Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 20:08 
Hallo Leute,

bei uns in Bayern gab es leider ziemliche Probleme mit der Heuernte dieses Jahr. Meinen Stallbesitzern hats das
Heu verregnet aus diesem Grund wurde fast aus der kompletten Mahd Silage gemacht. Die wenigen Heuballen, die gemacht wurden, lassen stark zu wünschen übrig. Sehr staubig - teilweise schimmelig...

Dafür ist die Silage top geworden. Spätgeschnittener 1. Schnitt - gute Struktur - guter Rohfasergehalt. Nach dem Geruch (Gestank) zu urteilen - gut durchsiliert.

Die SB's wollen, da das Heu diesen Winter knapp u. ziemlich teuer sein wird, auf Silage umsteigen (wir haben ja mehr als genug). Wer Heu möchte muß ziemlich gut draufzahlen. Also habe ich mich entschieden auch Silage zu füttern, da sie ja aufgrund des geringeren Zuckergehalts für Hufrehepferde gut geeignet sein soll u. wie gesagt unser Heu in letzter Zeit war alles andere als gut.

Seit letztem Wochenende bekommt er daher 1/4 Portion Silage u. 3/4 Heu. Ab kommendem Wochenende möchte
ich 1/2 Heu - 1/2 Silage füttern u. danach dann 1 Woche 3/4 Silage 1/4 Heu, so dass wir dann ab Mitte Oktober komplett Silage füttern können.

Nino bekommt nun ca. 8 kg Heu pro Tag. Um die gleiche Menge wie jetzt zu füttern - wieviel Silage müßte ich ihm füttern? Bei Silage (zumindest ist es bei uns so) ist der Wassergehalt ja nicht unwesentlich höher, dadurch ist sie
schwerer. Wieviel würdet Ihr dann füttern um die gleiche Trockenmasse wie bei der Heufütterung zu erreichen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 06:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was hälst Du von Volumen?
Allerdings stört mich Deine Beschreibung etwas.
Eine trockene Heulage "stinkt" nicht sondern sollte angenehm und wenn nur ein wenig säuerlich riechen, sofern man überhaupt etwas riechen kann.
Rein optisch ist sie fast nicht von Heu zu unterscheiden.
So spät geschnitten bekommst du nix durchsiliertes hin einfach weil zu viel Faser enthalten ist.
Für einen echten Siliervorgang ist nunmal Zucker erforderlich.
Eine echte "Silage" ist als Heuersatz nicht empfehlenswert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

wenn die Heulage recht trocken ist, dann würd ich die Menge gar nicht so sehr anheben.
Habe bei meinen Pferden die Erfahrung gemacht, dass nasses Heu oder eben Heulage deutlich mehr sättigt und sie gar nicht so viel davon fressen.
Wenn die Pferde zu dünn werden, dann kannst Du die Menge ja immer noch erhöhen. Denke das muss man einfach ein bißchen probieren und beobachten.

Gestank klingt allerdings tatsächlich nicht gut. Meine Ballen stehen duftend da und ich warte gespannt drauf sie zu öffnen. Unangenehm sollte der Geruch nicht sein.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 09:20 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ein "Stinken" triff wohl eher auf Silage als auf Heulage zu :| Wie lange hatte es Zeit zu trockenen bzw. wie schnell wurde es gepresst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 11:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
@Gaby: geh noch einmal in den Beitrag, erst schreibt sie "Gestank" und dann "sehr trocken"

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
wenns stinkt dann isse ned mehr für pferde als solches(silage-silorundballen oder fahrsilo) geeignet.am besten ists wenns nach 2 guten tagen gepresst wird,dann wirds eher heulage,oder sehr trockene silage,welches für die pferde an sich gutes futter ist,beim sehr späten schnitt wie jetzt wird sicherlich mehr fruktan drin sein als im ersten sehr stängeligen schnitt,so zumindest bei uns. :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 18:49 
Ich finde sie riecht ein wenig alkoholisch. Die Farbe ist grundsätzlich braun - die Stengel an sich gehen eher ins
gelbliche.

Geschnitten wurde im Juli (1. Schnitt) - nach wieviel Tagen sie gewickelt wurde, weiß ich nicht. Gepreßt wurde sie sehr stark zu Quaderballen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Alkoholisch kann sein ... meine Mutter kam mal in den Stall als wir grade einen Ballen aufgemacht haben "Trinkt ihr etwa Glühwein?"
Der Duft hatte sie aus der Küche gelockt :mrgreen:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 19:37 
Nino schmeckt sie offensichtlich - aber das sagt bei ihm ja nichts...

Ihm schmecken ja auch schimmelige Möhren - kurz bevor sie davonlaufen :weißnich:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 19:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mach bitte mal ein Foto davon

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Unsere jetzigen Ballen wurden kurz bevor es Heu ist eingepackt. Was ist es dann? Heulage oder Silage?

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 17:50 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Das hat mit der Trockenmasse (TM) und Schnittzeitpunkt zu tun. Silagen werden weit vor der Blüte geschnitten, sind Blattreich. Heulagen werden später geerntet, sind stengelreicher. Da liegt das Problem, wenn diese nicht genug verdichtet werden können oder sich große Blätter befinden, bilden sich Luftkammern. Dazu muss die Restfeuchte vor dem Eintüten höher sein, als bei Heu. Sonst besteht die Gefahr, das falsche Bakterien oder Hefen den Ballen verarbeiten. Genauso wie Erdbrocken, die Silage/Heulage verunreinigen. Eine gute Heu/Silage hat einen PH Wert von 4 - 5. Ist angenehm im Geruch, brotartig, stinkt nicht nach Buttersäure. Feuchte Silagen riechen deutlich mehr nach "Kuhstall" wird als stinkend empfunden. (Ist aber Ok). Der Wassergehalt hat keine Nährstoffe, sollte man je nach Feuchte dazu berechnen. Die TM macht das Pferd satt, der Wassergehalt sättig beim Fressen, sie brauchen länger als bei Heu.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 17:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ja, auf die Graslänge/Schnittzeitpunkt kommt es auch an.
Für Silage gibt es 4-5 Schnoitte pro Jahr, angefangen ca. Mitte Mai.
Silage hat einen sehr intensiven Gär-Geruch.

Gute Heulage wird wie Pferdeheu geschnitten, frühestens Anfang Juni.
Und ca 1 Tag bevor es Heu gewesen wäre gewickelt.
Wenn euer Zeug quasi so wie Heu aussieht nur ein wenig klamm ist ist es Heulage.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 18:16 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Trockenmasse berechnen: Heulage mit Schale wiegen, in den Backofen stellen, 105° einstellen, warten bis das Wasser verdunstet ist, wieder wiegen. Das wäre dann die Trockenmasse der Heulage oder Silage. Aus diesen Werten kann die Futtermenge im Vergleich zu Heu berechnen. :)
(Die Trockenmasse ist der Bestandteil einer Substanz, der nach Abzug des Rohwassers übrig bleibt).

Heu hat TM 85 %
Silage TM 30 - 40%
Heulage TM 40 - 60%
(darüber könnten die Milchgsäurebakterien den Dienst eingestellt haben, also nicht siliert.)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Unser Heu wurde laut SB 2 Tage bevor es Heu wäre eingetütet.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich Pferdehaltung und Auswirkungen auf das Training
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: sabinek
Antworten: 12
Subj. Vergleich NHC & konventioneller Barhufbearbeitung
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sprudel
Antworten: 9
Silage/Fruktangehalt
Forum: Verschiedenes
Autor: Frosti
Antworten: 2
Heulage / Silage
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Eddi
Antworten: 0
Vergleich: menschliches/pferdisches Skelett
Forum: Anatomie
Autor: christine b
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz