ausstellen und ich habe noch einen zweiten TA hier gefragt und der sagt leider das selbe....Alles was komisch. Ich brauch einfach einen TA der mir dieses dumme Rezept ausstellt. Dann würde ich das in England bestellen. Da hab ich das ja auch schon gefunden. Die wollen hier einfach nicht. Und ohne Rezept bin ich echt Machtlos. Die einzige Möglichkeit wäre noch, jeden TA hier abzufahren dem 20 Euro zu bieten und dann zu fragen ob die mir ein Rezept ausstellen.

Ja klar. Sobald der Wurm da ist, gibt es ein Foto. Mach ich doch gerne. Sie ist übrigens jetzt schon bei Tag 352. Also mal entspannt drüber. Es findet es wohl noch zu schön in Muttis Bauch. Ich hoffe alles ist gesund. Hab schon wegen dem dummen Cushing alles Mögliche geträumt. Also wegen dem Medikament. Von zwei Fohlen bis zu zwei Köpfen war alles drin. :shock: :haukopf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2013, 05:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:shock: wie schrecklich solche Alpträume....

Also ich kenne schon ein paar Cushing-Fohlen die gesund zur Welt gekommen sind.
Wichtig ist die Möglichkeit der Vererbung im auge zu behalten und regelmäßig den ACTH zu kontrollieren.

Die größte Kompliukation ist die nicht einschießende Milch was bei euch ja glücklicherweise nicht ist.

Zur Bestellung: Richtig ist dass TAs nicht mehr Pergolidmesilat aufschreiben dürfen; sie MÜSSEN Prascend ad.us.vet aufschreiben und das ist legal!.
In der großen Pferdeklinik in Münster bekommst P. zu einem sehr guten Preis.
Die Crux ist dass nur der behandelnde TA abgeben bzw. aufschreiben darf.
Ruf doch dort einfach mal an.

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 16:55 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Hallo,

also wir haben leider ziemtlich heftige Tage hinter uns und auch noch vor uns.

Der kleine "Fritz" ist am 21 Nachts zur Welt gekommen. Stute hatte kaum Wehen und leider auch so gut wie keine Milch. Nach einem Tag versuchen "Milch" von anderen Stuten in den kleinen zu bekommen mussten wir ihn auf Intensiv bringen. Nicht weil er krank ist, sondern weil er nicht getrunken hat. Die Flasche wollte er nicht.

Zu all dem hat meine Stute ein Tag nach der Geburt eine neue Rehe entwickelt. Trotz durchgabe von Prascend.

Inzwischen ist er über den Berg aber immer noch in der Klinik. Wir haben ihn gestern von der Mutter getrennt und eine Ammenstute gefunden. Mit der versuchen wir seit gestern Nacht. Leider findet sie den Kleinen Fritz total blöd. Es sieht nicht so aus, als würde sie ihn adoptieren.

Wir probieren noch bis Morgen und wenn es nicht klappt, geht er (hoffentlich) zur richtigen Mama zurück (sie sucht ihn noch) und ich werde ihn dann mit der Schüssel aufziehen. (Wir haben festgestellt, aus der Schüssel säuft er, aus der Flasche nicht). Inzwischen mag er auch die Ersatzmilch. Zudem trinkt er (wenn die Amme festgehalten wird) auch aus ihrem Euter.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass meine Nerven am Ende sind und mir der Kleine Fritz alleine in seiner Box und meine arme Stute ohne den Fritz furchtbar leid tuen. Davon abgesehen freue ich mich auf die Rechnung aus der Klinik :(

Glück im Unglück. Fritz wird keinen Schaden von der Aktion davon tragen. Inzwischen ist er quitsch fidel und die Werte sind super.

Ach ja sorry. Es ist ein dunkel braunes Hengstfohlen mit viermal weißen Beinen, nem Herzförmigen Keilstern auf der Stirn mit mininmal auslaufender Blesse bis runter zu ner Schnippe geworden. Er war riesig bei der Geburt 1,10 und ist abgesehen von dem ganzen Stress echt gut gelungen. Wenn er wieder zu Hause ist mache ich fotos und schick euch eins.

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 17:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach herrjeh....
Ich drücke Beiden alle verfügbaren Daumen!
:daum:
Die Ersatzmama braucht ein paar Tage Zeit, dann sollte es klappen. Das hat man auch manchmal bei den eigenen Fohlen.

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 17:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Ach je, da hatte ich euch aber so ganz anders die Daumen gedrückt :tröst: Trotzdem möchte ich euch ganz herzlich zur Geburt vom kleinen Fritz gratulieren und der Mami gute Besserung für die wehen Hüfchen wünschen. Wer weiß, vielleicht finden Mutti und Sohn doch noch zueinander und es gibt ein rundum glückliches Ende der Geschichte. Ich denke ganz fest an euch Drei und wünsche euch viel Kraft und dem kleinen Erdenbürger alles erdenklich Gute für seine Zukunft!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 16:55 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Hi also Abschließende Berichtserstattung.

War ja versprochen :)

Fritz und Mama geht es inzwischen super.
Die Rehe von Mama war schnell wieder weg und sie läuft wieder gut und springt über die Wiese. Auch bei diesem Mal bin ich überzeugt, dass es so "gut" gegangen ist weil wir es so schnell gesehen haben und gehandelt haben. Ich kann es echt nur sagen...mit Rehe ist nicht zu spaßen und man sollte nicht abwarten, bis es von "selber" wieder was besser wird. Denn das passiert normal nicht.

Ja und der Fritz lebt jetzt wieder bei Mama und trinkt brav aus seinem Eimer. Inzwischen was weniger als am Anfang, weil Mama (vermutlich durchs ständige saugen) ein bisschen mehr Milch hat. Und schön weiß ist sie auch inzwischen. Nix mehr durchsichtig. Wir haben aber auch das Prascend ein bisschen runter gefahren. Nicht viel. Ein Tag ne ganze Tablette und dann den nächsten ne halbe, dann wieder ne ganze.....klappt super. Stute geht es Prima. Ich werde bald das Blut nochmal untersuchen lassen und schauen ob sie damit auch nach der säugezeit klarkommen kann.

Sonst trinkt der Kleine so zwischen 5 und 7 Liter pro Tag. Also ausreichend hat sie anscheinend nicht. Aber es reicht dafür, dass wir nicht mehr alle zwei Stunden laufen müssen. :2daumenhoch: Was Nachts besonders super ist. Und damit auch was schönes hier mal ist....im Anhang versuche ich mal Bilde hoch zu laden.

LG Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 17:09 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Und noch ein paarBild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 17:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Nein!!! Waaaas für ein süsser Fratz ist das denn?! Ich bin ja ganz hin und weg :2daumenhoch: Es freut mich ausserordentlich das sich die Situation um Mutter und Sohn etwas entspannt hat und möchte mich herzlich für den Bericht und vor allem für diese schönen Bilder bedanken.
Bauchschmerzen hab ich allerdings damit wie ihr mit der Prascendtherapie verfahrt, denn durch die geringe Wirkdauer vom Medikament lasst ihr den Organismus der jungen Mutti sozusagen Achterbahn fahren da sie zumindest jeden zweiten Tag unterdosiert ist. Ein somit unter Umständen unbehandelten Cushingähnlichen Zustand birgt ein enorm hohes Reherisiko neben allen Entgleisungen die das ECS sonst noch bietet. Das wäre mir persönlich zu riskant und sehe es so auch nicht in der Literatur als Option beschrieben .

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 18:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was für ein tolles Kerlchen!!!!! Na und die Mama ist natürlich auch :2daumenhoch: !
Da möchte ich aber bitte noch weitere Bilder sehen!

Wie eff-eins es sagt, so ist das nicht empfehlenswert; in jedem Fall besser wäre dann eine 3/4 pro Tag was im Endeffekt ja dasselbe ist.
Das Problem mit dewr fehlenden Milch liegt ja nicht im aktuellen Zeitraum sondern im Vergangenen.
Prascend verhindert das Einschießen der Milch.
Aus diesem Grund sollte vor dem erwartenden Geburtstermin das Medikament abgesetzt werden um dann nach der Geburt wieder recht schnell gegeben zu werden.

Ich würde versuchen die Milchbildung durch Mittel vom TA, durch Phytotherapie und geeignete Futtermittel anzuregen.
Den Rest müssen die beiden machen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stute hat Sehnscheidenentzündung!
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Mary91
Antworten: 12
Fütterungsproblem beim ECS-Stute
Forum: Verschiedenes
Autor: Chri
Antworten: 33
Hufe zu kurz geschnitten - Stute kann kaum mehr laufen
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sprudel
Antworten: 47
Notfellchen- wohin mit der Stute?!
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: LolasDream
Antworten: 61
Brauche Rat- Cushing Verdacht bei meiner Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Inercja
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz