Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 15:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
azlem02 hat geschrieben:
Insulin im Normbereich
ACTH im Normbereich

Insbesondere die Aussage das Insulin im Normbereich war beruhigt mich gar nicht, denn es kann trotzdem eine IR vorliegen interpretiert man den Wert zur Glukose, also wie hoch war Insulin und welche Meßeinheit bei ALLEN Angaben die du hier gemacht hast??
Sowohl der Fettstoffwechsel als auch der Langzeitzucker und Glukose zeigen an das da eben nicht alles sooo toll ist wie jetzt vielleicht gedacht.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 15:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das hat Kathi auf den Punkt gebracht!
Da ist einiges nicht in Ordnung, sorry :weißnich:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 20:16 
Insulin ist bei 10,7 (normal bis 13,1)

Wichtig wäre mir, ob nun EMS wahrscheinlich oder nicht. Von einer Meßmethode steht da nichts.

Da steht nur Einheit mg|dl bei Glucose.
Beim Insulin steht uU\ml. Wobei beim ersten u so ein Strich unten links dran ist. Sieht aus wie ein spiegelverkehrtes q aus. Dann daran ein großes U querstrich ml.


Zuletzt geändert von azlem02 am 10.02.2016, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 20:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, ohne Maßeinheiten geht leider auch Nichts.
Die müsstest du leider auch noch nachreichen.

Allerdings ist der Insulinwert schon im obveren Normbereich, da kannst du bereits von "nicht kerngesund" ausgehen.
dies bestätigen die anderen erhöhten Werte.
Der Langzeitzuckerwert außerhalb der Norm ist schon bedenklich.Da diese Werte u.a. auch stabiler sind als der Insulinwert solltest du da auch mit einem höheren rechnen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 20:42 
Eddi hat geschrieben:
Also, ohne Maßeinheiten geht leider auch Nichts.
Die müsstest du leider auch noch nachreichen.

Allerdings ist der Insulinwert schon im obveren Normbereich, da kannst du bereits von "nicht kerngesund" ausgehen.
dies bestätigen die anderen erhöhten Werte.
Der Langzeitzuckerwert außerhalb der Norm ist schon bedenklich.Da diese Werte u.a. auch stabiler sind als der Insulinwert solltest du da auch mit einem höheren rechnen.

LG Eddi



Hab's ergänzt. Schau mal bitte oben im Beitrag.

Lt. meiner TA ist das erst mal gut. Es wird dann nach getestet. Eine EMS wäre der Zeit nicht zu sehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 21:48 
Ihr habt einen Glukose-Insulin-Quotienten von 8,78. Das ist leider nicht gut. Dein Pferd ist EMSler. Tut mir leid, aber da irrt Dein TA leider. Die Diät sollte möglichst sogar noch verbessert werden (evtl. Heu doch wieder waschen), denn es ist immer mind. ein Wert über 10 anzupeilen, möglichst noch höher.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 07:55 
Was hat das mit dem Quotienten auf sich. Welche Grundlage hat das und wie wird das berechnet?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 09:43 
Habe mit TA und Laborarzt gesprochen. Dieser Quotient wird wissenschaftlich nicht für eine EMS Diagnose herangezogen.

Wo habt ihr das her? Im Netz steht auch nichts darüber.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 10:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
wir folgen der erfolgreichen Arbeit bzgl. ECS und EMS von Dr. Kellon aus den USA.
http://ecirhorse.org/
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/bewertung-des-glukose-insulinquotienten-t3075.html
Stichworte:
Glukose-Insulin-Quotient
Glukose-Insulin-Quotient-Bewertungen

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 10:48 
Das Labor und die TA sagen aus, dass dieser Quotient keine Bedeutung bei der Beurteilung von EMS hat. Es ist ein renommiertes Vetlabor. Der Arzt mit dem ich gesprochen habe wird es wissen. Und nur, weil irgendein Kellon behauptet was auch immer, zweifel ich das Labor und den Veterenär nicht an.

Sorry, aber hier etwas in den Raum zu stellen, mein Pferd als EMS zu diagnostizieren überlasse ich dem Labor und meiner TA. Ich finde es nicht in Ordnung mich der Art zu verunsichern von Schnulli. :evil:

Die Fütterung soll so weiter gehalten werden. Also weiter Diät. Die Werte werden in einigen Wochen nach getestet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 12:06 
Wenn Du Dich mit den hiesigen Beiträgen richtig beschäftigen würdest und auch den Laborzettel lesen würdest, wüsstest Du, dass es inzwischen auch in Deutschland einen Quotienten gibt!

Hier geht es nicht um Verunsicherung sondern um Wissen, was Deinem Pferd helfen kann.

Ich bin aber hier jetzt raus, weil hier nicht geholfen werden soll. Ich kann meine Zeit auch anders verbringen, ganz bestimmt! Wenn Du Deinem TA vertraust und meinst, er weiß was gut für Euch ist, dann frag hier nicht nach. Dann nimm das, was er sagt hin und handle danach. Fertig-Aus!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 13:04 
schnulli hat geschrieben:
Wenn Du Dich mit den hiesigen Beiträgen richtig beschäftigen würdest und auch den Laborzettel lesen würdest, wüsstest Du, dass es inzwischen auch in Deutschland einen Quotienten gibt!

Hier geht es nicht um Verunsicherung sondern um Wissen, was Deinem Pferd helfen kann.

Ich bin aber hier jetzt raus, weil hier nicht geholfen werden soll. Ich kann meine Zeit auch anders verbringen, ganz bestimmt! Wenn Du Deinem TA vertraust und meinst, er weiß was gut für Euch ist, dann frag hier nicht nach. Dann nimm das, was er sagt hin und handle danach. Fertig-Aus!



Es gibt einen Quotienten. Für Hunde und Katzen. Das ist das, was der Laborarzt mir gesagt hat. Im Netz gibt es hierüber keine Informationen oder Studien. Und ich werde deshalb das nicht anzweifeln, was mir das Labor und eine TA gesagt hat. Schließlich hat er Veterenär studiert. Ich muss mich letztlich auf meine TA und ein bekanntes Labor verlassen können. Es gibt in Deutschland kein Labor, was diesen Quotienten für EMS heranzieht und das wird seinen Grund haben.
Du stellt hier eine Behauptung auf und diagnostiziert meinem Pferd eine EMS, kannst das aber durch wissenschaftlich fundiertes Wissen nicht untermauern. Wem würdest du glauben? Einem Forumsmitglied oder einem Laborarzt und einem studierten TA?


Zuletzt geändert von azlem02 am 11.02.2016, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 13:12 
Hunde und Katzen bekommen Diabetes und können mit Insulin behandelt werden! Bei denen funktioniert das etwas anders!

Und hier mal für Deinen tollen TA:

Zitat:
RISQI (= reciprocal inverse square of insulin) stellt ein Mass für die Insulinsensitivität dar. MIRG (=modified insulin to glucose ratio) und die I:G ratio (= Insulin:Glukose) spiegeln die pankreatische ß-Zellfunktion wieder.

(Quelle: http://www.laboklin.de)

Und noch einmal die Frage: was willst denn von uns überhaupt wissen, wenn Du Deinem TA eh alles glaubst. Der ist auch ganz bestimmt auf endokrinologische Erkrankungen beim Pferd spezialisiert, oder?! Das muss er nämlich sein, wenn er da so gut Bescheid weiß......

Ach, Endokrinologie = die Lehre von den Hormonen; Insulin ist ein Hormon.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 13:19 
schnulli hat geschrieben:
Hunde und Katzen bekommen Diabetes und können mit Insulin behandelt werden! Bei denen funktioniert das etwas anders!

Und hier mal für Deinen tollen TA:

Zitat:
RISQI (= reciprocal inverse square of insulin) stellt ein Mass für die Insulinsensitivität dar. MIRG (=modified insulin to glucose ratio) und die I:G ratio (= Insulin:Glukose) spiegeln die pankreatische ß-Zellfunktion wieder.

(Quelle: http://www.laboklin.de)

Und noch einmal die Frage: was willst denn von uns überhaupt wissen, wenn Du Deinem TA eh alles glaubst. Der ist auch ganz bestimmt auf endokrinologische Erkrankungen beim Pferd spezialisiert, oder?! Das muss er nämlich sein, wenn er da so gut Bescheid weiß......

Ach, Endokrinologie = die Lehre von den Hormonen; Insulin ist ein Hormon.....


Du behauptet einfach, das dieser Quotient eine EMS bescheinigt und das ist falsch. Wem würdest du glauben? Wenn ich meinem TA nicht vertrauen kann, dann kann ich es auch lassen.

Außerdem ist ein Forum eine Unterstützung, das ist richtig, aber einer Tierätzin und einem Veterenär eines Labors das Wissen abzustreiten ist nicht richtig. Du kannst gerne deine Meinung haben. Aber du bist ein Forumsmitglied und kein Arzt. Sorry.


Zuletzt geändert von azlem02 am 11.02.2016, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 13:22 
Zitat:
Aber du bist ein Forumsmitglied und kein Arzt. Sorry.


Woher willst Du das wissen???? Kennst Du mich?

Wenn Dein TA Dir sagt, fütter Deinem Pferd jeden Tag 500 g Möhren, weil das gut ist, weil da viel Beta-Carotin drin ist (wissenschaftlich belegt), würdest Du es tun?

Und noch was: was meinst Du wohl, warum diese Foren entstanden sind? Weil alle Betroffenen hier ihren Teen Glauben geschenkt haben? Weil die TÄe die Pferde alle gesund gemacht haben?

Und noch einmal die Frage: was willst DU dann von uns unwissenden Forenmitgliedern wissen, wenn wir Dir Deine Fragen eh nicht beantworten können, weil wir nicht studiert sind?

Noch einmal der gute Rat: lies Dir hier mal die Beiträge und Fachbeiträge (von studierten Wissenschaftlern!) durch und Du wirst Deinen TA mit anderen Augen sehen.

So, nix für ungut, ich ziehe mich hier jetzt wirklich zurück. Ich wollte helfen und muss mich dafür nicht rechtfertigen oder anpampen lassen. Guten Weg!


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

habe ein völlig andres pferd nach der hufrehe..wer kennt das
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: wotan
Antworten: 10
Seit wie vielen Jahren haben eure Pferde schon Cushing?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Cushing-Nora
Antworten: 1
Mein Pferd hat eine kalt-Wasser rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Picco242
Antworten: 42
HILFE- wie Bewege ich mein Pferd richtig bei Hufrotation
Forum: Spezial: Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen
Autor: Sansi&Sarah
Antworten: 9
Hilfe mein Pferd frisst nichts mehr...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Bandit6
Antworten: 57

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz