Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 05.09.2009, 08:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wer hat stellt bitte hier einmal diese beiden Werte ein.
Das kann dann recht anschauliche verdeutlichen warum bei fast oder sogar in der Norm liegenden Werten trotzdem das Pferd insulinresistent ist und man futtertechnisch Diät halten muss!
Einmal mehr zeigt dies dass hier der jeweilige Einzelwert nicht aussagekräftig ist sondern beide Werte ins Verhältnis zueinander gesetzt werden müssen!
Zitat:
Insulinresistenz liegt vor, wenn der Quotient aus Nüchtern-Glukose (in mg/dl) und Insulin (in uU/ml) < 4,5 ist. So findet man es unter googel.

Dr. Kellon aus der Equine Cushings Group sagt, dass Werte zwischen 4,5 und 10 auf eine kompensierte IR hinweisen. 10 wäre gesund.

Umrechnung Glukoseeinheit: mmol/l *18 ergibt mg/dl.

Calimera nach 3,5 Tagen Fütterung mit trockenem Heu:

Glukose 107
Insulin 33,6
Quotient: 3,18

Juni 2010: nach Fütterung von trockenem Heu über einen längeren Zeitraum.
Glukose 90mg/dl (50-94)
Insulin 26,3 mg/dl. (4,2-26)
Ergibt einen Quotienten von leider nur 3,4 :(
Werte: vet.med.Labor

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 05.09.2009, 08:29 
Etiennes Stuti:

hab leider die genauen Werte grad nicht im Kopf, sie waren aber noch enger als bei Calimera:

Glukose lag im unteren Normebereich, Insulin um 0,?? Punkte über der Referenz. Als Quotient kam 3,1 raus.

Und dieses Pferd sieht in keinster Weise aus wie ein EMS-Pferd. Mir fiel lediglich der doch immer dicker werdende Hals auf, wobei mich alle für blöd erklärt haben.

Es lohnt also, beide Werte aus einer Probe zu ziehen und den Quotienten zu errechnen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 05.09.2009, 08:38 
Gegenbeispiel eines Nicht-EMS-Pferdes:

Etienne, Blut vom Sept. 2007, nicht nüchtern (Heu)

Glukose: 101
Insulin: < 4,5 (damit unter der Referenz, die bis 4,5 geht)

Quotient, mit 4,5 gerechnet: 22,44

Der Insulinwert ist im Mai 2009 bestätigt worden, auch wieder unterhalb der Referenz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 05.09.2009, 09:15 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Felhö-EMS


13.11.07 :Glukose 102
Insulin 68,7
Quotient 1,48 DIagnosestellung EMS

Futterumstellung auf Heu,Kwick Beets,kein Weidegang

31.07.08: Glukose 95
Insulin 13,9
Quotient 6,83

19.05.09: Glukose 96
Insulin 16,1
Quotient 6,2

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
erstens, welche test muss ich da machen lassen (habe ja keine aktuellen) und zweitens wie sollte der quotient denn sein...nachdem unser pony zwar etwas dünner ist, aber immer noch zu dick, muss ich da mal was tun?

danke euch
lg doris

_________________
doris 1961, mann 1960, kind 1 1992, kind 2 1995, kind 3 2002, tasho 1.4.2002, pippi 1996, hund 5.12.2003, schildkröten 2003, fische ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 21:29 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Soweit ich das verstanden habe, brauchst du nur das Ergebnis von Insulin und von Glukose. Wenn davon der Quotient höher als 4,5 liegt, ist eher keine IR. Und ab 10 gesund?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 06:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Fast richtig! :daumenhoch:
unter 4,5 --> IR
zwischen 4,5 und 10 --> kompensierte IR
ab 10 --> gesund!
Aber Achtung!!!!
Das Blut für den Insulinwert muss sofort zentrifugiert und tiefgekühlt werden!

Wir sind dafür in die nächste Klinik gefahren.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 08:48 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Sunflower -EMS- August 2009:

Glucose: 73
Insulin: 7,3
Quotient: 10


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 08:51 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Freut mich! :daumenhoch:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
schön, da ist ja eine Sorge weniger

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 09:10 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Wenn der Wert so stimmt, ja. Ich vertraue da nicht ganz drauf, ist ja auch nur eine Momentaufnahme. Bei dem Ergebnis werde ich wohl weiter vorsichtig sein müssen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 09:13 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Vorsichtig wirst du sowieso immer sein müssen, das ist klar.
Aber es ist so doch zweifelsfrei besser, als wenn der Test eindeutig positiv gewesen wäre.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 09:16 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...schließe mich Elke an! Ist doch positiver so. Und dann testest irgendwann mal nach...wenn wieder etwas Geld über ist. :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 09:17 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ja klar, ist ja auch nicht so, dass ich nicht froh drüber bin. :grin: Will es nur nicht zu schön reden :wink:

Wo kommen die ganzen nichts her? :kinn:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 09:21 
Ich möchte bei dem Ergebnis von sunflower zu bedenken geben, daß sie auf Diät ist und zum Zeitpunkt der Blutentnahme auch auf Diät war. Ich habe bei der Stute meiner Freundin den Fall gehabt, daß der Quotient bei halbtags Gras bei 3.1 lag und dann bei der Kontrolle nach 3 oder 4 Monaten (weiß jetzt nicht so genau) bei 16.??. Geändert wurde lediglich, daß die Maus einen Maulkorb aufbekam und etwas regelmäßiger mit ihr spazierengegangen wurde (Müsli gab es im Sommer eh nie, wird im Winter nun aber auch gestrichen). Es ist also fraglich, wie der Quotient bei Grasaufnahme (trotz Maulkorb) bei sunflower ausgesehen hat. Haben wir hier ev. die Ursache für den Reheschub??? Denn 10 ist auch grenzwertig.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Insulin?
Forum: Rund ums Blut
Autor: Henry
Antworten: 5
G/I-Quotient - allgemeine Fragen
Forum: Rund ums Blut
Autor: Lasse
Antworten: 5
Glucose- Insulin- Quotient will nicht besser werden
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Wotwam
Antworten: 60
Insulin Resistance Test Method for Horses
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz