Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.01.2016, 18:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Wie ist der HS Termin heute gelaufen???

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2016, 11:10 
der Schmiedetermin war easy. Er musste gar nicht sediert werden. Die Dupols kamen runter. Die Schmiedin besprach mit TA, dass der Huf soweit rausgewachsen ist, dass man nun den Versuch startet, ihn ohne Beschlag laufen zu lassen. Heute war alles gut. Er läuft normal. Die Schmiedin ist ein Glücksgriff. Sie kann mit meinen Pferden super umgehen. Beide waren so brav, dass ich echt total baff war. Sie kommt nun in 14 Tagen wieder. Sie ist sehr kompetent. Hat alle Ausbildungen, Hufschmied, Techniker und Hufpfleger und langjährige Erfahrung mir Rehe. Da hatte ich mal Glück. Die bleibt jetzt auch.

Mit dem Heu, das macht mir weiter Sorgen. Die Tests dauern ja echt lang.

In der nächsten Woche will ich Blut abnehmen lassen. Welche Werte soll man alles machen? EMS, Cushing, ACTH, IR??


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2016, 11:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Super!!!! :2daumenhoch:
EMS-ECS Gesamtprofil --> ABC

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2016, 18:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das zeigt doch das dein Pferd psychisch keineswegs austherapiert ist, sonst hätte das mit der neuen HS nicht auf Anhieb so gut geklappt :2daumenhoch:
Das wäre toll wenn es auch künftig ohne Sedierung klappt und irgendwann für das Männlein wieder selbstverständlich ist jemanden an die Füße zu lassen. Wenn sie nun auch noch fachlich so gut ist wie du schreibst kann es besser gar nicht laufen!

Meine HS hat auch ein besonderes Händchen im Umgang mit Pferden und wird eigentlich deshalb von allen Pferden geliebt weshalb ich sie mal jemandem empfohlen habe die schon ganz verzweifelt war.
Das Pferd (Tinker) meiner Nachbarin das als nicht schmiedefromm galt und zuvor immer mit wirklich für mich fragwürdigen Zwangsmaßnahmen bearbeitet wurde hat sich so nebenbei die Hufe chic machen lassen. Das hat weder er noch die immer so aufgeregte Besitzerin gemerkt, plötzlich stand er mit tollen Hufen da obwohl es eigentlich nur ein kennenlern und übetermin war und alle waren erstaunt.
Mir hat es sehr deutlich gezeigt wie sehr sich Unsicherheit oder aufgeregt sein der Besitzer auf das Pferd , in diesem Fall negativ, überträgt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 16:16 
Er läuft barhuf ohne Probleme. Ein Erfolg.

Nun suche ich weiter nach Magerheu, die Tests bei der Lufa laufen. Vielleicht komme ich doch noch an ein Heu ran, was so mager ist, dass es gut ist und mein Pferd gesund bleibt. Da hab ich echt viel Angst. Stelle morgen mal ein aktuelles Bild ein wegen der Figur.

Am Freitag wird Blut abgenommen. Hoffentlich hat er kein EMS. Aber ich befürchte das er es hat, da alles dafür spricht. Er stand ja nicht auf Weide beim Reheschub, war aber ziemlich dick. Das ist ja schon verdächtig.

Ich habe nun auch eine Hilfskraft gefunden, die jeden Abend kommt und mir die Arbeit abnimmt. Der Zeit mache ich mir auch Gedanken, ob ich zukünftig die Pferde im Winter in einen guten Stall in Pension geben kann. Dann wäre alles perfekt. Seit zwei Tagen habe ich schlimme Schmerzen im Kreuz und bin sehr froh die Hilfe endlich zu haben, da ich nichts mehr schwer heben muss.
Ab März kommt auch wieder die Therapeutin und macht weiter mit ihm. Somit rückt der Gedanke an den Gnadenhof ein wenig weg. Deswegen habe ich auch gestern einen Weinkrampf gehabt. Die Vorstellung meine Pferde aufzugeben ist schrecklich. Ich bin eben auch ziemlich verzweifelt, weil ich ja Rückenkrank bin und ohne Hilfe im Notfall meine Pferde nicht versorgen kann. Die letzten beiden Tage war ein Alptraum.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 18:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Bis auf deinen Rücken hört sich doch jetzt alles schon viel positiver an, bleibt zu hoffen das die Hilfskraft zuverlässig ist und die Unterstützung bringt die deine Gesundheit und dein Zeitmangel erfordert :daum:

Von einem EMS kannst du wohl leider ausgehen, die Hufrehe ist ja nicht aus dem Nichts entstanden zumal dein Pferd zu viel Pferd in Kilo ausgedrückt war oder vielleicht auch noch immer ist.

Es kommen ja mehrere Dinge zusammen die einem EMS den Schrecken etwas nehmen können und deshalb ist die Diagnose an sich kein Weltuntergang wenn man denn sein Management etwas umstellt.
Wenn er wieder belastbare Hufe hat und die Therapeutin weiter mit ihm arbeitet kann auch künftig seine Arbeitsleistung erhöht werden, das gepaart mit abgespeckter Fütterung sollte schon eine gewisse Verbesserung der KH Stoffwechselwerte erbringen.

Aber nun warten wir einfach mal alles ab und schauen zuversichtlich nach vorn, okay?!

Mal ordentlich weinen und mit seinem Schicksal hadern hilft mitunter hinterher wieder etwas seelisch entlastet durch zu starten, meine besten Wünsche dafür sind mit dir.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 12:46 
Danke.

Habe große Angst vor EMS.

Ich erwæge noch einen Einstellplatz. Ganz in der Nähe ist ein guter Offenstall, die zwar aktuell voll sind, aber vielleicht gibt es da bald zwei Plätze. Dann hatte ich keine Arbeit mehr u konnte mich mit ihm beschäftigen, bewegen. Das wäre auch für meinen Rücken das Beste.

Das wäre für mich die beste Lösung langfristig gesehen.
Den Heuautomaten kann man auch dort hinstellen. U am geeigneten Heu bin ich dran.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Keine Angst wenn Du Deinen "Feind " kennst kannst Du entsprechend handeln. Gestern hatte ich keine Zeit zu Antworten , aber das was Du heute schreibst ist genau das was ich gestern gedacht habe , ob nicht ein geeigneter Pensionsstall für Dich die bessere Alternative wäre. Ich drück Dir die Daumen, setz Dich nicht so unter Druck , es ist gut das es Dich gerade umtreibt, aber lass Dir Zeit alles wirken zu lassen und eine Entscheidung zu finden .
Wird schon :tröst:

LG Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 17:03 
Danke. Bin schon auf der Suche mit einem Pensionsstall.

Ich Versuch mal noch ein Bild hoch zu laden wegen der Figur. Mhm, geht mit Handy nicht. Muss ich morgen mit PC versuchen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2016, 17:32 
Hallo liebe Gemeinde,

am Freitag war die Blutabnahme. Ergebnis gibt es nächste Woche.

Wollte noch mal in die Runde nach einem Zucker freien Mineralfutter fragen. Der Zeit bekommt das Pferd ab und an acrobs naturmineral. Soll melassefrei sein. Allerdings steht in der Zusammensetzung, dass es 3,5% Stärke und auch 3,4 % Zucker enthält. Auch noch Apfelsirup.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2016, 18:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Atcom Allergo Vital z.B., passt auch wegen des engen Calcium/Phosphor Verhältnis optimal zu einer Heufütterung.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2016, 19:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier steckt mal wieder der Teufel im Detail:
Melassefrei heißt ja nur dass keine zusätzliche Melasse zugesetzt ist, ob da nun Zucker oder stärke ( die ja nun auch zu Zucker verstoffwechselt wird) aus anderen bestandteilen enthalten ist wird ja gerne verschwiegen.

Na ja und ganz ehrlich?
Hinter den Kunstworten alpengrün, pre-alpin Trockengrün, Prenatura-fasern oder pre-alpin Strukturfasern :gig: versteckt sich nur eins:
getrocknetes Häckselgras, unbestimmter Herkunft!

abgesehen von der Tatsache dass die alpen bzgl. des verkauften alpengrüns vermutlich bis zur Nordsee reichen müsste....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 11:48 
ah, endlich wieder Internet,

hier mal ein aktuelles Bild. Schaut mal ob er zu dick ist.

Bild

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 15:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Er sieht :2daumenhoch: aus!

Also bitte in keinem Fall weiter eine abnehmdiät füttern! Hab grad Deinen aktuellen Plan nicht auf dem Schirm.
Man muss wirklich früh genug wieder gegenfahren, sonst hat man plötzlich einen Hungerhaken.
Und auffüttern ist viel schwieriger!!!!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 13:45 
Liebe Fories,

Die Blutwerte sind da. Also;

Insulin im Normbereich
ACTH im Normbereich
Triglyceride 55 (Norm bis 50)
Fructosamine 321 (Norm bis 312)
Glucose 94 (Norm bis 92)
LDH 450 (Norm bis 432)

Alles andere im Nornbereich.

Lt TA der Zeit kein Cushing und kein EMS. Allerdings wissen wir nicht, wie die Werte beim Reheschub waren. Deshalb könne man EMS nicht ganz ausschließen. In ein paar Monaten wiederholen wir das. Es wurde neben EMS, IR, Cushing auch ein großes Blutbild gemacht.

So und nun hätte ich gerne eure Meinung. Ich bin erst mal beruhigt. Die Fütterung soll ich nun so fortführen.

Liebe Grüße
Azlem


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe, mein Pferd hat wohl ECS und ich habe keine Ahnung....
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Lotus160
Antworten: 4
Hilfe mein Pferd frisst nichts mehr...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Bandit6
Antworten: 57
Mein Pferd soll etwas dicker werden
Forum: Verschiedenes
Autor: levantisgirl
Antworten: 1
HILFE- wie Bewege ich mein Pferd richtig bei Hufrotation
Forum: Spezial: Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen
Autor: Sansi&Sarah
Antworten: 9
Hilfe mein Pferd bricht aus...
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Hanna96
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz