Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden... ich habe da auch meine ganz persönliche Meinung zu und würde es auch nicht pauschal für gut befinden.
Und natürlich gucke ich ihr in die Augen und ich denke auch ich werde es merken wenn es nicht mehr geht.
Im Moment macht mir am meisten Sorge, dass sie ihren Brei nicht frisst und auch nicht trinkt. Jetzt war sie nochmal einen Moment auf der Wiese, vielmehr hat sie heute noch nicht zu sich genommen... ich probiere es gleich noch mal, eine handvoll mash unterzurühren und eingeweichte reiskleie. Mehr Ideen habe ich nicht.
Habe ihr schon Wasser mit einem Schluck Apfelsaft angeboten, davon hat sie auch nur 2-3 Schlückchen genommen.
Aufgefallen ist mir, dass sie häufiger hustet als normal. Nicht oft, heute habe ich sie 2x gehört. Aber es scheint als verschlucke sie sich schneller... Kann das sein?
So, jetzt muss sie eben einen Moment ohne mich auskommen, die Hunde wollen raus.

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Ach mensch :tröst:
Vielleicht hat sie durch die Sonde und die möglichen kleinen Verletzungen ein "Kratzen" im Hals, bei dem wir uns vielleicht räuspern würden und sie stattdessen versucht das weg zu husten.
Wenn Sie heute morgen ihren Brei geschlabbert hat und auch ein bisschen Gras mümmeln mochte hat sie darüber ja auch ein wenig Flüssigkeit aufgenommen, wenn auch nicht viel, aber besser als nichts :?

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 15:10 
Ja, das kann sein. Du musst Dir einfach den Weg der Sonde vorstellen und weißt dann auch, dass der Kehlkopf und alles in dem Bereich gereizt sein wird. Voraussichtlich kannst Du auch einen Husten durch Druck auf den Kehlkopf auslösen. Über den Husten würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Das sie nicht fressen mag ist natürlich nicht gut. Da fällt mir ad hoc leider auch keine Lösung ein. Tut mir leid. Mir bleibt nur Erklärungen zu geben und weiterhin die Daumen zu drücken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Sie frisst! Ich habe ihr jetzt Agrobs getreidefreies Mash unter die Heucobs und Rüschnies gemischt. Sie scheint es zu mögen! Ich habe extra viel Wasser drauf gemacht, nimmt sie gleich etwas Flüssigkeit zu sich.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass das Mash nicht IRler geeignet ist, ich werde es auch nur dazumischen wie es nötig ist. Aber sie muss doch was essen! Ich habe auch noch einen angefangenen Eimer Holzner getreidefreies Mash, das ist glaube ich etwas besser geeignet. Das werde ich heute Abend später probieren ob sie da auch rangeht. Hatte beides eine Freundin noch da.
Was denkt ihr denn? Sollte ich ab morgen Abend in kleinen Schritten mit eingewichtem Heu anfangen? Oder lieber doch noch warten...? Heute Nacht wird dann die 3. Nacht ohne Einstreu- das arme Mäuschen...

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 17:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Also erstmal bin ich erleichtert zu lesen das sie etwas zu sich nimmt, auch wenn es nicht IR-ler geeignet ist hat man trotzdem nur die Wahl zwischen Pest und Cholera :(

Ein exsikkiertes weil dehydriertes Pferd unter totaler Nahrungskarenz ist nicht weniger dramatisch als eine Schlundverstopfung und besondere Situation erfordern eben besondere Maßnahmen.

Ich überlege schon die ganze Zeit ob die Schlundverstopfungen nicht vielleicht sekundär entstanden sind und die Ursache ganz woanders liegt als man zuerst denkt.

Ihr hattet ja anderes Heu bekommen, vielleicht ist da etwas drin worauf sie mit :weißnich: ...keine Ahnung.... z.B. einem Bronchospasmus reagiert der dann alles dicht macht was bei Futter im Maul natürlich fatal sein kann .....
Das es vielleicht ein allergisches oder Lungenproblem ist und kein Mechanisches weil der Futterbrei beim Pferd natürlich viele Engpässe durchlaufen muß bis er im Magen ankommt. Das Eine bedingt ja oft das Andere.

Ich glaube das ich lieber noch einen Tag warten würde mit Raufutter geben und Schlabberfutter und falls erforderlich zum Appetit anregen mal kurze Weidezeit vorziehen würde.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2017, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Das ist doch schon mal ein kleiner Fortschritt.
Und ich finde auch, wenn man krank ist, darf man ausnahmsweise auch mal ungesunde Sachen essen. Vielleicht geht sie dann ja auch an ihren eigentlichen Brei wenn Sie merkt, dass fressen nicht unangenehm ist. Gute Besserung!!!

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2017, 20:09 
Wie geht es Aphrodite heute Abend? Weiterhin auf dem Wege der Besserung?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2017, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Hallo,
Gestern war es zunächst garnicht so gut. Sie hat nur kurz gegessen und dann wieder alles verweigert. Aber totalen Kohldampf. Als ich gegen acht Uhr noch mal gucken war, stand sie da und flehmte. Ein großes Häuflein Elend... zwischendurch war es wieder besser, ich habe ihr eine mini- handvoll Heu angeboten, das fraß sie immer mal wieder... naja, Kurzfassung: TA war noch mal da, konnte nichts feststellen, buscopan gespritzt, war nur kurz besser, irgendwann hat sie sich in den nassen Sand gelegt und kurz geschlafen, dabei ausgiebig gepupst. Ich habe dann die halbe Nacht damit verbracht ihr mut zuzusprechen, Notfalltropfen zu verabreichen, abwechselnd Kopf und Bauch gekrault und so... um zwei war es dann so, dass ich sie kurz alleine lassen mochte. Dann alle zwei Stunden aufgestanden. Soweit alles ok, nur unendlich müde die Große.
Heute morgen weiter stabil, Weide und dann mochte sie heute auch das Mash wieder und sogar die Leinsamen. Kleine Portion eingeweichtes Heu. Tagsüber nur Brei, ich war dann sogar arbeiten und Diti wurde von meinem Vater, meinem Liebsten und meiner Freundin überwacht. Heute Abend noch mal Weide, danach Mash und Brei. Und später noch auf zwei Portionen verteilt ein bisschen nasses Heu. Der Hunger ist immernoch groß, ich belasse es aber für heute dabei. Morgen früh gibt es dann nochmal geweichtes Heu. Sofern bis dahin alles stabil bleibt.
Ich bin fix und alle und habe riesen Angst dem Pferd was festes zu essen zu geben. Muss ich aber ja, sie fing gestern schon an alles an Holz anzubeißen.
Trinken tut sie immernoch nicht. Ich habe es mit Bananensaft probiert, auch ohne Erfolg ...
Ich hoffe, dass das trinken mit dem Heu fressen wieder kommt!
Habe ich noch was vergessen?
Achso, hufverband habe ich heute ab gemacht, ich habe aber nichts anderes drauf bekommen, da die Tante sich immernoch anstellt und den Huf nicht geben will. Ich hatte da jetzt keine Kraft mehr zu, morgen unternehme ich den nächsten Versuch.
Und jetzt gehe ich gleich schlafen, das bisschen letzte Nacht reichte nicht.

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2017, 08:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das sind ja nur doofe Nachrichten :( was brütet deine Maus denn nur aus??
Ich kann mir nicht denken das die Schlundverstopfung vorrangig für ihren Gesamtzustand ist und fürchte fast das da was anderes in Gange ist, aber WAS ist eben die große Frage :helpa:

Ich schicke euch mal gedanklich ganz viel Kraft diese gerade so sorgenvolle Phase gemeinsam zu wuppen damit endlich wieder Ruhe einkehrt und Lebensfreude wie auch moderates Futter und Mengen ins Pferdchen kommen.

Mehr als die Daumen drücken kann ich leider nicht für euch tun, das mache ich aber ganz fest, intensiv und wann immer die Daumen frei sind :daum: :daum: Hoffentlich bleibt nun alles stabil, es MUSS!!!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2017, 11:39 
Ich weiß überhaupt nicht, was ich schreiben soll. Kann mich an diese Situation der ewigen Sorgen und auch eben die Ängste noch zu gut erinnern. Fühle mich total zurückversetzt und bin hier, obwohl es garnicht mein Pferd ist, total fahrig.....

Mir bleibt auch nichts weiter, als weiterhin die Daumen zu drücken, auf gute Nachrichten zu warten und Dir Kraft zu senden. :tröst:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2017, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Danke ihr Lieben...
Ja, ist eine echt doofe Situation. Aber irgendwie werden wir sie meistern, mit welchem Ausgang auch immer.
Es geht ihr deutlich besser, zwischendurch ist wieder ein Blitzen in den Augen zu entdecken, sie sieht nicht mehr so leidend aus. Auf die Weide freut sie sich, Brei wird mit spitzen Lippen geschlabbert, aber sehr unmotiviert. Das nasse Heu packe ich ihr gemeinerweise in zwei Netze übereinander, da zuppelt sie aber gerne dran. Sie möchte aber doch soooooo gerne trockenes Heu! Ich denke und vermute, dass sie dann auch wieder trinken würde.
Aber ich mache jetzt langsam weiter.
Kathi, ich glaube schon, dass das alles durch die SV kommt, habe lange auch noch mit der TÄ telefoniert, die sagte, dass so etwas schon sehr heftig sein kann und eben auch eine lange Genesungsphase nach sich ziehen kann. Ihr war das nicht fremd.
Der andere TA hingegen war sehr muffelig, meinte, ich solle in die Klinik, er könne uns nicht mehr helfen...
Ich kenne aber ja nun meine Maus. Sie ist sehr empfindlich was ihren Körper und eventuelle Schmerzen angeht. Ich glaube die "Kolik" war dem heftigen Hungergefühl und festsitzender Luft geschuldet. Erschwerend kommt hinzu, dass Diti sich schnell aufgibt und schnell den Lebensmut verliert. Aber da bin ich dran und erinnere sie daran, was wir noch zusammen vor haben!
Ich glaube jetzt erstmal ganz feste daran, dass unser Weg noch weiter geht und sie später meinem Kind (bislang nur im Kopf existent :cool: ) das Reiten beibringen kann, bzw es mit groß ziehen kann...
Danke für eure Anteilnahme! Jetzt muss ich aufpassen und schnell Schluss machen, sonst fange ich wieder an zu heulen, dabei muss ich schnell zur nächsten Patientin durchstarten und ein bisschen Geld verdienen... :hallo:

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2017, 12:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Mußt nicht weinen, Janka :tröst:
Es beruhigt doch von der TÄ zu hören das sie das alles nach SV nicht ungewöhnlich findet und auch das des Ditelchens Augen schon mal wieder funkeln, also mich jedenfalls.

Ihr schafft das, ihr seid ein so gutes und im Herzen eng verbundenes Team wie ich es selten zwischen Pferd und Besi gesehen habe und genau das gibt Aphrodite auch die nötige Zuversicht.

Toi toi toi und bitte weiterhin so gute Nachrichten!!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2017, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Jetzt gab es gerade die Info, dass sie nachm Heu fressen etwas getrunken hat!!!! :daumenhoch: :2daumenhoch:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2017, 15:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
eff-eins hat geschrieben:
Toi toi toi und bitte weiterhin so gute Nachrichten!!


Duddel85 hat geschrieben:
Jetzt gab es gerade die Info, dass sie nach dem Heu fressen etwas getrunken hat!!!! :daumenhoch: :2daumenhoch:


Na bitte, geht doch, das man aber auch immer erst eine Order dazu raus geben muß :haukopf: !! Freu :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2017, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Wie geht es dir und deiner Maus heute morgen?
Höre gerne weiter gute Nachrichten :-)

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Cushing-Tagebuch von Mischko
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Han
Antworten: 1
Hallo, bin neu hier. Hufrehe, Cushing, EMS und Manganmangel?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Tessy
Antworten: 168
Hufrehe (Cushing???) Tagebuch Rita gest. 02.03.07
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 0
Cushing Pferd mit Hufrehe! Was kann ich noch tun?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Anni2305
Antworten: 8
Fütterung bei Cushing und Hufrehe
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Jessy
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz