Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 18:12 
Offline

Registriert: 03.10.2012, 17:30
Beiträge: 4
Wohnort: Lörrach
Hallöchen ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin seit Sommer 2012 ratlos!
Kurz zur Vorgeschichte. Leika, Haffi, 17 Jahre, wird schneller dick aber genauso schnell wieder dünn bei Bewegung!!
Bis zu letztem Sommer.... sie wurde statt dünner immer dicker und das obwohl sie statt wie die letzten Jahre (durch Schwangerschaft und Kleinkind) nur 4 Tage plötzlich 7 Tage bewegt wurde. Sie wurde regelrecht fett.
Ihr Futter bestand zu der Zeit eh schon aus nur einer Handvoll Müsli damit sie ihre Mineralfutter frisst, da auch die Hufe sehr spröde sind (schon immer). Letzten Sommer allerdings so, dass teilweise der Schmied alle 2 Wochen kam, da die Eisen einfach wegbrachen! :shock: Zudem noch 5-6kg Heu im engmaschigen Heunetz.
Ausserdem war sie teilweise recht matt, nicht immer!!!, aber Leika ist normal eine Wilde!

Ich hab die beste Tierklinik aus der gesamten Gegend einbeordert und alles checken lassen. Kot, Blut etc.
Erster Eindruck bei allen war klar, das muss EMS sein. Wars nicht. Blutwerte sogar hervorragend. Einzig die Kotprobe ergab einen massiven Wurmbefall trotz regelmässiger Entwurmung....
Wurmkur und Ingwerkur und gut war.

Wir haben dann das Obst noch rausgestrichen, das Heu abgewogen, eine Reitbeteiligung dazu, die auf dem Platz arbeitet....kaum eine Verbesserung. Etwas dünner aber ich werde nach wie vor angesprochen, ob sie Zwillinge bekommt...

Ich bin verzweifelt und weiss nicht weiter!!! Jetzt überlege ich ob es ECS sein könnte, auch wenn die deutlichsten Anzeichen (das Nachbarpferd hat es) fehlen!

Ihre Symptome die für Cushing sprechen würden:
-FETT, Fettpolster wie bei EMS
-kaum Muskulatur
-Senkrücken (wird schlimmer, war vorher kaum zu sehen)
-plötzlich anfällig für Mauke, Pilz und Husten
-hin und wieder eher desinteressiert und fast apathisch (am Putzplatz) (normal immer aufmerksam und raketenmässig unterwegs), lässt auch den Kopf hängen
-kleine schwache Koliken gehabt (bisher nie)
-Blähungen (bisher nie)
-Hufe sehr spröde und brüchig (schon immer, aber nie so schlimm wie 2012)


Was sie nicht hat und für mich eher ECS-typisch ist:
-Probleme mit dem Fellwechsel (hat sie komplett gar nicht! Auch kein längeres oder stumpferes Fell)
-schwitzen (sie schwitzt nicht mehr als sonst und das ist nicht übermässig, nur im Sommer und bei Arbeit, normal eben)
-abgemagert (nein, das passt so gar nicht)
-übermässiger Durst

Was meint ihr Profis dazu???? Kann es trotzdem ECS sein? :helpb:

Liebe Grüsse
Melli

PS: Natürlich ist das jetzt nur ein Meinungsbild und ich werde den Tierarzt noch dazuholen. Aber wenn alle sagen, dass es nicht passt, lasse ich es....ich hab schon gerade die 4stellige Rechnung vor mir, die mir bescheinigt, mein Pferd ist gesund :oops:

_________________
Liebe Grüße
Melli mit Leika und meinem heißgeliebten Odan im Herzen

Being happy doesn't mean everything's perfect, it just means you've decided to look beyond the imperfections... -unknown


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 18:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Deine Beobachtungen sehen für mich durchaus ECS und /oder IR Typisch aus. Ist bereits ein ACTH Wert ermittelt worden, wie waren die anderen Blutergebnisse, könntest du sie hier einstellen?
Leider wird allzu oft ein Pferd nach Laborergebnissen als Gesund erklärt ohne es zu sein. Es ist immer wieder zu beobachten das TÄ oft nicht die Interpretation der Parameter zueinander sehen und so z.B. die Insulinresistenz "übersehen" wird.
Vielleicht magst du mal ein Tagebuch einstellen mit allen Informationen die du hast, das erspart häufiges Nachfragen ?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 18:28 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

hab leider keine Vorstellung, was dein Pferd haben könnte. wollte nur kurz richtigstellen, daß Schwitzen kein MUSS
bei ECS ist.

Mein Pony sah bei Regen aus wie ein Persianermantel, soff wie ein Loch, hatte dauertränende Augen und war rappeldürr.
Das waren mit Sicherheit alles ganz typische Zeichen, aber geschwitzt hat der nie.
Vor sichtbarem Ausbruch des Cushing, während der unbehandelten (kurzen) Zeit und jetzt mit über 2 Jahren Behandlung schwitzt der nicht viel, eher weniger als andere Pferde bei gleicher Geländestrecke + Tempo. Und wenn das Begleitpferd schon dampft und partienweise naß ist, dann fängt es bei ihm fast nur zwischen den Hinterbacken an.

Drücke Dir die Daumen, daß ihr die Ursache findet.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 18:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich willkommen bei uns!
Bitte stelle einmal die blutwerte ein bzgl EMS/Insulinresistenz.
Da wird leider einiges falsch interpretiert, es sei denn du hattest einen Gluosetoleranztest veranlasst.

Es passen schon einige der Symptome schon so deutlich zum Cushing dass ich dir den EMS/ECS test anrate ( siehe Hufrehe ABC in meiner signatur)
Bei einer Stoffwechselerkrankung treten die Symptome ja nicht akut in Erscheinung wie bei einem Beinbruch sondern schleichen sich in mehreren Jahren ein.
Bei meiner püppe kannst du die schleichenden Veränderungen gut sehen, bei meinem Sputnikeskalierte die Erkrankung über die wintermonate.

Zitat:
Ihre Symptome die für Cushing sprechen würden:
-FETT, Fettpolster wie bei EMS
-kaum Muskulatur
-Senkrücken (wird schlimmer, war vorher kaum zu sehen)
-plötzlich anfällig für Mauke, Pilz und Husten
-hin und wieder eher desinteressiert und fast apathisch (am Putzplatz) (normal immer aufmerksam und raketenmässig unterwegs), lässt auch den Kopf hängen
-kleine schwache Koliken gehabt (bisher nie)
-Blähungen (bisher nie)
-Hufe sehr spröde und brüchig (schon immer, aber nie so schlimm wie 2012)
Das sind ganz deutliche Hinweise!

Was sie nicht hat und für mich eher ECS-typisch ist:
-Probleme mit dem Fellwechsel (hat sie komplett gar nicht! Auch kein längeres oder stumpferes Fell)
-schwitzen (sie schwitzt nicht mehr als sonst und das ist nicht übermässig, nur im Sommer und bei Arbeit, normal eben)
-abgemagert (nein, das passt so gar nicht) es gibt tatsächlich 2 Sorten Cushis
-übermässiger Durst nur bei einer Insulinresistenz


Hast du bitte einmal aktuelle Fotos für uns? (Anleitung im ABC ;) ) und gerne auch ein Vergleichsbild zu früher

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 19:13 
Offline

Registriert: 03.10.2012, 17:30
Beiträge: 4
Wohnort: Lörrach
Hallo und danke schonmal für die Antworten!

Leider habe ich keine Werte zu der getesteten EMS. Ich durfte sie 12 Stunden nicht fressen lassen und dann hat sie Blut abgenommen. Auf dem Laborzettel steht nur EMS ohne Befund :(
Da war ich auch absolut nicht in dem Thema drin, um da genauer nachzuforschen.

Leider hab ich kein gutes Bild, auf dem man es deutlich sehen könnte. Hier aber ein sehr aktuelles, auf der man den Kugelbauch erahnt, den Senkrücken deutlich sieht und das alles trotz viel Arbeit an der Rückenmuskulatur und eben viel Bewegung :shock:
Bild

Es hört sich also schon an, als könnte es Cushing sein.....hm

_________________
Liebe Grüße
Melli mit Leika und meinem heißgeliebten Odan im Herzen

Being happy doesn't mean everything's perfect, it just means you've decided to look beyond the imperfections... -unknown


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Hast du vielleicht auch noch ein Bild ohne Decke, das wäre noch besser für die beurteilung deines Pferdes.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.01.2013, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen :hallo: ,

ja es kann ECS sein.
Frag doch einfach mal bei dem TA nach den genauen Ergebnissen. Die wären für die Zukunft gut zu wissen.

Ein Bild ohne Decke wär prima. So kann man nur erahnen wies Pferdchen aussieht.

Viele Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.01.2013, 23:02 
Offline

Registriert: 03.10.2012, 17:30
Beiträge: 4
Wohnort: Lörrach
So ich hab heute welche gemacht, auf denen der Kugelbauch leider nicht so rüberkommt, wie er in Wirklichkeit aussieht. Das Deckenbild ist für den Senkrücken ganz anschaulich...
Man muss dazu sagen, dass sie im Moment auf der Spitze der Bewegung ist, soviel kann ich sie in Zukunft nicht immer bewegen, es ist wirklich gerade enorm viel und trotzdem sieht sie so aus....bei der Bewegung hätte ich noch vor einem Jahr zufüttern müssen :kinn:
An der Schulter und Kruppe sieht man auch Polster und die am Mähnenkamm hab ich nicht fotografieren können, da sieht man irgendwie einfach nix, obwohl besonders die laut TA nach EMS aussehen :roll:Bild

Bild

_________________
Liebe Grüße
Melli mit Leika und meinem heißgeliebten Odan im Herzen

Being happy doesn't mean everything's perfect, it just means you've decided to look beyond the imperfections... -unknown


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.01.2013, 23:56 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 21:17
Beiträge: 13
Leika_Odan hat geschrieben:
Leider habe ich keine Werte zu der getesteten EMS. Ich durfte sie 12 Stunden nicht fressen lassen und dann hat sie Blut abgenommen. Auf dem Laborzettel steht nur EMS ohne Befund :(
Da war ich auch absolut nicht in dem Thema drin, um da genauer nachzuforschen.


Wirklich schade, daß der TA bei der Gelegenheit nicht auf die Idee eines ACTH-Tests gekommen ist.... Das ist wirklich sicherer als Spekulationen und Fotos. Kann der TA nciht umgehend einen machen? Dann bist Du auch ruhiger.

_________________
Gruß Nemo :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 08:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ein TA der ein Pferd 12 Stunden für diesen Test fasten lässt ist eh uninformiert!!!!!

Also, wenn dein Pferd diesen Senkrücken erst neu bekommen hat ist dieser schon ein sehr deutliches Zeichen. Aufgrund der Muskel und Bänderschwäche gibt es dann den Hängebauch.

Der Hals erscheint sehr mächtig, allerdings schließt eine Erkrankung die andere nicht aus.
Als erstes wäre es optimal die alten Werte anzufordern, am besten geht das persönlich!

Als 2. veranlasse den EMS/ECS gesamttest, dann weißt du mehr. (--> Hufrehe ABC)
lies Dir bitte die Vorgehensweise genau durch und hinterfrage den Ablauf oder lasseihn in einer Klinik machen.
Ohne Hinterfragen gibt es leider viel zu häufig falsche abläufe welche die Ergebnisse völlig unbrauchbar machen.

ECS MUSS zwingend behandelt werden und zwar so früh wie möglich!EMS/IR erfordert ein entsprechendes konsequentes Management.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wie genau wird dein Pferd bewegt? Wie lange?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACTH-Wert erhöht, aber kaum Symptome
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Tanne
Antworten: 11
Ich bin so ratlos
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: little pony
Antworten: 25
Augenfarbe beim Pony wenn sich diese deutlich verändert
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Micha66
Antworten: 0
Cushing im Endstadium: Symptome?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Sonjafjord
Antworten: 9
IR? - Tierarzt ratlos - seltsame Werte
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: camillo
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz