Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 12:46 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo,

für alle die das Gewicht des Pferdes/Ponys schlecht schätzen können.
Einfach ein Maßband oder anderes Band nutzen, Umfang Sattelgurtlage nachmessen und das ungefähre Gewicht in der Tabelle ablesen.

Leider gibt es keine Tabelle für Idealgewicht, weil es zu rasseabhängig ist. Um den Ernährungszustand besser beurteilen zu können, gibt es den Body Condition Score (BCS):

http://www.equivetinfo.de/html/futterung.html

Bild

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Zuletzt geändert von Friesin am 02.09.2007, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
klasse :)

hab da auch noch was gefunden...

lebendgewicht verschiedener pferderassen (kg)
von mertens und salewski (1989)

- shetlandpony 100-200
- deutsches reitpony 300-350
- isländer 350-400
- araber 450
- haflinger 460
- fjordpferd 480-500
- vollblut 450-520
- quater horse 530
- deutsches warmblut 550-650
- deutsches kaltblut 700-740
- ardenner 800-850


http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wue ... altung.pdf

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Super, dankeschön euch zwei :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Hat jemand ne Ahnung wie zuverlässig die Gewichtsangaben auf der Tabelle sind?

Wäre spannend wenn jemand das genaue Gewicht seines Pferdes kennt und dann mit der Tabelle vergleicht.

Leider ist in meinem Dorf immer noch die Waage defekt (seit 9 Monaten), daher kann ich das nicht machen.

Grüssle

Naddel

_________________
Tagebuch Dusty
Diskussion Dusty
Datenblatt Dusty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Nadine,

also meine Erfahrung ist, dass die Gewichtsangaben der Maßbänder sehr, sehr ungenau sind. Ich hatte die gleiche Idee wie Du und wollte deshalb bei unserem letzten Wiegetermin am Stall das gewogene Gewicht mit dem "Maßband-Gewicht" vergleichen, um dann ungefähr die Abweichung einschätzen zu können. Da das Verhältnis des Differenzgewichtes zwischen Waage und Maßband bei meinen beiden Pferden schon ganz erheblich war, habe ich auch noch bei anderen Pferden "getestet" und musste feststellen, dass man da keine Regel aufstellen kann. Es gab Pferde da war das Gewicht bis auf 5 kg genau und es gab Pferde da war ein Unterschied von 60 kg. Es schein so, als ob Pferde -so wie wir Menschen- an unterschiedlichen Körperstellen Gewicht zunehmen und der Umfang der Sattelgurtlage nicht aussagekräftig ist...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hi,
leider ist das auch meine Erfahrung, dass das Maßband nicht sehr genau ist. Meine beiden haben exakt den gleichen Umfang und sind gleich groß. Aber die Jara ist normal bis rund und der Nick ist nach wie vor ein Rippengestell, bei dem man jede Rippe sehen kann.
Habe sie bisher leider nicht wiegen könne, aber die haben definitiv nicht das gleiche Gewicht.
Sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 20:42 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 23:11
Beiträge: 33
Also ich hab mal gemessen und gerechnet (mit einer anderen Gewichtsberechnung, da gabs aber den Umfang auch) und kurz hinterher wiegen lassen:
nach der o.g. Tabelle stimmte das Gewicht bis auf 6 kg.

LG

Eureka23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2007, 12:01 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Für mich war das Maßband generell nur wichtig, um die Veränderung zu sehen, dass Vanessa nicht abnimmt/oder zunimmt und Lissy und Samu stetig abnehmen. Bei Lissy war auch erst keine Veränderung, obwohl man es deutlich gesehen hat...nach einigen Wochen aber waren es gleich 4 "Striche" weniger!

Laut Maßband wiegt Samu jetzt 489 kg. Ist aber immer noch etwas zuviel.-Auch für einen Norweger! Denke, bei 450-470kg werden wir irgendwo landen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2007, 12:07 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Ich hab am WE fleissig gemessen.
Bei dem Shetty stimmte es überhaupt nicht er sollte 168kg haben,und er hat 117kg.
Bei unseren Pferden die zwischen 140cm und 150cm gross sind stimmte es bis auf 5kg ,und das bei 6verschiedenen Pferden.

Das beste daran ist das Anuschka wirklich 20-30kg seit August abgenommen hat.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2007, 13:46 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich glaube, ich werd auch mal schauen, wann der nächste Wiege-Termin bei mir in der Nähe ist. Habe gerade gehört, dass auf größeren Turnieren sowas des öfteren mal angeboten wird. Davon haben wir in der Nähe genug, so dass ich dafür nicht mal verladen bräuchte. Bei dem Bandmaß habe ich zumindest bei Namira auch so meine Zweifel, zumal sich der Bauchumfang an der Stelle auch nicht wirklich stark verändert.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2007, 14:34 
Bitte bedenkt immer das es bei solchen Sachen immer auf die Figur, Brustkorbgroesse ankommt. Wir hatten schon mit der anderen Formel mit 2 Messungen 20 kg Unterschied. Bei nur einer Messung ist die Variabilitaet noch groesser.
Also bei einem Pony mit 138 ist sie vielleicht ideal und in die 2 anderen Richtungen ist sie total ungenau.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2007, 14:58 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...deshalb nehme ich nur die Gewichtsabnahme/zunahme als Hilfe! Denn ob das Band nun genau ist oder nicht, ist dann erstmal egal! Die Veränderung zeigts ja trotzdem an! Im Trab kann man nun Samus Rippen sehen aber die Fettdepots sind leider noch da, wenn auch weniger!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2007, 15:13 
Du bist halt ehrlich zu Dir selbst Janine. Fuer die anderen ist so ein Massband oder eine Waage nicht verkehrt.
(Ausser die Waage luegt so wie meine Personenwaage aus dem Fenster schmeisse)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2007, 15:16 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
DiskuTier hat geschrieben:
Du bist halt ehrlich zu Dir selbst Janine. Fuer die anderen ist so ein Massband oder eine Waage nicht verkehrt.


Hä??? Versteh ich nicht?!!

Maßband benutze ich, nagel mich aber nicht aufs Kilo fest! Nur auf die Veränderung :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gewicht Haflinger
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Hi
also mein Haflinger wurde im August gewogen.
Toby ist 140 cm Stockmass vom alten Schlag und wiegt 470 Kilo.
LG
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz