Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.08.2017, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Hallo,
es ist weiterhin stabil bei uns. Die Dame ist einigermaßen gut drauf, hat gestern einiges an Heu gemümmelt. Heute morgen wieder erst Weide, dann Brei und trockenes Heu. Damit war sie schonmal sehr zufrieden. Während des Heu fressens taucht sie auch wieder ihr Heu in Wasser, ich denke, sie wird dann jetzt auch wieder vermehrt trinken. Ihre Häufchen sehen gerade wie Kuhfladen aus, aber kein Wunder bei dem ganzen Brei...
Ich hoffe die Besserung bleibt stabil. Gestern das letzte Mal Antibiotikum. Heute habe ich ihr die letzte Portion Metacam gegeben, ich denke es sollte damit gut sein, oder meint ihr ich sollte das noch weiter geben?
So, ich muss schnell weiter arbeiten.
Liebe Grüße und Danke für eure Unterstützung und Anteilnahme

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2017, 12:22 
Das klingt doch gut. Das mit dem Trinken hatte ich erwartet, dass es wieder einsetzt, wenn sei trockenes Heu bekommt. Kenn ich von meinen beiden: gewaschenes Heu und sie trinken nicht einen einzigen Schluck.

Die "Kuhfladen" kommen aber nicht vom Brei (wenn Du Suppe schlürfst, hast Du doch auch keinen Durchfall, oder doch?! :cool: ), sondern eher von der Antibiose und von der gestörten Nahrungsaufnahme. Ich gehe davon aus, dass das alles durcheinander ist. Wichtig ist aber erstmal, dass hinten überhaupt was rauskommt. Entweder schiebt man noch mal was Darmflora-Aufbauendes hinterher oder wartet ab, ob der Körper es selber in den Griff bekommt. Es sollte sich nach Absetzen der Antibiose und besserer Nahrungsaufnahme recht bald normalisieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2017, 12:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Super Nachrichten :2daumenhoch: ich saß schon wie auf Kohlen und habe darauf gewartet.

Ich halte auch eher die Antibiose für schuldig, die kann nicht unterscheiden ob was gut oder böse ist und macht allen den Garaus, leider auch der physiologischen gesunden und erforderlichen Darmflora.

Aber du gibst doch sowieso Bierhefe oder nicht? Die hilft dem Darm nebst künftig auch wieder Raufutter und Rohfaser schnell auf die Sprünge.

Wichtig ist jetzt das sie frisst und säuft, da nimmt man doch gerne kleine Abstriche in dessen Qualität in Kauf.

OT:
Meine Ponys saufen trotz eingeweichtem Heu ausreichend, vielleicht bei trockenem Heu minimal mehr weswegen ich das so gar nicht nachvollziehen kann warum gewaschenes Heu diesbezüglich von Nachteil sein sollte....hm.... :kinn:
Aber jedes Tier ist eben anders und man muß als Besitzer einfach entsprechend genau beobachten und agieren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2017, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Ja, mit Antibiose ists ja heute dann vorbei. Wir gucken, wie sich das normalisiert. Ja, ich bin froh, dass mittlerweile immerhin pro Nacht 3 Haufen irgendwo liegen, von Diestag Nacht bis Mittwoch Abend gabs ganze 2 Häufchen innerhalb von 24 Stunden... Aber jetzt isst sie ja auch wieder mehr.
Ja das mit der Bierhefe ist so eine Sache... Sie verweigert ja wechselnd gerade ihre Brei Geschichten, mal frisst sie, mal nicht. Ich mache da immer Bierhefe mit rein, aber wenn sie es nicht frisst bekommt sie halt auch keine... Wir gucken mal, wie sich das reguliert.
Ich versuche weiter mit Leinsamen und Flohsamen. Ggf probiere ich dann doch nochmal ein anderes Mash aus, bzw ich stelle selbst eins zusammen. Aber ich glaube das Wichtigste für Aphrodite ist gerade Raufutter. Ich kann ihr nur Angebote machen, den Rest entscheidet sie - sie ist ja schließlich erwachsen ;)

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2017, 13:04 
eff-eins hat geschrieben:
Aber du gibst doch sowieso Bierhefe oder nicht? Die hilft dem Darm nebst künftig auch wieder Raufutter und Rohfaser schnell auf die Sprünge.


Auch hier sind meine Tiere anders: die bekommen von Bierhefe Durchfall und Blähungen. Ganz fürchterlich. Kann ich nicht füttern. Aber das sind eben meine. Allerdings würde ich da eben dann auch vorsichtig sein, einem eh schon angeschlagenen Darm Bierhefe zu geben. Aber das ist auch meine persönliche Einstellung zu Bierhefe.

eff-eins hat geschrieben:
Meine Ponys saufen trotz eingeweichtem Heu ausreichend, vielleicht bei trockenem Heu minimal mehr weswegen ich das so gar nicht nachvollziehen kann warum gewaschenes Heu diesbezüglich von Nachteil sein sollte....hm.... :kinn:
Aber jedes Tier ist eben anders und man muß als Besitzer einfach entsprechend genau beobachten und agieren.


In gewaschenem Heu ist einfach Wasser enthalten und das scheint meinen zu reichen, dass sie keinen Durst verspüren. Ich hab da persönlich schlicht und ergreifend super schlechte Erfahrung gemacht habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2017, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Aphrodite verträgt normalerweise Bierhefe, mag sie aber eben nicht so gerne, daher mache ich gerade auch nur wenig an die Portion. Das mit dem wenig trinken kenne ich bei eingeweichtem Heu bei ihr nicht, es klingt für mich aber logisch und vom Gefühl her war es ja auch so, dass ich mir fast sicher war, dass sie trinken wird, sobald sie wieder Heu fressen darf.
Von zu Hause gab es die Info, dass es weiterhin gut aussieht. Ich denke, bzw überlege, dass ich ihr heute Nacht dann mal ein bisschen Heu als Einstreu in den Stall mache. Da könnte ich ja das Heu nehmen, was sie nicht gerne mögen und wenn sie dann noch Heu im Netz zum zupfen hat, kann meine Maus sich endlich auch mal wieder hinlegen. Das entscheide ich aber nach Gefühl heute Abend.
Jetzt muss ich noch fleißig sein... Man, bin ich froh, wenn diese Woche geschafft ist!

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2017, 08:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Keine neue Nachricht ist in diesem Fall hoffentlich eine Gute??? :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2017, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Moin!
Ja in diesem Falle eine Mischung auf keine Zeit und nichts neues...
Sie hat gestern fleißig Heu gefressen. Ich habe ihr heute nacht die Box mit Heu eingestreut, was sie nicht gerne fressen mag, ich hoffe sie hat ein bisschen gelegen. Gestern Abend durfte sie auch kurz mit den anderen beiden zusammen stehen und fressen, sie stand sofort mit Colinah zusammen am Netz.
Heute morgen waren sie kurz auf der Wiese und danach gibt's jetzt Heu. Ich habe sie wieder mit den anderen beiden zusammen laufen, ich denke, ein bisschen Normalität tut allen gut!
Ich bin froh, dass Wochenende ist und versuche ein bisschen runter zu fahren.

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2017, 10:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ruhe und Normalität habt ihr euch beide redlich verdient, erholt euch gut und tankt mal wieder etwas auf :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2017, 10:29 
Ich wünsche Euch von Herzen Normalität und dann wieder einen ruhigen Alltag. :daum:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2017, 19:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Nun will ich doch mal anfragen ob es mit Ruhe und Normalität am WE denn geklappt hat, wie geht es deinem Sorgenkind und wie geht es DIR??

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2017, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Morgen!
An und für sich war alles ruhig und auch wieder näher an der Normalität. Gestern Abend (immer wieder Sonntags....) kam sie nach der Weide rein, naschte Heu und kurze Zeit später flehmte sie und schluckte gluckernd... Wir TA gerufen, Notfalltropfen ins Pferd... Naja, bis der TA da war, ging es ihr wieder besser und sie konnte die Verstopfung oder was es auch war, selbst beseitigen. TA sagte, er wir sollten sie so stehen lassen und uns das nochmal angucken, ihr erstmal nur Brei anbieten und wenn der dann durchflutscht wäre ja alles ok. So war es dann auch.
Jetzt habe ich in einer TA-Praxis angerufen die ein Endoskop haben und das auch ambulant machen. Ich hoffe wir bekommen zeitnah einen Termin. Ich mag ihr gerade Garnichts zu essen geben... :weißnich: Schauen wir mal. Bin gespannt was dabei rauskommt - aber wenn es einen Befund gibt, wird man wenig dran ändern können...
Naja, so ist es erstmal...

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2017, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Ach man, ich finde jetzt hätte auch mal gut sein könne :( ich drück weiter die Daumen, dass sich alles wieder beruhigt und nichts mehr nach kommt :daum:
Was hat der TA denn gesagt was bei einer Bronchoskopie rauskommen könnte?

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2017, 08:11 
Den Schritt finde ich mehr als richtig: schauen, wo das Problem liegt, bzw. was es auslöst. Denn bei dieser regelmäßigen Wiederkehr der Problematik muss da irgendwas sein.

@Nimue: keine Bronchoskopie, eine Endoskopie der Speiseröhre. Denn da wird das Problem liegen. Diese können sein: Narbige Veränderungen, Umfangsvermehrungen, Verletzungen usw.
Ich persönlich würde die Sedation dann auch für eine eingehende Zahnkontrolle verwenden. Denn auch dort kann das Problem liegen (lockerer Zahn, abgebrochener Zahn oder so). Auch, wenn die Kontrolle vor einiger Zeit o.B. war, ich würde nochmal schauen lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2017, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
So, der Maus geht es gut bisher. Montag wird die Endoskopie gemacht. Früher ging es wohl nicht. Aber immerhin. Bis dahin versuchen wir sie mit etwas Wiese und Brei aus heucobs und Rüschnies satt zu kriegen. Ich gucke, wie es mit bewegen ist um den Stoffwechsel aktiv zu halten. Gibt es hier jemanden der Erfahrung damit hat ausschließlich heucobs als raufutter anzubieten? Wieviel und so?
Mittwoch kommt auch noch mal die Heilpraktikerin, gucken ob wir sie noch anderweitig unterstützen können...
Ich hänge ziemlich durch, will aber die Hoffnung nicht aufgeben. Ich hoffe wir schaffen das und das es eine Erklärung gibt, die nicht das Ende bedeutet...

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACTH Verlauf Aphrodite
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: eff-eins
Antworten: 2
Hufrehe/Cushing
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bellchen
Antworten: 1
Pony Stella hat Cushing und Hufrehe
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: eff-eins
Antworten: 20
Sputnik: Hufrehe - Cushing
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Eddi
Antworten: 0
Diskussion zum Cushing-Tagebuch von Mischko
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Han
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz