Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.08.2009, 17:12 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Mesie hat geschrieben:
Glaube, sie hat mal geschrieben, dass wir uns bei der Bestellung bitte als Foris outen sollen.


Na das wär dann natürlich noch besser, wenn sie tatsächlich Forums-Prozente gibt. Mal abwarten was sie antwortet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 11:51 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
2 aktuelle Fotos vom 1.9.:

Bild

Bild


Irgendwie habe ich leider das Gefühl, dass Dexta zur Zeit um einiges dicker wird, obwohl er ja keinen Weidegang mehr hat (vielleicht dadurch schon noch weniger Bewegung?). Wir gehen mittlerweile recht lange im Schritt spazieren, aber das reicht natürlich nicht. Bin mir auch unsicher wie lange ich jetzt noch spazieren gehen soll. TA meinte ca. 3 Wochen. Das ist jetzt 1 1/2 Wochen her. Heißt das ich soll übernächste Woche wieder anfangen!? ICh glaube ich ruf ihn nochmal an...
Mittlerweile wird Ponylein auch einbisschen lustiger draußen. Klar, zuviel Energie. Seit 5 Wochen hat er jetzt fast keine Bewegung (im Sinne von Trab etc.) mehr.

Heu bekommt er wie ich denke recht wenig: 2-3kg tagsüber im Netz für ihn alleine, abends mit den anderen beiden Großpferden in 2 Netzen insgesamt etwa 6kg, wovon er natürlich nicht so viel abbekommt. Also ich schätze er frisst insgesamt 5-6kg Heu am Tag, was doch eigentlich nicht viel ist. Wenn ich da bin wasche ich seine Heuration und manchmal auch die Abendration. Von den anderen Pferdebesitzern kann ich das aber nicht verlangen, ist ziemlich zeitaufwändig.

Aber evtl. frisst er recht viel Stroh? Das kann ich nicht gut abschätzen, da im Großraumnetz und für alle 3 zugänglich. 3cm-Heunetze sind für Dexta bestelt, vielelicht ist er damit länger beschäftigt und frisst dann nicht soviel Stroh :kinn:

Mittlerweile wären auch die Hufe fällig ("richtiger" Termin bei dem er ja falsch bearbeitet wurde ist etwas über 5 Wochen her wenn ich richtig überschlagen hab). Ich habe etwas Bammel davor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 12:07 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Uuuuh, Dexta ist so schick! :wink:

Mhm, vllt misst auch du das Gewicht mal mit dem Band?

28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/gewichtstabelle-umfang-der-sattelgurtlage-in-cm-t682.html

So hast du es ein wenig mehr unter Kontrolle und weisst genau, wann er zu nimmt und wann nicht!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Bei mir wird die Gewichtstabelle nur als rotes x angezeigt. :(

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 14:10 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Finde ich sehr merkwürdig, denn vorhin funzte diese noch bei mir. Jetzt nicht mehr. :weißnich: Keine Ahnung, wieso sowas passiert :evil:

Na, ich werde mal versuchen, anhand meines Gewichtmaßbandes eine neue Tabelle zu erstellen, wenn es nicht wieder auftaucht... blöd. Echt blöd.

Ansonsten gibts auch Gewichtsmaßbänder, zB datt jute von www.equi-life.de

Gibts aber auch schon von anderen Firmen (vllt auch billiger???)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hmmmmmm, gute Frage.
ich hab grad mal den Link rauskopiert und so in die Adresszeile eingegeben. Da kam dann nur "Webseite kann nicht angezeigt werden". Also ich denke entweder liegts an der Seite selber, oder aber, da Friesin die Tabelle eingestellt hat, das Friesin sie vielleicht gelöscht hat. :weißnich:

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Als Nataro damals nach seinem heftigen Reheschub aus der Klinik kam, hatte ich auch das Gefühl, dass er trotz wenig Heu dicker wurde. Es lag einfach daran, dass er durch das ständige Stehen dort keine Muksulatur mehr hatte, die ist durch die Bewegung in seinem Paddock dann wieder aufgebaut worden. Und genau das empfand ich als 'dicker' werden. Er hatte kein Stroh zur Verfügung, daran konnt's also nicht liegen.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 14:23 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Eigentlich ist sie inaktiv. :weißnich:

Egal, ich mach dann eben ne eigene, neue Tabelle...viel schicker und mit Anleitung und warum und wofür :unibrow: :lol: :wink:

Ha.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 14:25 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Hm, ob die Bänder wirklich genau sind bezweifle ich ein bisschen :kinn:
Vielleicht ruf ich nochmal die Pferdewaage an um wiegen zu lassen + BCS. Haben wir letztes Jahr gemacht, da hatte er nen BCS von 6,0, wog aber ganze 570kg! Hätte keiner vermutet (ich hab 520 geschätzt). Der Norweger bei uns wog sogar noch mehr.

Ein doch um einiges dickeres und größeres Pferd als meiner (typische "Fett-Polster" auf Hintern, Hals, ursprüngl. Verdacht auf EMS, quasi keine Bewegung) wog 50kg weniger :?: Denke daher ein bisschen, dass man nicht nur nach dem Gewicht gehen kann sondern wirklich alles sehen muss, oder? Das andere Pferd hätte sicherlich mehr als BCS 6,0 gehabt, wog aber weniger trotz Größe. Beim Band würde sich doch der Umfang fast tägl. ändern, je nachdem wie "voll" er gerade ist, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 14:28 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
O.T.:

Tine, Du darfst Dich nicht mit auf die Waage stellen! :lol:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 14:33 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Daher misst du ja auch nicht hinten um den Bauch herum, sondern vorne!

Genau wird es, wie ich ja sagte, nicht sein. Es gibt dir aber einen guten, schnellen und einfachen Anhaltspunkt, ob dein Pferd abgenommen hat, oder nicht. Wichtig ist, dass du immer an der gleichen Stelle anlegst: Ich nehme dazu immer die Stelle am Mähnenansatz. Somit kann ich es mir gut merken. Auf das Gewicht gebe ich nicht sooo viel; da stimme ich mit dir überein :wink:
Auch sollte es immer gleich "fest" umwickelt sein + im Herbst keine Panik bekommen, da es ja Winterfell noch dazu gibt! :wink:

Das Band dient bei mir eben nur der Kontrolle...es kann tatsächlich mal schwanken (auffällig wars bisher nachm Reiten weniger als vorher!) daher sollte man nicht gleich in Panik verfallen und die Fütterung völlig umschmeißen (was eh ungesund ist), sondern es nochmal 1-2 Wochen beobachten.
Ich selber messe unsere so alle 2 Wochen, manchmal auch öfter!

Du kannst auch ein einfaches Band nehmen und es markieren...so siehst du ja, ob er abnimmt, zunimmt oder etwa gleich bleibt! Und darum gehts es ja im Endeffekt.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 14:36 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Elke hat geschrieben:
Tine, Du darfst Dich nicht mit auf die Waage stellen! :lol:

:frech: Hab ich nicht :lol:


Jinie hat geschrieben:
Du kannst auch ein einfaches Band nehmen und es markieren...so siehst du ja, ob er abnimmt, zunimmt oder etwa gleich bleibt! Und darum gehts es ja im Endeffekt.


Das hatte ich eben auch gedacht, ist vielleicht am einfachsten, da ich ja damit nicht das Gewicht ermitteln will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 14:38 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Genau! (Und am billigsten obendrein...)

:daumenhoch:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 14:41 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Jinie hat geschrieben:
Genau! (Und am billigsten obendrein...)

:daumenhoch:


:wink:

Jetzt sag mir nochmal wo genau ich das finde wie / wo ich messen muss?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 14:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schaust du hier!
Hier gibt es einige gute Sachen:
28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/body-condition-score-bcs-wie-dick-ist-mein-pferd-t463.html

28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/fuetterungszustand-deines-pferdes-t454.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pferd nach Schmied nun schon 4 Wochen steif/lahm :(
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Vanny
Antworten: 37
Hallo aus dem Norden von Berlin
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: stutenstall
Antworten: 4
Hallo aus Berlin
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Tine
Antworten: 15
Abrollpunkt: Hufbearbeitung (Röntgen und Schmied)
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Paul
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz