Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Felix - Shetty-Rehe
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 16:04 
Offline

Registriert: 09.02.2010, 20:10
Beiträge: 22
Es war einmal......

Wie Felix und ich zueinader kamen.......

An dem ersten Sonntag im November begleitete ich eine Freundin zum Pferdemarkt (wenn man das so nennen kann). Sie suchte einen Besteller für ihren Haffi-Wallach, wir hatten vorher schon im Internet geschaut und auf verschiedenen Höfen, "zum Glück" war nie "der" richtige mitdabei.Also fuhren wir früh morgens zur "Futtergrippe" nach Ellerau.
Schon als wir ankamen und ich das ganze Leid sah war ich eigentlich schon fertig mit der Welt...........die Pferde standen eng aneinander festgebunden, ohne Wasser ohne Heu.....
Wir schauten uns etwas um, da sah ich bei einem Händler einen Shettyhengst stehen, der für die Verhältnisse da, noch "ganz ok" aussah....aufeinmal rief meine Freundin mich und meine nur "Schau da, der kleine Schecke, der wäre doch was für dich", ich war leicht platt, eigentlich wollte ich keine Pferdchen kaufen und schon gar nicht von da! Rehe, Würmer, Exem sind die geringsten "Probleme" die man eh mitkauft......ich hatte schon oft überlegt, Kaufst du dir ein Pferd oder nicht,dann sah ich Felix.....................
Traurige Augen, völlig ruhig gestellt, fast apatisch.....und mein Herz weinte einfach nur, meine Freundin holte ihn raus, lies ihn vorlaufen, er hatte ganz steife Hinterbeine...... Die Händler kam gleich an und meinte nur was für ein liebes pony er wäre, Kinderlieb, eingefahren einfach ein Traum........Pass alles hätte sie für ihn......und natürlich war er gesund, was für eine Frage!

Ich war hin und her gerissen, hast du die Zeit für ein eigenes Pony, das Geld und und und.......mmh was soll ich nur machen, den kleinen Zwerg dalassen, hoffen das er ein neues schönes Zuhause findet? Aber wer kauft schon auf dem Markt, meistens leider keine Pferdefreunde :(
Naja ich dachte bei mir, kannst ja mal mit der Händler quatschen einfach so.....meine Freundin schaute sich eh noch um, was soll´s.....sie erzählte mir dann das sie ihn 10 min zuvor "eingetauscht" hatte, gegen wen oder was sollte ich nicht wissen. Sie meinte nur "ach der geht eh weg", als ich dann noch den LKW sah mit dem sie die Pferde transportierte, wurde mir ganz anders, nur große verängstigte Pferde und der kleine Mann zwischen drin? das geht nicht, ich weiß nochganz genau das ich den 250,00 € bei mir hatte, warum ich den Tag soviel bei hatte......keine Ahung, eigentlich habe ich immer nur den "Not" 10,00er dabei.......also fragte ich sie was sie den für den kleinen Mann haben wollte, wenn ich ihn sofort mitnehme......meine Freundin hatte den kleinen Hengst gekauft, der Bauer der uns abholen wollte und seine Lebensgefährtin hatten ihre "geretteten"Shetty schon eingeladen......in dem Moment und als ich Felix in die Augen sah und wusste das wir jetzt los müssen, habe ich ihr die 250,00 € gegeben, habe Felix genommen und eingeladen, egal was ist, egal was er hat, das hat niemand verdient und gerade nicht der kleine Zwerg..........als wir einen kurzen Zwischenstop machten,ich durch Seitentür schaute und ich Felix in die Augen schaute, wusste ich & auch er das es das rcihtige war, egal was kommt :grin:
Felix stand die ersten 2 Monate mit beim Bauern bis wir einen Stall fanden, zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nix von seiner Rehe......einpaar Mal war er lahm vorne rechts, der TA sagt immer was von vertreten oder so......leider wurde das nicht besser....oder wenn dann nur für ein paar Tage bzw. Wochen, dann lief er wieder lahm, aber nie wirklich doll.......
Zum Mai 2009 fand ich den perfekten Stall, Paddockbox 8für Feli) eher Laufstall, Roundpen, Halle und Shettygesellschaft. Eine Freundin die ich beim Bauer kennegelernt hatte, sie hat auch ein kleines Shetty (Max), kam mit uns! Besser gings nicht, die Shetty hatten sich gefunden, ein Herz und eine Seele, bis heute :2daumenhoch:
Im Juni fing Felix dann wieder an zulahmen, diesmal ziemlich stark, er lief kaum noch, nachdem ch dann schon den Ta gewechselt hatte, hatte mir dann einen Ta gesucht, der auf Orthopädie & Sportmedizin spez. war, dachte ich jedenfalls........er röngte Felix, fand dann auch raus, das er Rehe hat, nachdem mein Hufschmied dann es auch zu anstrengend fand, eine Shetty auszuschneiden und jetzt auch noch einen Ortp. Beschlag, beschloss er uns "hängen" zulassen.......also suchte ich wieder diesmal einen Hufschmied.....von einer Bekannten bekam ich einen Tip und einen neuen Hufschmied, er stellte Felix sofort "hoch".....langsam besserte sich seine Rehe, Felix konnte wieder laufen*freu*. Wir haben dann nochmal "Bilder" gemacht und stellten fest das Felix eine Absenkung von 6-7% hat!Außerdem hatte er "Rotation", mein Schmied meite wir bekommen alles wieder hin, nur die Rotation werden wir wohl nie wegbekommen........
im Herbst, nach vorsichtigem Umstellen, bekam Felix "normale"Eisen, wir wollten gerne zum Winter hin, es ohne Eisen versuchen, wenn alles gut ist!
Leider lahmte Felix wieder zum Winter hin, als nach 2 Wochen keine wirkliche Besserung
sichtbar war, rief ich erneut meinen Ta an, er schaute sich Felix an, gab ihm Schmerzmittel, und wollte ein paar Tage später wieder nach ihm schauen, kaum hatte ich die Schmerzmittel abgesetzt, lief er wieder schlechter......ich rief wieder meinen Ta an, man war der beigeistert.......er schaute sich Felix an und kam dann zum Entschluss er wüsste nicht weiter, ich könnte ihn jetzt einfach mal ein paa Monate stehen lassen oder halt in die Klinik fahren, ihn da untersuchen zulassen, obwohl und das war der absolute Hammer, er dann nur ganz trocken meinte, in der Klinik könnten sie eh nur eine Szintigraphie durchführen und das wäre Felix nicht wert. Das übersteigt alle Kosten! Es würde min. das dreifache des Wertes übersteigen..................... ich war völlig platt wusste nicht, soll ich heulen oder im einfach eine in die Fr*****! ich war völlig geschockt, so eine Antwort, ich hatte mit vielem gerechnet, aber das...niemals......
*****Es kann niemand über einen Wet entscheiden bzw. beurteilen, niemand hat das Recht dazu****Was Felix für mich für einen Wert hat und was ich alles für ihn tuen wurde, können nur die Leute verstehen die mich kennen oder vlt. ähnliche Erfahrungen gemacht, aber sicherlich kein Ta*****Das letzte was wir uns dann noch zusagen hatten "wenn es keine Toten geben soll, dann sollte er lieber gehen*****und das tat er auch, ohne mit der Wimper zuzucken...........
nach dem ich mich dann von meinen Schock erholt hatte, rief ich den ehmaligen Leiter aus der "Pferdeklinik Bargteheide" an, der hatte ich mittlerweile selbstständig gemacht und ist auf "Beingeschichten" spez.! Als ich ihm meine Geschichte erzählte, war er empört und bat mir sofort seine Hilfe an, er spritze Felix ab und wir stellten fest, dass seine Lahmheit wegen der Rehe ist, er machte nochmal Bilder, schickte diese zu meinen Schmied, der die Eisen abmachen sollte.......und meinte nur zu mir, das dauert, wir brauchen Zeit!"ich hab soviel Zeit und Geduld, hauptsache Felix geht´s besser"der Rest ist egal.......am nächsten Tag rief meine Schmied mich an und erzählte mir völlig beigeistert das die Rotation kompl. weg sein, ich war baff.....WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER.......
Seit dem Winter steht Felix nun ohne Eisen , in der Box oder auf seinem Paddock! und ich versuche mit der Rehe bestmögl. umzugehen!
Und immer wenn ich nicht mehr weiter weiß, gehe ich zu Felix, seine ganze Liebe die er mir dann pberbringt und seine ganze Dankbarkeit, dann weiß ich, es geht weiter und wir werden hoffentlich noch viele viele schöne Jahrzehnte haben!

Das ist Felix und meine Geschichte......

und ob ich mir nochmal ein Pferd/Pony vom markt holen würde ? Ja das würde ich!
(auch wenn es eine sehr schwirige Zeit war)
Wenn ich ihn sehe wo er ankam und wie er jetzt aussieht, das sind einfach nur Welten......

Felix November 2008

Bild


Felix beim Umzug (Mai 2009) zum neuen Stall:

Bild

Felix Januar 2010:

Bild

Bild

_________________
Hufrehe-Tagebuch Felix
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Felix - Shetty-Rehe
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 11:42 
Offline

Registriert: 09.02.2010, 20:10
Beiträge: 22
Röntgenbilder Felix (Sommer 2009, 1 Bilder)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Hufrehe-Tagebuch Felix
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ECS Tagebuch Felix von Felibus
Forum: Tagebücher
Autor: Felibus
Antworten: 5
@spirit78 - Shetty Miro
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: spirit_78
Antworten: 319
ECS-Shetty- 1m - Rentner (30 Jahre)
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Sonjafjord
Antworten: 0
Hufrehe bei Shetty
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: FYLGJA
Antworten: 118
Shetty Miro - Futterrehe
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: spirit_78
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz