Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 15:27 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Naja, es werden halt immer neue Sachen gefunden, die man den Pferden füttern "soll"... Topinambur kannte ich vorher noch nicht als solches. Gut zu wissen.

Das von Masterhorse ist auf Bierhefebasis, wenn ich jetzt richtig gelesen habe, oder?

Atcom hatte ich damals auch in Betracht gezogen.

Muss nochmal zusammensetzung schauen.

Wie wird das Masterhorse denn angenommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 15:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Masterhorse ist ein Pulver, so pur fressen meine das nicht.
Jinie streut es auf das nasse Heu.
AllergoVital sind kleine Pellets die meine aus der Hand fressen.
Insgesamt gibt es da aber unterschiede in der Akzeptanz.
Bei Atcom kannst Du eine Probe anfordern.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 16:32 
Eddi hat geschrieben:
Zitat:
Die Ergebnisse dieser Untersuchung weisen darauf hin, dass Inulin intensiv und rasch fermentiert wurde, was beim Pferd zu intestinalen Störungen führen kann. Die individuellen Schwankungen scheinen von Bedeutung zu sein, da ein spezifisches Fermentationsmuster die Prädisposition zur Entwicklung der Hufrehe widerspiegeln könnte.

Quelle: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 977248.htm


Ich meine, Inulin war auch das Fruktan, womit Pollit seine Fruktanversuche gemacht hat. Also für Rehe ein absolutes Nogo.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 16:38 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Joa, mittlerweile streuen wir das Mifu aufs nasse Heu, da sie die Heucobs nicht mehr frisst. Denke, man kann es auch -ganz fies- über Maulspritze geben (In Wasser auflösen). Ne Zeit lang haben die beiden es sogar pur ausm Eimer geschlabbert. -Ohne irgendetwas...Heu klein schneiden und etwas einweichen hat auch geklappt! :mrgreen:
Medis hat Vanessa erst mit Pre Alpin bekommen, das dann nicht mehr gefressen, dann 1/2 kleinen Apfel reingeraspelt...nach 2 Tagen auch nicht mehr gefressen. So. Dann eben mit Maulspritze :evil: :weißnich:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 17:03 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Jinie hat geschrieben:
Medis hat Vanessa erst mit Pre Alpin bekommen, das dann nicht mehr gefressen, dann 1/2 kleinen Apfel reingeraspelt...nach 2 Tagen auch nicht mehr gefressen. So. Dann eben mit Maulspritze :evil: :weißnich:


Kommt mir SEHR bekannt vor, auch wenn es bei uns Mifu statt Medis waren.

Hab mal die Mifus mit meiner Exceltabelle von damals verglichen (da konnte ich dann auch schön die Preiserhöhungen z.B. bei Masterhorse sehen :roll: ), ist bei dem Basis-Light das Ca:P Verhältnis nicht recht schlecht? Oder kann man das ignorieren? Atcom wirkt auf den ersten Blick natürlich hochwertiger (und daher wohl auch teurer?), hat aber auch viel Selen etc., weil das ja woanders erwähnt wurde...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 17:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch das Ca-Ph-Verhältnis gehört dort echt zu den besseren.
Angestrebt sollte 2-3:1 werden, also eng sei.
Bei reiner Getreidefütterung muss es weit sein wie bei den allermeisten MiFus.

Viele haben auch gute Erfolge mit dem formular4feet kurweise gefüttert.

Die aktuelle Basis ist beim Masterhorse Bierhefetreber welche natürlich auch wesentlich billiger ist als die Bierhefe als Träger vom AllergoVital.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 17:29 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Eddi hat geschrieben:
Auch das Ca-Ph-Verhältnis gehört dort echt zu den besseren.
Angestrebt sollte 2-3:1 werden, also eng sei.


Ja, das meinte ich u.a. mit hochwertiger. 2,4 gegen 4,0... naja, irgendwie müssen die ja den Preis rechtfertigen...
Die anderen Atcom Mifus sind wenn ich richtig gesehen habe fast immer mit Melasse?

Also da werde ich dieses Mal aber wenn auf jeden Fall irgendwie versuchen an eine Probe zu kommen, nochmal möchte ich kein verschmähtes teures Mifu haben, vor allem weil momentan kein Geld da ist :(

Vielleicht finde ich vorübergehend ja auch noch ein günstiges mifu zur Überbrückung.

Bei den ganzen Fertigmischungen wie z.B. dieses Equigard (das ist doch auch "mineralisiert"?) muss man ja eigentlich immer recht viel füttern um an die Menge Mineralien zu kommen, oder hat sich das mittlerweile geändert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 19:17 
Ich füttere das Formula4feet und fahre damit bestens. Ich kann es wärmstens empfehlen, alle anderen Mineralfutter lässt mein Pferd stehen. Wenn ich irgendwas übers Heu streuen würde, würde der hungern, bis er umkippt, mal abgesehen davon, daß er kein nasses Heu frisst. Das F4F frisst er mir aus der Hand. Das Atcom fand er eklig. Ich habe mit dem F4F sehr gute Erfahrung bzgl. Hufwachstum und auch Fell gemacht, gebe es auch vornehmlich im Fellwechsel. Halt kurweise.

Im Aspero ist kein Getreide drin, das ist, wie gesagt, kleingehäkseltes Heu. Versetzt mit 2 % Leinöl, damit es nicht staubt. Keine weiteren Zusätze.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 19:28 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Wo bekommt man denn das formula4feet?
Ich kannte das bisher nur vom TA


schnulli hat geschrieben:
Im Aspero ist kein Getreide drin, das ist, wie gesagt, kleingehäkseltes Heu. Versetzt mit 2 % Leinöl, damit es nicht staubt. Keine weiteren Zusätze.


Ich meinte da auch eher sowas wie dieses Equigardgemisch etc. (temporär für die Flohsamen z.B.). Falls er Aspero und Co. auch nicht frisst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 19:34 
Das F4F bekommst Du bei equilife direkt: http://www.equi-life.de/onlineshop/inde ... 4_feet.htm

Bezgl. der Erklärung zum Aspero bezog ich mich auf diese Frage Deinerseits:
Zitat:
Aspero, Rübenschnitzel und Co. wären mir aber sympathischer (da dürfte ja nicht viel zugemischt sein??).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 19:35 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Ah ok, ich weiß glaub ich selbst nicht mehr was ich schreib :fahne: , sorry

Das Formula ist aber eigentlich speziell nur für Hufrehe wenn ich das richtig verstehe (zumindest stand es so verständlich beim Shop)? An anderer Stelle lese ich dann wiederum folgendes
Zitat:
zur Fütterung von tragenden Stuten, Henhsten und Jährlingen geeignet

Aber haben die nicht einen anderen Bedarf als mein leichtfuttriger Wallach oder Pferden mit Rehen :leuchte:
Was denn nun :lol: ?

Ist auch ziemlich teuer wenn man sich den tägl. Bedarf anschaut oder hab ich das falsch überschlagen :kinn:
Wie lange gebt ihr da eine Kur? Einen 7kg eimer?

Dafür kommen die auch aus Berlin, vielleicht könnte ich dann mal dort vorbeifahren um mich näher zu erkundigen. Aber irgendwie bin ich da gerade etwas skeptisch was die Beschreibung betrifft....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 20:18 
Mein Pferd hat niemals Hufrehe gehabt und ist auch ein leichtfuttriger Wallach. Ich persönlich fahre damit gut. Habe im Februar einen 7kg Eimer verfüttert, über Sommer dann nichts mehr. Als er angefangen hat, langsam aufzuhaaren, da hab ich mit einer niedrigeren Dosis wieder angefangen. Ich gebe sowieso weniger als auf dem Eimer steht. Das reicht für meinen, der mit 156 cm und 500 kg ja auch kein Shetti ist.

Ist aber jetzt nur meine Erfahrung für mein Pferd. Ich hab auch ewig für eine Entscheidung gebraucht, aber jetzt dann festgestellt, daß es meinem gut bekommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich füttere das F4F ganzjährig, nicht nur als Kur. Meine zwei Ponys (1,43 + 1,48 m, leichtfuttrig) kommen mit einem 7 kg-Eimer fast genau 4 Wochen hin.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.08.2009, 15:14 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 11:17
Beiträge: 111
Bekomme von atcom wohl tarsächlich eine Probe zugeschickt :daumenhoch:
Aber wohl vom Rehe-Vital, da die Beraterin das eher bei "Risikogruppen"wie leichtfuttrigen Pferden empfiehlt. Habe ihr dann nochmal geantwortet, und bin näher auf die Geschichte eingegangen, mal schauen.

Vorhin hat mein TA mich zufällig beim Vorbeifahren gesehen und mir gleich dir R.-Bilder gegeben. Leider konnte ich sie nicht wirklich ideal abfotografieren und mein Scanner ist verliehen. Aber vielleicht stell ich die Fotos trotzdem rein?

Leider hat Ponylein sich heute ganz frisch den Ballen verletzt, so dass ich Huschuhe vergessen konnte... ihm fällt halt immer wieder was ein. Aber wir sind dann 2 Runden um die Weiden und da der Boden dort gut ist lief er dort wie vor der ganzen Geschichte. Bei der Straßenüberquerung mit Steinchen war ICH eher übervorsichtig wohin er tritt. Daher weiß ich nciht wie er da gelaufen wäre und hab es nicht ausprobiert.
Meine Freundin die ihn noch nicht nachdem die Verbände runer waren laufen gesehen hat wunderte sich wie normal er doch läuft. :grin:

TA sagte wir sollen jetzt noch ca. 3 Wochen Schritt gehen und meint, dass wir vielleicht doch einmal beschlagen lassen sollten. Also einmal :? Andererseits hab ich ja die Schuhe?!

Ich überlege zur Zeit jetzt mal den Schmied anzurufen und ihm wenigstens zu erzählen was passiert ist. Denke er kann ja nur "dazulernen"?! Bin nur nicht gut in sowas.


Tjaa.... und was ganz "unerwartetes" :lol: : Die Flohsamen mit den Heucobs hat er nur zur Hälfte gefressen, dabek war es schon nur die Hälfte im Vergleich zum letzten Versuch :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.08.2009, 15:17 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Tine hat geschrieben:
Tjaa.... und was ganz "unerwartetes" :lol: : Die Flohsamen mit den Heucobs hat er nur zur Hälfte gefressen, dabek war es schon nur die Hälfte im Vergleich zum letzten Versuch :roll:


Ha, das kommt mir bekannt vor! :roll:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abrollpunkt: Hufbearbeitung (Röntgen und Schmied)
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Paul
Antworten: 6
Studie der Universität Berlin
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Querida
Antworten: 7
Suche Schmied der NBS-Beschlag abietet im Ruhrgebiet
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: mulan
Antworten: 4
Hallo aus Berlin
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Tine
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz