Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Hafi hat PSSM und Hufrehe
BeitragVerfasst: 15.06.2015, 15:38 
Offline

Registriert: 15.06.2015, 13:35
Beiträge: 4
Hallihallo!

Ich möchte euch hier meinen Haflingerwallach vorstellen.
Er ist 19 Jahre alt. Vor zehn Jahren habe ich ihn als sehr schwieriges Pferd übernommen. Er galt immer als stur und eigensinnig. Damals ist mir schon aufgefallen, dass er noch schwieriger zu händeln war wenn es geregnet hatte. Vier Jahre später hatte er einen so schlimmen PSSM-Schub, dass ich seinen Rücken nicht berühren durfte. Erste (falsche) Diagnose: Kreuzverschlag.. Der dritte oder vierte Tierarzt kam dann drauf: Tying up.. PSSM.. Da begann ich mich intensiv mit dieser Krankheit und mit Pferdefütterung im allgemeinen und speziellen zu beschäftigen. Meinem Hafi konnte ich durch mein neues Wissen, angepasstem Futter- und Trainingsplan weitere so schmerzhafte Schübe ersparen, allerdings wurde er nie zu einem entspannten Pferd im Umgang mit Menschen. Also beschloss ich vor vier Jahren ihn in den Ruhestand zu schicken. So stand er die letzten Jahre in einem Aktiv-Offenstall mit Heuraufen und begrenztem Weidegang (2h/Tag laut SB). Endlich machte er einen zufriedenen Eindruck.. Im letzten Sommer hat er dann aber extrem zugenommen. Im Oktober beschloss ich ihn wieder nach Hause zu holen, da er dringend abnehmen musste. Im März diesen Jahres plötzlich alle vier Hufe heiß und er wollte keinen schritt gehen. Keine Pulsation. Meine Hufpflegerin meinte es wäre keine Hufrehe, mein Bauchgefühl sagte mir etwas anderes. Da er immer wieder lahm/fühlig läuft, habe ich dann doch Röntgenbilder machen lassen. Laut TA vorne rechts Hufbeinrotation.

Aktuelle Fütterung:
6 kg Heu pro Tag
1 Hand voll Niedrigenergiefutter von Agrobs
Selen / Magnesium / Mangan im Wechsel von fünf Tagen

Der Selenwert war im März auf 17 gesunken

Er hat schon viel abgenommen und muss noch viel abnehmen.. Irgendwie hab ich im Moment so ein hilfloses Gefühl.. Alles was gut wäre für das PSSM darf er nicht wegen der Rehe und anders rum.. Da fängt ja schon beim Mineralfutter an, ich habe noch kein passendes gefunden..

Gibt es hier vielleicht noch andere Pferde, die beides haben? EMS/IR und PSSM?


Herzliche Grüße

kekskruemel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hafi hat PSSM und Hufrehe
BeitragVerfasst: 15.06.2015, 17:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.
Die Diagnosen Insulinresistenz und PSSM entspringen beide einer Störung im Kohlenhydratstoffwechsel und sind da eigentlicg gar nicht sooo verschieden.


Beiden Erkrankungen vorrangig gemeinsam ist die streng zuckerarme und rauhfaserreiche Ernährung, welche so die artgerechte Ernährung eines Pferdes im eigentlichen Sinne darstellt.

Die für PSSM empfohlene Diät
Zitat:
Die Grundlage des Managements ist neben einem gezielte Bewegungsprogramm eine spezielle Diät. Die Diät zielt vornehmlich darauf ab, die frei verfügbaren Kohlenhydrate bzw. Zucker in der Fütterung zu minimieren und dafür in Form von Fett zu ersetzen.
entspricht der bei der IR, ebenso wie die sobald als möglich einsetzende Arbeit.

Als Fütterungsmenge zum abnehmen gibt es eigentlich nur einen einizgen Rat: 1,5% gewaschenes Heu vom ZIELkörpergewicht und alles weitere analog der Hufrehe-Notfalldiät.
Weide ist selbstverständlich tabu wegen der unkontrollierten Zuckeraufnahme bei BEIDEN Erkrankungen.

Vorrangig ist das MiFu untergeordnet, ansonsten ist das Atcom Allergo vital am geeignetsten.

Liebe Grüße
Eddi

PS: anzuraten ist das EMS/ECS-Gesamtprofil, da er ja nun auchg fü Cushing im besten Alter ist.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hafi hat PSSM und Hufrehe
BeitragVerfasst: 15.06.2015, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo auch von mir :hallo:

Haflinger sind den Robustrassen zugehörig genetisch bedingt Insulinresistenz prädisponiert was ein besonders umsichtiges Bewegungs/Fütterungsmanagement erfordert.

Optimal ist generell dem KH Stoffwechsel durch ausreichend Arbeit bei angepasstem Futter Rechnung zu tragen was durch den Vorruhestand deines Pferdes natürlich empfindlich gestört wurde und die mangelnde Bewegung im Sinne von Arbeit eine möglicher Weise vorhandene IR genährt hat.

Nun ist es so das jeder Organismus Läuse UND Flöhe haben kann und dein Hafi im passenden Alter für weitere Erkrankungen wie z.B. das ECS ist welches mittels komb. ECS/EMS Gesamtprofils getestet werden sollte um ihn im Falle eines positiven Befundes mit Prascend anzutherapieren und so auch der Hufrehe neben passendem Hufmanagement Herr zu werden.

Generell sollte auch ein PSSM-ler allein mit qualitativ hochwertigem Heu bei angepasster Bewegung gut zurecht kommen, Kraftfutterrationen die Zucker und Stärkereich sind haben hier keinen Platz.
Ergänzend dazu könnten z.B. Leinsaat oder Reiskleie gefüttert werden die aber auch mengenmässig zum Bewegungsmanagement passend ausfallen sollten um den Stoffwechsel nicht wieder über Gebühr zu BElasten.

Das weißt du sicher alles selbst, aber mehr als 1,5% des Zielkörpergewichtes an einstündig gewaschenem Heu kann dir unter der Hufrehe nicht mit gutem Gewissen empfohlen werden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hafi hat PSSM und Hufrehe
BeitragVerfasst: 15.06.2015, 17:40 
Offline

Registriert: 15.06.2015, 13:35
Beiträge: 4
Zitat:
Das weißt du sicher alles selbst, aber mehr als 1,5% des Zielkörpergewichtes an einstündig gewaschenem Heu kann dir unter der Hufrehe nicht mit gutem Gewissen empfohlen werden.



Genau, deshalb auch nur 6kg Heu
600kg ist sein Ziel Gewicht, er ist sehr groß.
Mit 1,5% hatten wir angefangen, vor drei Wochen stoppte die Gewichtsabnahme, deshalb hab ich nach Rücksprache mit der Tierärztin auf 6kg (1%) reduziert.
Bewegung (außer auf dem Paddock) ist momentan noch nicht möglich, da er immer noch nicht lahmfrei ist. Wenn das so bleibt muss er noch auf ECS getestet werden. :leuchte:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hafi hat PSSM und Hufrehe
BeitragVerfasst: 15.06.2015, 17:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ein zwar innerhalb der Referenz befindlicher aber hoher Insulinwert schwächt die inneren Hufstrukturen auch, deshalb sollte auch dieser bekannt sein.
Liegt ein ECS vor, das kann man auch oder gerade unter einer Hufrehe testen um Ursachenforschung zu betreiben, wird dieses weil unbehandelt die Rehe unterhalten.
Ich persönlich würde JETZT testen um Genaues zu wissen. Wie sieht denn die Hufunterstützung derzeit aus, hat dein Hafi vielleicht einen Rehebeschlag oder erfährt anderweitig Hufunterstützung?
Interessant für uns wären da auch Hufbilder gemäss der Anleitung aus dem ABC meiner Signatur.
PS:
Das die Gewichtsreduktion stagniert finde ich nicht ungewöhnlich weil Depotfett leider nur unter Diät UND Bewegung beizukommen ist, und dafür müssen nun die Hufe erstmal wieder belastbarer sein.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hafi hat PSSM und Hufrehe
BeitragVerfasst: 15.06.2015, 17:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
an Faser für die Verdauung ist 1% Heu sicher nicht ganz gesund und die 1,5% sollten tatsächlich die unterste Grenze sein.
Allerdings liegt die Betonung auch auf 1stündig gewaschen um Zucker aus dem Heu zu entfernen.
Heu kann tatsächlich einen Zuckergehalt zwischen ca. 8% und fast 20% haben, deshalb kann es tatsächlich sein dass solch ein zuckerhaltiges Heu "zuviel"ist, leider lediglich im Zuckergehalt. und aus diesem Grund die stagnation zu bemerken war.
Da solltest du eine Möglichkeit finden und etwas ändern.
Bisher wüßte ich nicht einen einizgen Fall der entsprechend der Diät nicht langsam und recht zufrieden abgenommen hat.

Und bei beiden Erkrankungen gilt ganz klar die Empfehlung: geeignetes Pferdeheu mit einem Zuckergehalt von unter 10%, besser 8%!


Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hafi hat PSSM und Hufrehe
BeitragVerfasst: 15.06.2015, 18:49 
hallo,

willkommen!

oh je, da habt ihr ja auch einen ganz schönen haufen vor euch. das mit der rotation ist natürlich :drunter: wie schlimm ist denn die rotation ?
was hast du für einen beschlag gerade drauf ?

kann mich eddi anschließen, hab jetzt auch viel gelesen und bin auch bei dem atcom allergo vital gelandet falls du ein mifu zufüttern möchtest.

600 kg für einen hafi, selbst für einen großen, ist schon enorm, woher hast du diesen wert ?
mein warmblut mit 1,69 stock wiegt nicht annähernd soviel.

und mich würde noch interessieren was du unter "heim holen" gemeint hast... wie sieht jetzt sein "alltag" aus ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hafi hat PSSM und Hufrehe
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 10:34 
Offline

Registriert: 15.06.2015, 13:35
Beiträge: 4
Ich versuche mal alles zu beantworten :2daumenhoch:

Er steht jetzt in einem Pensionsstall, nachts Box, tagsüber Sandpaddock. Er bekommt zweimal täglich Heu, morgens und abends, aus engmaschigen heunetzen.

Er wurde vor einigen Jahren, mit normalem Gewicht- und Trainingszustand, gewogen. Da wog er 580kg. Er ist 1,55 groß, eeeewig lang (Deckengröße 1,45) und eher vom "alten Typ", stabile Beine, schwerer Kopf, große Gelenke ect.

Test auf IR und Cushing werde ich machen lassen. Welche Werte müssen dafür genau genommen werden?

Seine Hufe sind noch im " Originalzustand ", der Termin mit seiner Hufpflegerin steht noch aus. Die Rotation ist wohl minimal, ich versuche mal die Röntgenbilder anzuhängen. Die Tierärztin meint, wir hätten gute Chancen es ohne Eisen hinzukriegen...

Mein Plan sieht so aus:

- Fütterung optimieren (weiter abnehmen!)
- Hufe rehegerecht bearbeiten lassen
- Rehebeschlag wenn nötig, um lahmfreiheit zu erreichen
- Blutwerte EMS/ECS, Selenwert
- Wenn lahmfrei sobald wie möglich in Bewegung kommen

Wenn die Zuckerwerte im Heu so hoch sein können, würde es dann nicht Sinn machen ein Teil vom Heu durch heuersatz zu ersetzen? Kwikbeets oder Leicht Genuss haben ja nur 5% Zuckeranteil.. Oder reicht das auswaschen? Ich kann es nur in kaltem Wasser waschen..

Herzliche Grüße


Zuletzt geändert von kekskruemelchen am 16.06.2015, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hafi hat PSSM und Hufrehe
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 10:46 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Hallo,
das Heu im kalten Wasser waschen ist kein Problem,sollte dann aber 1 Stunde "eingeweicht" werden.
Habe auch einen kranken Hafi und mache es seitdem auch mit beachtlichen Erfolgen.
EMS/ESC Profil nennt man das ,dort werden gewisse Werte die wichtig sind bestimmt.
Die Anderen werden es dir sicherlich noch genauer beantworten können .
Grüße :)

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hafi hat PSSM und Hufrehe
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 11:17 
also was ich auf den ersten blick bei den bildern erkennen kann, ist es wirklich nicht schlimm.... :fahne:

dein plan hört sich doch schon mal sehr gut an :2daumenhoch: DRAN BLEIBEN
heu waschen mindestens eine stunde. und auch wenn du es nicht immer schaffst aber jede gewaschene mahlzeit ist besser als keine!!

tatsächlich, man möchte es nicht glauben, ist hufrehe bei einigen tierärzten und schmieden nicht immer gleich erkennbar :evil: in meinem aktuellen fall war ich diejenige die der ärztin gesagt hat das ich mir sicher bin das es rehe ist. sie hat ihn auf dicke sehne behandelt. die dicke sehne hatte er aber ich weiß auch woher. wenn das hufbein rotiert kommt der zug auf die beugesehne. und das war die dicke sehne..... wenn ein pferd lahm aus der box kommt, auf BEIDEN füßen, denke ich zuerst an hufrehe. ich kenne ein pferd welches ungelogen 3 monate in der klinik stand weil es so schlimm lahm ging bis die tuschuldigung deppen da erkannt haben das es hochgradig rehe hatte und kurz vorm durchbruch stand. in der zwischenzeit hat er aber noch fett futter usw. bekommen.

ich glaube das jedes pferd die rehe anders zeigt. einige haben die klassischen sympthome und einige eben so schwammige. ich hab damals auch gleich gesagt als die ärztin meinte dicke sehnen, ich tu jetzt so als hätte er rehe und entziehe im sofort alles an futter und setze ihn auf heu-stroh-diät. am mittwoch als dann mein ta kam hat er mir leider die rehe bestätigt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hafi hat PSSM und Hufrehe
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 12:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Was leider bei den Röntgenbildern fehlt sind die erforderlichen Markierungen zur besseren Beurteilung ob eine Hufbeinabsenkung stattgefunden hat was zu vermuten ist da der Abstand vom Hufbein zum Hufrücken nach unten hin breiter ist ohne offensichtliche Rotation.
Siehe HIER KLICKEN das Gesagte mal anschaulich anhand eines Röntgenbildes.

Bei einem Hafi der einiges an Gewicht mit seinen Hufen tragen muss sollte man generell an einen Rehebeschlag denken um dem Hufbein die so dringend benötigte Stütze zu geben.

Eine rehegerechte Hufbearbeitung ist unbedingt zeitnah zu beauftragen weil die Zehe deutlich zu lang ist was zu erneuten, schmerzhaften Zerreissungen des Hufbeinträgers (elastische Reissverschlussartige Verbindung von Hufbein und Hornkapsel, unten als weisse, unter einem Rehegeschehen verbreiterete Linie zu sehen) führt und es dem Huf unmöglich macht seinem Bestreben in Anbindung gesund von oben herunter zu wachsen.

Am besten du beauftragst ein ECS/EMS Gesamtprofil um einen umfassenden Überblick über die Stoffwechselsituation zu erhalten, aus den daraus enthaltenden Werten Insulin und Glukose lassen sich z.B. schon Aussagen über eine mögliche IR treffen.
Alle Werte sollten gegeneinander interpretiert werden um Diagnosen zu stellen, bzw. einzelne Erkrankungen die sich in den Symptomen überlagern gegeneinander abzugrenzen. Aber Obacht:
Es ist ein besonderes Procedere zum Probenumgang erforderlich das du vorab im ABC meiner Signatur nachlesen und mit dem TA besprechen kannst/solltest.

Für Reheleins bitte keine!!! Funktionstests, die durch Glukose oder Dexamethasongaben theoretisch zu einem erneuten Schub führen könnten. Darum ist dem "ungefährlichen " Gesamtprofil den Vorzug zu geben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hafi hat PSSM und Hufrehe
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 17:12 
Offline

Registriert: 15.06.2015, 13:35
Beiträge: 4
Ich danke euch für die vielen Hinweise :daumenhoch:
Und werde euch auf dem laufenden halten :hallo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hafi hat PSSM und Hufrehe
BeitragVerfasst: 01.09.2015, 14:33 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo kekskruemelchen,

wie geht es deinem Hafi mittlerweile?
Hat er nun seinen schicken Rehebeschlag bekommen?

Wie sieht es mit eurer Fütterung aus? also bezüglich PSSM und Rehe?

Meine Stute hat auch PSSM und seit Anfang März Hufrehe und ich muss sagen, dass ich aktuell nur auf die Rehe eingehe und ich fahre seit März damit sehr gut.

Futter Jona:
6 kg pro Tag gewaschenes Heu - auf 3 Mahlzeiten verteilt#
1 Arm voll Stroh
50 g Pavo unmelassierte Rübenschnitzel, oder (im Wechsel) mit 60g Leinkuchen
5 gehäufte Teelöffel Bierhefe
1 Esslöffel Sonnenblumenkerne

Somit ist das einzige was Jona an ölhaltigem bekommt der Eßlöffel Sonnenblumenkerne bzw der Leinkuchen.

Ich bin mal auf den Winter gespannt, denn wenn es kalt ist, da verspannt sich Jona gerne, aber wenn es zu kalt wird, dann bekommt sie einfach wieder ihre Decke drauf, sind wir seither gut gefahren damit.

Ich hoffe, dass sie dann im Winter was das PSSM angeht futtertechnisch auch gut abgedeckt ist?!?
Das bleibt noch spannend, aber sonst ist alles im grünen Bereich.

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hafi hat PSSM und Hufrehe
BeitragVerfasst: 01.09.2015, 14:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Anm.: PSSM und Insulinresistenz als großer Auslöser im Zusammenhang zur Hufrehe betreffen BEIDE den Kohlenhydratstoffwechsel.

Leider dank vielfältiger werbung und einer florierenden Futtermittelindustrie vergessen oder übersehen viele Pferdebesitzer die GENERELLE Anforderung an eine gesunde Pferdefütterung welche da heißt:
GETREIDESTÄRKEARM!
Dieses Unwissen gepaart mit eigentlich für Pferde nicht mehr geeignetem Heu macht ja unsere Pferde erst krank....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe, mein Pony hat jetzt auch Hufrehe!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Silke
Antworten: 25
Speedy Balancer für PSSM + Shivering Pferd - und was noch?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: sabinek
Antworten: 17
Hafi-Stute mit Rehe und Verdacht auf ECS
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Pony_Ich
Antworten: 4
PSSM - Testverfahren/Nachweis
Forum: PSSM: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz