Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heulage mit Schimmel?
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Gestern waren wir bei unserem Bauern auf dem Hof. Dort stand ein Ballen Heu, mit dem normalen Netz eingewickelt (allerdings ein kleiner Ballen). Kann sein dass vorher noch Folie drum rum war, es sah irgendwie ziemlich gepresst aus (also nicht so uneben an den Seiten wie normale Heuballen). An den Kanten war Schimmel dran, nicht viel, diese runden weißen Punkte mit dem grau/schwarzen Innenleben. Ich fragte ihn dann und er meinte, das sei Heulage (sah aber in meinen Augen recht trocken aus), da sei das normal und kein Problem.

Stimmt das so?

Ich dachte Schimmel ist immer schädlich?

Oder reichts bei Heulage eben den Schimmel grad wegzumachen und dann ist gut?

:helpa:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage mit Schimmel?
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 07:43 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Also ich kenne Heulage und Silage nur in Folie gewickelt. Habe mal bei einem Pferdehof in Niedersachsen gesehen, dass vor dem eigentlich einpacken in Folie die Ballen genetzt wurden. Aber im Prinzip ist es egal, schimmelige Heulage gehört auf jeden Fall nicht ins Pferd. Ich würde den Ballen komplett entsorgen. Wenn der Ballen am Rand verschimmelt ist, könnte auf ebenfalls schlechte Lagerung, in dem Fall zu nah an anderen Ballen oder defekte Folie, vorliegen. Wie sieht denn die Heulage sonst aus, kam sie frisch aus einer Folienverpackung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage mit Schimmel?
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich bin Gabys Meinung. Ich würd keinen schimmligen Ballen verfüttern. Und wer weiß wie der Ballen innen aussieht....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage mit Schimmel?
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Wie gesagt ich hab den Ballen nur mit dem Netz gesehen, vielleicht hat er ihn vorher gerade reingestellt gehabt und die Folie entfernt, kann ich nicht sagen.

Er hat gemeint bei Heulage wär das normal :weißnich:

Ich möchte das aber auch nicht füttern, meine kriegen nur Heu. Kann ja mal gucken wie der Ballen heute aussieht, ansonsten war der von außen ok gewesen...

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage mit Schimmel?
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 08:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, Heulage wird zuvor genau wie Großballen Heu zunächst in gepresst und in einem Netz fixiert.

Diese recht kleinen Schimmelflecken passieren durch kleinste Verletzungen der Folie und ziehen erfahrungsgemäß selten durch den ganzen Ballen da er Sauerstoff braucht im Gegensatz zu diesen Mini-Heulagepacks.
Zumindest wenn es eine spät geschnittene Heulage 1.Schnitt ist.

Schlimm ist wenn Du einen Ballen hast der heiß geworden ist, das fängt Innen an.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage mit Schimmel?
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
würd dann den ballen echt wegtun,ham hier au silage für die muhs,teils recht trocken eingefahren,allerdings wenn so einer heiss wird fressen den die muhs au ned,tun wir dann au weg,viel zu riskant au wegen der botulismusbakterien,dafür machen wir im sommer genug davon.das mitm schimmel kommt drauf an ob der flächig sichtbar ist,für die muhs wird das sichtbare weggeworfen und der rest der gut ist fressen die au.fürs pferd würdi da nix von nehmen,die ham nen empfindlicheren magen,denki.. :? :(

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage mit Schimmel?
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 19:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
LisKa würde SOFORT anfangen zu husten wenn sich da etwas verteilt hätte sofern sie es überhaupt fressen würde.
Es kommt halt immer echt auf die Stelle an.
Meine Ziegen verschmähen im Übrigen auch alles was nicht 1a ist.
Letztes Jahr hatten wir einen optisch 1a Ballen, nach dem Auspacken gingen die Ziegen nicht bei, die Pferde auch nicht.
Hat man die Nase richtig reingebohrt roch er unangenehm, irgendein Tier haben wir nicht gefunden (und natürlich den gesamten Ballen entsorgt!)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heulage mit Schimmel?
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 19:39 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ja, Skipper ist auch so ein "Anzeiger" für alles was nicht okay ist. Geht er ran, überlegt es sich und frißt nicht, wird der Kleinballen entsorgt. Auf seine Nase kann ich mich 100% verlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Heulage mit speziellen fruktanarmen Gräsern" ????????
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Mary91
Antworten: 4
Heulage im Pferdeworkshop 2009
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Anonymous
Antworten: 22
Hufrehe durch Fruktane in Heulage
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
heulage
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: babs
Antworten: 2
Heulage
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Eddi
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz