Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Hallo

wir haben letzte Tage unsere Winterlieferung Heu gekommen, gestern habe dann erstmals davon gegeben und gleich einen riesen unterschied zu meinem restlichem Heu bemerkt. Nachfrage beim Bauern: das Heu konnte er nur feucht rein holen, danach wurde es trocken gelagert. War eben ein nasser Sommer.
Ich weiß, dieses Heu ist nicht Pferdegerecht, arg trocken und staubig, aber was soll man machen, wenn wo anderes kaum bis gar nichts mehr zu bekommen ist oder so horende Preise den Markt beherrschen 85 euro pro großen Ballen :shock: Wir haben 16 Ballen bekommen (für 2,5 Hottas), davon sollten eigentlich min. 2 für mich für den Sommer gedacht sein, ABER:
das Heu ist sehr leicht, ich muss meine Heunetze randvoll packen um auf mein Gewicht zu kommen.
Muss ich bei solchem Heu auf Gewicht meine Netze packen oder muss ich das anpassen weil das Heu einfach furztrocken ist? Ist darin der Nährwert noch überhaupt noch als solcher zu nennen? Ist es sinnvoll eine Probe zu nehmen, auch wegen evtl. Pilze? es riecht nicht muffig, nur nach trockener Erde mit Gras, sowas ungefähr.

vielen Dank schonmal

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 18:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
das Heu konnte er nur feucht rein holen, danach wurde es trocken gelagert.
Zitat:
Ich weiß, dieses Heu ist nicht Pferdegerecht, arg trocken und staubig,

Dem kann ich nicht so ganz folgen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

Heu wird dieses Jahr vergoldet - um da wirklich gutes zu bekommen, muss man schon ganz genau gucken, suchen und manchen Taler auf den Tisch legen.

Denke nicht, dass das Heu so leicht ist weil es so trocken ist... es wird in sich nicht so blattreich/stengelig sein wie das Heu aus anderen Jahren. Insgesamt ist das Heu dieses Jahr sehr viel feiner.
Weiß grad nicht, was ich Dir raten soll :kinn: . Schlechtes Heu kann die Pferde krank machen...

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 10:37 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Heu sollte aromatisch riechen. Wenn es zu nass reinkommen ist, dann ist das Risiko der Schimmelbildung sehr hoch.

Ist ein bisschen russisches Roulette mit der Qualität: füttert man nicht einwandfrei Qualität, könnten die Pferde davon krank werden. Pilzsporen sind nicht ohne für Leber und Lunge. Aber, wenn das Pferd in Pension steht, ist der Stallbetreiber für einwandfreie Qualität verantwortlich, er bekommt dafür Geld. Erkrankt ein Pferd daran nachweislich, ist er in der Pflicht. Hat das Heu selber in der Hand, muss man überlegen, welchen Weg man geht, Erfahrungsgemäss ist teures Grundfutter in guter Qualität letztendlich günstiger als die späteren Folgekosten für eine Erkrankung durch schlechtes Heu.

Diene Beschreibung vom Heu ist etwas schwammig... vermute aber mal dass das Heu schimmelig ist. Dann staubt es und hat keinen aromatischen Geruch. Durch das Feuchtreinbringen erwärmt sich das Heu zu stark und schimmelt später. Feuchtigkeit und Wärme liebt der Schimmel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Eddi hat geschrieben:
Zitat:
das Heu konnte er nur feucht rein holen, danach wurde es trocken gelagert.
Zitat:
Ich weiß, dieses Heu ist nicht Pferdegerecht, arg trocken und staubig,

Dem kann ich nicht so ganz folgen.

Soll heißen, er musste es im feuchten zustand pressen, vielleicht war es schon angetrocknet, die fertigen Ballen haben aber dann keinen regen mehr
abbekommen.

ich stehe echt vor einem Gewissensknflikt. Einerseits will ich gutes Heu, andererseits steht mein Pferd recht kostenlos bei meiner Freundin Heu bekommen wir vom Bauern gegenüber, gekommen es geliefert, weil wir keinen starken Trecker und schon gar keinen großen Anhänger für Heuballen haben.
Und jetzt bekommen wir nicht mehr die Menge an gutem Heu um über den Winter zu kommen, meine Stallfreundin lässt ihre Hottas ja jetzt noch auf der Wiese fressen um Heu zu sparen..
klar, ich könnte nur für mein Pferdchen nun Heu kaufen und da bestimmt auch Lagern, aber was macht das denn für einen eindruck?! Erst organisieren wir alles zusammen und dann ist mir (und zwar nur mir) das Heu nicht gut genug und bekommen im nächsten Jahr gar nichts mehr.
Oder schlimmer die sagen mir ich muss gehen !

Heulage wäre für uns auch keine geeignete Lösung, weil ist der Ballen einmal auf muss er recht schnell verbaucht werden, und das schaffen dann die 2,5 fresser nicht, der Ballen würde uns wegschimmeln.


Aber warum ist das Heu leichter?

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
xmerci hat geschrieben:
Aber warum ist das Heu leichter?


burli hat geschrieben:
Denke nicht, dass das Heu so leicht ist weil es so trocken ist... es wird in sich nicht so blattreich/stengelig sein wie das Heu aus anderen Jahren. Insgesamt ist das Heu dieses Jahr sehr viel feiner.


Es ist eine Gewissensfrage. Nur um es anderen Recht zu machen, würde ich kein zweifelhaftes Futter füttern.
Letztlich musst aber Du entscheiden, was Du Deinem Pferd fütterst.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 12:49 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Das Heu wird leichter. weil das Wasser austrocknet, genauso wie nasse Wäsche. Nur bilden sich in der Nassphase im Heu Schimmelnester, weil es durch die Feuchtigkeit noch fermentiert (6 Wochen nach Ernte, die Ballen werden warm). Stimmt die Restfeuchte, wird der Vorgang optimal verlaufen, ist ein zu nass ein Fest für Schimmel, Hefen und Co. Brandgefahr durch Überhitzen ist auch nicht zu unterschätzen. Dazu kommt noch die Lagerung, ist sie nicht luftig genug, kann das Heu anfangen zu schwelen, zu schimmel oder gut fermentieren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 12:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dass es leicht ist - um auf Deine Frage zurückzukommen - liegt daran dass es wahrscheinlich der 2. #Schnitt ist mit wenig Faser = Stängeln.

Feucht gepresstes Heu wird muffig und schimmelig, das kann man gar nicht verhindern.
Allerdings wären feuchte Ballen auch schwer, einmal gepresst trocknen sie im Inneren nicht nach.

Mache einen Ballen auf und stecke Deine Nase möglichst tief hinein. Riecht er muffig muss er auf den Mist, das wird auch Deine Freundin verstehen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 13:32 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Ich habe dieses Jahr schon einen ganzen Quaderballen auf den Mist werfen müssen, weil der absolut muffig roch und ich sowas nicht füttern mochte. Hab dann mit meinem Bauern gesprochen und er meinte, ups, das sei wohl noch einer vom letzten Jahr (allerdings hatten wir letztes Jahr eigentlich echt gutes Heu). Ich durfte mir dann persönlich den nächsten Ballen aussuchen (machen wir jetzt immer so) und den hab ich so bekommen, weil ich den anderen nur noch wegwerfen konnte... Ich bin da echt pingelig mit dem Futter, alles, was auch nur im Geringsten den Anschein macht, nicht absolut in Ordnung zu sein, wird auch nicht gefüttert, der Preis dafür ist mir einfach zu hoch - und wenn ich jetzt wieder erfahre, wie groß der Schmerz ist, ein Pferd zu verlieren, weiß ich auch, warum ich das mache...

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 13:16 
Das Problem haben wir auch... Unsere Stallbesitzer haben, nach dem einige Heuballen naß geworden sind, Heulage anstatt Heu gemacht. Gutes Heu ist auf dem Markt
nur schwer zu bekommen, eben weil der Sommer verregnet war. Wir füttern daher halt die gemachte Heulage, solange sie halt reicht u. dann werden wir wohl auch in den sauren Apfel beißen u. die Heupreise zahlen müssen.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

- Ihr versucht auf dem Markt gutes Heu zu kaufen (zu horrenden Preisen) - ist momentan eher schwierig, da die Landwirte horten (im Frühjahr vor der neuen Ernte werden die Preise vermutlich nochmal steigen), evtl. läßt sich auch die tägliche Heuration mit etwas Stroh strecken, obwohl ich denke dass gutes Stroh auch schwierig sein wird. Ein Teil würde sich vielleicht auch durch Heucobs ersetzen lassen.

- Ihr kauft Heulage in kleinen Ballen (ist vermutlich eher zu bekommen als Heu); evtl. kann man sich bei größeren Ballen mit Nachbarställen zusammentun

- oder - sofern das von eurem Bauern gelieferte Heu halbwegs verfüttert werden kann, halt dann das verfüttern.

- Ihr fragt in den Trocknungsanlagen mal nach maschinell getrocknetem Gras/Heu. Hatten wir vor einigen Jahr mal - eigentlich eine gute Sache, außer dass das sehr kurz gehäckselt war, aber vielleicht gibts das ja auch mit längeren Halmen. Keine Ahnung - war eine spontane Idee. Wenns das gibt dann vermutlich auch zu guten (teuren) Preisen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Qualität von Heu
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Struktur, Funktion und Qualität des Kronhorns
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
pOny : Fragen zur Fütterung meines Pferdes
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: pOny
Antworten: 17
hallo, kann jemand die irren Werte meines Ponys entwirren?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: ponyfreak
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz