Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.08.2019, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fütterung Felix / Futterplan
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 09:54 
Offline

Registriert: 09.02.2010, 21:10
Beiträge: 22
Hallo,

ich wollte mal wissen was ihr so füttert, bzw. wieviel.
Leider konnte mir bis jetzt keiner wirlich helfen was ich füttern soll, da gehen die Meinungen extrem auseinander....

Vlt. kann mir einer von euch helfen oder auch Tipp´s geben :lol:

Felix bekommt 2 x tägl. Heu(ist sehr weiches Heu) pro Mahlzeit ca. 2-2,5 kg

Morgens bekommt er einen Becher (250 g) sogenanntes Rehefutter (Eggersmann Revital Cubes) und eine Handvoll Müsli (Höveler ohne Hafer)

Abends. 500 g (Revital Cubes) und zwei Hände Heucobs.

Hier noch einige Daten zu Felix

Größe: 94 cm
Gewicht: 150 kg (neigt leider sehr zur Gewichtsabnahme)

Danke, lg

P.s. Eine Frage noch :lol: ich habe jetzt voll oft hier gelesen, das Rübenschnitzel gefüttert werden, bestehen die nicht "nur" aus Zucker oder gibt es da bestimmt? Danke

_________________
Hufrehe-Tagebuch Felix
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Felix / Futterplan
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 10:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25748
Wohnort: Bünde
Hallo,
zur Fütterung eines Rehepatienten kann man Dir auch ophne Hintergrundwuissen zum Kleinen recht schnell raten.
Hufrehe ist häufig mit dem Diabetes Typ 2 zu vergleichen
(einige Tests sollten abgeklärt werden).
Wie beim Menschen hilft dann nur das passende zu füttern, nämlich Futtermittel mit einem niedrigen Glykämischen Index.
Damit ist man auf einer gesunden und sicheren Seite.

Diese soenannten "Rehefutter" sind m.M. nach mal gar nicht so gesund wie sie vom Hersteller dargestellt werden und haben zum Auffüttern meist eh viel zuwenig Energie.

Hier in dieser Liste findest Du den GI unterschiedlicher Futtermittel:
28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/glykaemische-index-gi-nfenicht-strukturelle-kohlenhydrate-t223.html
Ich persönlich empfehle Dir da die unmelassierten Rüschnis zzgl. Reiskleie.
z.B. hier zu beziehen:
http://www.stroeh.de/s/shop/artikel/Pfe ... -Tuete.htm
http://www.pferdefuttershop.de/index.ph ... r&art=3030

Insgesamt bietet weiches Heu ein relativ gro0es Risiko sehr fruktanreich zu sein und so selbst zum Hufreheauslöser zu werden.
Das Risiko wird vermindert wenn Du es "wäschst".

Insgesamt solltest Du unbedingt der Tatsache auf den Grund gehen, warum Dein Shetty an Körpermasse abbaut, denn das ist wirklich nicht normal.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Felix / Futterplan
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 11:55 
Offline

Registriert: 09.02.2010, 21:10
Beiträge: 22
Hi, danke werde mal in den Link´s stöbern......

lg

_________________
Hufrehe-Tagebuch Felix
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Felix / Futterplan
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 13:10 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8496
Wohnort: nördlichst
...ich würde auch mal in Richtung Cushing (ECS) gucken...auch wenn Felix noch jünger ist (Oft sagt man, das haben eher ältere Pferde, allerdings "tobt" die Krankheit meist schon viel früher im Körper; bleibt aber oft lange unentdeckt)

Wie Eddi schon gesagt hat, wichtig bei den Rüschnis ist, das diese UNMELASSIERT sind. Der Zucker wird von der Industrie verwendet...die Pferde bekommen somit quasi die "Reste" :mrgreen:

Stabilisierte Reiskleie ist ein guter Energielieferant und wird vom Pferd viel besser verwertet, als zB Müslis.

Bierhefe sollte man zu unmelassierten Rüschnis füttern, damit das Ca:Ph-Verhältnis ausgewogen bleibt.

28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/bierhefe-t283.html

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Felix / Futterplan
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 13:31 
Offline

Registriert: 09.02.2010, 21:10
Beiträge: 22
ECS erkennt man durch einen Bluttest oder?

_________________
Hufrehe-Tagebuch Felix
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Felix / Futterplan
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 10:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Ja genau, es gibt grob gesagt 2 verschiedene: 28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/basisinfo-testverfahren-zur-diagnose-des-ecs-cushing-t236.html

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Felix / Futterplan
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 15:44 
Offline

Registriert: 09.02.2010, 21:10
Beiträge: 22
Danke schön

_________________
Hufrehe-Tagebuch Felix
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fütterung früher - Fütterung heute
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Urmel
Antworten: 0
@Felix 1984 - Shetty Felix
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 3
Fütterung bei Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: kleinesMauslein
Antworten: 4
Medikamentenrehe - Sportpony - Fütterung
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Elke
Antworten: 48

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz