Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 19:13 
Offline

Registriert: 29.01.2014, 19:02
Beiträge: 29
Das Shetty ist jetzt seit 4 Jahren ohne Reheschub. Sie bekommt Heu sobald es wärmer ist feucht, da sie leider auch dämpfig ist.

Unmelassierte Rübis frisst sie nicht genau wie Heucobs und das Alpengrün Müsli packt sie neuderdings auch nicht an. Das Revital habe ich seit Jahren allerdings frisst sie davon auch nur kleine Mengen.
Ohne etwas Zusatzfutter fütter schätze mal so 300-400g am Tag wird sie leider etwas dünn. Achso Problem ist auch sämtliche MiFu sortiert sie aus. Sie bekommt jetzt alle zwei Tage das Mineral in Leckerlieform von Eggersmann oder St. Hyppolit da wechel ich immer wenns leer ist. An Leckerlies bekommt sie meist so 2-3 am Tag von Dreesy die mit Reis und mal ein Stück Möhren oder ein kleines Stück Apfel. Wiese bekommt sie etwas im Sommer frisch geschnitten oder so 15-20 Minuten am Tag. Man kann die Rippen trotz Winterpelz noch sehr deutlich spüren, also würde ich sie zur Zeit als passend beschreiben.

Hat wer eine gute Idee?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 19:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich weiß mal so gerade nicht wie Du auf Heucobs und Alpengrünmash kommst, beides ist unserer Erfahrung nach entweder ungeeignet oder hat nur seine Berechtigung bei zahnlosen Pferden-.
Stab. Reiskleie wird wahrscheinlich auch verschmäht.
Gerade bei Hustenpferden- ich habe selbst einen allergischen Huster sollte man nicht so ein gerüsch machen, eenn das Futter nicht schmeckt- Pech gehabt, anderes gibt es nicht.
Wobei meine LisKa die Rüschnis eigentlich ja auch nicht mag, Abhilfe schaffen bei uns frisch geschroteter Leinsamen rein, die bringen auch eine gute Kalorienaufwertung.

An FF ist am ehesten das Muscle protect der Scharnebecker Mühle zu empfehlen.

LG Eddi

PS Heu nur nass hilft m.E. nach nicht bei allen Hustern.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 19:52 
Offline

Registriert: 29.01.2014, 19:02
Beiträge: 29
Da steht doch nirgendwo was von Alpengrün Mash das Müsli davon hatte ich. es nützt mir aber auch nichts, wenn das Pferd es nicht frisst und immer dünner wird, denn das kannst der so lange hinstellen wie du magst wenn sie es nicht mag, dann wird höchstens der Eimer umgeworfen und es im Stall verteilt. Bei nassem Heu hustet sie deutlich weniger, obwohl da eh sehr verschieden ist letztes Jahr was im Vergleich zum Vorjahr super. Bei ihr ist oft der Kehlkopf betroffen.
Reiskleie habe ich noch nicht probiert, weil mir jetzt schon mehrfach davon abgeraten wurde. Meinst du das I oder II von dem Futter?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 20:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo, Herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Nur mal eben so auf die Schnelle weil ich füttern gehen muss.......
Wie alt ist dein Pferd, ist mal ein ECS/EMS Gesamtprofil erstellt worden? Beim untherapierten ECS sind Futtermäkeligkeiten neben abmagern am vollen Trog usw. nicht selten , und sollte sich wie sooft eine IR (Insulinresistenz) dazu gesellen wäre es besser um diese zu wissen und auschliesslich danach nach geeigneten Futtermittel zu schauen ohne das Risiko aus Unwissenheit die IR mit Falschem zu nähren. Cushing brodelt häufig bis zu 5 Jahre bevor es diagnostiziert wird oder das klassische Lockenfell, der Hirsutismus entsteht, von daher also Obacht und abchecken lassen bitte. Wissenswertes findet sich im ABC meiner Signatur, viel Spaß beim stöbern. :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 20:44 
Offline

Registriert: 29.01.2014, 19:02
Beiträge: 29
Das Pony ist ca. 26 Jahre alt kommt aber aus ziemlich schlechten Verhältnissen, also inzwischen sieht sie wieder top aus. Als sie kam hatte sie hochgradig Hufrehe, war total verkrustet und abgemagert. Irgendein Test wurde vor Jahren gemacht bin mir aber nicht sicher ob Cushing oder EMS direkt abmagern tut sie ja auch nicht ich denke sie braucht halt etwas Futter dazu, weil ja Dämpfigkeit auch anstrengend ist. Jetzt im Winter jetzt sieht sie top aus von der Figur jetzt bekommt sie meist aber sehr gut Luft im Sommer hat sie halt mal Phasen wo es ihr nicht so gut geht und da wird sie dann auch dünn trotz das sie da ja sogar zusätzlich noch etwas Gras bekommt und eigentlich auch nur auf dem Paddock steht, also nicht gearbeitet wird. Dazu kommt das die Zähne auch nicht mehr so gut sind hat sich halt vermutlich vorher nie jemand drum gekümmert hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 07:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sorry, hatte Mash und Müsli überlesen was meine Einschätzung aber nicht ändert:
Zitat:
Pre Alpin Trockengrünfasern, Schwarzkümmelpellets, Apfeltrester, Pastinake, Rote Beete, Karotte, Ringelblumenblüten, Hagebutten, Sonnenblumenkerne, Leinsamenpellets, Kornblumenblüten, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Leinöl (kaltgepresst)

Das ist eine Art Heuersatz unbestimmter Herkunft als Basis mit allem reingepackt in Kleinstmengen was irgendwie verkaufsträchtig sein könnte. Wobei auch hier Getreidestärke durch zuckerhaltige Bestandteile ersetzt wurde.
Schlaues Pferdchen!

Ob ! oder II ist nahezu egal wenn Du die Zusammensetzung vergleichst. Da sind die beiden ersten Komponenten mengenmäßig ausgetauscht.


Reiskleie wird Dein Pferd mit 99,9% wahrscheinlichkeit so auch nicht fressen.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 19:47 
Offline

Registriert: 29.01.2014, 19:02
Beiträge: 29
Was meint ihr denn zu dem?
Luzernegrünmehl 51,1 %
Obst (Apfel)Trester getr. 10,4 %
Reisschalenkleie 10,2 %
Luzerne getrocknet (Heu) 10,0 %
Leinextraktionsschrot 3,9 %
Johannisbrot zerkleinert 3,0 %
Lignocellulose 2,6 %
Sonnenblumenkerne 2,3 %
Mariendistelöl 1,9 %
Zuckerrohrmelasse 1,4 %


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hmm,lingocellulose...ist das ned holz oder sowas? :?: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 20:49 
Offline

Registriert: 29.01.2014, 19:02
Beiträge: 29
Soll gut gegen Kotwassr sein also kanns ja nicht schaden und in der Natur fressen Pferde ja auch Holz, also was soll daran shclimm sein?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Schauen wir mal ob ich schon was gelernt habe. Eddi wenn ich was falsches sage verbessere mich bitte.
Doch weder Apfeltrester, Johannisbrot, und Zuckerrohrmelasse sind gut für dein Pony und braucht es auch nicht.
Sonnenblumenkerne sind glaub ich okay, und den Rest bin ich mir nicht sicher.
Welches Futter ist das denn?
Lignocellulose habe ich gerade gelesen wird auch bei Stahlbeton benutzt. Hört sich nicht gut an. Lat. heißt es Holz.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 21:11 
Offline

Registriert: 29.01.2014, 19:02
Beiträge: 29
Gib das mal zusammen mit Pferdefutter an dann findest die Wirkung beim Pferd. Nur weils woanders für genutzt wird muss es ja nicht schädlich sein. Apfeltrester ist so ne Sache ich persönlich finde es in dem Maß jetzt nicht so schlimm beim Pferd was grade Rehe hatte würde ich jetzt auch sagen nein, aber so. Zumal das andere was hier empfohlen wurde hat auch Apfeltrester und dann zusätzlich noch ordentlich Zuckerrübensamen so wenig Zucker hat das auch nicht oder sehe ich es falsch?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 21:19 
Offline

Registriert: 29.01.2014, 19:02
Beiträge: 29
Mich stört das man nirgendwo findet was genau Zuckerrübensamen sind, das gute ist es hat keine Melasse das andee hat ja 1,4% das ist aber eigentlich das einzige was mich an dem o.g. stört


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Wenn sie einmal Rehe hatte ist die Gefahr sehr groß das ein weiterer Schub möglich ist.
Einmal Rehe immer Rehe. Man wird ein Rehe Pferd nie wie ein Pferd ohne Rehe ernähren können. Ein Tropfen kann das Fass zum überlaufen bringen.
Für mich hört sich die Zusammensetzung nicht gut an, aber ich bin auch kein Experte.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.01.2014, 07:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zuersteinmal wird hier ständig auf die Problematik bei Grünmehl aus Luzerne hingewiesen.
Deine neue Wahl besteht aus 61,1% Luzerne!
Ob Dein Pferd zu denen gehören mag welches vertragen kann ich nicht beurteilen, aber wehe wenn nicht.
Also ist das bereits ein absolutes nogo ohne wenn und aber.
2,6% Lignocellulose ist ein Bestandteil in homöopatischer Dosis, da kannst besser einen26g Zweig Holz Deinem Pferd anbieten, wenn Du natürlich weniger als 1kg davon fütterst muss der Zweig natürlich kleiner sein!

Was sollen wir Dir raten? Das ideale Futter frisst Dein Pferd nicht, bei allem anderen MÜSSEN
Abstriche gemacht werden.
Noch auch geeignet im RAHMEN und mit Abstrichen:
Grasgrünmehl, Reiskleie, Leinkuchen, Bierhefe, Leinöl, Calciumcarbonat, Magnesiumoxid
http://www.holzner-pferdefutter.de/futt ... -muskelfit

Einzelheiten zu den Bestandteilen findest Du hier im Forum!
Nur ganz kurz: Zucker ist. bzgl. der Insulinantwort nicht gleich Zucker.
Und Zuckerrübensamen ist das Samenkorn woraus die Zuckerrübe wächst.

LG Eddi

PS Und "ein kleines bisschen ungeeignet" wäre nicht schlimm, leider kommt erfahrungsgemäß hier ein bisschen und da ein bisschenabgesehen von dem meist nicht analysierten Heu und schwupps ist es zu spät....


Und eine BITTE: Direkte Fragen nach einem bestimmten Futtermittel im passenden Bereich mit der korrekten Überschrift zum Futter einstellen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.01.2014, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,deswegn bini au der meinung das ein rehlein oder vorgeschädigtes pferdl besser weniger als mehr davon kriegt,im zweifel würdi solche mittel ned geben,schon gar ned wenn ned klar ist in welcher zusammensetzung und menge,da kanns echt so sein das ein bissl hiervon zuviel,echt zuviel fürn stoffwechsel des pferdes ist. :| :( lg stephi

und..die futtermittelhersteller wolln unser bestes..unser geld..ist leider so..duck und wech.. :? :mrgreen:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Futter für Ems Pferde?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Farida&Alexa
Antworten: 5
wieviel Futter ist ok?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Jana09
Antworten: 8
Micromineral silicium: Was haltet Ihr von folgendem Futter??
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: spirit_78
Antworten: 10
Kyras Futter-Beschlag!
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 5
Futter für zu dünnes EMS Pony
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Welsh
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz