Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 14:42 
Offline

Registriert: 21.11.2013, 11:53
Beiträge: 10
Hallo Zusammen,

werde heute sowohl erstmalig "Prascend" geben und mit den Futterumstellung beginnen,
habe erstmal aus der Not heraus mich für Puritan von Höveler entschieden.

Mein Tierarzt sagte, ...getreide- und melassefrei wäre wichtig...

Was füttert Ihr ?

Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 15:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das Thema hatten wir nun gerade hier, aber für dich noch einmal herkopiert warum es von uns hier für EMS und IR-ler als ungeeignet angesehen wird. Warum hast du dich für dieses Futter entschieden??? Auf bedenkenlose Futtermittel wurde doch in deinem Thema explizit hingewiesen :weißnich: die da wären:
Eddi hat geschrieben:
An geeigneten Futtermitteln kannst Du Dir selbst was leckeres (natürlich fürs Pferd) zusammenstellen:
unmelassierte Rübenschnitzel, stabilisierte Reiskleie, frisch geschrotete Leinsamen,Sonnenblumenkerne. der Löffel Bierhefe sollte auch nicht fehlen.

LG Eddi


eff-eins hat geschrieben:
Eddi hat geschrieben:
Erstaunlicherweise ist innerhalb weniger monate die Zusammensetzung verändert worden, nun steht der "Abfall" mengenmäßig an 1. stelle.

Liest eigentlich keiner mehr nach WAS er in sein Pferd schüttet?
Ich bin gerade echt fassungslos wie unreflektiert gekauft und verfüttert wird!


Höveler Original Puritan, 20kg für 20,-

Die Bewerbung ist echt niedlich mit allen aktuellen schlagworten:
Zitat:
Veränderte Haltungs bedingungen und Umwelt ein­flüsse führen in der heutigen Zeit auch bei Pferden zu einem erhöhten Allergie vor kommen. Eine Allergie kann sich beim Pferd auf unter schiedliche Art dar stellen. Die Erkrankung kann sich durch Juck reiz, Haut­veränder ungen und / oder Atem problemen äußern und zu er heblichen Beeinträchtigungen führen. Häufig sind dabei die Ur sachen unklar. Um eine mögliche Getreide allergie aus zu schließen, kann die Fütterung von Original Höveler Puritan sinnvoll sein.


Durch die melasse- und getreide freie Rezeptur konnte der Stärke- und Zucker gehalt ent scheidend reduziert werden, wodurch dieses Müsli optimal geeignet ist für Pferde mit dem Equinen Cushing Syndrom und / oder Huf rehe. Original Puritan ist ein komplett vitamin isiertes und mineral isiertes Kraft futter (dies kann ich nicht entdecken!!!!)und kann als alleiniges Krippen futter ein gesetzt werden. Die hoch wertigen Inhalts stoffe wie Leinöl und Sonnen blumen öl (in homöopathischer Menge :gig: )fördern zusätzlich ein schönes Haar kleid. Luzerne heu regt u.a. die Kau tätig keit an, wodurch die Pferde viel Speichel bilden und Original Puritan somit einer Über säuerung des Magen darm­traktes ent gegen wirkt.


Zitat:
Zusammensetzung
Sonnenblumenkernschalen, Luzerne, Johannisbrot, Sonnenblumenexpeller, Erbsenflocken, Apfeltrester, Lupinenflocken, Leinsamen, Sonnenblumenöl, Leinöl


Johannisbrot ist aufgrund des hohen Zuckergehaltes sowohl für Cushingpferde als auch bei Hufrehe sehr gefährlich!!!!!


Aufgrund des sehr niedrigen Energiewertes dieser Zusammenstellung, Futter mag ich es wirklich NICHT nennen, ist dem Pferd mit einer handvoll Heu mehr genützt als mit diesem.
:drunter: :drunter: :drunter:

Luzerne wird von IR-lern häufig nicht vetragen und sollte aus der Fütterung ebenso herausgenommen werden. Auch wenn deine Chayenne "nur" die 300 Gramm täglich bekommt können diese zusammen mit dem Aspero schon das Stoffwechselfass zum überlaufen bringen. Ein immer wiederkehrendes etwas Zuviel ist bei der IR schwerwiegender einzustufen als das einmalige Sündigen weil die Futtertonne gerade geplündert wurde, darüber sollte man sich zumindest im Klaren sein und deswegen hier Erwähnung finden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 20:41 
Offline

Registriert: 21.11.2013, 11:53
Beiträge: 10
Hallo,
es mag sein, dass es bestimmt besseres/hochwertigeres Futter gibt, welches speziell zubereitet werden muss... Praktischer ist aber ein fertiges konfektioniertes Futter, das JEDER füttern kann,
da wir beide vollberufstätig sind und nicht 2-3 mal täglich unsere Pferde bekochen können, da wir sie nicht am Haus stehen haben...leider...

Wichtig - primär - ist, dass die Energie aus Getreide (Stärke) und Melasse (Zucker) deutlich reduziert wird, dieses werde ich auch mit Puritan gegenüber Getreidemüsli und Pellets deutlich
verbessern...

Und letztlich gab mir mein Pferd gerade recht - er isst es gerne...

Also - wenn jemand ein anderes "Fertig-Produkt" empfehlen kann, dann bitte...Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,da würdi an deiner stelle es mit reiskleie probieren,au sind sonnenblumenkerne und leinsamen das mittel der wahl glaubi,die fertigfuttermüslis oder pellets enthaltn oft verstecktn zucker und stärke,das würdi ned füttern wollen. :wink: musst mal die suchfunktion hier benutzn was es da zu ecs-fütterung zu beachtn gibt.gutes gelingen.lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2013, 07:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Von den aktuell stark beworbenen Futtermitteln müssen wir tatsächlich leider auch abraten.
Das Positive es gibt trotzdem eins:
das muscle protect2 von der Scharnebecker Mühle. Und bei den gesunden Pferden ist die Ergänzung mit Hafer, bevorzugt Schwarzhafer wirklich das ehrlichste Futter.
Leider muss man da etwas aufpassen, einige Verkäufer melassieren den leider auch :(
Dass das Puritan gut gefressen wird liegt am Johannisbrot, das ist wirklich Zucker pur.

LG Eddi

PS Beim muscle protect ist der Grünmehlanteil tatsächlich Grasmehl, ansonsten findet man fast immer dort Luzerne.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2013, 09:48 
Offline

Registriert: 21.11.2013, 11:53
Beiträge: 10
Hallo - habe gerade mal an Höveler folgendes geschrieben:

Guten Tag,

Ich bin langjähriger Kunde ihrer Pferde-Produkte, Kräutermüsli, Zuchtfutter etc. Leider ist nachweislich mein Seniorpferd am Equinen Cushing Syndrom erkrankt. Sie bewerben "Puritan" als Mittel der Wahl, gekauft und bereits im Einsatz. Jetzt bin ich über die Zutaten "gestolpert" hier schreiben sie an dritter Stelle bereits Johannisbrot. Bei der Recherche im Internet finde ich folgende Informationen:

...Der süße Geschmack kommt von den enthaltenen niedermolekularen Kohlenhydraten (Einfach- und Zweifachzucker). Außerdem sind 35 bis 45 % hochmolekulare Kohlenhydrate (Stärke und Ballaststoffe), etwa 5 % Eiweiß und etwa 3,5 % Mineralstoffe sowie etwa 1 % Fett enthalten...

Das wäre wiederum kontraproduktiv !!! Können Sie mir diesen Sachverhalt bitte erklären und ggf. Den Zuckergehalt von Puritan mitteilen?

Ich würde mich freuen, wenn die langjährige vertrauensvolle Kundenbindung hierdurch nicht geschädigt wird.

Mal sehen, was Sie dazu sagen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2013, 14:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: super Idee!

Die am häufigsten gegebenen AWs sind dann: so wenig macht nichts; es ist eine speziell gezüchtete Sorte mit weniger "schädingender" Stoffe, aus diesem Grund wurde es aufgeschlossen usw.usw.
Besonders interessant ist auch sich von jedem Hersteller einmal DAS Futter für seinernährungssensiitves Pferde empfehlen zu lassen.
Da bewahrheitet sich dann diese Werbeaussage: Wir wollen nur Ihr Bestes! nämlich Ihr Geld... ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 20:25 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
Hallo Jörg,

hat sich Höveler auf Deine Mail gemeldet? Gab es eine Reaktion?
Ich habe heute auch eine E-Mail an den Futterhersteller geschrieben, ich fand Deine Idee super :2daumenhoch:
Bin echt sauer, das ist doch wirklich Verarsche :?
LG Susanne

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2013, 15:05 
Offline

Registriert: 21.11.2013, 11:53
Beiträge: 10
Gerade folgendes erhalten:


vielen Dank für Ihr Email und dem damit verbundenem Interesse an unseren Produkten. Unser Original Puritan ist im Gegensatz zu anderen Futtermitteln nicht nur getreide-, sondern auch melassefrei. Dies reduziert den Stärke- und Zuckergehalt dieses Ergänzungsfuttermittels sehr stark. Insgesamt ist im Puritan Zucker zu 5% enthalten. Dies ist sehr gering und kann somit unbedenklich bei Pferden mit Stoffwechselerkrankungen gefüttert werden. Der Gesamtanteil der leicht verdaulichen Kohlehydraten liegt insgesamt bei 11%. Was das Johannisbrot angeht haben Sie Recht. Jedoch ist es wichtig, um die Akzeptanz des Futters zu Waren wenigstens einen Geschmacksträger mit einzuarbeiten. Dennoch ist der Anteil sehr gering und somit keine Gefahr für Ihr Pferd.

Selbstverständlich stimmen wir unsere Futtermittel an den Bedarf der entsprechenden Pferde genau ab und arbeiten hierbei mit neuesten Erkenntnissen aus der Ernährungsforschung.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, helfe ich Ihnen gerne weiter.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe


mit freundlichen Grüßen/ Best regards


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2013, 16:24 
Offline

Registriert: 21.11.2013, 11:53
Beiträge: 10
Was haltet ihr von Pavo Care4Life, dass hat man mir alternativ zu Puritan empfohlen,
da der Zucker/Stärkegehalt noch etwas niedriger sei...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2013, 17:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So,
als erstes muss Zucker und Stärke addiert werden, dann sieht das Ganze schon nicht mehr so pralle aus: Zucker+Stärke=9,4%
Warum? Weil Stärke in Zucker aufgespalten wird.Ganz kurz weiter:
Luzerne = für EMS/OIR -Pferde ungeeignet
Apfeltrester= zu viel Restsüße
Kräutermischung= eh toll, wieviele,welche???????? :drunter:
Sonnenblumenschalen= das erübrigt sich wohl von selbst!!!! :drunter:
Sonnenblumensaatschrot +
Geröstete Sojabohnen +
Leinsamen eigentlich gut, aber als Korn unverdaulich, gecrackt dem ranzigwerden dargereicht
Sojaöl generell -
Erbsenflocken +
Karottenflocken Zucker pur!
Kollagen-Hydrolysat den Sinn müsste mir auch mal wer erklären....
Chicorée ist auch kein Pferdefutter
Vitamine & Mineralstoffe
Mit noch weiger war wohl nicht wirklich was. Die Firma agrobs wollte auch mal so clever sein und hat ausschlöießlich den Fruktangehalt deklariert.,

Mal eine andere Frage: zu welchem Zweckl benötigst Du ein Futter?
Vielleicht magst Du Dich mal im Futterbeich umschauen oder uns direkt fragern.
Z.B. dasMuscle protect der Scharnebecker Mühle ist durchaus als Fertigfutter am geeignetsten.-

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2013, 18:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier ausführlich:
viewtopic.php?nxu=28362214nx18618&f=26&t=6338&p=127997&hilit=care4life#p127997

Danke Dir dafür Kathi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.12.2013, 06:55 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
Ich habe ja auch an Höveler geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten :kinn:
Das Johannisbrot nur gering enthalten wäre, ist echt ein Witz! Man sieht es deutlich. In einem Händchen von ca. 50g sind mindestens 5 dicke Stücke enthalten. Wenig finde ich das nicht. Ich bin mit dem selbst anmischen des Futters nun echt zufrieden, und es geht nun auch schneller :daumenhoch: Und ich weiß, was ins Pferd kommt :grin:
Danke noch mal ans Forum für die guten Tips :2daumenhoch:
LG Susanne

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2013, 06:54 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
Hier die Antwort von Höveler auf meine negative Bewertung des Puritans und meiner Fragen :

erstmal vielen Dank für Ihre Mail und entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort.
Ich kann Ihnen versihern, dass die Rezeptur die letzten zwei Jahre nicht geändert wurde. Luzerne war schon immer enthalten und darf auch ohne Probleme zur Fütterung von Pferden mit Stoffwechselerkrankungen eingesetzt werden.

Natürlich enthält Johannisbrot Zucker, aber irgendeinen Geschmacksträger muss man in einer Ration haben, damit das Futter von den Pferden gefressen wird. Der Anteil in Puritan ist aber sehr gering.
Insgesamt enthält Puritan nur 11 % leicht verdauliche Kohlenhydrate wovon ca. 5 % Zucker und 6 % Stärke sind.
Aufgrund dieses niedrigen Gehalts an leichtverdaulichen Kohlenhydraten ist Original Puritan sehr gut zur Fütterung von Pferden mit Stoffwechselerkrankungen geeignet.

Einer weiteren gesunden Ernährung Ihrer Pferde mit Puritan steht demnach nichts im Wege.


Aha :leuchte:

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diagnose Cushing nach Tierarztodyssee
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Toxa
Antworten: 2
Diagnose: Hufrehe - Was nun?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Lady-Of-Sorrows
Antworten: 92
Cushing diagnose
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: BarbaraLubach
Antworten: 2
Höveler Puritan (getreidefrei)
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Eddi
Antworten: 3
Diagnose Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Anna
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz