Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.01.2016, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Oh Mann,jetzt muß aber mal gut sein mit den schlechten Nachrichten bei Dir :tröst: wünsche Dir Erfolg mit Deiner Anzeige, vielleicht und hoffentlich bringt das den Durchbruch :daum:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2016, 10:33 
mal noch eine Frage zu den Hufen eines Hufrehepferdes:

Die Zehen sind viel zu lang, da mache ich mir Sorgen. Der Schmied kommt aber erst am 02.02. Vorher war kein Termin zu bekommen. Ist das nicht gefährlich, wenn die Zehen deutlich zu lang sind? Hatte die TA da, um zu prüfen, ob da was ist. ISt aber nichts. Keine Pulsation und er läuft auch normal. Zukünftig werde ich den beschlag alle 5-6 Wochen machenlassen. Nun ist es dann acht Wochen her, das ist wohl zu lang.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2016, 11:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ist das nicht gefährlich, wenn die Zehen deutlich zu lang sind?

Was heißt gefährlich? akut gefährlich möchte ich jetzt mal nicht sagen.
Generell sind lange Zehen dafür verantwortlich dass die physiologisch gesunde Hufform dauerhaft verloren geht.
Generell ist die zu lange Zehe dafür verantwortlich dass sich die Trachten unterschieben.
Auf Dauer wird das dann schon echt gruselig.
Ansonsten wird der Druck auf die Zehe verstärkt da beim abrollen logischerweise quasi über "Schwimmflossen" abgerollt werden muss.
Magst mal aktuelle Fußbilder nach Anleitung im ABC einstellen?
Man kann auch schon fast allgemein sagen dass ein 8-wöchiger Rhythmus bei Rehehufen viel zu lang ist. Rehehufe wachsen zum Teil wie Unkraut und 3 Wochen ist da als Abstand keine Seltenheit.

Abgesehen von den allgemeinen Angaben verkürzt eine Hufbearbeitung in kurzen Abständen das Ausheilen des Rehehufes.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 12:55 
Ich werde heute abend mal Bilder machen.

Nun habe ich Gott sei dank am Donnerstag einen Hufschmiedtermin. Eine neue Hufschmiedin, die Rehepsezialistin ist und Huftechnikerin, Hufpflegerin und Hufschmiedin ist und sich im Speziellen mit den Duplos auskennt. Da bin ich froh, dass ich die gefunden habe. Der alte Hufschmied war nicht bereit mit der TA zu korrespondieren und das gefällt mir gar nicht. Der hat sich auch gar nicht für die Röbis interessiert. Das war mir dann doch zu gefährlich.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 13:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: Gute Maßnahme!
:daum: für dutes Gelingen
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Schade das sich ein HS nicht für Röntgenbilder interessiert, toll aber das du weiter gesucht und nun hoffentlich einen wohl möglich viel besseren Ersatz gefunden hast.
Auch von mir ein Daumen für gutes Gelingen in Sachen Hufzubereitung und Unterstützung :daum:
Das was an Fähigkeiten angegeben ist entspricht ja leider nicht immer dem wirklichen Können weswegen unsere Daumen in keinem Fall schaden können, siehe sie also als Vorsichtshalber eingesetzt an :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2016, 10:17 
danke schön :daumenhoch:

TA wird auch dabei sein und die RöBis zeigen. Die Schmiedin ist eine Frau die auch auf der Seite der Duplos als Spezialistin empfohlen wird. Sie ist nun der 4. Schmied.

Mein Pferd ist nun aber durch die Heuportionierung sehr giftig. Noch schlimmer als sonst, also wird er beim Hufe machen sediert werden müssen. Mein Ziel ist es auch durch anständiges Mageheu, Heu satt füttern zu können. Da laufen der Zeit einige Heutests. Das Pferd ist nicht mehr zu dick. Er wird ab März wieder teraphiert. Eigentlich wollte ich mal ein schönes Hobby, nämlich mit einem Pferd ausreiten. Nun habe ich zwei Pflegefälle und Arbeit über Arbeit. Mach mir der Zei echt Gedanken mit einem Gnadenhof, z.B. Gut Aiderbichl. Ich hab vom Leben außer Pferde versorgen für nichts mehr Zeit und Geld. Spaß macht mir das auch nicht mehr.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2016, 10:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja das kann ich gut nachvollziehen.
Nur bedenke auch dass hier überall eine Pferdeseele dahintersteckt....
Für den Hufreheschub kann dein Pferd Nichts und es hätte sich diesen auch ganz sicher nicht selbst ausgesucht.
Und aus welchem grund sollte in absehbarer Zeit kein Reiten, also Dein angestrebtes Hobby, nicht möglich sein?
Ich selbst kenne ein Reheshetty welches erfolgreich die Deutschen Meisterschaften im distanzfahren gelaufen ist!!!!
Ihr Beide habt somit zusammen eine echte Chance!

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2016, 11:47 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Es können hier glaube ich ganz viele nachvollziehen, wie du dich im Moment fühlst! :tröst:

Es sieht im Moment nur nach Arbeit aus, weil man eben das ganze Management für das Pferdi umkrempeln muss. Das ging hier ganz Vielen so wie dir auch.
Mir hat auch der Kopf geraucht mit all den Infos hier.... das ist noch zu beachten und da muss man aufpassen...und und und.

Wenn dann aber alles organisiert ist und die Abläufe eingespeilt sind, dann kannst du auch wieder durchatmen und dann kannst du auch wieder das mit deinem Pferdi machen.

Also, halte durch und kämpfe weiter für dein Pferdi und für dein Hobby. :2daumenhoch:

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2016, 13:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich kann mich dem nur anschließen, bei uns ist auch nach Umstellung im Haltungs/Fütterungs/Bewegungsmanagement alles wieder entspannt weil eingespielt und wir dürfen vorwiegend Freude an den Pönnchens haben.
Und das trotz IR, EMS und ECS, kleine Unpässlichkeiten hat jedes Lebewesen mal und findet deshalb hier keine Erwähnung.

Du musst nicht glauben das auf dem GA alles toll und so ist wie im Fernsehen gezeigt, ich habe da schon Anderes von Menschen gehört die da hinter die Kulissen geblickt haben..... es wird überall nur mit Wasser gekocht.
Wirklich gewährleisten das es deinem Rehelein und zudem traumatisiertem Pferd gut geht kannst nur du der die liebe Seele zu sich geholt hat um ein Stück des Lebensweges gemeinsam, in guten wie in schlechten Zeiten zu gehen.

Alles wird sich relativieren, warte mal ab....schau nach vorn :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2016, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich kann Dich auch verstehen, allerdings sehe ich die Lösung nicht in einem Gnadenhof und da mögt Ihr mich alle steinigen, aber bevor ich mein Pony abgebe, erlöse ich es lieber, dann habt ich die Verantwortung bis zu Ende übernommen. Ich glaube nicht das die Gnadenhöfe das Wissen haben welches du dir bisher hier angelesen hast. Demnach ist auch dort die optimale Haltung für ein Rehepferd nicht gewährleistet, den Aufwand betreibt kein Gnadenhof, dazu kommt das dein Pferd eigentlich dringend Bewegung braucht , aber traumatisiert ist, auch daran wird man nicht so effektiv auf einem Gnadenhof arbeiten können, wie du es vielleicht schaffen kannst.

Du hast da eine schwere Last zu tragen, keine Frage, Du kannst versuchen die Dinge zu optimieren , aber wenn es nicht reicht und es sollte z.b. erneut zu einem Reheschub kommen ist es auch legitim zu sagen, man erlöst das Tier. So sehe ich das. Das Trauma ist nicht zu unterschätzen und wenn dieser Umstand dazu führt das das die Gesundheit derart beeinträchtigt, ist das so. Ich weis genau das jetzt viele von Euch aufschreien , doch geht mit Heuwaschen e.t.c. aber das kann einen durchaus an Grenzen führen die man nicht umsetzen kann, da ja auch deine Gesundheit beeinträchtig ist. Die Lösung das Pferd abzugeben sehe ich aber nicht, weil es ihm irgendwo anders nicht besser ergehen wird und er kaum Chancen hat. Erlöst man das Pferd ist man auf jedenfall Gewiss das er nicht mehr leiden muss, weder seine Seele noch Schmerzen durch seine Krankheit.

Aber ich bin auch überzeugt das du noch nicht soweit bist aufzugeben, hat sich jemand auf Deine Anzeige gemeldet ? Such weiter nach Lösungen und glaub an Dein Pferd, du wirst ganz bestimmt belohnt und irgendwann ausreiten und dieses Ausreiten wird dann was ganz besonderes sein, viel besondere als mit jedem anderen Pferd.

LG Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2016, 15:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Simone, ich stimme dir in allen Punkten zu,. Ich habe schon genug Wanderpokale sehen müssen und vieles mehr, wenn man sein Pferd aus der Verantwortung/Hand gegeben hat....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2016, 15:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich denke das man das so pauschal gar nicht beantworten kann, ich finde es etwas überheblich zu sagen das Euthanasie gegenüber Abgabe die bessere Option wäre.
Heißt das doch für mich im Umkehrschluß das niemand meinem Pferd das bieten kann was ich ihm nicht (mehr) geben konnte/wollte, und das stimmt so ganz einfach nicht.

Ich habe schon positive Erfahrungen mit einer Abgabe an Privatpersonen beobachten dürfen und auch Jona2011 die ihre Maus aus dem Tierschutz übernommen und sich schon ein Bein für sie ausgerissen hat zeigt das es auch anders geht.

Aber das ist hier im Thema OT :oops: und sollte wenn gewünscht an anderer Stelle diskutiert werden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 15:24 
Das Pferd ist so verhaltensgestört, das man mit ihm nichts machen kann. Nur dann wieder, wenn ich für sehr viel Geld eine Therapeutin beauftrage. Das Heu alleine kostet mich schon 400€ im Monat. Die Threrapie kostet 500€ im Monat. Ich arbeite mich kaputt, das Pferd geht auch gegen mich, es greift mich an. Morgen kommt der Schmied. Die TA muss ran, sedieren, ein weiterer Mann muss die Hufe hochhalten, kostet mich wieder 200€. Ich arbeite mich komplett kaputt, habe ständig Schmerzen, habe kein Leben mehr. Die Hoffnung, dass das Pferd gesund bleibt ist gering, weil ich kein Heu waschen kann. Ich verbringe den halben Tag bei den Pferden, habe für nichts mehr Zeit. Hilfe habe ich keine, ich habe keinen Mann. Wenn mir jemand hilft kostet es viel Geld. Was habe ich davon? Was hat dieses Pferd davon? Reiten kann ich ihn sowieso nicht mehr, diese Hoffnung habe ich längst aufgegeben. Ich setze mich mit meinem kranken Rücken auch nicht auf solch ein Pferd.

Er gehört in gute und professionelle Unterkunft. Eine Unterkuft, wo es ihm gut geht. Von der Haltung her und auch so. Ich komme immer mehr an meine Grenzen. Ich mach mich nur noch kaputt. Kaufe einen Heuautomat für über 2000€. Damit ist das Pferd noch bekloppter geworden. Wenn ich ihm die Menge Heu gebe, die er benötigt mit Hufrehe, tickt der noch mehr aus, also füttere ich ihm mehr, auch wenn das ein Risoko wegen Hufrehe ist. Gestern hat er mich angesprungen, mit angelgeten Ohren. Ist auf mich los gegangen, obwohl ich alles für das Pferd getan habe. Ich opfere mich auf regelrecht.

Vielleicht wird es wieder besser, wenn die Thrapeutin kommt, ich weiß es nicht. Vielleicht kann man ihn mal reiten, ich weiß es nicht. Aber meine Hoffnung und meine Kraft schwindet. Ich will auch mal wieder leben. Mir geht es deswegen schlecht. Ich bin depressiv und energielos. Immer wieder die Gedanken, was wird mit diesem Pferd? Bleibt er gesund. Geht es mit dem Heu?

Ich denke sehr ernsthaft über einen Gnadenhof nach. Warum soll Gut Aiderbichl schlecht sein? Wenn er dort gut versorgt werden kann, warum nicht.
Einschläfern kommt für mich absolut nicht in Frage. Es gibt eine Lösung. Die Liebe zu dem Pferd ist übergroß, sonst würde ich das gar nicht machen.

Das Thema Heu waschen, habe ich auch nun viel gelesen und gehört. Das man Heu bei akuten Phasen wäscht, aber nicht grundsätzlich. Meine TA hat auch ein Rehepferd, was mittlerweile 22 Jahre alt ist. Es bekommt nur normales Heu und hatte nie wieder einen Schub. Ich habe mich auch mit einem Biologen unterhalten. Das mit den z.B. 10% Zucker, ist gar nicht wissenschafltich erwiesen. Das Heu, was er bekommt, ist Naturheu, von ungedüngten Naturwiesen. Vielleicht mache ich mich auch viel zu sehr verrückt. Er hatte meiner Meinung nach den Schub wegen dem Müsli, was ich ihm dazu gegeben habe. Angenommen, ich finde nun energiearmes Heu, dann wäre schon viel getan. Die Tests laufen ja. Die Bewegung muss eine Therapeutin machen. Zumindest bis er sein Verhalten geändert hat. Die Therapeutin war soweit, dass er angeritten war, alles war gut, dann kam der Schub. Und nun wieder alles auf Anfang? Ich weiß es einfach nicht, weil ich nicht weiß, wie er sich entwickelt. Vielleicht geht es gut, vielleicht auch nicht. Leichtfertig trenne ich mich nicht, das könnt ihr mir glauben.


Zuletzt geändert von azlem02 am 27.01.2016, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 15:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich schicke dir gleich mal eine PN........

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Mein Pferd" Liste FN-geprüfter Hufschmiede
Forum: Hufschmiede und Hufbearbeiter
Autor: Jinie
Antworten: 0
EMS und Hufrehe Pferd auf die ALM
Forum: Verschiedenes
Autor: Rubin80
Antworten: 8
Rehehuf innerhalb von 6 Monaten vollständig 'genesen' ?
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Sprudel
Antworten: 3
HILFE- wie Bewege ich mein Pferd richtig bei Hufrotation
Forum: Spezial: Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen
Autor: Sansi&Sarah
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz